Doch kein Junkie

Das Problem mit Italien ist, dass ich dort sehr schnell in Routinen verfalle. Die können harmlos sein; ich fahre recht oft am Abend, wenn es nicht mehr ganz so heiss ist, nochmal zum See. Die Gardesana ist immer noch recht leer, man kann angenehm fahren und den Sonnenuntergang anschauen. Dabei habe ich dann auch das Material für diese Klickstrecke - ich! eine Klickstrecke! aber wenigstens mir viel Text - sortiert. Der auf Torberg anspielende Titel "Der lombardische Untergang Berlusconis in Anekdoten" wurde leider nicht genommen; ob es wirklich Berlusconis letztes Gefecht ist, das wage ich nicht zu hoffen.



Eine andere Gewohnheit ist hier der Erwerb von Schuhen. Ich kann an einem Tag vier Paar kaufen, gar kein Problem, meist schon nach 24 Stunden ist es so weit, und ich habe Zuwachs. Eigentlich müsste ich nach Italien gar keine Schuhe mitnehmen. Wie das dann aussieht, wenn ich fast zwei Monate hier bin?

Gar nicht so arg furchtbar schlimm. Wirklich nur Exemplare, die ich bestellt habe, oder "Da kann man nicht vorbei gehen"-Exemplare. Am Ende also nicht jeden Tag ein Paar, sondern nur jede Woche. Bis, äh, heute, denn heute kam ich an einem Laden vorbei, der Brogues in Wildleder hatte, in Hellbraun und Dunkelbraun, Restexemplare, und ich konnte mich nicht entscheiden. Habe mich dann erfolgreich damit herausgeredet, dassich damit toskanische Schuster unterstütze, und Vibramsohlen besser als Ledersohlen für Mantua sind.



Routine ist es dennoch, nur habe ich mehr Zeit, und damit ist es nicht so habgierig, so panisch, so wenn nicht heute dann nie mehr. Zumindest bei Schuhen, die Sache mit der Vorratshaltung bei Seidenschals im Sommer muss ich wann anders. Oder auch gar nicht. Das geht eigentlich niemanden. Und ich wäre ja schön blöd, wenn ich, und dann die Leser nach Bell... also nein. Betrachten Sie lieber noch einmal den Sonnenuntergang in Blau und Gold. Ich werde während dieses Aufenthaltes nicht mehr oft die Gelegenheit haben, das zu zeigen. Dann ist es vorbei mit den Farben für die Leser und die Lederwaren für mich. Man kann nicht, noch nicht mal ich kann Urlaub für immer haben.



Nur gut, dass die Reise nach Italien für sich gesehen auch längst Routine ist. Seychellen, Karibik, Mallorca: Ich brauche das alles nicht, ich -beinahe hätte ich schon geschrieben, hier zu Hause - hier vollkommen zufrieden.

Samstag, 28. Mai 2011, 01:16, von donalphons | |comment

 
Die Schuhe sind schön, aber sind Sie sicher, dass Sie damit das lokale Handwerk unterstützen? Den Handel vielleicht, aber die Schuhe sehen doch sehr nach Loake L1 202DS aus.
Andererseits: wer weiß schon, wo Loake überall fertigen läßt oder gar nur einkauft.
Ich gehe in knapp 2 Wochen gerne selber nachsehen, zähle schon die Tage. Einen Kaufreflex haben Sie jedenfalls ausgelöst.
Gleiches gilt für Seidenschals, haben Sie dort potentielle Quellen gesehen? Hier in DE gibt es ja zu Zeit nur überteuertes und langweiliges Zeugs, wenn überhaupt.

... link  

 
Die kommen von einer kleinen Kette von Geschäften mit dem Namen Fusodoro, und die wiederum haben es sehr mit den italienischen Herstellern. Die Schuhe lassen sie selbst fertigen, und sie haben den richtigen Geruch - allerdings, bei vollem Preis würde ich doch eher bei meinem Schuster kaufen. Das waren Mitnahmereflexe wegen der Sohlen, mit denen man auch leichte Bergtouren im Herbst machen könnte. Was am Tegernsee ja durchaus sinnvoll ist.

Seidenschals würde ich bei Barindelli & Trezzi in Bellagio kaufen (darüber schreibe ich noch, die sind so wie früher) und bei der Cravattificio di Siena beim Dom, gleich gegenüber vom Baptisterium. Ich habe dann noch eine Adresse in Parma, aber da war diese Saison eher wenig.

... link  

 
Ich habe in Bellagio übrigens drei Schals gekauft und ärgere mich schon jetzt, dass ich nicht gleich mehr mitgenommen habe - denn daheim wartet schon eine von Ali Babas 40 Räuberinnen und meinte, dass sie sich einen aussuchen will :-/



... link  

 
"...und sie haben den richtigen Geruch"
Fus-Odoro. Der Name ist Programm.

... link  

 
Mist, zu spät! :-)

... link  

 
Zwei Dumme, ein Gedanke. Sie riechen nach der richtigen Gerbung.

Der Schal ganz rechts wird wohl Iris gehören, die anderen beiden sind zu männlich.

... link  


... comment
 
A propos Italien
Das Motto in Robert Gernhardts neuem/posthumen Buch:
"Ich habe die Besten meiner Generation verderben sehen
bei dem Versuch, die italienische Seele zu enträtseln."

(Ob der "Howl"-Bezug gewollt ist? Ich vermute: ja)

... link  

 
Ich will nichts enträtseln, denn erstens habe ich selbst keine Seele, und wenn ich schon keine habe, wiso sollen zweitens andere eine haben?

... link  


... comment
 
Ich habe ja immer mal geschaut, ob ich irgendwo Deine Barchetta sehe. Aber vielleicht warst Du in einer ganz anderen Ecke am See.

Die fein beschuhte Asiatin habe ich in Verona leider auch nicht gesehen, dafür massenhaft Ballerinas. Sogar in grün - ich wollte dunkelgrüne Schuhe, allerdings keine Ballerinas. Musste ich halt andere kaufen.

... link  


... comment