Und immer wieder

der Wunsch, die Glotze, die hier die einzige Verbindung zur Aussenwelt darstellt, weiterclicken zu können: Das Merke... click. In Breme... click. Die Bundesweh... andere Seite aufrufen. Die Hand sucht an der Maus das Scrollrad, da muss doch etwas sein, was einem weghilft aus dieser Ödnis, oder zunmindest zu einer Seite, einem Sender, der etwas anderes tut als durchreichen und auf Christiansen verweisen. Nachrichten, auf die man warten muss. Wer zu spät einschaltet, bekommt sie nicht.

Wie pervers ist das eigentlich? Was will diese Fernsehen? Ausserhalb der Pausenclownfunktion, die es unbestreitbar hat? Und ist einem schon mal aufgefallen, dass das italienische Fernsehen inzwischen hochwertiger wirkt als die deutschen Programme?

Italien tut, was es kann, um die Leute an der Glotze zu halten. Strikte Kontrolle des Netzes ist da das probate Mittel, ohne Personalausweis bleibt man draussen. Da trifft es sich gut, dass ich den meinen in einem Internetcafe in Ferrara vergessen habe. Am Freitag kommt er hier im Hotel an, solange habe ich noch meinen Reisepass. Die Vorstellung, mir bis Samstag meine Nachrichten allein aus der Glotze holen zu müssen - unerträglich.

Und falls der Pass nicht so schnell kommt - muss ich eben noch ein wenig bleiben.

Montag, 21. Mai 2007, 17:30, von donalphons | |comment

 
Häh? Man muss sich in Italien ausweisen, wenn man in einem Internetcafé surfen oder seine E-Mails abrufen will?

... link  

 
Richtig. Ohne Ausweis läuft im italienischen Internetcafe nichts. Ist ein Antiterror-Gesetz. Ist so seit Anfang 2005.

... link  

 
Wieso bloß muss ich gerade an Obelix und seinen Lieblingsspruch denken?

... link  

 
Voellig zurecht.

... link  

 
Ich find diese italienische Maßnahme klasse und fordere, sie um einen Intelligenztest am Eingang zum Internet-Café (kann ja ganz quick & dirty sein) zu erweitern. Es würde die Qualität der Kommunikation im Netz möglicherweise erheblich steigern.

... link  

 
Aber aber, Du weisst doch: The Internet is for Pr0n.

... link  


... comment