Warum ich über Medien nur lachen kann

Im Moment hängt so ziemlich die gesamte Weltwirtschaft vom Ausgang des Stresstest für Banken in den USA ab. dazu kann man viel haltloses Blabla schreiben. Man könnte aber auch auf Calculated Risk verlinken, dessen Autor sich die Mühe gemacht hat, die Szenarien der Testvorgabe zu visualisieren - pretty scary. Der Informationen über geheime Zusätze hat. Und der nicht nur an die schlimmen Hauspreise, sondern auch an die fallenden Mieten denkt.

Wenn es jetzt nur ein Randthema wäre - egal. Aber dieses Thema entsceidet, ob in den USA die Banken verstaatlicht oder eingestellt werden, es entscheidet über Billionen und die Weltwirtschaft. Und die wichtigen Analysen finde ich nur in einem Blog. Pretty scary.

Freitag, 27. Februar 2009, 00:30, von donalphons | |comment

 
Das kommt darauf an, wie ernst man die Stress Tests nimmt und ob ihnen ueberhaupt irgendeine Aussagekraft zukommt. Sachlich formulierte Zweifel daran gibt's bei James Kwak (http://baselinescenario.com/2009/02/13/financial-stability-plan-bank-stress-test/), etwas deutlicher steht es auch bei nakedcapitalism (Eintrag vom 12. Februar).
Was die geheimen Infos angeht: passt doch prima zu dem Verdacht, der ganze Zirkus sei eine Uebung im Sonnenschein herbeireden.

... link  


... comment
 
Schwindelerregend
Bei den Meldungen über die stetig größeren Verluste kommt ja praktisch immer das Attribut "schwindelerregend" in der Presse zum Einsatz.

Tatsächlich hat sich bis jetzt jede in der Presse veröffentlichte Zahl nach wenigen Tagen als Schwindel erwiesen.

Da berichtet man einfach gar nicht mehr, dann kann man auch nichts falsch machen. ;-)

... link  


... comment
 
Schützt die Linden
Man muss das auch vom ökologischen Standpunkt aus betrachten -- käme die unverhüllte Wahrheit ans Licht, sofort und in voller Dosis, wären die Lindenbäume im Lande stark gefährdet. Je drastischer die Konsequenzen (gegenwärtige und drohende), umso dringlicher wäre die Suche nach Verantwortlichen, und umso wahlloser würde der Mob sich der Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft bemächtigen und sie an den Ästen der Lindenbäume aufknüpfen. Nicht dass die Entscheidungsträger dergleichen nicht verdient hätten. Man muss aber auch an die Linden denken.

Merke: Die etablierten Medien sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Durch nichts, aber auch gar nichts werden sie leichtfertig die armen Lindenbäume gefährden.

... link  

 
So eine Linde hält schon was aus.


solange der Don nicht mit dem Schlitten kommt... ;->

... link  


... comment