GP Nachtrag

Warim machst Du eigentlich so viele Bilder, fragte mich mal jemand bei der Mille Miglia. Und beim Gran Premio Nuvolari hätte man das auch fragen können. Ich denke, ich habe auch diesmal wieder an die 600 Bilder geschossen. Warum?



Weil mich alte Bewegungstechnik fasziniert. Und weil ich eines immer schon weiss, wenn ich die Bilder mache.



Es ist nur ein kurzer Rausch, eine kleine, hochverdichtete Zeitspanne. Ein Sirup, ein Konzentrat der Erinnerung.



Und dann wird es Herbst und drr gestank und der Lärm sind nur nich ferne Erinnerung.



Früher hätte man dann vielleicht Photoalben ausgepackt, aber ich lege eben Galerien für alle im Blog an.



Und deshalb mache ich dor so viele Bilder. ich bringe nicht alle, aber ab und zu, doch das eine oder andere.



Noch sieben verdammte Monate, sieben Monate bis zur nächsten Mille Miglia. Da sind 600 Bilder gerade genug.


















Dienstag, 11. Oktober 2011, 01:51, von donalphons | |comment

 
Ihre Sommerbilder von der MM jetzt im Herbst sind wie selbstgemachter heißer Hollersaft im Winter!
Sehr altmodisch, aber äußerst wohltuend!

... link  

 
Allerdings muss man sagen: Das sind die reste vom Gran Premio Nuvolari vom September in und um Mantua.

... link  

 
Habe ich gesehen.
Aber im September war in Mantua doch noch Sommer!

... link  

 
Das ist der wieder der (Oder die?) mysteriöse OSCA.

Nein, 600 Bilder sind nicht genug um uns über den Winter zu retten.

... link  

 
Ich habe noch 1700 von der Mille Miglia. Und einen Termin in Mantua zwischendrin.

... link  

 
Mysteriöser OSCA?
Fast normaler OSCA MT4, würde ich wetten, wenn auch die Kühleröffnung deutlich größer als bei den Morellis ist ... aber wozu sonst gibt's Dosenöffner?

... link  

 
Ich vergaß es fast: Ruhig mehr von den Autos, gefallen mir gut.

... link  

 
Ja, mir auch, aber man muss abwägen zwischen den Nutzerinteressen. Einmal die Woche so eine Strecke sollte aber gehen.

... link  

 
da gab es doch mal...
...den GT Blog.
Wäre das nicht ein tolles Album?

... link  

 
Zu viele Baustellen im Moment. Gerade im Moment. Es wird schon wieder kommen, aber nicht sehr bald.

... link  

 
nur die Ruhe, DIESE Autos haben alle Zeit der Welt. Ich hätte da auch noch ein Fundus. Vielleicht baue ich mal einen digitalen Postwurf für Oldtimerbilder...

... link  

 
@karolakettenhemd: "Fast normaler OSCA MT4". Ist er das? Gab es denn überhaupt einen "normalen" Mt4?

... link  

 
@gabriele spangenberg: Ich befürchte nein, deshalb das 'fast'. Die waren alle leicht unterschiedlich. Besonders motorseitig, ich kenne einige und stelle fest, daß viele Motoren aus den Fiat 1500 rübergewandert sind (gehört nicht hierher). Mir fiel nur die Seitenleiste (noch nie gesehen) und die recht große und Ferrari-ähnliche Kühlermaske (Barchetta, aber nicht von der von Don Alonso, dem italophilen Opelhasser).
.
Auch bei den Sechszylinder-E-Types wird die Luftzufuhr vorne ja gerne und illegtim vergrößert.
.
Im übrigen bevorzuge ich das kleine Double-Bubble-GT-Coupé. Häßliche Menschen sollten keine Roadster fahren.

... link  

 
@gabriele spangenberg: Nee, wir lagen daneben. Das ist kein MT 4, das ist - laut unserem Etceterini-Autoquartett - ein Ermini mit einem Fiat-Motor. Normalerweise haben die Erminis ein dickes E im Grill, aber der hier nicht ...

... link  

 
@karolakettenhemd:ah! Danke! die Geschichte mit den Fiat Motoren würde mich aber noch interessieren.
Die armen hässliche Leute: doppelt gestraft.

... link  

 
Also, ich stehe ja zu meiner Hässlichkeit, ich muss sie ja auch von anderen ertragen, wenn ich sie beim Fahren sehe.

... link  

 
Also nach "Frau-auf-Fahrrad", "Italien - Landschaft", "Schuh - meins" und "Autos, nicht meins" wären langsam mal wieder Torten angesagt.
Oder was salziges, wenn ich mir das trübe Wetter so ansehe. Hätten Sie nicht noch was mit viel Käse und schnuckelig-warmem Mouthfeeling?

... link  

 
@donalphons: Die Sache mit der Hässlichkeit - falsch verstanden (Anwesende werden, sofern möglich, auch subtiler beleidigt). Das trifft nur auf geschlossene Fahrzeuge zu, und da korrelieren imho äußere und innere Hässlichkeiten.
.
Wer jahrelang Roadster fährt, ohne daß Mistfuhren darüber ausgekübelt wurden, kann garnicht zu dieser bedauernswerten Spezies gehören. Erst recht nicht, wenn eine gesunde Oberitalienbräune auch eventuelle Ansätze dazu überdeckt. Möge die Barchetta noch lange halten!
.
@gabriele spangenberg: es gab verschiedene Fiat 1500 (Spider und Coupé) Derivate mit dem OSCA-Motor (1600 ccm), und die wurden gerne preiswert eingekauft und importiert, geschlachtet und der Motor für herzkranke oder auch neu aufzubauende MT4's verwendet, obwohl in einigen Punkten nicht identisch. Ich hörte von einigen interessanten Diskussionen beim Zoll (bis hin zur Beschlagnahme), weil die mit der Zeit dahinter gekommen waren, daß es unterschiedliche Fiat 1500 Spider gab und nicht nur ehrliche blaue Augen ...

... link  

 
Zur Hässlichkeit:ich fahre am liebsten Coupes, eine geschlossenene Dachlinie zeigt ein geschlossenens Design. Allerdings sind die Rennwagen der fümfziger Jahre so ungeschlagen schön da ist egal was darin sitzt.( Aä, also die Menschen sind dann egal).

@karolakettenhemd:In welchen Punkten sind denn die 1600ter Motoren von Fiat nicht identisch mit den OSCA Motoren? Äh irgendwie hab ich das jetzt nicht genau verstanden. Tschuldigung
und das mit dem Zoll auch nicht. Soviele OSCA gabs doch garnicht...
Und der oder die? Können wir uns im deutschen Sprachgebrauch irgendwie auf eine Linie einigen?La Lancia, La OSCA, Il MAserati, La BMW, Il Ferrari, La Machina.

... link  

 
Manche 1500er im Fiat waren zwar OSCA.getuned, aber leistungsreduziert, ich glaube 75 oder 80 PS mit längerer Lebensdauer. Man kann die aber wohl nachträglich auf OSCA-Niveau bringen. Und wenn man ein paar Trümmer und den Motor hat, ist es nicht weit bis zum eigenen OSCA. Schliesslich war ja auch im OSCA jede Menge Serientechnik.

... link  

 
Und dann stand wahrscheinlich auch OSCA auf dem Motorblock. Und aus einem Motorblock ensteht ein neues Auto.
Jedem sein OSCA
Es gibt einen Spezialisten in Belgien, den werde ich mal genau fragen
Don, vielleicht müssen sie doch mal in den scheusslichen Norden reisen und das Nachtrennen des Oldtimer Grand Prix sehen.

... link  

 
@donalphons + gabriele spangenberg:

1. Ich schlage vor: La OSCA, weil bella macchina. Selbst die Engländer reden ja von 'her', wenn's was Besonderes ist.

2. Es gab zwei Sorten von Fiat 1500 Spider/Coupés, die späteren mit den von donalphons genannten 80 PS, Derivate von den Limousinen (ganz zum Schluß nochmal eine leicht aufgebohrte Version mit nominal 1600 ccm).

Die 1500S/1600S genannten Autos hatten alle den OSCA-Motor dessen Pläne Fiat gekauft hatte, mit bis zu 90 PS (wegen der Versicherungsklasse hatte man etwas untertrieben). Mehr als vermutlich 2500 wurden davon aber nicht gebaut.

3. Die Unterschiede sind beträchtlich, also kein Tuning, wie donalphons vermutet. Die Blöcke allein sind schon unterschiedlich, die 1500 hatten eine brave untenliegende Nockenwelle, also stoßstangengesteuert, die OSCA's zwei obenliegende kettengesteuerte Nockenwellen und recht kurzhubig. Unterschiede zwischen den Geschwistern findet man auch bei Kraftübertragung, Zündung, Luftfilter.

4. Die Unterschiede vom 1500S/1600S zum MT4 sind leicht erkennbar, die originalen MT4-Motoren haben eine separate Leichtmetallabdeckung der Steuerkette, die Kühlwasseranschlüsse sind andere (als Beispiel).

5. Ironischerweise griffen die Brüder Alfieri bei späteren OSCA's auf den bei Fiat gefertigten Motor als Basis zurück ...
Das war billiger als die Eigenfertigung und OSCA stand wirklich auf dem Motorblock.

6. 'Jedem seinen OSCA' hat schon seine Wahrheit. Leider ist durch die offizielle Zulassung von Replikas zum Historischen Motorsport die Zahl (nicht nur) der MT4 deutlich angestiegen, und die Versuchung, über 'die paar Trümmer' das Auto auch wertsteigernd als fast beinahe Original zu legalisieren, ist schon deutlich. Max Mosley hätte sich lieber auf seine privaten Spielchen konzentriert als diese Änderung durchzudrücken. Meine persönliche Meinung. Man merkt es (leider) am Fahrstil. Echte Autos werden deutlich vorsichtiger gefahren als Replikas, die ja einfacher zu ersetzen sind und nicht diesen Wert haben.

Ich lobe mir die Italienischen Behörden, die bei Replikas (die ja eigentlich Fälschungen sind) mittlerweile kurzen Prozeß machen, das betrifft nicht nur fast echte Gucci-Handtaschen, sondern auch fast echte historische Rennautos, da mussten sogar Werkteams schon mal an der Grenze zurückfahren.

7. Das mit dem Zoll ist eine andere Geschichte ... (Zitat aus Irma la Douce).

8. Nachtrennen auf dem GP-Kurs sehen zwar nett aus, sind aber eine völlig entschärfte Version gegenüber den früheren Nachtveranstaltungen mit 6-Volt-Funzeln auf der Nordschleife. Damals war eben nicht alles besser.

Mit dem Licht von damals würde man auf dem überbreiten GP-Kurs mit den riesigen Auslaufzonen hilflos herumrudern, weil man keinerlei Anhaltspunkte erkennen könnte ... ich rede natürlich von richtiger Dunkelheit. Aber es ist schon sehr stimmungsvoll. Advent am Ring.

... link  

 
"OSCA arcana"
Wenn Sie Bild n° 2 und n°15 als "OSCA" sehen, ich denke, es ist ein "GILCO FIAT 1100" von 1948

... link  


... comment
 
zu bild n°5
ein so schoenes fahrzeug auf bild n°5, dazu noch in diesem klassischem green, aber fuer einen adaequaten koffer fehlte wohl der blick.
muss ja nicht grad so einer sein :
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg7481aozshc3xw7.jpg
(ich haette gern gewusst,was da drin war; sicher eine schatzkiste)

... link  

 
@grimaldeli: Gut beobachtet. Wenn Geld und Geschmack keine Rolle spielen ...

... link  

 
Wenn Geld und Geschmack......
da koennte ich von der cote jeden tag eine neue bildstrecke bringen! brrrr!
was sie uebrigens auf bild n° 2 und n°15 als "osca arcana" sehen, ist ein "gilco fiat 1100" von 1948

... link  

 
@karolakettenhemd
Ich bin beeindruckt!Danke für die lange Erklärung.
Sie wissen ja sehr viele über diese Autos.
Die Nachtrennen sind entschärft, in der Tat. Zum Glück. Es Sind ja auch keine Profifahrer. Trotzdem ein schönes Rennen und wo sieht man schon ein Nachtrennen ausser in Le MAns? (Und so viele Birdcages wie in diesem Jahr?).

... link  


... comment