Kulturnation

So sieht die Fassade eine Bäckerei aus. In Italien.



Natürlich nicht jede Bäckerei, aber dennoch: Das ist eine Dorfbäckerei in Oberitalien. Die seit 1924 im Familienbesitz ist, und jeden Tag selbst backt. Im eigenen Ofen. Und jetzt bitte in eine normale deutsche Bäckerei gehen.

Und dann reden wir mal über Kultur.

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:54, von donalphons | |comment

 
Sehr hübsch,
aber was sagt der Fries über die Qualität der Backwaren aus? Vielleicht residiert dort irgendwannmal McDo - dadurch wird der Hamburger auch nicht kultivierter.

... link  

 
Sehr fein - ich habe das gleich probiert. In diesem Ort, Roverbella, ist man kulinarisch verwöhnt, denn von hier stammt der Risottoreis schlechthin.

... link  

 
Dann ist es um so schöner. Leider befinden sich meine geschmacklichen Erwartungen bei hiesigen Bäckereien im Sinkflug, da es sich vor allem innerhalb von Städten fast nur noch um Backshops handelt. (<Platzhalter für große Elegie des Niedergangs der deutschen Backkultur>)

... link  

 
Jetzt will ja schon der Staat den Deutschen Esskultur beibringen. Das sagt doch alles.

... link  

 
Kultur
Ich kann mich noch an die Frühstücksbrötchen meiner Kindheit erinnern. Insofern bin ich schon einigermaßen entsetzt, was gleichaltrige Kollegen heutzutage als "leckere" Brötchen bezeichnen - gleich, ob aus Backshop (wie übersetzt das eigentlich ein Brite? Hinterhofladen?) oder alteingesessener Bäckerei. Alles Luft. Von leichtgebräunten, leicht krossem Brötchen , das nicht zu locker und nicht zu fest ist weit entfernt. Mir ist die Fassade eigentlich schnurz. Ich hätt' nur gern wieder die Brötchen aus meiner Kognitionsphase.

... link  

 
Die staatlich verordnete Hebung der Esskultur ist die zweite unterstützenswerte Entscheidung der deutschen Politik nach Schröders Irak-Verweigerung.

... link  

 
Nun, mein Jugendbäcker ist immer noch so wie früher. Und ich denke, es wird immer welche, die viel Essen billig wollen und andere, die bereit sind, für Qualität zu zahlen.

... link  


... comment
 
Oder einfach mal zum Vetter Bäcker in Mainz gehen - Familienbetrieb seit ich weiß nicht wann, backen ebenfalls selbst (und zwar ohne diese ganzen ekelhaften Backmischungen), und verkaufen das beste Finnenbrot wo gibt für unfassbare 2,70€ weit unter Wert. :-)

... link  


... comment