: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 9. April 2004

Masseunzulänglichkeit

Wenn sie wenigstens Eames-Tische gekauft hätten, wäre noch eine gewisse Entschädigung für die Schuldner möglich gewesen.

So rotten die Tische vor sich hin, bis sich ein neuer Mieter für die Räume finden wird. Ist aber eher unwahrscheinlich. Es ist zwar Mitte, aber trotzdem keine gute Lage. Nebenan ist nochmal ein halbes Dutzend Büroräume provisionsfrei zu vermieten. Und die Räume sind so trist, dass man darin zwangsläufig depri wird.



Note to the english Readers: Berlin Mitte Office, April 2004, during the great New Economy Depression 2000 -2008.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Real Life 4.4.2004 - Hassmangel

"Ohne die 68er könntest Du heute nicht so leben, wir alle nicht, wie wir heute leben können." Der Traum von dem stinkenden Faulsack Dutschke, den verstörten Intellektuellen der Frankfurter Schule, den Barrikaden, irgendwie alles Sachen, die die viel zu junge Dame, die das sagt, nie kennengelernt hat. Und auch nicht mehr kennenlernen wird.

Sie versteht den weissglühenden Hass nicht, den man gegenüber dem reaktionären Pack empfinden muss, das 68 glaubte, die Welt zu ändern. Und zu verbohrt, blöd, egoman war, um zu kapieren, dass es vollkommen normale Wahlen waren, die den Umschwung brachten. Trotzdem haben sie den Wechsel für sich reklamiert. Und Ansprüche daraus abgeleitet. Zum Beispiel, dass Teenager keine Anzüge tragen dürfen. Oder weisse Hemden.

Dabei hielten sie sich 1970 noch für gescheitert. Keine Weltrevolution, oooch. Aber dann setzte die Umdeutung der Geschichte ein. Wer sich selbst so belügen kann, dass er an Mao und Lenin glaubt, der kann sich auch einbilden, dieses Land verändert zu haben.

Dem verdanken wir so tolle Erungenschaften wie den Philosemitismus, die Gedenkkultur, Einewelthäuser, Kirchenvorstände für Kirche von unten statt, was mehr Spass machen könnte, Ficken von hinten, die Grünen, demnächst wieder die lachhaften Reste der Ostermärsche, und zigtausende von Bioläden mit wertvollem Öl aus der Toskana, fussgepresst von Lesben kurz nach der Mens.

Ach so, richtig, und die RAF. Mit der sie damals gegen das Schweinesystem rebellieren wollten. So richtig. Imnmerhin.

Es spricht gegen mich und meine Freunde, dass wir nach dem Scheitern der New Economy nichts Vergleichbares auf die Füsse gestellt haben, um das Schweinesystem der 68er wegzupusten. Das rächt sich. Schirrmacher schreibt über das Älterwerden für sich und seine 68er-Kumpane.

Wieso wollen die? Warum sollen sie? Dürfen sie? Warum wird ihnen das gestattet? Frage ich zurück.

Das findet die junge Dame dann doch etwas zu radikal. Und wechselt zum Thema Kinderkriegen.

... link (12 Kommentare)   ... comment