Un

brauchbar: Natürlich wäre ich der letzte, der einen Altbücherstapel mit eingebauter Likörbar bräuchte - eher einen Foliantenstapel mit eingebauter Teebar - aber trotzdem entzückend. Wo diese Veroneser Händler das nur immer hierhaben.



bezahlbar: Irgendwann, dachte ich, gehe ich mal in so einen Laden und frage, was so ein Ding, sei es nun Gemälde oder Leuchter kostet. Ich habe es gewegt, und es ist angenehm zu wissen, dass ich lange Jahre mit der ungestörten Illusion durch das Leben gelaufen bin, mir so etwas leisten zu können. Dann doch eher Mercato da Usato in Mantua. Die sind nicht so prächtig, aber auch nicht so ruinös-



nachahmlich: Das Licht. Das ist schon bei den Gemälden des 17. Jahrhunderts so, das Licht hier ist anders, am tag, aber auch am Abend. Und es ist auch mit dem Kunstlicht anders geblieben. Aus irgendwelchen Gründen ist das Licht bei uns nie so warm, selbst wenn es nicht Neon ist. Deutsche Bilder wirken meist kalt. Italienische Bilder fast immer warm.



vermeidlich: Diese Schuhe. Die fräsen sich gerade durch die italienischen Nobelgeschäfte. Mit Sicherheit dauert es nur bis nach den Pfingstferien, bis sie Schwabing erreichen. Italiener schleppen sie jetzt schon tütenweise nach Hause. Weil Turnschuh (was Jungen tragen), aber nicht reine Sportschuhe, sondern auch anderweitig vorzeigbar. Heute Lochkappe, morgen dann Budapester. Umgekehrt auch für den Budapesterträger, wenn es sportlich wird. Sie lachten am Anfang über Spritz? Sie werden nicht mehr lang über diese Schuhe lachen.



tauglich: Ich kann mit so etwas trotzdem nichts anfangen, ich bin zu alt und für diese Art von Sport - mit Spritz herumstehen und Leute angaffen, etwas zu alt. Überhaupt schaue ich nur noch zu Amüsementszwecken in solche Schaufenster, gehe dann lieber zu meinem Schuster und nehme noch einen Gürtel mit, solange die Schuhe nicht fertig sind.



verzichtbar sind sie nämlich erst dann, wenn man zurück in Deutschland ist und so etwas von der Stange kaufen muss. Italien ist am Anfang immer etwas teurer, wegen der angelegten Vorräte. aber langfristig dann eben doch sehr günstig, solange es nicht gerade um Kunst und Kunsthandwerk geht. Netterweise habe ich - reiner Zufall - jetzt auch eine Hemdenmassschneiderei gefunden. Dazu mehr irgendwann in einer Form, bei der ich sicher gehen ann, dasss die miesen Klauer bei Neon nicht wieder aus "Recherche" gehen.



Mitunter finde ich es ja ganz angenehm zu wissen, dass einem diese Leute hier nicht dauerhauft nachkriechen können. Ich habe einen gewissen Standortvorteil, wobei ich mich schon einmal mit einer fein beschuhten Asiatin unterhalten würde, die mir hier immer wieder über den Weg läuft und die Angewohnheit hat, sich am tag mehrmals umzuziehen. Sie muss hier in Verona leben, zumindest, während ich auch in Italien bin, und irgendwas mit Medien machen: Bevor in den Hotels WLAN üblich wurde, sass sie im gleichen Internetcafe, und jetzt schleppte sie eine sehr grosse DSLR auf den Berg. Und nahm sich beim Ablichten sehr viel Zeit. Für mich ist Verona so eine Art erweiterter Münchner Süden, aber mich würde wirklich interessieren, wie man in Japen? Korea? Ich vermute Letzteres - diese Puppenstube einer idealen, itaienischen Stadt bgeschrieben haben möchte.

Freitag, 20. Mai 2011, 07:09, von donalphons | |comment

 
Münchner ...
Was sagen eigentlich die Italiener dazu dass die Münchner meinen alles mögliche wäre eine Münchner Fortsetzung (siehe Gardasee, Verona und, und und...) Ist dass der "Mir san mir"-Komplex? Ich finde dass ist und bleibt Italia und es hat zum guten Glück nichts mit Bayern zu tun...

Ein Württemberger... ;-)

... link  

 
Oh, Norditalien siehtMünchen umgekehrt auch gedanklich als Fortsetzung - ist halt alles sehr nah. Zum Glück...

PS: die Schuhe finde ich gar nicht so schlecht;-)

... link  


... comment
 
Das sind sehr schöne Bilder, die Schuhe finde ich toll, erinnert mich an meine Schulzeit ... vielen Dank!

... link  

 
Verdammt, ich finde die auch nett :)

... ich glaub, ich muss mal in die örtlichen Schuhgeschäfte schauen gehen. Was ist das eigentlich für eine Marke? Sind das nicht die 70er Hippie-Treter, französisch ursprünglich, oder?

@ Don - was kosten die denn dort eigentlich wo Du sie abgelichtet hast?

... link  


... comment
 
Ich habe mich schon als Kind über Springmesser gefreut, aus denen ein Kamm hervorschnellt und über wasserverspritzende Feuerzeuge sowieso. Dieser Bücherstapel da oben aber hätte alles getoppt. Fragt sich bloß, ob dass muffige Lederaroma nicht irgendwann auf den Likör oder die Gläser übergegangen wäre - aber eigentlich sind diese Dinge ja bloß ein Jungsspaß für Monsignore.

... link  


... comment
 
Ich will jetzt unbedingt wissen, was diese fein beschuhte Asiatin macht.

... link  


... comment
 
Die Schuhe? Italiener schaffen es solche Dinge mit einer gewissen Leichtigkeit zu tragen. Die fehlt den Deutschen leider etwas...

Irgendwie muß Kickers ja den Sprung in die "Erwachsenen"welt schaffen. Bei den Geburtenraten (vorallem in Italien) erübrigt sich irgendwann die Produktion von Kinderschuhen.

... link  

 
Too much stuff
Kickers - scheußlich. Kinderschuhe sind das.

Die Handtasche - auch kein sehr hübsches Exemplar.

Und der Leuchter verdeckt leider das Bild. Aber er gefällt mir.

Können Sie tatsächlich eine Koreanerin nicht von einer Japanerin oder Chinesin unterscheiden? Ist doch überhaupt nicht schwer. Japaner klingen immer ein bißchen wie Italiener. Hören Sie mal genauer hin, wenn sie telefoniert.

... link  

 
Da stimme ich Ihnen zu. Diese Schuhe sind was für Leute, die auch Messengerbags und Fixies gut finden. Herr Alphonso, richtigen ShoeprOn können Sie besser, wie die Lederschuhe neulich.

Der Leuchter, mit Verlaub, ist auch scheußlich. Wenn er viel kostet, um so besser, dann kauft ihn womöglich jemand aus der Zielgruppe "Neureich", da passt es dann sicher auch zum Rest der Einrichtung. Das Geld dafür wäre tatsächlich besser in dem Bild angelegt.

Aber das ist mein Geschmack, ich will den niemandem aufdrücken.

... link  


... comment
 
Gleich zweifacher Grund zum Grausen: 'Kickers', good lord. Und nachdem ich vor Jahren verstümmelte Manuzio-Drucke aus unseren Bibliotheksregalen sammeln musste, deren Einbände (früh, natürlich nicht 'original') grob abgeschnitten wurden, wohl um in Objekten wie auf Bild 1 verwertet zu werden, sind mir solche Trouvaillen mehr als zuwider. The rest is lovely, naturally...

... link  


... comment
 
"Kickers" war mir unbekannt. Da meine Gattin aber einen sehr kleinen Fuß hat (sie schaut immer bei den großen Größen in der Kinderabteilung); und da sie sowieso gerade "schicke" Turnschuhe sucht, resp. "aber nicht reine Sportschuhe, sondern auch anderweitig vorzeigbar", hab ich ihr vorgeschlagen, sich das hier mal anzuschauen.
"Nett" ist übrigens das richtige Wort für diese bunten Treter.

... link  


... comment
 
Licht
Ja, dieses warme Licht kenne ich auch aus Italien.
Es kann einen richtig süchtig machen.

... link  


... comment
 
Un maggiolino
Sehr, sehr schön. Auch die Erwähnung der vielgeliebten Ente habe ich wohlwollend bemerkt. Dabeisein ist alles.

... link  

 
Hat auch mir das Frühstück versüßt. Danke.

... link  

 
Das freut mich! Gern geschehen!

... link  

 
ein richtig schöner beitrag - danke!!

... link  


... comment