Am Herbstweg

Ich bin kein raffender Mensch, ich gebe auch gern weiter, wenn jemand etwas mit den Dingen anfangen kann. Ich glaube sogar, dass es so sein muss, denn die Dinge suchen mich und können dann, neu wertgeschätzt, ihren Weg fortsetzen. Besitz ist endlich, und ich will auch nichts ins Grab mitnehmen.



Aber davor gebe ich das hier ganz sicher nicht her.



Grossbild

















Das bleibt. Egal wo der Weg auch hinführen mag.


Montag, 31. Oktober 2011, 00:40, von donalphons | |comment

 
Und weil es in Zeiten wie diesen dazugehört: Ich habe natürlich auch eine kleine Damen-Daccordessa, damit sich keine Besucherin benachteiligt fühlen muss.

... link  

 
Das Maschinchen ist wirklich in fast obszön gutem Zustand, how come?

Geheime Bastelei, während der letzten Wochen?

Oder schlicht 1 Glücksgriff in irgendeiner Bucht?

Viel Spaß damit, hoffentlich gibt's noch ein paar milde Tage.

(Das Großbild, übrigens, hat ikonographische Potenz. Toll.)

... link  

 
Beim Damenrad ist sogar noch das Preisbapperl unter dem Sattel, das ist wirklich noch keinen Meter gefahren.

Daccordis muss man lange suchen; hin und wieder tauchen sie auf, aber dann oft in der falschen Grösse oder schräger Ausstattung, Ich wollte zum Damenrad für Besuch ein passendes Herrenrad, und weil ewig keines auftauchte, nahm ich erst das weisse für fast geschenkt, und dann tauchte plötzlich das hier auf. Da habe ich nicht nein gesagt.

... link  

 
KDM-Anwärter ?

... link  

 
"... damit sich keine Besucherin benachteiligt fühlen muss."
Den Nachschlag hätte ich mir auch nicht verkneifen können. Hi hi.

... link  

 
Reine Privatfreude, das Ding, den Hyänen werfe ich erst mal was anderes vor.

Man müsste Mohrenlampenwochen ausrufen, einen Bananenrock tragen und sich den Körper schwarz bepinseln lassen.

... link  

 
Ich schreib jetzt mal lieber nicht, wie wir uns damals zu Schulzeiten gegenseitig gerufen haben. 'Nasenbär' (das war ich) und 'Schlitzauge' (mein halbkoreanischer Tischnachbar) waren da noch die harmloseren Bezeichnungen.

... link  


... comment
 
Die Räder sind mir - sorry - schnurz, aber die Farben der Natur...! So ähnlich sah es gesten im (Berliner) Botanischen Garten aus. Besonders das schwer beschreibliche "sanfte" Braun der dortigen Mammutbäume hat meine Gattin entzückt.

... link  

 
Und? Bilder?

... link  


... comment
 
Ich mag es, wie sich auf dem zweiten Bild (vorallem im Großformat) die Farbe der Reifen farbharmonisch mit den Laubblättern auf der Treppe verbinden.

... link  

 
Alles ist erleuchtet und durchdrungen :-)

... link  

 
Das erinnert mich fast an eine Versnisage, auf der ich mal war. Der Laudator meinte zum Künstler: "Keiner malt das Blau so wie Du." Ich hab mich fast weggeschmissen...

... link  

 
@chiton: ... und mit dem Rost auf der Kette (duck)

... link  


... comment
 
oh, die wunderbar ausgeführte Gestaltung der Kurbel mit den Zugstreben Verbindung zum Zahnkranz. Traumhaft.

Das kommentiere ich auch viel lieber als irgendwelche nutzlosen Diskussionen über nutzlose Verletztseinsneurosen von irgendwelchen Menschen.

... link  

 
Auch diese Kurbel wollte ich seit 1987 haben - endlich, endlich, endlich.

... link  

 
Tja,
zu manchen Zeiten ist es ja doch ganz hübsch, wenn da so'n paar hysterische Pappeln in der Gegend stehen!

:-)

Apropos Kurbel: Bj. '87 ?
Was ist das bloß für'n Ding?
Campa?
Und was steht da bloß drauf???

... link  

 
@schauerfeld:
Genau lesen kann ichs nicht, aber ofmega ist der Marken- oder Herstellername, wenn meine Optik nicht nen totalen Knick hat.

Nachtrag: Ofmega mistral müsste es sein.

... link  

 
mark hat recht, damit ist das rad aber nur noch was für den bastardfred *duck*

p.s.: hab ich die neue rekord in blau nicht auch schon an einem anderen rad gesehen ?

... link  

 
Die Bremsen sind eh japanisch von der Superbe Pro. Sortenrein kann ja jeder.

Die (leicht umgebaute) Nuovo Record ist meine absolute Lieblingsschaltung, der Klassiker schlechthin. Ich überlege zwar noch, da eine Super Record hinzuschrauben, aber eigentlich mag ich das so, wie es jetzt ist. Von der Nuovo habe ich immer ein paar Stück rumliegen. Lustigerweise ist übrigens die Schaltkinematik bei Nuovo, Super und C-Record absolut identisch, nur ist die Nuovo leicht und haltbar.

... link  

 
Auf mich als ziemlichen Laien
wirkt die Nuovo Record (zumindest von der Optik her) hier sehr archaisch oder ultra-retro, als ob das Schaltwerk 10 Jahre älter wäre als der Rest vom Rad (was wahrscheinlich nicht der Fall ist). Hatte mich bezüglich der Bremsen auch schon gefragt, mit was wir es zu tun haben - und Modolo vermutet.

Die Ofmega-Kurbel ist wirklich mega-scharf, dafür kann man die Sortenreinheit getrost opfern, finde ich.

... link  

 
Die Nuovo Record gab es bis ca. 1988, Ersatzteile dafür auch noch sehr viel länger. Entstanden ist sie aber 1968, das stimmt. Aber auch schon der Vorgänger, die Gran Sport und Record sahen so aus.

... link  

 
Andererseits muss man sageb, dass der Rahmen selbst wiederum die Schriftzüge und die verchromten Muffen der Ur-Daccordis aus den 60er und 50er Jahren hat. Man kann den Rahmen also durchaus mit Komponenten früherer Epochen ausstatten, ohne dass es ein Bruch wäre.

... link  

 
Das stimmt,
als echten Bruch habe ich die Schaltung auch gar nicht gesehen, eher als etwas, was zu einer interessanten Mischung beiträgt.

... link  

 
uh und auch noch japankrempel am italiener ... das grenzt ja fast an blasphemie ;).
.
aber als gesamtkomposition schauts durchaus gelungen aus.

... link  

 
Als ich es bekam, waren weisse Bremsgriffe von Shimano dran, eine Carbonstütze und buntmarmoriertes Lenkerband, und graue Dura Ace Pedale.

... link  

 
...

... link  

 
seit mir mir mein sturmey archer-bike mit original kleinsteinzelteilen gestohlen wurde, nehme ich´s mit den fahrrädern nicht mehr so genau. ich bekams geschenkt von jemandem, der es als zeichen allgemeinen banausentums und sittenzerfalls ansah, dass es zwei wochen lang am sternschanzenbahnhof (in den 90ern hauptumschlagplatz für gestohlene fahrräder, angeboten zumeist von junkies) in hamburg unabgeschlossen rumstand. für das, was ich hier sehe, müsste ich wahrscheinlich fünf jahre sparen. ich kann´s ja verstehen, und es kribbelt mich auch ein wenig, wenn ich´s sehe. doch ich finde es fast unanständig. mein e-bay-90€-mountainbike lasse ich konsequent verdrecken, verrotten, kaputtgehen ...

... link  

 
Gebraucht sind die nicht recht viel teuer aös Baumarlträder. Ich habe am Wochenende für einen Bekannten ein sehr gutes Rad ersteigert, Lemond Zurich, unten Stahl und oben Carbon, 7 Jahre alt, komplett Ultegra und Originaleechnung für 2800 -für 300 Euro.

... link  

 
(3 Räder habe ich übrigens aus dem Schrot...)

... link  

 
jedem tierchen sein pläsierchen, klar.

... link  


... comment