250.000 Jahre

Diese Zahl musste ich für mein Abitur auswendig lernen: Alle 250.000 Jahre würde einmal ein Reaktorkern durchbrennen. Das war 1985/86, und trotz der Berechnungen fuhr ich nach Wackersdorf und liess mich mit Tränengas bewerfen. Heute, 750.000 Jahre später, schreibe ich in der FAZ über das, was ich von solchen Berechnungen halte, trotz bayerischem Abitur.

Sonntag, 13. März 2011, 12:42, von donalphons | |comment

 
atomkraft macht mir trotzdem spass und den superbaron will ich auch zurück. - ich will, ich will, ich will.

... link  


... comment
 
Wenn du dich mal bei nur 750.000 Jahren nicht irrst es sieht derzeit nach 1,5 Millionen aus. Wer bietet mehr ?

... link  


... comment
 
Why I am not worried about Japan’s nuclear reactors
Artikel eines MIT PhD über die Zusammenhänge und mögliche Folgen in Fukushima:

http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/03/13/why-i-am-not-worried-about-japans-nuclear-reactors/

Wenn man dies liest merkt man, das derzeit sehr viel Blödsinn gesagt und geschrieben wird...

... link  

 
"There was and will *not* be any significant release of radioactivity."

wenn es stimmt, cool, wenn nicht, ähh, doof.

... link  

 
Super, jetzt müssen wir das nur noch dem Kernkraftwerk erklären, gemeinsam mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung...
dann ist alles wieder in Butter und wir haben für die nächsten 750.000 Jahre Ruhe

... link  

 
@ joe ... der mann regt sich erst über die ganzen fehler der anderen auf, verweist dann aber auf einen core catcher. hat jemand zuverlässige infos darüber ob so ein ding installiert ist? bisher hieß es, der reaktor sei so alt, da hätte es sowas noch nicht gegeben.

... link  

 
Natürlich darf man bei dem Autor nicht verheimlichen, dass er (wohl) aus einer Familie von Atombefürwortern stammt.

Darüber, ob Fukushima I einen Core Catcher hat, wird derzeit wild spekuliert. Ich hoffe, dass der Autor es weiß, weil er diesbezüglich verlässlichere Quellen als all die anderen Spekulanten in den Foren und auf twitter hat...

... link  

 
Und die ganzen Argumente von "why I am not worried" sind bereits durch die Presserklärung von TEPCO widerlegt. Jede Menge Radioaktivität ausgetreten etc.
Kurz: Pseudowissenschaftlicher Bullshit eines Atommkraftbefürworters nach dem Motto "Was nicht sein darf, das nicht sein kann"!

... link  

 
TEPCO-Presseerklärung
http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031308-e.html
Schlimm, wenn man mal davon ausgeht, daß sie nur soviel zugeben, wie sie unbedingt müssen.
In der Vergangenheit war das offenbar bei TEPCO immer so, s. http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/tricksen-und-taeuschen/

... link  

 
warum wollt ihr linken steineschmeisser nur die gute atomkraft so kaputt machen??? endlich mal eine energie die nicht so grau ist wie die anderen, eine die macht was sie sagt.

gegen die hetzjagd auf KKW von und zu AKW!

atomkraft ist unterhaltsam:

http://www.youtube.com/watch?v=_fgYiCD93QY&feature=related

... link  

 
Nur damit mich niemand falsch versteht: ich bin vollkommener Gegner der Kernenergie. Ich habe mit meinen Eltern im Baumhaus im Taxöldener Forst (Wackersdorf) gewohnt und rufe jeden dazu auf, seinen Atomausstieg selbst zu organisieren: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

@martin: wo ist "Jede Menge Radioaktivität ausgetreten" begründet/dokumentiert?

... link  

 
als gelegenheitshistoriker ist mir das konzept der quellenkritik durchaus bekannt und mir ist nicht entgangne aus welchem stall der bursche kommt. die frage nach core catcher oder nicht zielte darauf ab, die glaubwürdigkeit des herren passend einzusortieren.
nur weil er der ganzen sache positiv gegenübersteht, kann er ja in details durchaus mal recht haben ;)

achja sie können den druck aus reaktor 3 nicht mehr ablassen - ventilschaden.

... link  

 
@joesixpack: Die japanische Atombehörde hat bekanntgegeben, dass der Wert entweder um das doppelte der zulässigen Menge in der Nähe des AKWs festzustellen ist. Man hat aber zeitweise auch die wesentlich mehr Strahlung feststellen können. So zumindest die Behörde ...

... link  

 
@rollproll: hast Du mit einem Mitarbeiter im Kraftwerk telefoniert? Oder woher komtm diese Information? Im Moment glaube ich persönlich gar nichts mehr...

@diamantspeerspitze: hast Du den Artikel gelesen? Daraus geht hervor, dass Angaben über radioaktive Messwerte mit Vorsicht zu genießen sind, da es verschiedene Qualitäten von Radioaktivität gibt. Da wir alle keine Kernphysiker sind und die Medien auch sehr viel Unsinn verbreiten, sollte man sich jetzt nicht verrückt machen lassen...

Man kann im Moment nichts tun. Außer einen Vertrag bei einem Ökostromanbieter ausfüllen (siehe mein Link oben. Nicht, dass ich noch als Spammer gekennzeichnet werde :)

... link  

 
@Joe: Ja, habe ich. Auf Deutsch und auf Englisch. Es wurde erhöhte Radioaktivität im Umkreis des AKWs festgestellt. Mal den doppelten, mal den deutlich höheren Wert der zulässigen Strahlenmenge. Da verbeitet niemand Unsinn, man zitiert nur die japanische Atombehörde. Ich weiß nicht, was es jetzt daran rumzuinterpretieren gibt ...

... link  

 
Der Beitrag geht davon aus, dass die Kettenreaktion tatsächlich komplett gestoppt wurde, aber ob das wirklich so ist, oder ob die Moderatorenstäbe nur teilweise eingeschoben wurden, weiss auch keiner. Und in dem Fall würde es von Harrisburg zu Tschernobyl umschlagen.

... link  

 
Und das hier ist Blödsinn:

" The earthquake that hit Japan was 7 times more powerful than the worst earthquake the nuclear power plant was built for (the Richter scale works logarithmically; the difference between the 8.2 that the plants were built for and the 8.9 that happened is 7 times, not 0.7). So the first hooray for Japanese engineering, everything held up."

Mag ja sein, aber 8,9 hatte das Erdbeben am Epizentrum. Fukushima liegt über 100 Kilometer davon entfernt, was wird da wohl noch angekommen sein? 7? 8?

... link  

 
Atomlügen haben kurze Beine
Die Verlautbarungen der japanischen Regierungen riechen ziemlich undelikat und heftig nach Glaubwürdigkeitsproblemen.

Keine Ahnung, ob Japaner anders ticken als wir (ich vermute: sie ticken ganz ähnlich wie wir) - aber für die jap. Regierung könnte in der Folge der "Guttenberg-Effekt" (aka: das Abstürzen in der öffentlichen Beliebtheit von Betrügern) ein echtes Problem werden und die politischen Chancen von Krisen und Krisenmanagement in Richtung Null absenken.

Tja, ist schon ziemlich doof für die Machthabenden, wenn deren pro-Atomideologie den politischen Verstand kurzschließt. Ich warte jetzt hierzulande auf die Stellungnahmen von Wirtschaftsliberalen/fachleuten im Börsenfernsehen, dass die japanische Katastrophe für die deutsche Wirtschaft erstklassige Exportchancen biete...

(keine Sorge, Liberallas & Friends: Solche Stellungnahmen ab Montag so sicher versendet, wie auch Westerwelles ehrliche und in Hinblick auf maximale Medienwirksamkeit gestaltete Betroffenheit)

Die wirtschaftlichen Folgen dieser Katastrophe sind ein interessantes Thema, auch fernab von Zynismus bzw. dem systemischen Zynismus von Menschen, welche ihren Verstand schon seit Jahrzehnten gegen Börsenkursdaten getauscht haben.

... link  

 
Die Stärke des Erdbebens wurde inzwischen von 8,9 auf 9,0 der Richterskala korrigiert. Außerdem hat es danach in Fukushima selbst auch nochmals ein Beben von 6,0 gegeben.

... link  

 
@Don: wie viel Zeit ist zwischen Erdbeeben und Tsunami vergangen, in der die Reaktoren angeblich kontrolliert heruntergefahren wurden? In der Zeit soll die reguläre Stromzufuhr ja noch eine Weile intakt gewesen sein und nach Zusammenbruch des Netzes auch die Notstromaggregate funktioniert haben (bis diese der Tsunami zerstört hat). Und wie lange dauert ein kontrolliertes Stoppen der Kettenreaktion?

Wie gesagt, alles größtenteils Spekulation...

... link  

 
joesixpack, sicher, aber in dem Beitrag lesen wir ein "best Case Szenario", das davon ausgeht, dass ein Druckbehälter in der Lage ist, nicht nur den Druck von innen, sondern auch den Druck der Explosion von aussen auszuhalten, und das unter ungewöhnlichen Temperaturen. Ich bin kein Atomphysiker, aber von Stahl habe ich ein wenig Ahnung, und dieses Material knn höchst unerfreuliche Eigenschaften unter solchen Ereignissen besitzen, Splitterwirkungen, Rissbildung, Versprödung - ich sehe einfach keinen Anlass für die Annahme, dass ab jetzt sofort alles wieder prima läuft.

... link  

 
@diamantspeerspitze ich nehme an, die jap. Atomenergiebehörde hat sich auf die Angaben des Betreibers bezogen. Dort steht (naja, TEPCO site ist gerade down...)

Im Artikel heißt es nun:

"There is a second type of radioactive material created, outside the fuel rods. The big main difference up front: Those radioactive materials have a very short half-life, that means that they decay very fast and split into non-radioactive materials. By fast I mean seconds. So if these radioactive materials are released into the environment, yes, radioactivity was released, but no, it is not dangerous, at all. Why? By the time you spelled “R-A-D-I-O-N-U-C-L-I-D-E”, they will be harmless, because they will have split up into non radioactive elements. Those radioactive elements are N-16, the radioactive isotope (or version) of nitrogen (air). The others are noble gases such as Xenon. But where do they come from? When the uranium splits, it generates a neutron (see above). Most of these neutrons will hit other uranium atoms and keep the nuclear chain reaction going. But some will leave the fuel rod and hit the water molecules, or the air that is in the water. Then, a non-radioactive element can “capture” the neutron. It becomes radioactive. As described above, it will quickly (seconds) get rid again of the neutron to return to its former beautiful self."

weiter:

This is when the reports about “radiation leakage” starting coming in. I believe I explained above why venting the steam is theoretically the same as releasing radiation into the environment, but why it was and is not dangerous. The radioactive nitrogen as well as the noble gases do not pose a threat to human health.

Die Frage ist nun, über welchen Zeitraum "Radioaktivität" im Umfeld (was heißt das?) gemessen wurde, dazu steht in den ganzen Artikel nichts. Auch nicht, wo und wie diese Messungen durchgeführt wurden.

... link  

 
Das Herunterfahren eines Reaktors ist binnen Sekunden möglich. Es funktioniert durch den Einschub von Moderatorenstäben, welche freie Neutronen binden und die Kettenreaktion unterbrechen. Je nach Konstruktion fallen diese selbst bei völligem Zusammenbruch jeglicher Energieversorgung durch blosse Schwerkraft in den Reaktorkern.

Allerdings erzeugen die Spaltprodukte auch nach Unterbrechung der Kettenreaktion weitere Wärme, weshalb auch weiterhin gekühlt werden muss. (Mein - nicht bayrisches - Abi sagt mir nach Fausformel bis 100 Tage nach Unterbrechung der Kettenreaktion.) Kann diese Kühlung nicht erfolgen, können die Brennstäbe samt Hülle schmelzen und sich am Boden des Containments sammeln. Danach sind drei Hauptmöglichkeiten denkbar:

Fall a als "harmlose" Variante: Durch alternative Kühlung des Containments gelingt es, den Temperaturanstieg soweit einzuschränken, dass die entstehende Wärme nicht zum Durchbrechen (Durchschmelzen) des Containments ausreicht.

Fall b: Durch immer weitere Produktion von Nachwärme kann das Containment durchdrungen werden, was einem Freiwerden des radioaktiven Materials unter dem Kraftwerk entspricht. In diesem Fall kann es zu einer "Begrenzung" des Problems kommen, da die radioaktiven Teile nicht durch die Luft in weite Gebiete verbracht werden.

Fall c als "Katastrophenvariante": Die schmelzenden Brennstäbe enthielten noch eine so große Menge an spaltbarem Material, dass am Boden des Containments - es sind jetzt keine oder nicht ausreichend Neutronenfänger mehr anwesend - die Kettenreaktion erneut einsetzt. Im schlimmsten Fall wird dieses Gemisch binnen kürzester Zeit überkritisch und führt zur Explosion des Containments. Die Folgen wären dabei am Beispiel Tschernobyl abzulesen.

Insgesamt werden wir derzeit Live-Zeugen eines historischen Ereignisses - viel spannender als die Tage nach Lehman. Und wie es aussieht, ist es nicht ausgeschlossen, dass zumindest zwei weitere Reaktoren ausser Kontrolle geraten. Möglicherweise erleben wir in nächster Zeit ein Ereignis, das dem Mehrfachen von Tschernobyl entspricht.

... link  

 
Bei Siedewasserreaktoren werden die Steuerstäbe immer von unten eingefahren, weil sich oben der Dampf sammelt der die Turbinen antreibt. Nur bei Druckwasserreaktoren werden die Steuerstäbe von oben eingefahren und haben so die Unterstützung der Gravitation.

Die Notabschaltung von Siedewasserreaktoren funktioniert entweder elektrisch oder hydraulisch über "vorgespannte" Systeme.

Vorrausgesetzt natürlich im Reaktor ist es nicht bereits so heiß, dass sich da alles verzogen hat.

Der "Vorteil" ist lediglich das nach dem Entweichen allen Wassers die Kernreaktion von alleine aufhört, weil leichtes Wasser als Moderator fungiert.

... link  


... comment
 
Yay! Nun wird für einen zweiten Reaktorkomplex in Onagawa der Notstand ausgerufen ...

... link  

 
Aber sowas von yay! Erst recht, wenn man sich die Liste der bekannten Zwischenfälle für dieses AKW anschaut.

... link  

 

... link  

 
Ach, das bisschen Kühlmittelkreislaufausfall ... pfft!

... link  

 
Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Bebens der stärke 7,0 in den nächsten Tagen wird mit 70% angegeben:

The threat of further seismic shifts and tsunami is far from over. As rescue teams from more than 70 countries and tens of thousands of Japanese troops descended on the disaster zone, meteorological agency officials warned there was a 70% chance of a magnitude 7.0 earthquake striking the region in the next three days.

Na Mahlzeit.

... link  

 
das bischen kühlkreislaufausfall rückt damit bis auf 120km an Tokyo heran.

in guter kapitalistischer kritik senken jetzt wohl die immobilien rating agenturen ein weiteres mal ihr rating für den kaiserpalast.

... link  

 
Die letzte Pressemitteilung der TEPCO liest sich zwischen den Zeilen gar nicht gut:

Casualty
- 2 workers of cooperative firm were injured at the occurrence of the earthquake, and were transported to the hospital.
- 1 TEPCO employee who was not able to stand by his own with his hand holding left chest was transported to the hospital by an ambulance.
- 1 subcontract worker at important earthquake-proof building was unconscious and transported to the hospital by an ambulance.
- The radiation exposure of 1 TEPCO employee, who was working inside the reactor building, exceeded 100mSv and was transported to the hospital.
- 2 TEPCO employees felt bad during their operation in the central control rooms of Unit 1 and 2 while wearing full masks, and were transferred to Fukushima Daini Power Station for consultation with a medical advisor.
- 4 workers were injured and transported to the hospital after explosive sound and white smoke were confirmed around the Unit 1.
- Presence of 2 TEPCO employees at the site are not confirmed



We measured radioactive materials inside of the nuclear power station area (outdoor) by monitoring car and confirmed that radioactive materials level is higher than ordinary level. Also, the level at monitoring post is higher than ordinary level. We will continue to monitor in detail the possibility of radioactive material being discharged from exhaust stack or discharge canal.

... link  

 
@ zaunkoenig: Schon passiert. Vor 45 Minuten meldete BBC ein neues Beben 140 Kilometer nordöstlich von Tokio. Nach japanischen Angaben soll es eine Stärke von 6,2 gehabt haben, laut dem US Geological Survey 5,8.

... link  

 
shit.

... link  


... comment
 
der ritt auf der salami richtung untergang geht ja nu scho ne weile, das kann noch nihct alles gewesen sein ...

... link  

 

... link  

 
Norbert Blüm-Röttgen (45)
-
Die Atomkraft ist sicher!

... link  

 
Ich denke auch, dass da noch mehr nachkommt - und dass manche Schweine mehr wissen als andere arme Schweine.

... link  

 
Am interessantesten ist für mich jetzt die Frage, was dem Fleischhauer sein nächster Beitrag für eine Überschrift haben wird.

... link  

 
ob das THW zu den wissenden Schweinen gehört oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber sie sehen zumidest zu nicht in die letztere Kategorie zu fallen und machen einen großen Bogen um die Reaktoren (was der Sache eine doppelte Tragik verleiht, ist die Region um den Krisenreaktor doch besonders stark von den Folgen des Bebens betroffen)

... link  

 
Ich kenne die Übersetzung: Schmiert mich in jede Öffnung!

... link  


... comment
 
Da machen sich aber einige Herren gerade (politisch gesehen) in die Hose...
Söder
http://www.sueddeutsche.de/bayern/markus-soeder-im-gespraech-wir-waren-nie-kernkraft-fetischisten-1.1071500
Mappus...
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/mappus-atomdebatte
Heute Abend sind beiden bestimmt bereits mit Anti-Atomkraft-Anstecker im heute-journal zu sehen...

... link  

 
Dem Mappus geht der Arsch auf Grundeis, weil die Wahrscheinlichkeit seiner Abwahl in wenigen Wochen nicht gerade klein ist.

Und ein interessantes Detail am Rande: Während der Prunksitzung "Mainz bleibt Mainz" wurde nahezu alle Politprominenz gröhlend und lachend in Nahaufnahme gezeigt, während auf der Bühne zT. richtig derbe über sie ausgeteilt wurde. Von Mappus wurde nur zu Beginn das übliche Begrüßungsbild gezeigt, danach verschwand der gute Mann aus dem Blick der Aufnahmeleitung. Ich vermute, er fand die Schwabenwitze, die man NATÜRLICH über ihn auf der Bühne gerissen hat, nicht allzu witzig.

... link  

 
Nun ja, wenn Mappus seine Felle davon schwimmen sieht, könnte der Wahlkampf in BaWü noch richtig hässlich werden, sarrazin-häßlich...
Zitate von Beamten aus der höheren (CDU) Ministerial-Bürokratie in der StZ über Mappus:
"keine Talente außer dem Willen der Macht"
"ausreichend robust um auch ein Land in Zentralasien zu regieren"

... link  

 
...rhetorische mittel bescheiden
@tucholskyfuerarme
Dafür, dass Denen der Arsch auf Grundeis geht, ist der Aufwand an rhetorischen Mitteln bisher aber doch sehr bescheiden.
Wenn Söder meint, es sei ,,... politisch unanständig, wenn man auf dem Rücken der Opfer in Japan und der Besorgnis der Menschen jetzt versucht, kleinkarierten Wahlkampf zu betreiben" kann er ja, um eine Art Mindestglaubwürdigkeit zu erhalten, einen Ausschlußantrag gegen KT vuz Guttenberg stellen, der soeben haarklein das Gleiche mit den toten Soldaten in Afghanistan gemacht hat.
Und Mappus?
Hat vielleicht Pech gehabt.
http://www.themenportal.de/nachrichten/mappus-abschaltung-von-neckarwestheim-i-voellig-inakzeptabel-27270
,,Mappus: Abschaltung von Neckarwestheim I «völlig inakzeptabel»
Das wäre «das schiere Gegenteil von dem, was man unter Redlichkeit in der Politik versteht» - vom 13.2.2011!
Redlichkeit in der Politik wurde sogleich von Guttenberg neu definiert und dann hat die böse Natur es nicht gut mit ihm gemeint. Jetzt wird sich zeigen wie robust er wirklich ist. Ja, soll der Wahlkampf sarrazinesk werden: im Moment würde bei der Bevölkerung höchstens der rassistische Irrsinn Sarrazins verbrennen. Einfach zu durchsichtig...

... link  

 
Das ist im Moment geordneter Rückzug, denn mit Pro-Atomkraft sind auch im Ländle keine Mehrheiten zu organisieren, eher im Gegenteil, weite Teile hatten sich mit der "Brückentechnologie" arrangiert, aber das dürfte sich gerade wieder ändern...
Und was den Populismus angeht ist das der letzte Notnagel für Mappus um bei den Nichtwählern und am rechten Rand fischen zu gehen, das kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen und das weiß Mappus.
Denn der BaWüler im Allgemeinen hat nichts gegen "Ausländer/Migranten". Er ist zwar für "Leitkultur" im Sinne von "Schaffeschaffe", Kehrwoche und Maultaschen, aber ansonsten hat man keinen Bock sich gegenüber seinem Freund/Nachbarn/Arbeitskollegen und Geschäftspartner zu rechtfertigen wenn wieder ein Politiker Blödsinn schwätzt.
Wenn Mappus das versucht droht ihm auch ein Teil des CDU-Mittelstandes wegzubrechen, der im Moment eher mehr Ausländer will/braucht...

... link  

 
Was man so in einer Greenpeace-Veröffentlichung von 2005 lesen kann:

Biblis A:
"Die schlimmste Schwachstelle ist allerdings der mangelnde Erdbebenschutz. Mittlerweile gehen Experten davon aus, dass in dieser Region auch mit deutlich stärkeren Erdbeben gerechnet werden muss, als beim Bau von Biblis A angenommen."

Biblis B:
"Für Biblis B gelten grundsätzlich die gleichen Risiken und Mängel in Bezug auf die Erdbebenabsicherung wie bei Biblis A."

Neckarwestheim 1:
"In Neckarwestheim-1 wird das generelle Risiko eines Atomkraftwerkes noch durch die ungenügende geologische Eignung erhöht. Gesteinsaufbau und Grundwasserverhältnisse werden am Standort als ungeeignet bezeichnet, da sich immer wieder Hohlräume bilden. Nach 1995 wurden zwei Hohlräume auf dem Gelände des AKWs geortet, was von der Landesregierung allerdings erst 1999 zugegeben wurde. Ende 2002 gab es einen unerwarteten Erdeinbruch nur 4,5 Kilometer vom Kraftwerk entfernt. Der Einbruch reichte bis in eine Tiefe von 18 Metern. Darüber hinaus werden in einer aktuellen Studie die bisherigen Berechnungen zur Erdbebensicherheit des Standortes in Frage gestellt. Nach Ansicht des Seismologen Professor Jentzsch aus Jena ist der Untergrund nicht so stabil wie in den Betreiber-Gutachten angenommen wird."

Quelle: http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/greenpeace_studie_restrisiko_zusammenfassung.pdf

Das ist sicher alles, da von Greenpeace, kompletter Schwachsinn - würde vermutlich die Gesellschaft für Reaktor- und Anlagensicherheit sagen. Aber nach dem, was ich gefunden habe (ich bin da absolut kein Spezialist), gab es zumindest 2001 nicht mal die Absicht, eine PSA (Probabilistische Sicherheitsanalyse) für diesen Fall durchzuführen:

"Erdbeben-Einwirkungen wurden für die vorliegende PSA weder quantitativ noch qualitativ bewertet. Gründe dafür sind:
− Eine probabilistische Bewertung der Seismizität am Standort der Referenzanlage [Neckarwestheim 2] nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik liegt der GRS nicht vor. Die Neuerstellung einer solchen Bewertung hätte den Rahmen des Vorhabens gesprengt.
− Die Methoden zur Ermittlung der erdbebenbedingten Versagenswahrscheinlichkeit von Bauwerken und technischen Einrichtungen sind insgesamt noch nicht soweit entwickelt, dass mit einem im Vergleich zur gesamten PSA angemessenem Untersuchungsaufwand nachvollziehbare und belastbare Ergebnisse gewonnen werden können."
Quelle: http://www.grs.de/content/grs-175-bewertung-des-unfallrisikos-fortschrittlicher-druckwasserreaktoren-deutschland (S. 54)

... link  

 
Mappus will ja jetzt alle Reaktoren im Ländle prüfen lassen. Und bei Sicherheitsmängeln sofort abschalten (wer's glaubt...).

Und wäre dieses schreckliche Ereignis in japan nicht passiert, dann hätte er die Meiler ohne Prüfung weiter laufen lassen?

Die Verlogenheit und der Zynismus unserer Politiker ist unerträglich! Da hilft nur ein, abwählen!

... link  

 
Alle Politiker abzuwählen ist wahltechnisch nicht so leicht.

... link  

 
Ich meinte natürlich diejenigen der CDU/CSU und FDP Fraktionen. Zuerst in BW, dann schaun mer mal, was noch geht :-)

... link  

 
Wie kann man nur auf dem "Rücken der Tsunamiopfer" (Wolfgang Herles) schamlose Parteipolitik betreiben...

... link  


... comment
 
"Planung ist...
...das Ersetzen des Zufalls durch zielorientierten Irrtum" so in einem Beitrag in der FAZ Mitte der 90iger zu dem Versagen der Aufsichtsräte bei Kapitalgesellschaften. Leider kann ich mich nicht an den Autor erinnern. Ich habe das aber sehr ernst genommen und er hat noch immer Recht...

... link  


... comment
 
Das bayerische Abitur wurde vermutlich schon immer sehr überschätzt. Seit KTvuzG ist das nun auch keine Vermutung mehr...

... link  

 
Man kann natürlich von Dingen reden, von denen man keine Ahnung hat.

Muss man aber nicht.

... link  

 
...musste mal gesagt werden!
@betablog
Dem stimme ich zu. Vor Allem im sehr wichtigen Bereich des fächerübergreifenden Lernens und der Fähigkeit, zur Lösung von Problemen ganz unterschiedliche Facetten/Fächer/Denkweisen kombinieren zu können sehr ausgeprägte Schwächen - im Vergleich. Dafür in perfekter Reproduktion (lexikalisches Lernen) überdurchschnittlich robust und damit überdurchschnittlich bildungsbürgerkompatibel - kann leichter an mehr Plätzen mitreden. Neigt deshalb auch oft zum Schwallen (=> Vorwort von Guttengel) und zur Selbstüberhöhung (ebenda).

... link  

 
überhaupt werden Schule & Erziehung krass überschätzt, im Guten wie im Schlechten.
Schnuckis Lehrern die Schuld zu geben ist nicht fair.

... link  

 
@hansmeier555
Schnuckis Lehrern wird doch gar nicht die Schuld gegeben. Was Guttenberg angestellt hat ist schließlich Charaktersache. Deshalb ist er ja jetzt ehrlos und nicht abiturlos. Und schwallen muss man wollen. Auch dafür kann die Schule nichts. Vermutlich eher einige seiner akademischen Lehrer, denen er damit nachäffte.

... link  


... comment
 
wir messen die japanischen verantwortlichen halt an dem was wir von hier gewohnt sind... wäre sehr erleuchtend, wenn am ende alles einigermaßen glimpflich verläuft und man mit schalem geschmack der eigenen misere zurückbleibt.

... link  

 
...Fleischhauer haut doch zu!
@hansmeier555
Sie fragten sich doch ob Fleischhauer die Kurve kriegt.
Er kriegt:
,,Über die Toten, die jetzt vor der Küste von Sendai treiben, verliert bei den Atomkraftgegnern kaum jemand ein Wort, vielleicht weil man Stefan Mappus dafür nicht wirklich verantwortlich machen kann. Offenbar taugt nur der Strahlentod, um in der Opferhierarchie ganz nach oben zu gelangen. Auch diesen Einwand kann man für zynisch halten.
Aber besteht nicht der wahre Zynismus darin, die Toten einer Naturkatastrophe danach zu bewerten, ob sich ihr Schicksal hierzulande zum politischen Protest eignet?"

Wie meist bei Fleischhauer liegt der wahre Zynismus in seiner Lüge: wer hat denn bisher Tote ,,bewertet"?

... link  

 
Das scheint derzeit die vorgegebene Argumentationsschiene zu sein.. siehe Herles gestern in der ARD.

"pietätslos", "auf dem Rücken der Opfer", "kommt den Gegnern der Atomenergie gerade recht" etc.

Wie hoch ist eigentlich die Halbwertszeit der Infamie?

... link  

 
Jaja, der Fleischhauer ... mal wieder der versuch durch Eröffnung eines Nebenschauplatzes von der eigentlichen Thematik abzulenken.

Schön ist nur, dass solche Versuche von mal zu mal immer durchsichtiger und perverser werden.

... link  

 
Nicht nur pietätlos: es ist doch erst wenige Tage her seit Guttenberg das gleiche, hier kritisierte Spielchen mit den toten Soldaten in Afghanistan zur Aufführung gebracht hat.
Ok, wir Alle haben vielleicht zuviel gelesen in den letzten Tagen: aber wer bitte hat wo die Opfer in Japan zur Kritik an der Atompolitik benutzt? Ich konnte nur Stellungnahmen finden die diesen Störfall als solchen, ohne Anschauung von Toten, zum Anlaß nahmen ein Ende dieser Technologie jetzt zu fordern. Ohne Tränendrüsen zu bemühen, einfach weil der Sachverhalt selbst erklärend ist.

... link  

 
Deswegen funktioniert diese Argumentation ja auch nicht mehr. Weil er auf Aussagen antwortet, die niemand gemacht hat.

... link  

 
Ich kann mich nicht erinnern, dass nach einem Flugzeugabsturz wegen Materialfehler die Forderung, über gewisse Flugzeugtypen nachzudenken, als pietätslos gegenüber den Opfern angesehen wurde.

... link  

 
Schenkt dem Fleischhauer endlich ein paar dumme HJ-Zinnsoldaten, denen kann er dann was erzählen, und man kann wieder Spiegel ohne A schreiben. Oder schickt ihn zur Welt, da gibt es noch genug braunen Sondermüll.

... link  

 
Ok, es gibt heute wahrlich Wichtigeres - aber gestern tauchte das Wort Grundeis öfter mal auf:
,,Gönner: Abschaltung noch vor der Wahl möglich
MONTAG, 14. MÄRZ 2011, 11:58 UHR" - in der BILD-Zeitung wird es nicht mal beim Namen genannt.

,,Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) hält eine Abschaltung von Atomkraftwerken in Baden-Württemberg bereits vor der Landtagswahl am 27. März für möglich. «Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist, wird es auch eine Abschaltung geben», sagte Gönner am Montag im Deutschlandfunk."

Das liegt unter Grundeis, das ist Dauerfrostboden. Ich beginne zum ersten Mal zu glauben dass Mappus durchfallen wird. Diese Volte überfordert wohl auch die treuesten Anhänger. Und wenn der Boss zu viele Nerven zeigt...

... link  


... comment