Assi-Union halt die dreckige Fresse

zum Thema Urheberrecht, verstanden?

Sonntag, 23. Oktober 2011, 01:42, von donalphons | |comment

 
Natürlich steht die Union für die Einhaltung geltender Gesetze und wird dafür sorgen, dass derartige Vorfälle mit der gebotenen Strenge des Gesetzes eingestellt und nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.

... link  


... comment
 
Der Fall Sensburg eignet sich weniger gut als andere für diese Form von Polemik.

Wenn man die einzelnen inkriminierten Textstellen ansieht, dann sind diese in den seltensten Fällen das, was ich als ein Plagiat bezeichnen würde, was gar eine ernsthafte Urheberrechtsverletzung wäre. Meist geht es nur um ein, zwei Sätze, die schlampig paraphrasiert sind, wobei er stets die Quelle nennt.

Sensburg hat vielleicht nicht immer nach wissenschaftlichen Maßstäben sauber zitiert. Sicher hat er auch nicht alles als Primärquelle selber gelesen, was er als Quelle angibt (ein Vergehen, dessen ich mich ebenfalls schuldig bekennen müsste), aber von der Arbeitsweise eines Guttenberg trennen ihn Lichtjahre.

Das Ganze hat nach meinem Eindruck doch ein wenig den Charakter eines persönlichen Rachefeldzuges.

Seinen Doktorgrad darf Sensburg behalten, da gehe ich jede Wette ein.

... link  

 
Wenn ich so die CVs von Sendburg und seiner Doktormutter sehe, dann hat man das Gefühl was falsch gemacht zu haben. - oder alles richtig ;-)

... link  

 
@honeystick: Geht das Verteidigen von unwissenschaftlichen Pfuschern bis hin zu Betrügern wieder los? Bitte nicht.

... link  

 
Ich kenne den Typen nicht. Ich habe mir nur die Textstellen angesehen und gelange zu der Ansicht, dass die Vorwürfe hier überzogen sind. Dass dieser Typ eben kein Pfuscher und Betrüger ist, sondern dass er seine Doktorarbeit zwar nicht immer nach strengsten wissenschaftlichen Maßstäben, aber eben auch nicht weniger sorgfältig zusammengebastelt hat als viele andere, die einen Doktortitel führen. Wenn Sie diese Ansicht aufgrund eingehender Analyse nicht teilen, dann können Sie das gerne begründen. Aber so schräg von der Seite anblaffen lasse ich mich eigentlich ungern.

Nur ein Beispiel. Das Folgende ist eine der beiden Textstellen, die im "Barcode" rot markiert sind (d.h. die Seite ist zu mehr als 75 Prozent ein Plagiat!). Sonst geht es ja, wie oben erwähnt, meist nur um einzelne Sätze:

http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Pes/093

Das soll ernsthaft ein Plagiat sein, gar eine Urheberrechtsverletzung?

Die Diskussion wird auch intern bei Vroniplag geführt:
http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Benutzer_Blog:Fiesh/Sensburg_Reaktion#comm-11600

... link  

 
Bisher had Vroniplag immer korrekt gearbeitet und all die reichlichen(!) Angriffe und Unterstellungen in Richtung Vroniplag mit gleichzeitiger Verteidigung der Plagiatoren erwiesen sich als, ...wie soll ich's sagen ohne dass es gleich als "anblaffen" misgedeutet wird, ...erwiesen sich als leer bis peinlich.
Auch ich hab mir einiges (beileibe nicht alles) beim auch mir völlig unbekannten Sensburg angeschaut und da sah ich: es wurden ganze Abschnitte abgekupfert oder einige Sätze wurde so umgebaut, dass man "Verschleierung" des Kopisten zumindest vermuten darf.

... link  


... comment