Klimawandel

Vage, ganz vage, hatte ich die Idee, vielleicht, eventuell, den Anfang des neuen Jahres zu nutzen, um schon ganz früh über die Berge zu kommen. Der Plan sah mir recht machbar aus: Jeden Tag um 8 starten und um 17 Uhr ankommen, wenig Pausen machen und hoffen, dass die Pässe frei sind. Der Achenpass ist eigentlich immer offen, und letzte Woche lag auch am Alpenhauptkamm unter 1500 Meter kein Schnee: Wenn die Sonne scheint und man sich um ein Schild am Jaufenpass schleicht, kann es doch nicht ganz unmöglich sein.

Naja, jetzt sitze ich also hier, bin froh, nicht am Tegernsee zu sein, wo es noch mal 5 Grad kälter ist, und wärme die Kürbistarte auf. Angeblich liegt in der Arktis so wenig Schnee wie noch nie: Falls ihn jemand sucht, ich habe ihn hier vor der Tür räumen müssen.



Dafür kam noch ein anderes Paket, und dessen Inhalt ist wie eine Art Guckloch in wärmere Gefielde, nämlich mediterran, Sommer und gemalt um 1860. Biedermeier ist meistens recht keusch und züchtig, aber im Kleinformat gibt es auch Abweichungen und wenn es aus der Sagenwelt kommt, dann darf so eine Nymphe auch einmal weniger tragen, wenn sie vom Betrachter überrascht wird. Ausserdem war der Maler vermurtlich Franzose, darauf gibt es hinten Hinweise, die waren auch etwas lässiger als die Deutschen. Es ist ohnehin aller nur Mythologie, so wie mir momentan auch das Gerede von der Klimaerwärmung erscheint. Vermutlich brauchte man solche Bilder in der kleinen Eiszeit auch, um die langen, hässlichen Winter zu überstehen und nicht zu vergessen: Es kann auch anders sein.



Im Boch über Südtirols Burgen ist übrigens auch immer Sommer.

Kürbistarte essen, eine warme Heizung haben, den Wochenmarkt plündern und andere mit Krapfen überraschen, und dann auf dem Sofa sitzen und Nymphen anschauen: Das ist die beste aller für mich gerade möglichen Welten, und sie ist schon sehr gut. Ich beklage mich nicht. Wenn es nicht gerade wieder schneit und ich nach unten in die Kälte muss.

Freitag, 6. Januar 2017, 23:44, von donalphons | |comment

 
auf den kleinen formaten werden die frauen auch hübscher

... link  


... comment
 
Ich würde Ihnen ja warme Gedanken schicken, aber leider sind sie hier festgefroren.

... link  


... comment
 
Was für ein schäbiger mittelalter weisser Patriarch, ein richtiger Patron.
Schippt den ganzen Schnee und lässt den Mietern keine Chance, ebenfalls zu brillieren.

... link  


... comment
 
Beim Anblick des Buchrückens auf dem Foto kann ich mich nicht zurückhalten; der launige Spruch muss hier raus:
Hast du eine Sixtinische Kapelle gesehen, hast du alle gesehen.

... link  


... comment
 
OT
Wie von Canaletto gemalt: moderne Stadtansicht, vorn links verschiedenfarbige Reihenhäuschen.

... link  

 
..
Sehr stimmungsvoll und nur arm, überhaupt nicht sexy. Sollte man an die Kanzlerin schicken, damit die sieht, wie gut es allen geht.

... link  


... comment
 
Sehr schön... ich hänge auch grad um
und traf grad unterwegs zwei hübsche Schwestern von Hessen-Darmstadt, wobei Friederike die schönere von beiden ist, morgen Abend (182413710282) haben sie einen neuen Besitzer. Format ist auch handlich ca. 68 x 54 cm mit Rahmung.

https://s6.postimg.org/65nhfzelt/friederike1.jpg
https://s6.postimg.org/s63twlx9t/friederike2.jpg

Mein präferiertes Blumenbild hat einen Liebhaber gefunden. Nun ja, absolut keinen Platz mehr, vom Geld reden wir ja nicht.

... link  


... comment