: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 13. April 2004

Heldenimport

Es geht ihnen dreckig. Der Nachwuchs bleibt aus. Die Kids in Berlin haben zwar keine Zukunft, aber die wollen sie nutzen. Zumindest halbwegs ordentlich Geld vom Arbeitsamt bekommen. Da sind die Theorien des schwarzen Blocks nicht hilfreich, auch wenn es sich beim Plündern der Hartzgesetze indirekt um klassische Aneignung handelt.



Also kommt der Nachwuchs aus Osteuropa, wo es keine 68er gab, nur die Mär, die man aus der ferne hörte, wie frei das doch alles gewesen sein muss. Das lockt sie an. Sie sind noch nicht so frustriert wie die einheimischen Restbestände. Sie wollen es nochmal wissen.

Gegenüber ruht gerade der Bau. Solange die Immobilienfonds noch bröckeln wie die Mauern in ihrer schwarzen Burg, leben sie sicher. Es lohnt sich noch nicht, sie zu vertreiben.

Aber man wird sie irgendwann wegräumen. Die deutschen Reste der 68er Besetzerszene werden sich verkrümeln, weil es nicht mehr so wichtig ist, und so teuer sind Wohnungen jetzt auch nicht. Die Osteuropäer werden abgeschoben.

Alle werden froh sein, wenn der 1. Mai ruhig bleibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment