: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Früher war weniger Lametta

Nehmen wir einmal an, ich würde mir vier Ballerspiele und vier CDs zeitgenössicher Popmusik kaufen, vielleicht dazu noch ein IPhone gegen das neueste Exemplar tauschen und das Alte bei Ebay verkaufen, und dann ein paar Tage vor der Kiste zocken: Kein Mensch könnte etwas sagen. Das ist normal in einer Zeit, da sich selbst im Zeitfeuilleton lobende Beiträge zu Spielen und Elektronik aus China finden.





So kann man natürlich auch den Winter honorig zubringen, allein, ich habe keine Neigung zum Telefonieren und auch eine zum Niederballern. Und für eine Summe, die anderen vielleicht die Betriebskosten ihrer digitalen Belustigung wären, schenke ich mir halt noch einen Plastikeimer. Wobei man auch hier sagen muss: Der Wertverlust auch teuerster Dinge ist in Radbereich auch nicht von geringen Dimensionen. Zum Glück übernehmen das andere.





Wie so oft kommt es darauf an, nicht zu ihnen zu gehören und den Moment zu erwischen, da

a) sowieso schon vieles daheim ist, und nur wenig neu nachgekauft werden muss und

b) sich die Gelegenheiten passend bieten.

So etwas ist dann eher ein Projekt über zwei, drei Wochen, man muss sich etwas umtun, aber letztlich ist es auch nicht anders als beim Kauf von Antiquitäten: Aus wenig viel machen, das ist die Kunst.





Dss Wetter ist im Moment nun wirklich nichts, gar nichts für etwas anderes als ein Winterrad, aber wenn es dann fertig ist, wird es gleich ausprobiert. So kalt kann es gar nicht sein, dass ich darauf verzichten würde. Immerhin passt es mit Silber und Rot zur Zeit dazu, so eine Art Lametta-und-Christbaumkugelrad, genau das richtige für den Baum - einfach davorstellen, und dann braucht man nur noch ein paar Kerzen.





Was noch fehlt, sind ein paar Kleinigkeiten: Andere Reifen, Schnellspanner und Pedale werden es nochmal ein Pfund leichter machen, andere Laufräder wären auch verfügbar, aber es soll ja kein Wettkampf werden. Es muss gar nicht so schnell sein. Hauptsache, es gleitet angenehm über das Land. Es ist nur eine Winterbastelei, andere bauen vielleicht Kriegsspielzeug oder Modelleisenbahnen, ich baue Träume von sommerlichen Landstrassen im Massstab 1:1.





Und eine Ermahnung natürlich auch. Schliesslich habe ich 2013 so einiges vor, und das hat nichts mit Ballerspielen oder Unterhaltungselektronik zu tun.

... link (4 Kommentare)   ... comment