: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Licht

Viel mehr Licht.









Das hat 2012 klar gefehlt. Es hat Wochen gedauert, bis ich mit dem Fondriest zum ersten Mal im Sonnenschein fahren konnte. Und irgendwie passt das auch gut zu diesem Jahr und seinem Ende. Finster, aber gegen Ende hin besser.









Und ich bin wieder daheim, ohne besonderen Grund, aber das muss auch sein. Es kommen verspätete Pakete an, und damit ist das Rad jetzt fast komplett. Andere Bremsen kommen noch hin, die hier gehen an ein weiteres Projekt, aber so ist es schon ganz gut - und trotzdem billig. Nicht so gut wie das Colnago CX1, das eindeutig eine Offenbahrung und viel zu gut für mich ist, nicht so gut wie das Specialized, das auch zu gut ist, aber gerade gut und passend für mich ist eben dieses Luxster. Das ist das Blöde beim Altwerden: Man kann sich Dinge leistem, mit denen man nichts mehr anfangen kann.









Wie das erst mal mit 80 ist, wenn man das Vermögen hätte, um jede Reise zu machen und jeden Unsinn anzustellen, vermag ich mir gar nicht vorstellen - wenn dann der Körper und das Hirn nicht mehr mitspielen. Vielleicht rennt man dann doch in die Kirche und bittet Gott, Pech und Schwefel auf all die Lässigen und Sorglosen herabregnen zu lassen. Obwohl ich vermutlich dann zu den alten Deppen gehören werde, die das mit dem Spass trotzdem versuchen, und entsprechnd blöd rüberkommen. Trotzdem, Drogen, Bordelle und Spielhallen wird es auch dann nicht geben. Da bin ich konservativ. (Ölige Callgirls mit Leinwand dagegen sind eine andere Sache.)









Ich habe es zwar rechtzeitig - mit Mitte 30 - geschafft, dem Habitus der Berufsjugendlichen zu entgehen, ich habe ein paar Sachen beendet, weil es gut war, wie es ist, und alles andere nur streddig, bemühter und weniger gut werden würde. Aber wer weiss, ob ich dieses Decorum vor dem Alter behalten werde. Mit der Hilfe von anderen mag das gelingen; ich schaue mir die Berliner an und denke mir, wie die in 10 Jahren - und dann weiss ich schon mal, was ich ganz sicher nicht tun werde. Trotzdem kann Gesundheit nicht schaden, und dafür muss man etwas tun, egal was man später so macht. Nächstes Jahr gibt es sicher wieder mehr Berg im Sommer. Aber dieses Fondriest Luxster mit weissem Carbon, aufgebaut aus überzähligen Teilen mit einer kleinen Kurbel - das geht an den Tegernsee. Das ist für die Alpen, wo man so gut alt werden kann, wie man in den grossen Städten besser jung bleiben sollte, um zu überleben.

... link (0 Kommentare)   ... comment