Welche Kursstürze?

Krisenzeiten sind Käuferzeiten, heisst es, aber nach meiner Beobachtung sieht es so aus:

Eine englische Silberkanne genau wie die drittletzte, die ich vor einem halben Jahr kaufte, ging gestern bei Ebay für das Doppelte weg. Nicht an mich.

Sunbeams: Wenn man sie bekommt, kosten sie 40, 50% mehr als zu jenem Zeitpunkt, als ich meinen kaufte. Aber in erheblich schlechterem Zustand.

Malerei des Rokoko: Ich habe hier noch etwas durch nicht eingelöste Schecks angespart, es ist nicht wenig - aber heute morgen wurde ich bei einer Auktion für eine wirklich kleine Dame vollkommen versägt. Bei 1200 gab ich auf, bei 4500 war Schluss. Und ich frage mich, warum ich nicht vor zwei Jahren in Nürnberg...

Gipsabgüsse klassicher Bildhauerei: Es gibt offensichtlich immer noch genug Zahnärzte mit Platz in ihrer Wohnung.

Alles, was billiger wird, sind blöde Aktien, auch heute wieder, blöde Rohstoffe, blöde Politiker, blöde Technik und Staaten, die kein Mensch braucht. Prima Zeiten, wenn man dumm und in Frankfurt Bankster ist, aber für einen Menschen wie mich sind das wirklich schlechte Zeiten.

Freitag, 21. Mai 2010, 15:41, von donalphons | |comment

 
Es
muss nicht unbedingt die Silberkanne oder der Sunbeam sein. Es kann einen auch treffen, wenn die Entlohnung in Euro erfolgt, die Lebenskosten aber in Riyals betsritten werden müssen, die fest an den Dollar gekoppelt sind.

Da bekommt der Begriff "Luxusleben" eine ganz neue Bedeutung.

... link  

 

... link  


... comment
 
Es sind die Zeiten, in denen man genießt, was ma zuvor günstig angeschafft hat.
Den Tee in der Silberkanne, das Wedgwood, das kleine Landgut. Die Schuhe und Anzüge, als das Pfund niedrig und die VAT reduziert war, bzw in Italien die Preise gefallen waren.
Die Zeit des Kaufens kommt schon wieder !

... link  

 
Gut, es mangelt jetzt nicht gerade. Und noch einen Sunbeam brauche ich nicht, aber diese Flucht in Sachwerte, die jetzt alle betreiben, ist wirklich nicht schön, falls man merkt, dass eine Büste von Epikur eine feine Sache wäre.

... link  


... comment
 
Wieso eigentlich kaufen ?
Ein paar Herren in Paris haben es doch vorgemacht wie man an ausgesuchte Kunstwerke kommt ohne zu bezahlen.
Und so wie ich bella Italia einschätze sind dort die Hürden noch viel niedriger ( zum einklaufen )

... link  

 
In Italien wirde schon alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Alles in Griffweite ist wertlos.

... link  

 
Wieso eigentlich versichern?
Da hat wohl jemand einen Hinweis benötigt: Man kann bessere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und für die Versicherung attraktivere Policen abschließen, Warum soll das nur in Italien so sein?

... link  


... comment