: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 17. Februar 2009

Ohne Beanstandungen

Die neuen Bremsklötze waren nach all den Pässen und Kurven selbstverständlich, der Auspuff klappert nicht mehr, und überhaupt:



Das wird wieder ein grandioses Jahr. Und noch eines. Und den nächsten TÜV 2011 packen wir auch.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Stanford und anderes

Hier gibt es eine schöne Zusammenfassung zu den neuen Entwicklungen im Falle der ins Gerede gekommenen Stanford Bank.

Und mein Gefühl sagt mir, dass wir am Rand von etwas sehr Unerfreulichem stehen, das sich in wenigen Wochen manifestieren wird. Es kann nicht ganz dumm sein, ein wenig Barmittel daheim zu haben. Fragt nicht.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Es war Crebillon.

Zu den Flüchen zweier Wohnorte gehört es, dass die Bibliothek geteilt ist. Manche Standardwerke habe ich doppelt, aber gestern Abend nun brauchte ich für eine kleine Volte in meiner beruflichen Tätigkeit ein ganz bestimmtes Buch. Und das ist am Tegernsee. Die fragliche Szene, die ich schildern wollte, war plastisch in meinem Gedächtnis, aber wer zum Henker? Diderot? Nein. De Louvrai? Nein.



So zermarterte ich mir bei Tee und Recherche den Kopf, aber es wollte mir partout nicht einfallen. Die Erwähnung des Buches wäre die zweifarbige Schokoladenrolle auf der Kokos-Vainillie-Marzipan-Torte gewesen, aber nichts, nichts hat geholfen. Nur um heute morgen dann aufzustehen und zu sagen,schlafwandlerisch zu wissen: Crebillon der Jüngere, Liebestaten des Vicomte de Nantel. Jetzt, denke ich, ist mein historisch-vergleichender Versuch über Dekadenz und Trottel durchaus nicht lesensunwert.

... link (4 Kommentare)   ... comment