Reifezeit

Heiss war es Ende Mai. Es gibt so eine Hitze, die jeden Gedanken an Winter unglaubwürdig macht - obwohl der letzte Rodeltag erst ein paar Wochen zurück lag. Aber diese italienische Hitze in einer glühenden Stadt macht diese Vorstellung eines Winters mit Eis und Schnee hochgradig unwahrscheinlich. Für das Gefühl. Die Ratio sagt: Wenn Du Deine Schuhe holst, such gleich nach neuen Farben für den Herbst.



Denn es dauert drei Monate, bis sie dann fertig sind. Normale Schuhe dauern nur zwei Monate, aber Stiefel sind schwieriger. Da muss mehr gemacht werden. Es muss schliesslich mehr aushalten. Das dauert.



Und dann sind da noch all die Sonderwünsche. Zum Beispiel die dick profilierten Sohlen. Oder der Verzicht auf verzierte Kappen. Wenn es Winter wird, soll der Schnee nicht zu viel Halt finden. Das dauert alles, das muss alles so gemacht werden, das kostet Zeit und Geld, aber anders geht es nicht.



Im September ist Signore Tedesco-Giornalista wieder im Lande, und die Schuhe sind gerade erst fertig geworden. Und sie sind fein geworden, fast zu fein für die Idee, sie zum Rodeln anzuziehen, wenn der Winter wieder kommt. Aber auch das mag man nicht glauben, so heiss, wie die Stadt immer noch im Luftplasma kocht.



Aber es wird kommen. Alles wird sich finden, die Gelegenheit für den Schuhe, für den sicheren Tritt dort, wo er hingehört. Man kann ihn sicher am Berg auf Steine setzen, aber auch in der Stadt und im Büro tragen, falls es dort glitschig wird. Es dauert halt drei Monate, bis solche Schuhe fertig sind und etwas taugen, wenn es die richtigen Leute machen.

Das nächste Mal frage ich nach Stahlkappen und Nägeln für die Unterseite. Für die ganz harten Touren und Brocken. Es muss ja nicht immer der Berg sein.

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:13, von donalphons | |comment

 
Ja, nicht schlecht. Ich möchte auch nicht die Tekkie-Fresse sein, die die Dinger nach dem Stahlkappen-Relaunch abbekommt.

... link  

 
Das ist eine Fehlinterpretation. Selbst wenn ich hier über die Jagdgewehre meines Opas schreiben würde, müsste man sich keine Gedanken machen. Ich möchte wirklich massivste Schuhe für harte Einsätze haben, die dennoch gut aussehen. Vor zwei Wintern ist mir mal ein Rodel mit jemandem drauf über einen Fuss gefahren...

... link  

 
Mmh, schon klar.

... link  

 
Fein. Fein wie eine Drahtbürste.

... link  

 
Fein wie Fuss-Odoro, dacht ich...

... link  


... comment
 
Schön und anscheinend gar nicht so teuer.
Kann man sich die Farbe des Garns auch aussuchen?

... link  

 
Da habe ich gar nicht gefragt, ich meine aber, auch welche ganz in Schwarz gesehen zu haben.

... link  

 
Ich muss auch mal nach Mantua...

... link  

 
Verona, Via Giosuè Carducci 2

... link  

 
Danke.

... link  

 
Verfertigt der Meister aus Verona auch Damenschuhe?

... link  

 
Ja, aber nir in Firm von Damenversionen von Herrenschuhen, also Brogues, Reiststifel etc.

... link  


... comment
 
Kommst du jetzt häufiger zu uns nach Frankfurt ?

:-)

Oder ist es wegen der Buchmesse nächste Woche?

... link  

 
Ich weiss ehrlich gesagt noch gar nicht, ob ich in FFM sein werde, es gibt ein paar private Gründe, die hier nicht hergehören, die aber nach meiner Anwesenheit im Süden verlangen.

... link  


... comment
 
Sehr schöne Exemplare
der Sorte Männerschuh. Das Warten hat sich eindeutig gelohnt. Macht das Genie auch Damenschuhe?

... link  

 
Ja, aber auch fast nur Herrenformen oder Reitstiefel. Also keine Pumps oder dergleichen.

... link  

 
(Dafür aber Taschen.)

... link  

 
Merci vielmals! Oh Taschen auch.

... link  


... comment
 
oh oh oh!
Für den Schuh-pron bin ich noch anfälliger als für den food-pron!

Oh, oh oh!
Ich glaube, ich fahre doch mal hin und lasse auch welche machen !

... link  


... comment
 
So sehen also Schuhe aus! Ich meine, richtige Schuhe. Von den Tretern, die man außerhalb dieses Blogs (und der "Stützen") zu sehen bekommt, wird einem ja nur schlecht. Schade, dass man bis nach Verona fahren müsste, um seine Füße bekleidet zu bekommen. Armes, armseliges Deutschland!

... link  

 
Die "Armes Deutschland"-Rufer treiben sich doch sonst an anderen Stellen im Netz rum.

... link  

 
Italienisch
Sie hatten in einem vorigen Eintrag einmal anklingen lassen, dass Sie kein italienisch können. Wie kommen Sie denn so zurecht, auch z.B. um solche Stiefel bestellen zu können? Mit Deutsch, Englisch, Händen & Füssen?

... link  

 
Für Rennräder. Kleider, Schuhe, Backwaren und überhaupt alles irgendwie Essbare habe ich einen durchaus fundierten Wortschatz. Aber bitte nicht nach der Grammatik fragan.

... link  

 
Auf diese Art habe ich viel mit Italienern gearbeitet. Zusammengeklaubter Wortschatz mit selber gemachter Grammatik. Das haben die mit erstaunlicher Gelassenheit ertragen.

Hauptsache niemand zwingt sie, englisch zu sprechen. "melted chease" klingt für einen Italiener nicht nach Eßbarem.

... link  

 
destello, also dareicht doch eigentlich Körpersprache, nehmen Sie die Schuhe, und winken Sie mit der Maestro- oder Kreditkarte, man versteht das schon.

Wahren Handwerkern muss man eh nichts erzählen, die wickeln das professionell ab. Ich hab mir mal in Florenz den Haare schneiden lassen, und ich kann null italienisch, und er konnte null englisch oder deutsch. Trotzdem war es eine der besten Frisuren die ich je hatte.

@Herr DA: soweit man das auf den Fotos erkennen kann, sind sie anscheinend handwerklich ganz gut gemacht. Aber Spectators, also ich weiss nicht, meins wäre das nicht. Immerhin kein Weiß, aber Sie sind ja auch nicht Doc Kimble (Gottbewahre).

... link  


... comment
 
...che bello...

... link  


... comment
 
Lieber Don,
je mehr ich von dir lese,desto mehr bedauer ich im Osten zu wohnen und nicht in der Nähe von Mantua und Umgebung bis Florenz

... link  


... comment
 
Huch! Mein erster Gedanke beim ersten Bild: Lecker Schokoladen-Karamell-Kuchen - Don Alphonso hat gebacken!
Nun ja ähm... ich wünsche gut RODEL .

... link  

 
Lieber Don Alphonso,

ich werde noch eine Zeit auf meinen Anzug warten müssen, freue mich aber schon darauf. Den macht ein netter Herr, der aus London nach München anreist. Diesen Anzug werde ich aber sicher nicht zum Rodeln anziehen... worauf ich mich auch freue.

Beste Grüße,

mawu

... link  

 
Mal schaun, wie es am Montag am Wallberg ausschaut...

... link  


... comment
 
Ehrlich, Don
auch wenn es Dein Stil ist. Aber diese Dinger sehen echt grausam aus, sorry.

... link  

 
Nun, sie passen so exakt zu dem, wfür ich sie bestellt habe.

... link  

 
Aber doch nicht als Wurfschuh für die nächste Veranstaltung der für-Banken-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Partei, oder doch?... vielleicht deshalb "Stahlkappen und Nägeln für die Unterseite"?

:-)

... link  

 
nagelspitzen oder nagelköpfe auf der unterseite ?

... link  

 
... d'accord -IMHO Charlie Parker Puschen. Wenn man echt Ahnung von verminderten Quinten und kleinen Terzen hat, ok - ansonsten: lieber nicht.

... link  


... comment
 
Ja, warum
Warum sind arbeitende Handwerker schädlich für die Staatskasse?

Wie kommt es, daß ein Journalist in Deutschland, in der ZEIT, heute so selbstverständlich und ohne kritisches Hinterfragen schreibt:

"Diese Jung-Rentner bleiben nach ihrem Ruhestand aber oftmals nicht untätig. Erfahrene Drechsler, Bäcker oder Tischler, die ihre Talente nicht mit Untätigkeit verschwenden wollen, arbeiten heute neben ihrer Rente schwarz und fügen dadurch der Staatskasse erheblichen Schaden zu."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/lega-nord-renten

Wo ist der Schaden für die Staatskasse, wenn dem deutschen Touristen Schuhe gefertigt werden? Ist das nicht die kleine Art einer exportorientierten Wirtschaft?
Warum werden dem arbeitenden Rentner die Rentenbezüge gekürzt, die Frucht, die Ernte seines Arbeitslebens, seiner SV-Beiträge, wenn der Rentner seine Kenntnisse nutzt und Arbeit ausführt, die andere oft nicht mehr können?

Bestraft der Staat die Fleissigen, um zu verstecken, daß er die weniger Fleissigen belohnt, indem er (in Deutschland) 30% des Bundeshaushaltes für die Rentenkassen ausgibt?

... link  


... comment