Die gute Nachricht des Tages:

2013, meine lieben Mitsoziophobiker, wird auch vorüber gehen, kein Jahr hält ewig, sondern nur begrenzt, nach einem Jahr ist es abgelaufen



Ihr werdet es dann auch wieder abwaschen können, wie alles andere in Eurer Existenz auch, sei es nun mit dem Geschirrspülmittel des Lebens oder dem Aceton des neuen Unglücks.



Auch der schlimmste Krach wird irgendwann ausgebrannt sein, und nicht mehr als noch einen schwarzen Flck auf Eurer geschundenen Seele hinterlassen. Aber wer braucht die schon.



Nun, vielleicht... Geht öfters mal rüber und küsst jemanden. Wer so einsam in der Finsternis funkelt, möchte das vielleicht auch mal haben. So sehr wie Ihr selbst.



Vielleicht, wer weiss, wird dann auch der nächste Morgen schöner, als man vielleicht erwarten würde. Man muss nicht, aber man kann ihm eine Chance geben.



2012 ist vorbei.

2013 wird zwangsläufig besser.

Zumindest für mich.

Aber nicht für die Piraten.

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:51, von donalphons | |comment

 
auf ein glückliches 2013!

und ihren letzten vier zeilen mag man nur zustimmen.

... link  

 
Danke. Es fing mit einem Versuch von Christopher Lauer an, meinen Beitrag in einem Punkt editieren und eine Aussage löschen zu lassen. Natürlich hintenrum und ohne volle Transparenz, die ich ihm angeboten habe. Wollte er wohl nicht. Bin gespannt, wie ihm dann das Material gefällt, das ich heute von ein paar anderen Leuten bekam. Kennen sollte er es, nur noch nicht öffentlich.

... link  

 
ihr beitrag wo ?

... link  

 
Den Beitrag bei FAZ.net im Blog.

... link  

 
(Lustigerweise ist er ja auch der Pressebeauftragte der Fraktion, das ist ein Spass, mit dem Pressebeauftragten über die Verfehlungen des Fraktionschefs reden, der er selbst ist)

... link  

 
Dürfen wir an dem Spaß nachträglich teilhaben?

... link  

 
aehm ja das macht neugierig. glaubte da tatsächlich jemand am autor vorbei nen FAZ redaktuer mit entsprechenden edit-rechten belabern zu können ? kann man so abgehoben sein ?

... link  

 
Nein, er hat es direkt per Mail über mich versucht.

Lauer ist nach eigenen Aussagen von ADHS betroffen, was er wann warum tut und was nicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich habe Probleme, sein sprunghaftes politisches Verhalten nachzuvollziehen. Manche Geschichten - sein Kampf gegen Nerz - sind viel zu plakativ, als dass es allzu ernst genommen werden kann. Ich kenne ihn nicht. Nach einem gemeinsamen Bekannten ist er ein netter Kerl. Ich kenne nur das Material, auf dem der Beitrag basiert (und anderes), und das zeichnet ein weniger schmeichelhaftes Bild.

Ich mein, ich kenne auch Leute, die mit Franz Josef Strauss gut befreundet waren und ihn immer noch super finden, so als Freund. Ich war mal einen lustigen Abend mit dem Gauweiler unterwegs, so direkt ist der echt ein klasse Typ. Will ich gar nicht bestreiten.

... link  

 
Im Übrigen habe ich nicht vor, ihn öffentlich vorzuführen. Eigentlich wollte ich den Beitrag mit Tweets u.a. von Höfinghoff, Morlang, Urbach und Peter aufbauen, die ja auch alle in Richtung Säuberung der Partei von Falschdenkenden gehen, aber dann kam halt Lauer daher und hat einmal rundum alle angedisst, die ihm nicht passen und schuld sind. Das ist bei ihm keine einmalige Sache, und wenn es so breit daherkommt und ich nicht 15 Tweets zusammenstückeln muss, ist es ganz gut als Material. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie der so tickt. We don't invent reality, we link it.

... link  

 
Da hat der Lauer die Email-Adresse von Schirrmacher mit der von Ihnen verwechselt und dann sowas.

Frei nach: https://twitter.com/Schmidtlepp/status/261576532185710592

:)

... link  

 
Wie gesagt, ich weiss nicht, warum er das so betreibt. Aber vielleicht hat er es ja eingesehen:

https://twitter.com/Schmidtlepp/status/286228300785922048

"Vorsätze für 2013: Muss es gesagt werden? Muss es von mir gesagt werden? Muss es jetzt von mir gesagt werden?"

Lauer spielt eine Doppelrolle, intern profiliert er sich mit angeblichen Pressebeziehungen, extern dagegen hat er nicht wenig Porzellan zerschlagen. Er lebt von der Unerfahrenheit der anderen, würde ich sagen.

... link  

 
fragt sich wie lange dies unerfahrenheit noch anhält. in meinem studienkontext war es für einige schon lange vor abschluss recht normal nationalen und internationalen medien medien irgendwelche interviews zu geben oder eigene beiträge zu produzieren. solche leute muss es doch auch bei den piraten geben und wenn nicht dauerts keine 10 jahre sowas heranzuzüchten

... link  

 
Lauer will das gar nicht. Laer ist typisch Berlin, destruktiv, wurschtig, egoman. Sein Interview heute in der Morgenpost war ein Tritt ins Gesicht für alle Wahlkämpfer, die sich abrackern. Aber der Lauer hat sein Gesicht mal wieder bei SPON. Das zählt. Auch wenn es nur mal wieder die internen Querelen sind. Inhalte? Nicht mit Lauer.

... link  

 
was macht eigentlich unser aller lieblingsobergenderbummsfempi'atin ?

https://twitter.com/laprintemps/status/286787072088473601

well, take a wild guess Q ...

... link  

 
Da kann noch so einiges kommen, Waschmaschine, Wäschetrockner, Kellerausräumer... Singles haben es einfacher.

... link  


... comment
 
2008 konnte ein Politiker noch sagen: die Blabla-Bank ist systemisch.

Verbraten und Verbraucht.

2013 muss er erklären warum sie systemisch ist und was daran systemisch ist.

Da aber kein einziger Dienstleistungsbetrieb systemisch ist.....wird es wohl sehr schwer.

Sie müssen jetzt also anfangen, die Lüge zu erklären und den Menschen sagen: Dieses oder jenes Unternehmen wird gerettet, damit ihr morgen zur Arbeit fahren könnt. Damit ihr beschäftigt seid, untergebracht seid und auf keine dummen Ideen kommen könnt.

Damit ihr etwas zu tun habt.

Und die 30 Mio. Rentner unter euch werden ernährt, weil es eben so sein muss. Weil das so gedacht war. Während ihr später einmal in die grosse Depression des absoluten Nichts fallen werdet. Aber, bis dahin leben wirklich keine Merkels mehr :-)

Tiefer als Planwirtschaft.
Punkt Null.

... link  

 
diese '30 mio. rentner' werden nicht einfach 'ernährt', die haben in eine rentenversicherung eingezahlt. das ist *ihr geld*, wovon sie 'ernährt werden'!

... link  

 
Umlagesystem...
..lieber Groovex!
Das eingezahlte Geld ist schon ausgegeben !
Und wenn es jetzt keine Beitragszahler mehr gibt, dann können sich die Rentner mit ihren Anwartschaften die Wände tapezieren!

... link  

 
als ob ich's nicht wüsste. doch davon war einsoben nicht die rede.

... link  

 
Sind mir schon einige zuvorgekommen.
@groovex:
So ist es nicht. Die jetzt Berufstätigen zahlen mit ihren aktuellen Rentenbeiträgen die Renten von heute (Umlageverfahren). Inzwischen stößt dieses System an seine Grenzen, weil heute jeder Berufstätige bald einen Rentner ernähren muß. Früher konnten die Beiträge niedriger sein, weil es viel mehr Berufstätige als Rentner gab und obendrein die Menschen eher sozialverträglich starben. Da aber nun die Singles ihre Freiheit feiern und sich jedem Nachwuchs verweigern, sind die Renten nach dem jetzigen Erhebungsverfahren in Zukunft nicht mehr sicher. Man brauchte bald eine Rentensicherungsumlage, aber wer soll die bezahlen?

@claudiavz : In der Planwirtschaft lief es ähnlich, wie es bald bei uns sein wird. Die Renten werden direkt aus den Steuereinnahmen subventioniert oder gar direkt im Ganzen entnommen, wenn die Zahl der Beruftätigen weiter abnimmt, ganz davon abgesehen, daß es noch andere Transfereinkommensbezieher gibt, die ebenfalls keine Rentenbeiträge leisten, aber auch leben wollen.

... link  

 
Ich stelle mir das so vor: bis 70 arbeiten und dann von BGE und Riester leben.

... link  

 
Das war doch frueher die Normalitaet.
Nur heute nennt man es in Deutschland heute "BGE" und RIESTER".
Frueher nannte man es "Kinder".
Die Eltern arbeiteten, gingen irgendwann aufs Altenteil und die Kinder zahlten fuer den Lebensabend.
Der Ertrag aus der Wald- und  Forstwirtschaft warf es schon ab.
Auf den Staat konnte man nicht zaehlen.
Vielleicht nicht die schlechteste Variante
Man nannte es "Eigenverantwortung".
.
Meilleurs vœux a tous pour 2013!

... link  

 
Es gab auch früher schon arme Leute, die keine Erträge aus Land- und Forstwirtschaft hatten. Ebenso Leute, die keine Kinder bekommen konnten. Oder denen die Kinder wegstarben.

... link  

 
es gab auch früher schon die einrichtung staatlicher versrogungssysteme um der zunehmenden verstädterung* rechnung zu tragen ...

*und allem was damit so zusammenhing

... link  

 
Geben Sie es doch zu...
@rollproll:

Bismarck hat vor ca. 130 Jahren die Gesetzliche Sozialversicherung eingeführt, weil man sich vor dem "Gespenst des Kommunismus" fürchtete.

... link  

 
fraglos. gutmenschentum unterstelle ich den schanuzbärten ganz sicher nicht ...

... link  

 
@Schrotsaege: das Rententhema ist ein heikles. Der Bund zahlt nach seinen eigenen Angaben heute schon aus den Steuereinnahmen in den Rententopf ein. Allerdings gibt es auch genügend Kritiker des Bundes, die dem Bund eine Selbstbedienungsmentalität vorwerfen, weil die Rentengelder vom Staat gerne für auch andere Dinge verwendet werden. Tatsache ist jedenfalls, dass aus dem Rententopf nicht nur diejenigen erhalten, die eingezahlt haben, sondern auch andere Personen, die Rechte geltend machen können. Z.B. Rentner aus der ehemaligen DDR, Aussiedler, usw. Außerdem gibt es ja auch Mittelabflüsse, wenn z.B. Renter zwar ihr Geld aus dem Rententopf erhalten, dass Geld aber komplett im Ausland ausgegeben wird, ist es ja raus aus Deutschland. Das sind zwar im Verhältnis nur kleine Beträge, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :-)

... link  

 
@doctor snuggles:

Die Ostrenten sind ein ziemlicher Batzen. In der DDR haben meistens beide Ehepartner gearbeitet und obendrein ausgedehnte Anwartschaften erworben. Wegen der doppelten Rente steht manches Ostrentnerpaar besser da als ein einzelner Hauptverdiener im Westen. Das hat einigen Ärger gegeben, weil das Beitragsaufkommen im Osten wegen der hohen Arbeitslosigkeit zur Zeit gering ist und die Löhne obendrein niedrig sind. Allerdings hebt sich der Vorsprung wieder dadurch auf, daß es im Westen häufig zusätzliche Betriebrenten gab, manchmal sogar mehrere.

... link  

 
Das Kind beim Namen nennen.
Es ist nur lustig, dass die heutigen Kampfrentner sagen können: I,I,I, Ich, ich, ich habe etwas einbezahlt, (poch, poch,poch mit der Faust) also bekomme ich gefälligst etwas heraus. Denn das steht mir z, z, zu !

Während die morgigen schon heute gesagt bekommen, dass da nix mehr sein wird, obwohl sie einzahlen.

Und noch lustiger ist es, dass die morgigen Schlaffgestalten einfach still halten und zusehen, wie die ( mit 58 in Frührente gegangenen ) „Ich,Ich,Ichs“ sanft und pudelweich ihre letzten Jahrzehnte mit 2 - 6 Riesen / Monat verbringen ( mal abgesehen von den armen Vorzeige-Schweinderln, die in Talkshows gezeigt werden ).

Es sei ihnen ja auch gegönnt, denn schließlich haben sie ja auch schwere Zeiten mitgemacht....so als Embryo & Kleinstkind den Bombenhagel überstanden, etc.

Wenn man mit den Angesprochenen redet, rennt man übrigends alle offenen Türen dieser Welt ein. Denn selbst die verstehen die Zukunft nicht und haben sogar ein leicht angeschlechteltes Gewissen.

Keiner versteht den „Deal“, der jetzt kommen wird. Der aber faktisch heisst: Arbeite und stirb. Ohne jeden Ruhestand. .......Ach, last but not least: Zahle aber bitte trotzdem ein.
Macht zwar keinen Sinn, ist aber so.
Einzahlen ist wohl irgendwie systemisch, oder alternativlos denke ich.

... link  


... comment
 
Mögen Radwege blockierende Mütter, Kameradiebe, Arschloch-BMW X6 Fahrer (tut mir leid, so werden sie bei uns genannt) und bei Auktionen immer den Arm am höchsten hochreckende Zahnklemptner, der Schloag treffen. Auch von mir herzliche Wünsche für ein richtig gutes, neues Jahr, Don.

http://www.ebay.de/itm/110631417586?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

.

... link  

 
Also Herr Thierse, das ist jetzt etwas durchsichtig, besonders der Rechtschreibfehler und die mäßig gelungene bayrische Vokabel.

... link  

 
Danke, ich bin froh, dass ich an einem Stück diesmal hier angekommen bin. 2012 war ruppig und nicht nett zu mir. Sehr unhöflich.

... link  

 
@ schrottsaege,

es ist schon peinlich, das neue Jahr und den ersten Post mit einem Rechtschreibfehler zu beginnen, in den nicht irgendwer, sondern grade Du Helmut, Deine Nase steckst.

Die Anonymität und Deinen Ansprüchen wohl nicht genügendes, intellektuelles Niveau der Kommentatoren (und –innen) war ja wohl die Gründe, warum Du seit längerem die Kommentarmöglichkeiten Deiner Beiträge verwehrst und nur noch Monologe geführ hast?!

"Thierse"? Man merkt, auch Du bist nicht mehr das schärfste Messer in der Schublade. Aber warum verwendst Du in den SdG Klarnamen und hier kommentierst Du unter "schrottsaege"? Ehrlich, den seit Jahren in der Forenlandschaft - fast - zur Marke gewordene Grantler "Histomat" (1 bis wieviel?) fand ich angemessener. Und witziger dazu.

Ansonsten freut es mich, von einem, von dem ich menschlich in jeder Beziehung viel gelernt habe, hier wieder mal zu lesen.

.

... link  

 
Du mußt nur oben "schrotsäge" anklicken, nicht "schrottsäge", und findest meinen Klarnamen, mein Impressum usw. Schrotsägen sind grobe zweihändige Baumsägen.

... link  


... comment
 
Dir, lieber Don, ein glückliches Jahr 2013 mit viel Torte und wenig Sorgen. Ich bin voraussichtlich des Öfteren in München, vielleicht essen wir etws Gutes zusammen?

... link  

 
Rente
Moin.

Also: bei mir sieht das so aus, dass ich zu Rentenbeginn Juni 2016 (gehöre zu den auf 67 Verlängerern) ziemlich genau 40 Jahre in den Laden eingezahlt habe. Meine "Regelsaltersrente" ist in den vergangenen fünf Jahren um etwa 10 Prozent gesunken. Wenn das so weiter geht, und ich bin mir sicher, das geht so weiter, komme ich 2016 bei 850 ´raus. Deswegen rate ich heute schon allen Schulabgängern: Werdet Hartzies. Arbeiten gehen ist für Privatpersonen betriebswirtschaftlich uninteressant. Ich kann meine Zeitungsartikel den Verlegern wie früher auch netto cash auf Kralle verkaufen. Dann kann mein Steuerberater woanders beraten gehen. Und ich habe mehr Nutto vom Bretto (nach Pispers).

gruß f

... link  


... comment
 
Ich wünsche dem Hausherrn und allen Mitlesern ein gutes 2013. Viel Gesundheit und Gelassenheit. Man ist doch vor allem erst einmal Mensch.

... link  

 
Diesen Wünschen schließe ich mich gerne an. Mal sehen, ob dieses Jahr 2013 den Vorurteilen gewachsen sein wird, die ihm vorauseilen.
Für mich hat es, dank @schrotsaege, wundervoll angefangen. Seine Bemerkungen über Berlin in

http://www.oldtimer-weiss.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=33

sind wunderbar entspannt und sehr geistreich, wie ich finde. Und damit ein notwendiges, ähm, Gegengewicht. Besonders der Ausdruck ,,Disneyisierung" hat mir gefallen, weil er treffend den Zustand vieler westdeutscherZentren beschreibt. Geld macht offenbar doch nicht glücklich.

... link  


... comment
 
Ein gesundes, glückliches und gesegnetes Jahr Ihnen allen
Dem Hausherrn wünsche ich (für uns) daß er in 2013 soviel vielfältiges und schönes und interessantes erlebt, wie in den vergangenen Jahren. Ohne Erdbeben natürlich. Immer eine Handbreit Luft ums Blech und um den Radler.

Steht der Sunbeam noch irgendwo rum? Gibt es ein Nachfolgeprojekt?

... link  


... comment