Es ist wie in einem schlechten Film

Es kann immer noch schlimmer kommen, es wird noch schlimmer kommen. Am Anfang dachte man, im allerschlimmsten Fall brennen drei Reaktoren durch. Jetzt erfährt man quasi nebenbei, dass neben den drei bis zuletzt laufenden Reaktoren noch drei andere sind, die zwar ausgeschaltet, aber immer noch heiss sind. Und in Fukushima kann man sich nicht mehr aufhalten. Womit recht deutlich ist, was passieren wird. Plus dem Dreck, der da in Abklingbecken lagert, und kein Mensch jenseits von Tepco scheintzu wissen, was da noch alles...

Es ist wirklich, so ungern ich dem Öttinger recht gebe, die Apocalypse. Ich glaube, die meisten Atombefürworter in der Politik kriegen daheim vom Petticoat Regime die Hucke voll, dasss sie gar nicht anders können, als - zumindest in Deutschland - umzudenken. Er war also doch nicht ganz umsonst, der Horror in den Wäldern von Wackersdorf, über den ich unter anderem in der FAZ schreibe.

Dienstag, 15. März 2011, 22:18, von donalphons | |comment

 
Dass Atomstrom jetzt ggf. tot ist, ist angesichts der vielen Opfer leider kein Trost.

... link  


... comment
 
Die Barockzeit hatte hübschere Allegorien parat.
.
Totenschädel im Stuckornament, wie Schlagsahne so süß.

... link  


... comment
 
Herzzerreißende Fotos. Da sind mir die Tränen gekommen.

Es sind etwa 50 Bilder von jedem Tag.

... link  

 
Weitere Bilder, z.T. wohl Überschneidungen, gibt es hier:
http://goo.gl/pSP33

... link  

 

... link  

 
Er hat abstrus gesagt!

... link  

 
Nein, er hat abschtrus gesagt, was noch eine Spur bescheuerter klingt und ist.

... link  

 
Das hat Mappus bestimmt nur so komisch ausgesprochen, weil er Angst hatte, sonst Guttis Copyright zu verletzen.

... link  

 
"...aber die Tatsache, dass wir zu teuer gekauft haben, isch jetz wirklich nachweisbar abschtrus."
Sagt Konfusius.

... link  


... comment
 
Erneutes Feuer wird soeben von Reaktor 4 gemeldet.

Die jüngsten Strahlungswerte von TEPCO sind auch wieder in die Höhe gegangen:
http://www.tepco.co.jp/cc/press/betu11_j/images/110315l.pdf

... link  

 
+++ Zwei Arbeiter nach Dacheinsturz vermisst +++

[22.48 Uhr] Nach weiteren Explosionen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat sich die Lage nochmals verschärft. Ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, das Dach von Reaktor Nummer Vier sei zerbrochen.

sp0n...

... link  

 
Die Arbeiter werden offenbar schon seit Freitag vermisst.

More on those two workers reported to be missing from Fukushima. A national nuclear safety agency spokesman, Masami Nishimura, said they went missing on Friday, the day the quake and tsunami struck, not after Tuesday's explosion, AFP reports.

... link  

 
Solange die Befürworter und Verantwortlichen statt:

"Es klaffen zwei Löcher in der Reaktorwand mit je 8 Meter Durchmesser"

sagen dürfen:

"Die Beschädigung der Reaktorhülle beträgt nicht mehr als 5%",

solange ist für die die Welt noch in Ordnung.

... link  

 
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750954,00.html

es gibt aktuelles bildmaterial. der "heruntergefahrene" Block 4 sieht dabei noch am wenigsten gutaus.

feuer aber nicht nur un 4

... link  

 
Es soll Warnungen gegeben haben
"Japan was warned more than two years ago by the international nuclear watchdog that its nuclear power plants were not capable of withstanding powerful earthquakes, leaked diplomatic cables reveal."

- Daily Telegraph: Japan earthquake: Japan warned over nuclear plants, WikiLeaks cables show -

... link  


... comment
 
kleiner tipp: 2000w bewegung schweiz

die deutsche mutti, welche auf ihr ***kühlfach verzichtet, will ich sehen

zum ganzen rest: shit just hit the fan, so we have to deal with it.

... link  

 
whitelakers:
Kann man die drei Sätze - falls von Belang - auch in verständlichem Deutsch schreiben?

... link  


... comment
 
well....
Erste Isotope im Trinkwasser.
Lebensmittelknappheit. Jetzt schon. Nach nur 5 Tagen.
11.000 plus Tote die nur teilweise geborgen werden können,. akute Seuchengefahr. 3 Reaktoren außer Kontrolle.

Und das ist nur das was wir wissen.

Und nun stelle sich bitte noch irgendjemand hin und sage Evakuierung ist nicht machbar wegen blafasel... .

Die Menschen müssten längst unterwegs sein.

Den auf die Gefahr hin mal wieder als Halb-wissender und Schwarzseher verunglimpft zu werden ( Intuition ist wissen oft überlegen by the way ) weite Landstriche da unten sind schon jetzt No go Areas.

Und es wird schlimmer werden. Viel schlimmer. Wenn Japaner Kanadier um Hilfe fragen...

... link  

 
Wieso schlimmer?
Es wird doch schon wesentlich besser. Schließlich ist der Nikkei wieder deutlich im Plus.

http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/japan_boerse_tokio_1.9912555.html

... link  

 
dazu fällt mir jetzt nur noch Zaphod Beeblebrox ein: "Reine Historie Mann, reine Historie"

... link  

 
Ich schreibe morgen was über Evakuierung, aber nur mal als Anhaltspunkt: Würde sich meine Heimatstadt mit dem Auto auf den Weg an den Tegernsee machen (125 Kilometer), und in jedem Auto sässen drei Leute, und sie würden, wenn möglich, vier Spuren auf der Autobahn nutzen und niemand wäre sonst unterwegs - dann stünde der erste in Gmund und der letzte in meiner Heimatstadt. Und das auf der bestausgebauten Autobahn der südlichen Landeshälfte. Und das, bitte, bei einer Stadt mit 130.000 Einwohnern. Allein.

... link  

 
Also im Grunde so wie Ferienbeginn.

... link  

 
@Don A. Danke.

Ich meine wirklich und ehrlich nicht Auto oder sonst was. Dafür ist schon jetzt kein Sprit ect. mehr da.

Ich meine tatsächlich so dumm der Vergleich sein mag so was wie die Völkerwanderung im großen Maßstab oder den langen Marsch. Ich weiß auch das das hinkt und ein idiotischer Vergleich ist aber es gibt hier nun mal keinerlei Maßstäbe mehr.

Jeder Kilometer weg vom Ereignisort rettet möglicherweise Leben.

IMHO so schlimm das ist, ist eine jetzige "Verlustrate" von sagen wir 30 Prozent schlimmer als eine Verlustrate von 100 Prozent gerechnet auf die nächsten 20 Jahre.

Ich weiß das das unmenschlich ist so zu rechnen aber bei solchen Ereignissen ist es er IMHO einzigste Weg überhaupt noch Entscheidungen treffen zu können.

ISBN 3-572-01234-1 sollte man immer im Hause haben. Nebst anderen.

... link  

 
und genau diese todesrate kann man bezweifeln und wenn der wind jetzt schön westkurs hält würde ich als verantwortlicher auch den teufel tun und Tokio evakuieren. den radius um fukushima kann man getrost noch etwas erweitern aber tokio ? nene.

machense ma nen 100km marsch aus dem stehgreif bei dem Wetter. oma an die linke hand, 2 kinder an die rechte, rucksack auf dem rücken.

vlt hat der hausherr da schon besser recherchiert , aber es gibt doch bestimmt für solche fälle schon hübsche modelle aus der katastrophenforschung. sowas ala present value vs. future value

hier was zu strahlendosen und gesundheitsschäden

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~EBC532B803B6B4596862FBBCE1930DC7C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

... link  

 
Ich denke da auch eher wie Otaku. Deswegen kann man auch die ganzen Flugszenarien vergessen - wo soll bitte der Sprit herkommen für die ganzen Maschinen, die Besatzungen etc?

Wenn eine Evakuierung passiert, wird es zu Fuß und per Fahrrad sein. Die Autobahnen werden direkt nach Start komplett voll sein und sich später auch nicht mehr räumen lassen (da alle Tanks alle sind). Motorräder wären evtl noch eine Alternative für Feldwege.

Entweder über die Berge an die Westküste (und dann nach Südkorea) oder nach Süden nach Nagoya und Osaka (diese Ballungsgebiete könnten als Durchgangsstation dienen, bevor die Leute weiterverteilt werden).

... link  

 
Man kann alles bezweifeln und Wetter kann niemand voraussagen aber die Reaktoren sind außer Kontrolle. Was wenn auch nur 20 Gramm , das reicht, Plutonium fein verteilt in Tokio ankommen ? Dann ist die Maus aus. für tausende von Jahren. Oder 50 Gramm Cäsium, oder oder..

Das alles ist nicht mehr zu handeln, da kann man nur ne rote Linie ziehen und sagen vergiss das Gebiet.

Was den Marsch angeht ;-) : 44 Jahre alter Knacker, mit 35 KG Gepäck bei bis zu minus 30 Grad auf Schneeschuhen rund 60 KM am Tag. Oder Alternativ Hundefutter schleppen mit Fahrrad im Sommer : 75 KG über 50 KM in rund 6 Stunden. Monatelang. Oder mit Hundeschlitten bis zu 70 KM am Tag bei ebensolchen Verhältnissen. 600 KG Last.

Und ja ich weiss das das kein Maßstab ist und ich ne Klapse habe so was durchzuziehen, aber wenn man muss und/oder will geht das.

Und um es anzumerken: Ich behaupte ja auch nciht das ich Recht habe aber was ich nicht verstehe ist das man nicht wenigstens Kinder sofort und alle da raus bringt. Oder wenigstens anfängt.

Wobei es ja durchaus sein kann das da einiges läuft was wir nicht wissen. Den das die hohen Tiere den Hintern hinhalten... Wer es glaubt wird selig.

... link  


... comment
 
Hier ein paar aktuelle Bilder des beschädigten Kraftwerksgebäudes.
http://www.digitalglobe.com/index.php/27/Sample+Imagery+Gallery

... link  

 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751212,00.html

und der immense werte der achso wertlosen und banalen wikileaks depeschen wird sich vermutlich auch erst in den nächsten jahren in aller klarheit abzeichnen.

... link  

 
Danke @upunkt - die Quelle hatte ich noch nicht. jetzt muss ich nicht warten bis Spon oder BBC die Bilder hochladen.

... link  

 
Bei NHK scheints ein paar richtige Modellbaufreunde zu geben:
http://twitpic.com/49zvce

... link  

 
Wenn
man sich das Modell anschaut und die Höhe von Reaktorgebäude 3 mit dem von Gebäude 1 vergleicht, bei welchem es "nur" das Dach weggeblasen hat, dann fragt man sich unwillkürlich, wieviel Material denn da noch über dem Reaktor sein soll?

... link  

 
garkeins. im glücksfall halt die xy mm Stahl (scheitn aber nicht so zu sein).
auf den videos der explosion sind auch sehr fette trümmerteile zu sehen. das düften die oberen betonteile des 2. containments sein.

... link  

 
Ein
nach oben offener Richtstrahler also. So eine Art Warnbake für kommende Generationen.

... link  

 
Gute Nachrichten für die Mitarbeiter des AKW: das Gesundheitsministerium hat die erlaubte Strahlendosis, der sich ein Arbeiter aussetzen darf, angehoben. Die lästige Personalrotation vor Ort muß jetzt nicht mehr so oft stattfinden.

Es gelten jetzt 250 Millisievert. (Risiken: kurzzeitige Verringerung weißer Blutkörperchen, etwas erhöhtes Krebsrisiko)

... link  

 
@ rollproll: Beim Spiegel liest man offenkundig auch den Daily Telegraph, der hatte das gestern Abend schon (siehe oben, meinen Link von 9:57 Uhr).

... link  

 
Ein Konjunkturmotor!
Wahrscheinlich gibt es bei TEPCO demnächst haufenweise offene Stellen in Operations and Maintenance.

... link  

 
Das ist doch nur noch Menschenverachtend was die da machen.

Ich habe wegen langsamer Internetverbindung , ich habe hier nur 56 Kb äquivalent, die Bilder der Reaktoren, erst jetzt alle sehen können. Unangemessen lax formuliert: Ach du grüne Scheiße.

Damit sind für mich alle offiziellen Verlautbarung endgültig im Reich der Fabel gelandet. Das wars, der Landstrich ist von der Landkarte zu tilgen.

... link  

 
Der Bürgermeister eines der betroffenen Orte in der Zone 20-30 km um das Kraftwerk meldet Versorgunsprobleme in den Evakuierungszentren. Er beschwert sich das kein Nachschub in die Evakuierungszone durch die Behörden hereingelassen wird.

... link  

 
@otaku:
Es kommt noch krasser:

13.01 Uhr - Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet unter Berufung auf die japansche Regierung, es sei unwahrscheinlich, dass die Hülle des Reaktors 3 im Atomkraftwerk Fukushima schwere Schäden hat. (Quelle)

Klingt mir ein wenig nach "Die Titanic ist nicht gesunken, lediglich auf Grund gelaufen. Und der Meeresspiegel hat sich an der Stelle um etwa 3800 Meter gehoben."

... link  

 
Kennt jemand die Halbwertzeit von "unwahrscheinlich"?

... link  

 
Nuschelfehler?
Vielleicht hieß es "nun wahrscheinlich"?

... link  

 
SPON meldet gerade das Sie eine Speziallistengruppe aus Russland nicht einreisen lassen wollen. Zusammen mit den anderen Meldungen hier könnte man fast auf den Gedanken kommen da ist die Operation "Containment" angelaufen.

Nach militärischen Verfahrensweisen: Wer drin ist, stirbt, rein darf keiner mehr um weitere Verluste zu vermeiden. Keine weitere Ressourcen auf das aufgegebene Gebiet mehr verwenden.

Das wäre meines Erachtens die Option wenn die Verantwortliche wüssten das alles verloren ist.

Hoffentlich spinne ich nur..

... link  

 
Was wollen denn die verblieben 50 Arbeiter/Techniker dort ausrichten? In Dunkelheit, unter Atemschutz und Schutzanzügen. Das schaffen selbst Berufsfeuerwehrleute nur ein paar Stunden, aber nicht in langen Schichten tagelang. Die können nur die Schäden feststellen und ein wenig Wasser dorthin leiten, wo es jeweils am dringendsten gebraucht wird. Das Ding ist aufgegeben worden.

... link  

 
Ich halte das auch für einen PR-Stunt: Jedes Dreckschwein braucht einen Helden, hinter dem es sich verstecken kann. Sonst würde man ja merken, dass dort Dreckschweine sind, die nicht über Reaktor 3 geröstet werden.

... link  

 
切腹

... link  

 
Ist eine Ehrenhafte Handlung die eine Pflichtverletzung heilen oder besondere Hingabe beweisen soll. Bin ich blöd oder verstehe ich mal wieder nix ?

... link  

 
Ein kleiner Hint für führende Tepco-Manager

... link  


... comment
 
Die Franzosen reden Klartext
12.10 Uhr: "Die französische Regierung geht offenbar vom Schlimmsten aus - und widerspricht den Offiziellen in Japan. "Reden wir nicht drum herum. Sie haben offensichtlich die Kontrolle über die Situation verloren. Das ist jedenfalls unsere Analyse und nicht das, was sie verkünden", sagte Wirtschaftsminister Eric Besson dem Fernsehsender BFM. Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet empfahl demnach allen Franzosen, Tokio mit dem Flugzeug zu verlassen. Sollten sie darauf bestehen, zu bleiben, sollten sie sich in den Süden des Landes begeben."

...gerade im SPON-Ticker.

... link  


... comment