: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 1. Mai 2004

Kulturmono

Irgendwo in Sachsen-Anghaltistan, mittelweit hinter Leipzig zwischen zwei Baustellen, die sich die letzten 10 Jahre nicht erkennbar verändert haben. Kilometerweit stinkt der Raps in den Himmel. Aber irgendwann musste ich eben tanken.



Innendrin war vor mir ein Typ mit Onkelz-Käppi. Seine blonden Stoppeln waren so weit ausgewachsen, dass seine Kumpels sicher schon überlegten, ob er nicht die Sache verriet. Die eintättowierte Reichskrigsflagge auf dem Hinterkopf war fast nur zu erraten.

Er bestellte eine Bockwurst, und ein paar Sekunden später auch noch Senf.

Ich zahlte, ging hinaus und sah in das, was man hier irrigerweise als "Landschaft" bezeichnet. In der Mitte war eine einzelne Bauruine, und sonst nur pissgelber, stinkender Raps und hier diese Tankstelle mit einem Nazi, der inzwischen soweit sozialisiert war, dass er genug Geld hatte, um sich eine Bockwurst zu kaufen und ein Käppi aufzusetzen, das die Spuren seiner früheren Überzeugung relativierte.

... link (4 Kommentare)   ... comment