Dann lass halt die Kamera aus

Ich mag es, wenn sich Gerichte für den Schutz des Indiviuums entscheiden. Das ist wirklich prima und macht die Welt deutlich besser. Grosses Lob.

Aber noch schöner wäre es, wenn Menschen es erst gar nicht so weit kommen lassen würden. Das wird aber zunehmend normal, die Neigung, alles mit dem Handy aufzuzeichnen, erreicht auch das Sexualleben, und vor dieser und anderer öffentlicher Dummheit schützt auch das Recht nicht.

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:38, von donalphons | |comment

 
Sehr wahr, Don.
Nach der übereinstimmenden Beobachtung von meiner Frau und mir gibt es eine Entwicklung hin zu einem früher einmal als "kindlich" bezeichneten Verhalten. Für voll erwachsene Menschen über 30 wird es normal, dass Arbeitgebern und Staat die Rolle als Ersatzeltern zugewiesenwird und man selbst sich für immer weniger verantwortlich hält.

"Schuld sind immer die anderen" gab es zwar schon früher nicht zu knapp, aber die Aktivisten z.B. aus meiner Studentenzeit hätten sich für das Wimmern der "Safe Space" Progressiven aus dem Netz regelrecht geschämt.

Selbstverständlich sind Leute, die ohne spezifische Erlaubnis Nacktbilder anderer öffentlich ausstellen, nichts als bodenlos schmutzige Proleten. Trotzdem müsste es eigentlich jedem erwachsenen Menschen einleuchten, dass man andere digital verfügbare Bilder dieser Art allerhöchstens in einer langjährigen Vertrauensbeziehung machen lässt (ich würde es vielleicht nicht einmal dann tun).

Es gibt allerdings einen Faktor, der in Ihrem Blogbeitrag fehlt - die Rolle der Medien. Ich kam in den letzten 20 Jahren kaum noch mit, mit welch dummdreisten Begründungen selbst "Qualitäts"medien tief in die Intimsphäre von Menschen eindrangen und dafür regelmässig von deutschen Gerichten zurückgepfiffen werden mussten. Wenn sowas als Vorbild verstanden wird ...

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Geh beim Herrn D. gibt es da zu übertriebener Sorgen eh keinen Anlass. Also jetzt als Person ist der doch fein raus. Aber seine Fotos von High Heels, die nur so in der Auslage herumstehen, sind wirklich schön. Ehrlich. Könnte er eh mal wieder ein paar machen.

... link  


... comment
 
Das Gericht mag folgenden Hintergedanken gehabt haben: Ja, es ist zwar unmöglich, die Löschung durchzusetzten -- aber mit so einem Gesetz dafür umso leichter möglich, den Mißbrauch solcher Bilder zu kriminalisieren und zu ahnden.
.
Bei Erpressungen ist es ja immer so, dass der Erpresser seine Drohung selber gar nicht wahr machen will, sondern eine Gegenleistung erpressen. Wer künftig seiner Ex freche Mails schreibt, setzt sich dem Risiko aus, dass sie gegen ihn Strafanzeige stellt, nicht wg der schwieriger zu beweisenden Erpressung sondern wg Besitz von illegalem Bildmaterial.
.
Dann hätte er womöglich mit Strafverfahren und Haussuchungen zu rechnen.
.
Auch wenn die nicht zwangsläufig zu einer Verurteilung führen müssten: Schon allein diese Perspektive (Polizei parkt vor der Haustür, und die Nachbarn sehen es!) würde die meisten Täter (von denen wohl nicht nur Proleten sind, sonder auch der eine oder andere Abiturient oder Akademiker) wohl eher von Dummheiten abhalten.
.
Und dass man halt die Kamera aus machen soll: Bitte, wir leben nicht mehr im Marlowe-Zeitalter, und einen Partner an illegalen Aufnahmen zu hindern ist längst genauso illusorisch wie an deren Speicherung.
.
Von den jungen Leuten zu erwarten, dass sie das Schlafzimmer vorher nach versteckten Videokameras absuchen, fände ich eher luskillend und unromantisch.

... link  


... comment
 
old&busted: Die Faschisten sind immer die anderen
.
new hotness: Die Urheber der unberechtigten Nazivorwürfe und Nazivergleiche sind immer die anderen

... link  


... comment