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Donnerstag, 16. Mai 2013
Vor- und Rückschau
Ein Todesfall, ein Scheidungsfall und ein Fall für die Reha: Es ist immer wieder hart, nach Hause zu kommen, in dieses vollbeschäftigte Wirtschaftswunderland meiner Heimatstadt und dann zu hören, dass es trotzdem drunter und drüber geht. Sie machen alles richtig, sie halten sich an die Regeln und tun, was man von ihnen verlangt: Und was ist die Belohnung?
Ja. Schlimm. Furchtbar. Und mit sowas im Kopf fährt man dann nach Italien zur Mille Miglia.
Und deshalb habe ich halb daheim, halb schon in Italien darüber einen Beitrag geschrieben, über die Ungerechtigkeit und die Frage, was das alles noch mit Moral zu tun hat, im Blog der FAZ und im Kommentarblog. Ich suche in Italien keine Autos, eher Vergessen und Erlösung.
Oh, und ich habe übrigns auch über Autos geschrieben, und über Drosselkom, und es zu verlinken vergessen, hier wie dort.
Ja. Schlimm. Furchtbar. Und mit sowas im Kopf fährt man dann nach Italien zur Mille Miglia.
Und deshalb habe ich halb daheim, halb schon in Italien darüber einen Beitrag geschrieben, über die Ungerechtigkeit und die Frage, was das alles noch mit Moral zu tun hat, im Blog der FAZ und im Kommentarblog. Ich suche in Italien keine Autos, eher Vergessen und Erlösung.
Oh, und ich habe übrigns auch über Autos geschrieben, und über Drosselkom, und es zu verlinken vergessen, hier wie dort.
donalphons, 01:35h
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Der Nachwuchssau den fetten Arsch schmieren?
Gestern las ich im Zusammenhang mit der Adblockergeschichte aus dem Umkreis rechtsreaktionärer Nachwuchsshmierer aus der CSU-Förderung, es führe kein Weg an einer Paywall eines Inhaltekonsortiums vorbei. Natürlich bei Twitter, in einem Satz, dafür reicht bei dieser Brut die Argumentationsfähigkeit gerade noch. Dass sie so denken, ist vermutlich kein Zufall, denn auch mit direkten Verbindungen zur Skandalpartei sieht es für diese Leute zappenduster aus. Darüber konnte ich dann bei der Anfahrt nach Brescia nachdenken, und nachdem bei der Barchetta der Scheibenwischer ausgefallen war, das ansonsten nicht mehr erhältliche Ersatzteil, gebraucht bestellt, dank Hermes und ihrer Klingellesekünste bei einem Nachbarn lag, der im Krankenhaus ist, und ich daher in einem
SAGENHAFT BESCHISSENEN
Citroen Berlin(!!!)go Exclusive Diesel
unterwegs war, hatte ich viel Zeit und gute Laune zum Wälzen der Überlegungen.
(Der Tegernsee. Meine Befriedigung, dort zu leben, wo dieses Pack nur zum Schulen hin darf und nie wohnen wird, ist unbegrenzt)
Zuerst mal muss ich selbst sagen, dass diese Adblockergeschichte zwei Seiten hat: Ich habe selbst oft genug erlebt, wie schlampige und aufdringliche Werbung bei mir den Computer behindert hat, was eigentlich unerträglich ist, wenn man wirklich auf so einer Seite arbeitet. Die FAZ ist nach meiner Erfahrung erträglich und hat da auch einiges dazugelernt, andere Seiten dagegen wie Focus oder Stern besuche ich erst gar nicht, weil die Werbung sie nach meinem Verständnis unbrauchbar macht. Ich kann Adblocker verstehen, auch wenn ich selbst keinen habe und Werbung nur insofern sehe, als ich dann weiss, wo ich nicht kaufe.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es zu viele schlechte Medien und Journalisten gibt. So, wie es auch zu viele schlechte Berater gibt, schlechte Ärzte, schlechte Automechaniker, und eine gewisse Marktbereinigung bringt in der Sache sicher mehr als gute Worte in Journalistenschulen oder leise Zweifel bei der Annahme von Einladungen zu 7-gängigen Menüs. Also möchte ich schon beim ersten Schritt, der da lautet: Mehr Geld! - fragen: Wozu? Für so einen dahergelaufenen Schmierfinken wie Dich, der dann eher als Betriebsfilz im BR enden wird?
Der zweite Schritt lautet: Die Angebote sind, ganz egal ob von einer Zeitung oder von allen sog. Qualitätsmedien zusammen, nicht gut genug. Den zynischen Dreck, den SPON macht (Fussballdribbler überrollt, Haartransplantation, Fussball, Neid, kicher), liest man vielleicht, aber man kauft ihn nicht. Gesinnungsgeschmier, Parteienpropaganda, gekaufte Autotests und Reiseberichte ohne Ehre: Das gibt es überall, dazu braucht man nicht die Qualitätsmedien, und das um so weniger, als der ganze Bereich Corporate Publishing im Moment enorm schnell lernt und aufholt und das, was man früher in Anzeigen steckte, jetzt lieber direkt an die Beeinflusserr zahlt (heute etwa in meinem Postfach: Wir schicken Dich nach Wales und dafür €€€€). In einer Welt, da die Firmen ohnehin die geschönten Bilder liefern und die Informationen perfekt aufarbeiten, ist der Journalismus nur noch eine Fassade, die ersetzt werden kann. Heute lacht man vielleicht noh über die Webseiten von Brause: In zehn Jahren arbeitet das Gschwerrl, das heute Paywalls fordert, vielleicht schon dort.
Ich habe für den journalistischen Nachwuchs nicht wirklich viel übrig; zumal man ja erwarten sollte, dass sie ein grosses Interesse haben, auf einem Feld wie meinem einen alten Sack zu verdrängen. Ich bin jetzt Mitte 40 und für Online schon viel zu alt, da sollten jetzt zig Leute, die Mitte 20, jung, stark, innovativ sind, antreten und sagen: Wir können das besser. Man muss sich nur mal den Dreck anschauen, der jedes Jahr beim Springer-Nachwuchswettbewerb herauskommt, oder diese blutarmen Witzfiguren anschauen, die äh also, äh, also vielleicht, äh bloggen, so mit ich und so äh vielleicht doch alle äh 2 Monate mal versuchen könnten, und die das alles nur in der Zeitung machen, ohne zu wissen, wie es ist, sich so etwas wie Publikum selbst zu erkämpfen: Die können es nicht und werden es nicht können. Es ist völlig in Ordnung, diesen Kotzbabies jeden Tag das Schwert der Chancenlosigkeit vor die Nase zu halten: Da draussen ist Krieg. Das ist nichts für Flauschhasis. Vielleicht werden wir auch alle krepierem, vielleicht ist in 10 Jahren nur noch jeder fünfte da und es ist ain alter, unkündbarer Sack, der für die letzten paar Zeitungsleser schreibt. Aber wenn das nicht so sein soll, muss man kämpfen, kämpfen, kämpfen. Und alle, die dazu keine Lust haben, sollten sich bitte dann vom Schlachtfeld verabschieden und ganz ehrlich, Bandarbeit schändet nicht.
Die anderen müssen ranklotzen. Und zwar an dir einzigen Kunden, die wir haben: Die Lesern. Nicht mit Paywalls oder Bitten, dass sie neben unseren Inhalten doch bitte auch Werbung klicken möchten, sondern darum, dass wir diejenigen sind, die sie wollen. Sie müssen unsere Arbeit schätzen und unsere Fähigkeit, ihnen zu dienen. Sie müssen nicht den Eindruck haben, dass wir die richtigen Begleiter sind: Wir müssen die richtigen Begleiter werden. Das war früher anders, aber im Internet muss man sich dafür den Arsch aufreissen und auch noch Nachts um drei pampige Kommentare beantworten. Onlinejournalismus ist so hart, der ganze Paradigmenwechsel wird so brutal, wie die dummdreiste Forderung nach einer Paywall einfach ist. natürlich könnte da erst mal etwas Geld reinkommen. Und die anderen Leser werden in die Arme der Firmen- und Lobbygeschichten getrieben, dafür, dass ein paar Kröten da sind, um der nächsten faulen Nachwuchssau den fetten Arsch zu schmieren.
Kurz, es gibt viele drängende Probleme. Die Bude brennt. Wir saufen ab. Jedes Jahr ein Stück mehr. Online dominieren Dreck und Abschaum, wir müssen darauf Antworten finden, und nicht SPON und Bild diese Welt überlassen. Nachwuchs, der Thoriumreaktoren grossschreibt und sich auf reaktionäre Netzwerke verlässt, soll bitte zur Seite gehen. Es geht um die Leser, dafür muss man arbeiten. Ist man dann gut genug, kann man vielleicht das Produkt auch verkaufen. Wenn nicht, geht man wenigstens mit gut geschriebenen Beiträgen unter.
Aber nichts mit widerlichen Karrieristen hinter eine Paywall, die nur wissen wollen, wo der Weg zum nächsten Pressetermin in Lugano ist.
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unterwegs war, hatte ich viel Zeit und gute Laune zum Wälzen der Überlegungen.
(Der Tegernsee. Meine Befriedigung, dort zu leben, wo dieses Pack nur zum Schulen hin darf und nie wohnen wird, ist unbegrenzt)
Zuerst mal muss ich selbst sagen, dass diese Adblockergeschichte zwei Seiten hat: Ich habe selbst oft genug erlebt, wie schlampige und aufdringliche Werbung bei mir den Computer behindert hat, was eigentlich unerträglich ist, wenn man wirklich auf so einer Seite arbeitet. Die FAZ ist nach meiner Erfahrung erträglich und hat da auch einiges dazugelernt, andere Seiten dagegen wie Focus oder Stern besuche ich erst gar nicht, weil die Werbung sie nach meinem Verständnis unbrauchbar macht. Ich kann Adblocker verstehen, auch wenn ich selbst keinen habe und Werbung nur insofern sehe, als ich dann weiss, wo ich nicht kaufe.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es zu viele schlechte Medien und Journalisten gibt. So, wie es auch zu viele schlechte Berater gibt, schlechte Ärzte, schlechte Automechaniker, und eine gewisse Marktbereinigung bringt in der Sache sicher mehr als gute Worte in Journalistenschulen oder leise Zweifel bei der Annahme von Einladungen zu 7-gängigen Menüs. Also möchte ich schon beim ersten Schritt, der da lautet: Mehr Geld! - fragen: Wozu? Für so einen dahergelaufenen Schmierfinken wie Dich, der dann eher als Betriebsfilz im BR enden wird?
Der zweite Schritt lautet: Die Angebote sind, ganz egal ob von einer Zeitung oder von allen sog. Qualitätsmedien zusammen, nicht gut genug. Den zynischen Dreck, den SPON macht (Fussballdribbler überrollt, Haartransplantation, Fussball, Neid, kicher), liest man vielleicht, aber man kauft ihn nicht. Gesinnungsgeschmier, Parteienpropaganda, gekaufte Autotests und Reiseberichte ohne Ehre: Das gibt es überall, dazu braucht man nicht die Qualitätsmedien, und das um so weniger, als der ganze Bereich Corporate Publishing im Moment enorm schnell lernt und aufholt und das, was man früher in Anzeigen steckte, jetzt lieber direkt an die Beeinflusserr zahlt (heute etwa in meinem Postfach: Wir schicken Dich nach Wales und dafür €€€€). In einer Welt, da die Firmen ohnehin die geschönten Bilder liefern und die Informationen perfekt aufarbeiten, ist der Journalismus nur noch eine Fassade, die ersetzt werden kann. Heute lacht man vielleicht noh über die Webseiten von Brause: In zehn Jahren arbeitet das Gschwerrl, das heute Paywalls fordert, vielleicht schon dort.
Ich habe für den journalistischen Nachwuchs nicht wirklich viel übrig; zumal man ja erwarten sollte, dass sie ein grosses Interesse haben, auf einem Feld wie meinem einen alten Sack zu verdrängen. Ich bin jetzt Mitte 40 und für Online schon viel zu alt, da sollten jetzt zig Leute, die Mitte 20, jung, stark, innovativ sind, antreten und sagen: Wir können das besser. Man muss sich nur mal den Dreck anschauen, der jedes Jahr beim Springer-Nachwuchswettbewerb herauskommt, oder diese blutarmen Witzfiguren anschauen, die äh also, äh, also vielleicht, äh bloggen, so mit ich und so äh vielleicht doch alle äh 2 Monate mal versuchen könnten, und die das alles nur in der Zeitung machen, ohne zu wissen, wie es ist, sich so etwas wie Publikum selbst zu erkämpfen: Die können es nicht und werden es nicht können. Es ist völlig in Ordnung, diesen Kotzbabies jeden Tag das Schwert der Chancenlosigkeit vor die Nase zu halten: Da draussen ist Krieg. Das ist nichts für Flauschhasis. Vielleicht werden wir auch alle krepierem, vielleicht ist in 10 Jahren nur noch jeder fünfte da und es ist ain alter, unkündbarer Sack, der für die letzten paar Zeitungsleser schreibt. Aber wenn das nicht so sein soll, muss man kämpfen, kämpfen, kämpfen. Und alle, die dazu keine Lust haben, sollten sich bitte dann vom Schlachtfeld verabschieden und ganz ehrlich, Bandarbeit schändet nicht.
Die anderen müssen ranklotzen. Und zwar an dir einzigen Kunden, die wir haben: Die Lesern. Nicht mit Paywalls oder Bitten, dass sie neben unseren Inhalten doch bitte auch Werbung klicken möchten, sondern darum, dass wir diejenigen sind, die sie wollen. Sie müssen unsere Arbeit schätzen und unsere Fähigkeit, ihnen zu dienen. Sie müssen nicht den Eindruck haben, dass wir die richtigen Begleiter sind: Wir müssen die richtigen Begleiter werden. Das war früher anders, aber im Internet muss man sich dafür den Arsch aufreissen und auch noch Nachts um drei pampige Kommentare beantworten. Onlinejournalismus ist so hart, der ganze Paradigmenwechsel wird so brutal, wie die dummdreiste Forderung nach einer Paywall einfach ist. natürlich könnte da erst mal etwas Geld reinkommen. Und die anderen Leser werden in die Arme der Firmen- und Lobbygeschichten getrieben, dafür, dass ein paar Kröten da sind, um der nächsten faulen Nachwuchssau den fetten Arsch zu schmieren.
Kurz, es gibt viele drängende Probleme. Die Bude brennt. Wir saufen ab. Jedes Jahr ein Stück mehr. Online dominieren Dreck und Abschaum, wir müssen darauf Antworten finden, und nicht SPON und Bild diese Welt überlassen. Nachwuchs, der Thoriumreaktoren grossschreibt und sich auf reaktionäre Netzwerke verlässt, soll bitte zur Seite gehen. Es geht um die Leser, dafür muss man arbeiten. Ist man dann gut genug, kann man vielleicht das Produkt auch verkaufen. Wenn nicht, geht man wenigstens mit gut geschriebenen Beiträgen unter.
Aber nichts mit widerlichen Karrieristen hinter eine Paywall, die nur wissen wollen, wo der Weg zum nächsten Pressetermin in Lugano ist.
donalphons, 14:03h
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