Die Vandalen kommen

"Das ist sicher schon weg, das wurde im August eingestellt."

"Man kann ja mal anrufen."

"Aber ernsthaft, wer würde so ein Rad für diesen Preis stehen lassen? Da sind ha schon Laufräder und Gruppe teurer."

"..."

"Das ist sicher schon weg. Schade, es ist sooo toll."



Gemeint war dieses miserabel abgelichtete De Rosa King, erste Generation von 2003. Es stand in Meeresnähe, so gut erhalten aus, und war laut Beschreibung ein Teamrad beim Giro d´Italia. De Rosa ist selten, das King - Rahmenpreis 4400€ - war das absolute Topmodell und noch seltener, und da war es also bei Subito in einer 5 Wochen alten Anzeige zu einem Preis, für den man gerade mal einen günstigen Plastikrahmen aus China bekommt. Hier war es mit einer kompletten Campagnolo Record. Und Neutron-Laufrädern.

Aber: Zu meiner grossen Überraschung war es noch da. Und der Verkäufer hatte auch noch meine Grösse, und gab einen Berg ungetragener Radsportkleidung dazu. Gekauft, keine Zeit, zu harter Sport, letztlich dann: Zu wenig Platz in der Wohnung und Kind. Eine nicht ganz seltene Geschichte, aber diesmal nicht mit einem Winora 10 Gang Rad, sondern mit dem hier:



Einen 219€ teuren Sattel - nie benutzt - gab es noch obendrauf.

Natürlich ist es dafür viel zu schade, aber es gibt welche, die würden das zerlegen und 1000€ Gewinn heraus holen. Vermutlich haben manche auch das geplant, und noch mehr: Denn angeschaut haben sich das Rad so einige, aber alle wollten den Besitzer noch nach unten verhandeln. Der hat dann doch lieber gewartet, bis der richtige Kunde kam - der es behalten und pflegen wird.

Samstag, 7. Oktober 2017, 17:22, von donalphons | |comment

 
Schnapp
Da haben Sie aber wirklich einen Schnapp gemacht, vor allem wenn es wirklich kaum gefahren wurde. Die Sattelüberhöhung sieht aber recht sportlich aus.

Ich durfte De Rosa früher immer nur im Rose-Katalog bewundern, als dort noch die gängigen grossen Italiener vertrieben wurden. Mitte der 90er war ich dann mal in Ancona und erspähte zum ersten Mal in meinem Leben ein wunderschönes barockes Tommasini Tecno in rot mit weißen Pferde-Verzierungen. Und es war um mich geschehen.

Wenn ich mehr Platz hätte....oder mehr als zwei fahren könnte...ohne trockenen Speicher...und in der Wohnung stehen schon zwei...

... link  

 
Danke. Es passt zu meiner Haltung im Flachland, in den Bergen müsste ich halt den Vorbau umdrehen. Ansonsten sind De Rosas eher gutmütig.

Und ja, in Italien kann man so gut einkaufen, da will man gar kein deutsches Ebay mehr.

... link  


... comment