Kann
bitte jemand sich mal den HTML-Code der FAZ-Blogs anschauen
http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2011/09/29/je-oller-je-doller.aspx
und mir sagen, wie ich die Schriftgrösse und den Schrifttyp mit HTML-Tags im Text auf 12 Punkte und Verdana umstellen kann? Ich habe schon einiges probiert (Span, Font Size) aber das Programm kickt mir das alles wieder raus. Früher ging das aber zumindest bei der Schriftgrösse.
Falls es nicht geht, steht der nächste Beitrag in Serifenwinzschrift im Netz, und das dreht mir den Magen um.
http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2011/09/29/je-oller-je-doller.aspx
und mir sagen, wie ich die Schriftgrösse und den Schrifttyp mit HTML-Tags im Text auf 12 Punkte und Verdana umstellen kann? Ich habe schon einiges probiert (Span, Font Size) aber das Programm kickt mir das alles wieder raus. Früher ging das aber zumindest bei der Schriftgrösse.
Falls es nicht geht, steht der nächste Beitrag in Serifenwinzschrift im Netz, und das dreht mir den Magen um.
donalphons, 01:28h
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:28, von donalphons |
|comment
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:37
Gehen denn andere CSS-Befehle im Fließtext? (z.B. Farbe)
... link
donalphons,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:44
Ah, jetzt bin ich glaube ich im Geschäft - zumindest bei der Fontgrösse im Text.
... link
... comment
diamantspeerspitze,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:44
Das CMS bügelt halt alles mit dem neuen Standard-Layout glatt. Da kannst Du nichts tun. Wenn, dann können Dir hier nach meinem Eindruck nur die CMS-Maschinisten der FAZ vielleicht mit einem Custom-css helfen, wenn sie Dir diesbezüglich überhaupt helfen dürfen.
... link
donalphons,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:45
Mit span style="font-size:large" bekomme ich zumindest einzelne Absätze schon mal gross.
... link
diamantspeerspitze,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:48
Gut :) Hat man den Autoren nicht mitgeteilt, was im neuen Layout geht und was nicht? Oder interessieren sich die meisten gar nicht dafür?
... link
donalphons,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:49
Mitteilen? Guter Witz.
Die Ansage war, es würde sich gar nichts ändern ausser den Bildchen. Und jetzt ist alles anders.
Die Ansage war, es würde sich gar nichts ändern ausser den Bildchen. Und jetzt ist alles anders.
... link
itha,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 02:41
tja baby, da geht wohl gar nix mehr. nimm's halt hin. ich find's ehrlich gesagt nicht so schlimm. du ärgerst dich nur deswegen, weil du ein gewohnheitstier bist (die eigenen font-size-änderungen finde ich übrigens eher störend).
ist halt so wie bei facebook: sind nicht mehr nur deine daten, sobald du sie online stellst : ) harr harr...
ist halt so wie bei facebook: sind nicht mehr nur deine daten, sobald du sie online stellst : ) harr harr...
... link
... comment
mark793,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:45
Hmpf,
ich komme im eingeloggten Zustand nicht mal in Reichweite der Systemsteuerung.
... link
donalphons,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:48
Das ist noch eine andere Sache: Ich bin auf der Hauptseite nicht eingeloggt und trotzdem kann ich in die Systemsteuerung. Versuch mal, Dich auf der Blogseite nochmal neu einzuloggen.
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:49
Wenn der Autor im Text CSS-Befehle einfügen kann und das System die nicht unterdrückt, dann ist das ein Override aller allgemeinen CSS-Befehle des Systems.
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:52
Ja, hab es mit Chrome angesehen, wird tatsächlich größer
... link
donalphons,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 01:58
OK, händisch Absatz für Absatz span-Befehle geht. Das hilft bei der Grösse, die Font dagegen ist nicht möglich. Das Gesamt-CMS geht offensichtlich über das Blog-CMS drüber und stellt alles auf Times New Roman um, denn die Vorschau im Blogsystem zeigt Verdana an. Oder anders: Das Blog-CMS sendet Verdana und das neue CMS macht Times daraus. Vermutlich erklärt das dann auch, warum die Kommentare so winzig sind: Alles was nach dem Text kommt ist dann eben als x-small definiert.
Ich bin restlos begeistert.
Ich bin restlos begeistert.
... link
donalphons,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 02:04
Ich kann mir das richtig vorstellen, wie das gelaufen ist:
"Und die Blogs?"
"Die kriegen irgendwann ein neues CMS und sind jetzt noch Standalone."
"Ach so, dann müssen wir uns gar nicht darum kümmern"
"Genau."
"Alles wie immer."
"Dann schalten wir mal das neue CMS ein."
Und woanders:
"Was ist mit den Blogs?"
"Nichts, was soll schon sein."
"Dann integriere ich die einfach ins System."
"Sicher, was sonst."
"genau, die laufen dann eh über ihr eigenes CMS, da müssen wir uns gar nicht darum kümmern."
Und so passiert das dann.
"Und die Blogs?"
"Die kriegen irgendwann ein neues CMS und sind jetzt noch Standalone."
"Ach so, dann müssen wir uns gar nicht darum kümmern"
"Genau."
"Alles wie immer."
"Dann schalten wir mal das neue CMS ein."
Und woanders:
"Was ist mit den Blogs?"
"Nichts, was soll schon sein."
"Dann integriere ich die einfach ins System."
"Sicher, was sonst."
"genau, die laufen dann eh über ihr eigenes CMS, da müssen wir uns gar nicht darum kümmern."
Und so passiert das dann.
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 02:09
Oh Mann, ich seh das mit Firefox gar nicht, bei anderen Browsern gibt's ja brutale invasive Werbung mit Textverdunkelung
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 02:20
Adblock und NoScript...
und mit FF definiere ich einfach eine minimale Schriftgröße und meinen Standardfont. Damit liest es sich ganz entspannt.
und mit FF definiere ich einfach eine minimale Schriftgröße und meinen Standardfont. Damit liest es sich ganz entspannt.
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 02:30
Ich lese, plötzlich wird der Bildschirm dunkel, ein fast über den gesamten Bildschirm grell aufscheinender Werbekasten schreit mich an, es seien Eizo-Monitore gestohlen worden. Soll wohl besonders witzig sein.
Der unbedarfte Leser denkt vor Schreck an einen Virus.
Da unterbricht mich also eine Firma brutal und ohne Vorwarnung bei einer genussreichen Lektüre, und aus Dank soll ich der jetzt einen Monitor abkaufen?
Das funktioniert gaaanz bestimmt.
Der unbedarfte Leser denkt vor Schreck an einen Virus.
Da unterbricht mich also eine Firma brutal und ohne Vorwarnung bei einer genussreichen Lektüre, und aus Dank soll ich der jetzt einen Monitor abkaufen?
Das funktioniert gaaanz bestimmt.
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 02:36
"Die Stärke der F.A.Z.-Community liegt in der Qualität Ihrer Leserbeiträge. Wir glauben, dass die besten Beiträge von Mitgliedern erstellt werden, die für ihre Meinung mit ihrem Namen einstehen."
OK das Anmelden entfällt erst mal ohnehin:
"Ich habe die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere beide."
Ich erteile die in der Datenschutzerklärung aufgeführten Einwilligungen in die Verarbeitung und Nutzung meiner Daten.
Dummerweise kann man all diese Texte nicht lesen, da es nur eine Fehlerseite 404 gibt
OK das Anmelden entfällt erst mal ohnehin:
"Ich habe die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere beide."
Ich erteile die in der Datenschutzerklärung aufgeführten Einwilligungen in die Verarbeitung und Nutzung meiner Daten.
Dummerweise kann man all diese Texte nicht lesen, da es nur eine Fehlerseite 404 gibt
... link
avantgarde,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 04:34
Wer lang genug sucht...
http://www.faz.net/weiteres/datenschutzerklaerung-11228151.html
http://www.faz.net/weiteres/allgemeine-nutzungsbedingungen-von-faz-net-und-seinen-teilbereichen-11228149.html
Aber über die Registrierung kommt man da nicht hin. Dürfte ein längerer Dienstag werden...
http://www.faz.net/weiteres/datenschutzerklaerung-11228151.html
http://www.faz.net/weiteres/allgemeine-nutzungsbedingungen-von-faz-net-und-seinen-teilbereichen-11228149.html
Aber über die Registrierung kommt man da nicht hin. Dürfte ein längerer Dienstag werden...
... link
smolfi,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 06:32
Da lobe ich mir meinen RSS-Reader ( http://reederapp.com/mac/ )
... link
gelegentlich,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:01
...sooo schlimm nicht
Ich habe mir das jetzt mit 2 verschiedenen Browsern angesehen und finde es nicht schlimm, wenn auch z.B. die Überschrift ,,Je oller, je doller" nicht gelungen ohne Serifen im Konqueror. Im Firefox erscheinen die Kommentare in einer Serifen-Schrift, im Konqueror nicht. Das liegt also dann daran, wie die jeweilige Browser-Software eingestellt ist und das, was in der cms.css als
,,div class="CommentText"
definiert ist, interpretiert.
,,/faznet/style/Blog.css" - diese css-Datei wird wohl definieren wie alle Faznet-Blogs ,,gestylt" sind.
Dass man alle Blog-Beiträge einheitlich aussehen lassen will auf diese Weise ist Entscheidung des Eigentümers. Das Label will ja gebrandet sein, oder wie auch immer man das heute ausdrücken muss. Gut oder schlecht: an dessen Stelle würde ich einem einzelnen Autor nicht gestatten für seinen Blog in diesem ,,Blog-System" eine eigene css-Datei zu verwenden. Zu aufwändig!
Die größere Schrift im 3. Absatz wirkt übrigens, weil man beim Lesen keinen erkennbaren Grund dafür findet, irritierend. Händisch mit span-Befehlen im Quelltext zu fummeln halte ich für keine gute Idee.
,,div class="CommentText"
definiert ist, interpretiert.
,,/faznet/style/Blog.css" - diese css-Datei wird wohl definieren wie alle Faznet-Blogs ,,gestylt" sind.
Dass man alle Blog-Beiträge einheitlich aussehen lassen will auf diese Weise ist Entscheidung des Eigentümers. Das Label will ja gebrandet sein, oder wie auch immer man das heute ausdrücken muss. Gut oder schlecht: an dessen Stelle würde ich einem einzelnen Autor nicht gestatten für seinen Blog in diesem ,,Blog-System" eine eigene css-Datei zu verwenden. Zu aufwändig!
Die größere Schrift im 3. Absatz wirkt übrigens, weil man beim Lesen keinen erkennbaren Grund dafür findet, irritierend. Händisch mit span-Befehlen im Quelltext zu fummeln halte ich für keine gute Idee.
... link
sterngucker,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:23
In den alten Beiträgen ist alles ok, aber zwei verschiedene Schriftgrößen im aktuellen Beitrag...?
http://img846.imageshack.us/img846/8293/110904fazschriftgre.jpg
.
http://img846.imageshack.us/img846/8293/110904fazschriftgre.jpg
.
... link
gabriele spangenberg,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:20
"Gehe ich heute bei diesem Traumwetter noch einmal an den Gardasee an den Strand," kann ich gut lesen, der Rest ist anstrengender.
Aber das ist doch schon mal eine sehr vergnügliche Frage.
Ich hoffe alle anderen lösen sich von selber.
Aber das ist doch schon mal eine sehr vergnügliche Frage.
Ich hoffe alle anderen lösen sich von selber.
... link
... comment
mountaincitizen,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:41
Ich empfinde die neuen Seiten vor allem zu hell. Subjektiv hat der Weißanteil auf der Seite zu genommen. Eine simple Reduktion der Monitorhelligkeit ist aber, meiner bescheidenen Meinung nach, auch nicht die Lösung. Da ist man ja nur noch am verstellen...
... link
... comment
savall,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 11:47
Ich hab mal ein paar Screenshots bei mir gemacht:
Chrome (Standardeinstellungen):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h8ce-5-e4da.jpg
IE 8 (Trebuchet MS als Standard):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h8ce-4-a87f.jpg
Firefox 7 (Trebuchet MS 16p als Standard):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h8ce-6-1679.jpg
Ich nehme gewöhnlich Firefox. Die Kommentare sind damit unverändert geblieben, nur der Beitragstext wird größer.
Chrome (Standardeinstellungen):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h8ce-5-e4da.jpg
IE 8 (Trebuchet MS als Standard):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h8ce-4-a87f.jpg
Firefox 7 (Trebuchet MS 16p als Standard):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h8ce-6-1679.jpg
Ich nehme gewöhnlich Firefox. Die Kommentare sind damit unverändert geblieben, nur der Beitragstext wird größer.
... link
jeeves,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:59
Auch ich wunderte mich über die Kommentare über zu kleine Schriftgröße.
Oder gar Reklame.
Doch nur der eine (dritte) größere Absatz fiel mir auf.
Bis ich dann drauf kam: viele benutzen wohl andere Browser als ich (Firefox 7.0.1).
Fazit: ich kann alles lesen. Der Artikel in Serifenschrift. Die Kommentare: Serifenfrei und in ausreichender Größe. Und seh auch keine lästige Reklame. Gegen letzteres gibt's doch Add-ons.
Oder gar Reklame.
Doch nur der eine (dritte) größere Absatz fiel mir auf.
Bis ich dann drauf kam: viele benutzen wohl andere Browser als ich (Firefox 7.0.1).
Fazit: ich kann alles lesen. Der Artikel in Serifenschrift. Die Kommentare: Serifenfrei und in ausreichender Größe. Und seh auch keine lästige Reklame. Gegen letzteres gibt's doch Add-ons.
... link
herrjemine,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:53
Da dem Autor die Vorlage nicht gefällt und den meisten anderen Kommentierenden offsichtlich auch nicht: IT-Menschen sind ja meist nett – weshalb nicht einfach den Zuständigen bitten, das Style Sheet anzupassen? Bequemer und sinnvoller als der Versuch, die Formatvorlage paragraphenweise auszutricksen, wäre es allemal.
(Ziemlich sicher bin ich der totale Banause, aber mir gefällt die Darstellung in meinem Browser gut (Safari, Javascript ausgeschaltet und Pop-ups unterdrückt). Es mag ein wenig ungewohnt sein, dem Lauftext für die Darstellung am Bildschirm eine Serifenschrift zuzuweisen, aber für mich funktioniert es: sowohl Artikel als auch Kommentare kann ich trotz Kurzsichtigkeit bequem lesen, ohne Brille. Ob das nun am Zeilenabstand liegt oder an den Serifen, weiß ich nicht, jedenfalls kann mein Blick den Zeilen besser folgen, und mir scheint, die Schrift gruppiere auch die Buchstaben klarer zu Wörtern als Verdana. Den Kontrast zwischen grauer Schrift und weißem Hintergrund finde ich ebenfalls angenehm. Mit Schwarz wäre er mir wohl zu hart.)
(Ziemlich sicher bin ich der totale Banause, aber mir gefällt die Darstellung in meinem Browser gut (Safari, Javascript ausgeschaltet und Pop-ups unterdrückt). Es mag ein wenig ungewohnt sein, dem Lauftext für die Darstellung am Bildschirm eine Serifenschrift zuzuweisen, aber für mich funktioniert es: sowohl Artikel als auch Kommentare kann ich trotz Kurzsichtigkeit bequem lesen, ohne Brille. Ob das nun am Zeilenabstand liegt oder an den Serifen, weiß ich nicht, jedenfalls kann mein Blick den Zeilen besser folgen, und mir scheint, die Schrift gruppiere auch die Buchstaben klarer zu Wörtern als Verdana. Den Kontrast zwischen grauer Schrift und weißem Hintergrund finde ich ebenfalls angenehm. Mit Schwarz wäre er mir wohl zu hart.)
... link
... comment
slothro,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:31
mit MacOs
und firefox und noscript
wird weiter Serifenschrift, aber deutlich größer angezeigt.
Es funktioniert außerdem nur der Zugang zu
http://faz-community.faz.net
Wenn ich hier faz.net direkt aufrufe werde ich zum Email-Programm geschickt um einen rss-reader einzurichten. Reife Leistung der Art direction oder bewußte Entscheidung?
Ich könnte ja in Grenzen verstehen, wenn man Werbeblockierer blockiert, dann eben ohne mich. Popup-Seiten und dergleichen lese ich nicht. Da zahle ich lieber oder würde zahlen, wenn es denn ginge. Es müsste dann eine Version mit Bezahlung geben. Was zur Folge hätte, daß man sich eingestehen müsste, daß die Werbestrategien im Internet eine Zumutung für den Leser sind. Ein Dilemma, um das ich die Zeitungsbranche nicht beneide.
Nachdem solche Prozesse offenbar (wie zu meinem Leidwesen auch die Abonnementverwaltung, die auch kein Interesse mehr an Leserbindung hat) von der eigentlichen Zeitung outgesourced wurde, wird es zu solchen Abwägungsprozessen nicht mehr kommen, weil sich die Ebenen Vermarktung und Inhalt nicht mehr berühren.
Dafür ist die Geschäftsführung aber selbst verantwortlich.
wird weiter Serifenschrift, aber deutlich größer angezeigt.
Es funktioniert außerdem nur der Zugang zu
http://faz-community.faz.net
Wenn ich hier faz.net direkt aufrufe werde ich zum Email-Programm geschickt um einen rss-reader einzurichten. Reife Leistung der Art direction oder bewußte Entscheidung?
Ich könnte ja in Grenzen verstehen, wenn man Werbeblockierer blockiert, dann eben ohne mich. Popup-Seiten und dergleichen lese ich nicht. Da zahle ich lieber oder würde zahlen, wenn es denn ginge. Es müsste dann eine Version mit Bezahlung geben. Was zur Folge hätte, daß man sich eingestehen müsste, daß die Werbestrategien im Internet eine Zumutung für den Leser sind. Ein Dilemma, um das ich die Zeitungsbranche nicht beneide.
Nachdem solche Prozesse offenbar (wie zu meinem Leidwesen auch die Abonnementverwaltung, die auch kein Interesse mehr an Leserbindung hat) von der eigentlichen Zeitung outgesourced wurde, wird es zu solchen Abwägungsprozessen nicht mehr kommen, weil sich die Ebenen Vermarktung und Inhalt nicht mehr berühren.
Dafür ist die Geschäftsführung aber selbst verantwortlich.
... link
... comment
untoterostgote,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:33
Rein technisch gesehen beziehen die Kommentare ihre Schriftgröße aus der Datei: http://faz-community.faz.net/themes/faznet/style/Common.css , und dort im Abschnitt CommentContent:
.CommentContent
{
font-size: 12px;
color: #464646;
line-height: 16px;
padding: 10px 0px;
}
Wenn man den Wert von "font-size" auf 14px erhöht, ist alles prima: http://image-upload.de/image/pYtq3O/18dac13df2.jpg
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, als Autor mit Span und Font-Size selbst herumzubasteln, schon gar nicht als Leser an den Einstellungen seines Browsers. Die Blog-Engine der FAZ ist .NET-basierter, sogenannter "Community-Server" in einer zwar recht alten Version (2008), der dafür aber technisch gesehen mit dem Rest des Online-Angebotes der FAZ nichts zu tun hat, das heißt: es gibt keine Seiteneffekte. Für einen Admin wäre es keine Minute Arbeit, die Schriftgröße für Kommentare global umzustellen, wenn man ihm technisch sagt, was er tun soll: "geh in die Datei Common.css, Zeile 496, ändere font-size nach 14px, Datei speichern, fertig".
.CommentContent
{
font-size: 12px;
color: #464646;
line-height: 16px;
padding: 10px 0px;
}
Wenn man den Wert von "font-size" auf 14px erhöht, ist alles prima: http://image-upload.de/image/pYtq3O/18dac13df2.jpg
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, als Autor mit Span und Font-Size selbst herumzubasteln, schon gar nicht als Leser an den Einstellungen seines Browsers. Die Blog-Engine der FAZ ist .NET-basierter, sogenannter "Community-Server" in einer zwar recht alten Version (2008), der dafür aber technisch gesehen mit dem Rest des Online-Angebotes der FAZ nichts zu tun hat, das heißt: es gibt keine Seiteneffekte. Für einen Admin wäre es keine Minute Arbeit, die Schriftgröße für Kommentare global umzustellen, wenn man ihm technisch sagt, was er tun soll: "geh in die Datei Common.css, Zeile 496, ändere font-size nach 14px, Datei speichern, fertig".
... link
... comment
manuel_le,
Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:23
Hmm...
Don? Siehst aber anders aus :-)
http://hostinga.imagecross.com/image-hosting-08/7611faz-bild.jpg
http://hostinga.imagecross.com/image-hosting-08/7611faz-bild.jpg
... link
... comment
betablogg,
Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:51
...über Geschmack (bez des neuen FAZ-lay-outs) kann man streiten...
...aber daß der Seitenaufbau jetzt dreimal so lang dauert, ist ärgerlich...
...aber daß der Seitenaufbau jetzt dreimal so lang dauert, ist ärgerlich...
... link
donalphons,
Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:53
Ja, das liegt daran, dass da zwei CMS ein Objekt bereitstellen müssen. Ätzend.
Und beim Rest: Da arbeitet man dran. Ich bin ja mal gespannt. Die ersten Zahlen bei mir deuten darauf hin, dass die Ansprüche der Agenturen nicht die Ansprüche der Nutzer sind. Die Stützen tauchen ja auf der Hauptseite und im Feuilleton auf, und da ist das langfristige Verhältnis bei den PIs ca. 1:8 bis 1:10. Momentan ist es 1:20. Was bedeutet, dass weitaus weniger Leser ins Feuilleton kommen. Das hat dann sehr viele Angebote - aber die werden sehr, sehr lange nicht erneuert. Sprich die Beiträge sind dann nicht gerade taufrisch. Das CMS könnte 20 Beiträge pro Tag vertragen und kriegt nur eine Handvoll. Man kann natürlich sagen, dass die Beiträge so gut sind, dass sie lange dort stehen dürfen. Aber es ist nicht gerade verlockend, öfters mal reinzuschauen.
Und beim Rest: Da arbeitet man dran. Ich bin ja mal gespannt. Die ersten Zahlen bei mir deuten darauf hin, dass die Ansprüche der Agenturen nicht die Ansprüche der Nutzer sind. Die Stützen tauchen ja auf der Hauptseite und im Feuilleton auf, und da ist das langfristige Verhältnis bei den PIs ca. 1:8 bis 1:10. Momentan ist es 1:20. Was bedeutet, dass weitaus weniger Leser ins Feuilleton kommen. Das hat dann sehr viele Angebote - aber die werden sehr, sehr lange nicht erneuert. Sprich die Beiträge sind dann nicht gerade taufrisch. Das CMS könnte 20 Beiträge pro Tag vertragen und kriegt nur eine Handvoll. Man kann natürlich sagen, dass die Beiträge so gut sind, dass sie lange dort stehen dürfen. Aber es ist nicht gerade verlockend, öfters mal reinzuschauen.
... link
avantgarde,
Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:06
Naja, ich schau beim Feuilleton vorbei, gehe zu Debatten, klicke auf die (kaum kommentierten) Texte ganz oben, und wenn es zu den Leserkommentaren geht, heißt es stets lapidar: "Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden".
Meinungsstark und diskussionsfreudig halt
Ganz abgesehen davon, dass ich halt die Lesermeinungen nicht mehr unter dem Text finde. Erst muss ich mal "Lesermeinungen" klicken, sehe dann Navigationszahlen 1 2 3 etc, muss noch scrollen und bekomme dann wenige Kommentare angezeigt (4 oder 5). Dann muss ich wieder klicken und mich weiter durchkämpfen.
OK man hätte es noch weniger kommentatorenfreundlich machen können. mir fällt nur gerade nicht ein wie.
PS: Und wenn ich die 29 Lesermeinungen zum Artikel "In eigener Sache: Der neue Internettauftritt der F.A.Z." klicke, bekomme ich: Die gesuchten Inhalte sind leider derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
PPS: Ok, sind wieder da.
Interessant finde ich ja diesen Kommentar:
statlerundwaldorf - 05.10.2011 08:36 Uhr
Well done !
Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte mich jahrelang gefragt, ob dieser Schritt jemals kommen würde. Die Seite in weitestgehender Anlehnung an das Corporate Design der FAZ zu gestalten war überfällig und ist richtig!
Meinungsstark und diskussionsfreudig halt
Ganz abgesehen davon, dass ich halt die Lesermeinungen nicht mehr unter dem Text finde. Erst muss ich mal "Lesermeinungen" klicken, sehe dann Navigationszahlen 1 2 3 etc, muss noch scrollen und bekomme dann wenige Kommentare angezeigt (4 oder 5). Dann muss ich wieder klicken und mich weiter durchkämpfen.
OK man hätte es noch weniger kommentatorenfreundlich machen können. mir fällt nur gerade nicht ein wie.
PS: Und wenn ich die 29 Lesermeinungen zum Artikel "In eigener Sache: Der neue Internettauftritt der F.A.Z." klicke, bekomme ich: Die gesuchten Inhalte sind leider derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
PPS: Ok, sind wieder da.
Interessant finde ich ja diesen Kommentar:
statlerundwaldorf - 05.10.2011 08:36 Uhr
Well done !
Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte mich jahrelang gefragt, ob dieser Schritt jemals kommen würde. Die Seite in weitestgehender Anlehnung an das Corporate Design der FAZ zu gestalten war überfällig und ist richtig!
... link
jeeves,
Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:59
Stimmt, avantgarde, das nervt:
"Erst muss ich mal "Lesermeinungen" klicken, sehe dann Navigationszahlen 1 2 3 etc, muss noch scrollen und bekomme dann wenige Kommentare angezeigt (4 oder 5). Dann muss ich wieder klicken und mich weiter durchkämpfen."
Will man auch hier wieder nur viele Klicks haben? Denn - wetten?- die Kommentare lesen und Sinnvolles beherzigen, das macht doch keiner der FAZ-Verantwortlichen.
"Erst muss ich mal "Lesermeinungen" klicken, sehe dann Navigationszahlen 1 2 3 etc, muss noch scrollen und bekomme dann wenige Kommentare angezeigt (4 oder 5). Dann muss ich wieder klicken und mich weiter durchkämpfen."
Will man auch hier wieder nur viele Klicks haben? Denn - wetten?- die Kommentare lesen und Sinnvolles beherzigen, das macht doch keiner der FAZ-Verantwortlichen.
... link
... comment