Rotschwarzrotgelbe Ringelsocken

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass gegen die Wahl des ostdeutschen Bürgerrechtlers Gauck zum Bundespräsidenten die PDS/Linke (Im Osten Ex-SED) und die FDP und Union (Im Osten Ex-DDR-Blockparteien) sind, und die Letzteren unter Führung einer ehemaligen FDJ-Sekretärin?

Samstag, 5. Juni 2010, 18:33, von donalphons | |comment

 
Von der ehemaligen FDJ-Freundschaftsratsvorsitzenden, FDJ-Leitungssekretärin der FDJ-Kreisleitung und Vorsitzende der FDJ an der Akademie der Wissenschaften der DDR, "ich habe da Theaterkarten organisiert" ist nichts anderes zu erwarten gewesen.

Was sie nicht beim Einstige in die DDR-Nomenklatura gelernt hat, dass hat sie später von Kohl gelernt. Besonders das Vergessen. Kohl weiß nichts von Parteispenden, Merkel nichts von Agitation und Propaganda.

... link  

 
Ich habe ja den Eindruck, als würde gerade vieles an die letzten Tage von Kohl erinnern.

... link  

 
Das würde ja bedeuten, das es bald vorbei ist - leider eher unwahrscheinlich ...

... link  

 
Gut, die letzten Tage Kohls begannen eigentlich Ende der 80er Jahre.

... link  

 
Würde ja lachen, wenn BP Gauck den ersten Ministern der Linkspartei (am besten einem ehem. IM) die Urkunden aushändigen müsste.
(Gysi wird Verteidigungsminister und leitet die Eroberung Kubas (um den Sozialismus dort endlich demokratisch zu machen)).
.
Diese Kandidatur soll die CDU ärgern (was ich ja begrüsse), taugt aber sonst doch zu gar nix. Ex-Behördenleiter Gauck steht nur für ein einziges Thema, das längst nicht mehr so ganz hochbrisant ist.

... link  

 
Die 'Ringelsocken' sind fein beobachtet, aber was haben 'Das Mädchen' & Co. tatsächlich noch zu befürchten?
Auf Papier gibt's nix mehr; und daß sie nach wie vor klingt
wie FDJ, – naja.
Adenauer war auch kein Ohrenschmaus ...
Ich bin gegen Herrn Gauck, weil er ein bornierter Antikommunist ist.
Und solcherart Qualifizierung ist mir einfach zu wenig, er ist ein Pope, so what.
Sonst ist da, nach meiner Beobachtung, nicht viel; na gut, ein halbwegs gerade gewachsenes Maul.
Muß man dafür schon dankbar sein?

... link  

 
@ hansmeier555 und schauerfeld

Was spricht denn bitte schön für Wuff, ausser seinem Parteibuch?

Zehnmal lieber einen parteilosen Bürgerrechtler aus dem Osten als einen Parteisoldaten aus dem Westen.

... link  

 
hansmeier,

solche sternstunden deutschen parlamertarismus gab es schon.
mal nach "zetkin göring" googeln.

... link  


... comment
 
da fasse ich mal zusammen:

frau dr. hosenanzug, gelernt ist gelernt, nutzt die vakanz im präsidentenamt dazu, einen wesir koszuwerden, dem man nachsagt, kalif werden zu wollen, anstelle der kalifin.

so sieht realpolitik aus, warten wir es ab, bis wann der neue bundespräsident damit anfängt, von der würde seines amtes zu perorieren (mal was neues, schwadronieren ist schon etwas abgegriffen).
das wesentliche zur personalie wulff hat burkhard müller-ulrich unter der überschrift Bundespräsident Wullff???schon gesagt: Geboren in Osnabrück, aufgewachsen in Osnabrück, Studium in Osnabrück, Referendariat in Oldenburg, seit 1990 wohnhaft in Hannover...

spd und grüne haben es immerhin fertiggebracht, mehr als einen zählkandidaten aufzustellen. nicht schlecht, das hätte ich dem schweinchen dick und popmusikbeauftragten der spd gar nicht zugetraut. aber ein erfolg macht noch keinen wahlsieg.

unter dem strich wird zusammengezählt, und die partei, die noch vor einem dreivierteljahr plakatiert hat: steuern senken, wort halten, wird auch diesmal nach etwas leisem quengeln das tun, was mutti sagt. ich glaube nicht, dass der schöne schido wirklich lust darauf hat, sich in der freien wirtschaft zu bewähren, und seinen parteifreunden wird es nicht viel anders gehen.

merkeldämmerung? die frau ist gewählt, die koalition cdu / csu / fdp hat die mehrheit und steht zusammen, schliesslich geht es für diese akteure darum, am trog zu bleiben.

darum geht es auch den anderen, mehr ist da leider auf seite der opposition nicht zu finden. oder liest noch jemand die neue gesellschaft frankfurter hefte oder die berliner debatte, weil dort zukunftsweisendes steht?

die alten blockpfeifen und -flöten? denen geht schon das ganze getue mit der friedlichen revolution dermassen auf den kranz. der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim wessi ists grad andersrum, lernt im beitrittsgebiet schon der volksmund in der kinderkrippe. unter sich spricht man es schon aus, so wie etwa der ministerpräsident tillich: der war schon in einem anderen staat anderen gegenüber willig. deshalb ist er es auch leid, den wessis immer wieder zu erklären, warum er ein mitläufer war, ist und sein wird.

die linke? die hat eben gezeigt, dass sie noch immer die alten sind, zumindest im osten. da kommt dann der beissreflex durch, und schluss ists mit dem ganzen staatsmännischen getue.

was man so hört, zwischen abgegessenem grand prix euroirgensodwas und beginnendem fussballgekicke, scheint die zeit des öffentlichen reichtums zu enden. solange sich das volk noch mit glotze und bier sedieren lässt, ist noch nichts zu befürchten.

... link  

 
Und so wächst zusammen, was zusammen gehört. "Willkommen in der Zone!" riefen die Ostberlinrer 1990 den Westberlinern zu.

... link  

 
Komisch, dass die SPD nicht Dagmar Schipanski aufgestellt hat.

... link  

 
Wer ist das?

... link  

 
DIE Dagmar Schipanski:

"Mitgliedschaften [Bearbeiten]

Seit 1998 ist Dagmar Schipanski Mitglied des Verwaltungsrats des MDR. Von 1998 bis 2003 war sie Mitglied der UNESCO-Weltkommission für Ethik in Wissenschaft und Technologie. Seit 1999 ist sie Präsidentin der Deutschen Krebshilfe e.V., seit 2000 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, seit 2003 Vorsitzende des Vorstandes der Lennart-Bernadotte-Stiftung und seit 2005 Vorsitzende des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie.
Sie ist Botschafterin der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Dagmar Schipanski war vorübergehend Mitglied des Stiftungsrats der Körber-Stiftung.[1] Im Jahr 2005 verließ sie den Stiftungsrat nach Protesten von Tabakgegnern.[2] Seit 2008 ist Dagmar Schipanski Mitglied im Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung.[3]"
.

Dagmar Schipanski war 1999 die Kandidatin der CDU / CSU- Fraktion für das Amt der Bundespräsidentin.

Klingt nach Verschwörungstheorie, ist aber wahr!

... link  

 
frau professor s. war seinerzeit von der cdu gegen rau aufgestellt worden. damit waren ihre 15 minuten prominenz auch schon erledigt.

von der gesine schwan redet ja auch keiner mehr.

... link  


... comment