Frühling in Brixen

Zu meiner verlängerten Einkaufsstrasse gehört neben Schwaz und Innsbruck sowie Meran und Sterzing auch Brixen, vor allem aus sentimentalen Gründen - als Kind war das fast meine zweite Heimat, und es ist vieles noch immer so wie früher. Manches hat sich natürlich geändert; das Time Out ist nicht die einzige Kneipe, die man am Abend noch besuchen kann, aber ansonsten ist es schön geblieben. Ich gehe dort nicht durch eine verlorene Erinneung, wie an so vielen anderen Orten, von der ruinierten Maxvorstadt bis zu den Feldern, die heute längst mit kleinen, hässlichen Häusern zugebaut sind.





















Dass wir uns nicht falsch verstehen: Es war ein wunderschöner Frühlingstag, aber ich möchte Brixen so zeigen, wie ich es auf den alten Bildern meiner Kindheit sehe.



Es ist noch viel Eis auf den Bergen, aber man kann offen fahren.

Sonntag, 18. April 2010, 01:43, von donalphons | |comment

 
Ach wie schön, Brixen.
Leider düse ich immer daran vorbei auf meinem Weg in die geliebte Repubblica di L.
Dort ist meine zweite Heimat seit frühesten Kindertagen. Und die Erinnerungen an die frühen Jahre sind tatsächlich auch in schwarzweiß.

Einmal jedoch habe ich Brixen im Rahmen einer Schulexkursion besucht.
Aber mit 17 hatte ich eher meine Mitschülerinnen als die Schönheit der Stadt im Blick!

... link  


... comment
 
Lieber Don Alphonso, mit meinem Rennrad (weil ich gerade Ihres auf der FAZ Seite sah) läuft es ganz gut. Bis wir mal alternativ zum Rodeln Radeln können, wird aber sicher noch eine Zeit des Trainings vergehen. Auch das Problem mit dem Höhenschlag der hinteren Felge habe ich noch nicht behoben.

Zum Fotografieren: ich habe nun einen Versuch gestartet und beschäftige mich intensiv mit klassischer SW Fotografie. Dazu habe ich nun erstmal die alte Spiegelreflex meiner Frau aktiviert und Ilford HP-5 Filme gekauft, mit 400 ISO haben die eine schöne Körnung. Dazu habe ich hier in München auch ein Fotofachlabor gefunden, so ein normales Fotogeschäft ist da völlig überfordert, die verschiedenste Entwickler einsetzen und, und, und. S/W Film ist in den hellen Tönen übrigens wesentlich empfindlicher als der digitale Sensor, alles, was bei Ihren Fotos einfach weiss ist, zeigt im Film mehr Struktur. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt.

... link  

 
@mawu
Guten Morgen,
könnten Sie mir bitte das Labor mitteilen. Meine Spiegelreflex habe ich noch gelegenlich im Einsatz; bislang aber für Farbdias.
Früher habe ich S/W selber entwickelt.
Würde gerne wieder schwarzweiß fotografien (insbesondere bei Ausflügen mit dem Oldtimer). Wieder ein Labor einzurichten, ist mir aber im Moment zu aufwendig.
Ggf. senden Sie mir eine PM an
DonFerrando@t-online.de

... link  


... comment
 
dazu passt:

frau dr. bundeskanzler (z. zt. verreist) hat in bozen von sanstag auf sonntag eine ruhige nacht verbracht (wir haben uns sehr wohlgefühlt und freuen uns auf die reise nach hause, nach berlin, so ddp).

... link  

 
Wie man sich nur auf eine Reise nach Berlin freuen kann, wenn man in Südtirol ist!
Das spricht doch schon Bände!

... link  

 
Freuen auf eine Berlinreise, wenn man im Frühling in Südtirol ist. Respekt vor soviel Pflichtbewusstsein und selbstlosen Einsatz für das Land.

... link  

 
Ja, das ist nun wirklich absurd!

Und ich wohne eigentlich recht gerne in Berlin. (Eigentlich, recht)

... link  

 
naja. auf die reise freut man sich. nicht auf berlin...

... link  


... comment
 
Kinder können auch süß sein. Wie die zwei auf dem tollen Foto. So unbeschwert.

... link  

 
Die auf dem vorletzten Bil versuchen sich gerade mit den Stangen zu verprügeln. Im Kirchhof. Wenn das meine wären, dann. Aber echt.

... link  

 
Wie gut, daß es Brixen ist.
In Schrobenhausen würde jemand anderes mixprügeln!

... link  


... comment