53. Plus 3.

Es gibt Räume in diesem Hauskomplex, die ich nicht kenne. Es gibt immer noch Bereiche, in denen ich noch nie war. Weil sie vermietet sind, weil sich die Gelegenheit nie ergab. Und deshalb beruhte die Anzahl der Räume bislang immer auf die Zählung dessen, was zugänglich war, plus dem, was ich vermutete. 53 Räume, alles in allem. Heute jedoch kam ich zum ersten Mal in das Erdgeschoss des Hinterhauses, das, seitdem ich hier geboren wurde, ein vermietetes Lager war. Schön ist es dort aufgrund des Erhaltungszustandes nicht. Eher loftartig, und genauso wird es auch, wenn es mal fertig ist.



Allerdings fanden sich darin neben einigen vermauerten Fenstern, Mauern aus der Zeit des späten Mittelalters und nachträglich einbetonierter Stahlträger auch noch zwei Räume, von denen keiner etwas wusste. Ein kleines, altes Bad, eine kleine Kammer und ein moderner, schlecht gemachter Einbau aus den 60er Jahren. Den werde ich wieder entfernen, aber ansonsten ist das Lager wieder frei und kann umgebaut werden. Also ein kleines Bad, eine kleine Küche und ein einzelner grosser Raum um die 50 m². Kosten: Viel. 15.000 bis 20.000 Euro Minimum, auch mit Eigenleistungen.

Andere würden einfach sagen: Unrestauriertes Hinterhaus, absolute Bestlage, Platz für 6 Studenten, verkaufen wir für, na 300.000 Euro. Schnelles Geld, kein Ärger, keine Investitionen in Höhe eines netten Sportwagens, ab nach Malle in eine Finca und dann einen Lotus kaufen. Ich sage: Ich habe ja sonst kein Hobby. Malle finde ich doof. Und ein Super 7 ist eh nur ein weiterer Rosthaufen, schlimmer als die Stahlträger. Glücklicherweise habe ich dafür gesorgt, dass ein durchaus brauchbarer Wasserboiler für das Bad nicht weggeworfen wurde, und nach drei, vier Jahren haben wir die Kosten wieder drinnen. Und seltsamerweise: Trotz des entsetzlichen Arbeitsaufwandes, der da unten droht, im Moment überwiegt die Freude über all das neu Entdeckte.

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:45, von donalphons | |comment

 
Nicht dass sich dort ein Fass Amontillado versteckt hinter den Mauern...

... link  

 
Die Gesellschaft Jesu musste ihre Verbrechen nicht heimlich verstecken. Aber mit dem gebäude verbinden sich andere unschöne Geschichten aus jüngerer Vergangenheit.

... link  

 
Wenn du schonmal dabei bist... magst hier nicht einen Balkon anbauen? ;)

... link  

 
Super Seven ? Baah...

Ich denke seit 2 Monaten an eine Ballade für Elise ;)

... link  

 
Hach, ich muss gestehen, ich bin schon ein wenig neidisch: Wie gerne würde ich ein solches Renovierungsprojekt in Angriff nehmen, so ich es den zeitlich mit anderen Tätigkeiten vereinbaren könnte... :OS Das weckt schon ein paar Kindheitserinnerungen an Renovierungsaktionen im Kreis der Familie. Kinder lieben Hämmer und überflüssige Zwischenwände/überalterte Bäder... ;O)

Die Elise? Ein Traum! Auch mit dem Exige könnte ich eine Menge Spass haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Exige --> Letztes Bild auf der Seite). Nur sind beide leider viel zu klein für mich mit meinen 195 cm und oben rausschauen ist auch witzlos, insbesondere weil ich den Exige dann mit dem Dosenöffner bearbeiten müsste...

Darf ich vielleicht noch einmal vorsichtig nach dem Bild mit dem Gleitschirmflieger fragen? :O)

... link  

 
Ich kann es Dir gerne schicken, nur ist es fast 1MB gross, ich kann es also nicht hochladen.

... link  

 
Das wäre klasse! c m k 1 3 2 5 [aet] global message exchange PUNKT Deutschland - ist die Spam-Adresse... Herzlichen Dank im Voraus! :O)

... link  


... comment