Italien über die Alpen tragen

Man hat sich so an die Siesta gewöhnt, das Ausruhen über Mittag in einem Cafe, bei einem Panino gefüllt mit Antipasti, und es fällt schwer, dem zu entsagen. Meine Copilotin ist sicher schon wieder zur Fischsemmel im hauptbahnhof verdammt, und ich bin schuld, denn in mantua habe ich es versäumt, mit ihr in einen ganz bestimmten Laden zu gehen. Wir standen davor und zogen doch weiter, und das nun hat zur Folge, dass ich von etwas schreibe, was sie nicht ahnte.

Es gibt nämlich neben der in unserer geschmacklosen kulinarischen Landschaft unvorstellbaren Sitte, eine dicke Scheibe Grana Padano anzugrillen und in das Brot zu legen, auch noch eine andere Kösespezalität, die so gar nicht ins Deutsche passen will: Cacioricotta. Wie den Grana nimmt man den Cacioricotta, einen harten, runden, elfenbeinweissen Ziegenkäse, um ihn wie Parmesan über Nudeln zu reiben. Aber mit ihm geht auch noch etwas anderes, was Parmesan & Cie. nicht vertragen: man kann ihn braten. Und ungefähr 4 Monate im Kühlschrank bewahren. Während jeder andere italienische Käse also längst das zeitliche gesegnet hat, kann man mit Cacioricotta, wenn man genug gekauft hat, Italien und namentlich Oberitalien mit nach Hause nehmen und aufheben, bis man dann folgendes macht:



Man brate den in feinste Scheiben geschnitteten Cacioricotta in Olivenöl vom Gardasee leicht an, tue feine Tomatenscheiben dazu, und bestreiche nebenbei ein Stück Weissbrot dünn mit Ajvar. Dann tue man noch etwas Rosmarin, Salz und Pfeffer auf den Käse, drehe ihn um, bis er auf beiden Seiten goldbraun ist, und lege erst die Tomaten und dann den gebratenen Käse auf das Brot, das wieder auf ein passendes Präsentiersilber, photographiere es für das Blog - und danach esse man sich zurück über den Brenner. Es ist seinem zypriotischen Vetter Halloumi nicht unähnlich und doch anders, feiner, der Nachhall im Mund ist runder und neutraler, man kann ihn feiner schneiden und braten, es ist also Halloumi de luxe. Dass der Cacioricotta in Oberitalien beheimatet ist, muss kein Zufall sein, denn Zypern gehörte in der frühen Neuzeit zu Venedig - und die Zyprioten wiederum kennen ihn aus dem Orient.

Womit man sich mit einem einzigen Baguette einmal quer durch die Levante essen kann, mit einem Tomatenabstecher in die neue Welt und durch das Weissbrot an die Cote. Ich sage jetzt besser nichts über Fischsemmeln.

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:40, von donalphons | |comment

 
Ich kriege das irgendwie nicht gebacken - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe ein paar Mal versucht, Halloumi zu braten, und habe nur Matschmus bekommen. Das schmilzt doch und zieht Fäden...

... link  

 
Wenn man ihn zu dick schneidet, dann durchaus. 3-4 Millimeter Maximum, dann brät er schnell an, ohne dass das Innere zu schmelzen beginnt.

... link  

 
3-4 Millimeter? Ich weiß ja nicht, wie Ihr "bratet", aber das geht auch anders - knapp ein Zentimeter dick, eine Seite kross gebraten (oder, eigentlich besser, gegrillt), die andere Seite nur leicht gebräunt ... lecker.

Im Übrigen: Ein echter Zypriote musste mir Haloumi nahebringen, und jetzt ein nichtmal echter Norditaliener (vulgo vo Minga) jetzt mich auf das italienische Pendant hinweisen ... aber ausprobieren werd ichs. Danke für die Anregung.

... link  


... comment
 
Verboten gehört das!
Jawoll! Verbieten sollte man solche Blogbeiträge. Und Dein GT-Blog gleich mit dazu ... Unverschämtheit sowas ...

Hmmm, lecker! Aus Mangel an Italienreise und Direkteinkauf mache ich dann heute abend wohl einen Abstecher zum Spezialitätenladen.

... link  

 
Ich hörte, ich sollte nächste Woche belgische Schokolade kaufen gehen. In Belgien.

... link  

 
Man sieht das Bild, liest den Text und weiß: es ist wieder mal Tantalos-Tag.

... link  

 
Also, mir geht´s prima.

... link  

 
Ach, ich sehe es eher als Ansporn, denn als Qual :)

... link  


... comment
 
So langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll
Sehr geehrter Herr Don Alponso,

so nicht, nein nein nein. Wo bitte bekomme ich jetzt in Berlin einen Cacioricotta her. Von bezahlbar gar nicht zu reden. Ziegenkäse gibt es hier vor allem in der Abteilung Matschiges.

Nu habe ich Hunger und bin ärgerlich. Ich hoffe deine Beifahrerin verhaut dich.

So. Das musste mal gesagt werden. Hunger.

... link  

 
Berlin? Cacioricotta? HAHAHAHAHAHA!

Mein guter Mann, ich muss schon Saint Ceols, der bei uns in Bayern tonnenweise vom Wochenmarkt an die Karnickel verfüttert wird, nach Berlin schicken, und dann glaubt jemand, Cacioricotta gäbe es da oben?

Lustig.

... link  

 
Da bekommt man auch einen Gruyère aus dem Beaufortain, nur weiß der Durchschnittsballiner überhaupt nichts von der Existenz von Käsesorten außerhalb der Angebotspalette von Bolle, Aldi und Lidl, da liegt der Hund begraben.

... link  

 
Lustigmacher und Berlinbeschimpfer
ja ja Don mach dich nur lustig.

Nimm das.
http://www.marketsalento.it/index.php?page=shop.product_details&category_id=15&flypage=shop.flypage&product_id=422&option=com_virtuemart&Itemid=3&vmcchk=1

Ich hoffe mein virtuelles Schwert streckt dich zu Boden. Schon bestellt.

Che wir Berliner haben Kultur, vor allem beim Essen, wir zeigen es nur nicht gerne, weil dann die Preise noch weiter steigen. Schließlich kämpfen wir gegen einen Haufen überbezahlter und hochbestochener Beamte und Abgeordnete um unser kleines Stückchen Gran Padono vom Wochenmarkt, um die feinen kleinen Kartoffeln aus Brandenburg und all die anderen netten Dinge des Lebens.

Bolle ist übrigens schon seit Jahren nicht mehr, im eigenen Schmutz vergangen, Aldi und Lidl stehen auf meiner Sperrliste, wegen Unzumutbarkeit.

Aber es gibt sehr gute russische und türkische Läden, auch ein paar gut sortierte Italiener und viel Bio aus dem Umland. Berlin hat sein Umland nämlich wieder. Das ist kulinarisch, das wichtigste an der Wende.

... link  

 
ein paar besserwisserische anmerkungen: cacioricotta bezeichnet die machart des käses und nicht das tier von dem er stammt. es gibt ihn auch vom schaf (manchmal mit ziegenmilch vermischt).

er wird auch nicht nur hart gegessen, der junge cacioricotta ist weich und quarkig, und wird als dessert gereicht.

und die heimat des cacioricotta ist nicht oberitalien, sondern der süden: die besten kommen aus apulien (und da vor allem aus dem salento) und aus der basilicata. dann passt das auch besser mit dem griechischen einfluss.

und was die behauptung angeht, "jeder andere italienische käse" würde nach vier monaten das zeitliche segnen: probieren sie mal den bra duro. unter einem halben jahr geht da gar nichts. (ein guter harter pecorino hält es auch gerne so lange aus.)

... link  

 
Jochen, unsereins fährt einfach über die Alpen und holt sich der gleichen, und noch so einiges anderes. Wir brauchen kein Online, uns reichen echte 131 PS.

... link  

 
Einfach nach Italien
Ach, Don, streu nur Salz in meine Wunden.

... link  

 
Aber gerne!
Was tut man nicht alles für die Leser.

... link  


... comment
 
...also das mit den "4 Monaten" gefällt mir ... ich bin manchmal ein bißchen "nachlässig". :)

..ich werde mal einen Münchener Freund mit ererbtem Ferienhaus im Oberitalienischen anspitzen ...

... link  


... comment
 
Nein, sag nichts über Fischsemmeln. Sag am besten überhaupt nichts. Bring einfach wortlos Schokolade mit, das genügt.

... link  

 
kleinlaut
ist recht.

... link  


... comment
 
Hach,
da haste mich erwischt! Da ich ein absoluter Liebhaber von Halloumi bin (als Vegetarier hat man ja so seine Mühe, was zu finden was man u.a. auch auf den Grill werfen kann, wenn rundherum die Würste und Fleischbrocken fliegen :-) , "triggert" der Artikel natürlich voll rein.

Ich werde also den Feinkostladen von St. Gallen (um den ich immer nur geschlichen bin) auf die Probe stellen, und sehen ob ich da fündig werde.

- Nein, natürlich würde ich den dann nicht für einen schnöden Grill benutzen, sondern etwas stilechter kanns schon sein :)

Wie alt, sagst Du, muss er sein, damit er gebraten werden kann?


grrrr. jetzt habe ich hunger!

... link  

 
ich habe hier den Mittelalten, der ist etwas härter als Halloumi.

... link  


... comment