Landpartie

Isabella schreibt über die brettharten Gegensätze zwischen wohlhabendem Land und den Debatten, die Städter und Filterbubbles führen, und das alles ohne Berlinbashing, trotz all der schönen Gelegenheiten. So schlimm ist das hier aber auch nicht, sogar ich kann hier problemlos überleben, obwpohl mir sogar die Dorfbiographie fehlt. Und wenn es dann hier bei den Nachrichten nur zur Fischbachauerin reicht, die falsch, nämlich in die Mangfall abgebogen ist, dann hat das auch etwas Tröstliches: Mehr als den schon getrunkenen Alkohol musste sie nicht mehr schlucken, es ging glimpflich aus, und das ist ja die Hauptsache.

Samstag, 5. Januar 2013, 14:39, von donalphons | |comment

 
Jedem (und jeder) täte es gut, ab und zu mal keine Informationen an sich ran zu lassen - schon gar nicht vorgefilterte.
Das mit der Filterbubble nimmt Züge an, die mir so gar nicht schmecken wollen.

... link  

 
Ich fahre ja bei Ebaykäufen gern zu den Anbietern und schaue mir das an, wie das in anderen Lebensumfeldern so ist. Gestern war ich zum Beispiel bei "Doppelverdienende Kleinfamilie om Rosenheimer Speckgürtel". Und Frankfurt sehe ich öfters, als mir lieb sein kann. Ich kenne also auch Regionen, die es echt schwer haben.

... link  

 
Schön, wenn man mal rumkommt.

... link  

 
Und wenn man anhand des Gegenstandes, den man bei Ebay kaufte, und der Adresse eine Theorie hat, die sich dann bewahrheitete: Gut verdienend, mit Familie und Eigenheimglück und Tiefgarage, und das alte kommt jetzt weg, weil weder der nagelneue Sattel für 140 Euro noch der hochgestellte Vorbau das ehemals gekaufte und so gut wie nie benutzte Renn-MTB so komfortabel gemacht hätten, dass es ein Spass gewesen wäre. Froh, es in guten Händen zu sehen. Weiter mit dem runden, erfüllten Dasein.

Ich finde dasim Übrigen sehr gut, das ist das Salz der Erde, so funktioniert dieses Land, da möchte man etwas erreichen und gut leben und nicht über den Fertignudeln schnell mal den Menschen den Datenschutz ausreden und hoffen, dass man nächsten Monat nicht die Karte entzogen bekommt.

Nur für mich... wäre das auch nichts.

... link  

 
Brainwash,
da gab es eine 7teilige Serie aus dem norwegischen Fernsehen (7x 38 min, keine Angst, ist englisch untertitelt). Das Zusammensuchen über Youtube lohnt, weil sie so schön die die ganzen Genderforschungsquark infrage stellt aber dabei nicht den vermeintlichen "Drauhauf" macht.

Ich stelle mir sowas mal im öffentl.-rechtl. Fernsehen vor, ooohje, da gäbe es danach ein so schönes Beleidigtsein in allen Facetten.

... link  

 
Seit Assange hat das skandinavische Modell für mich viel von seiner Attraktivität verloren, das muss ich schon sagen.

... link  

 
Harald Eia
Nach "Harald Eia" suchen, der hat die aufklärenden "Gender-Business"-Filme gemacht; siehe auch bei Wiki.
Harald läßt die Gentertröten schön ausreden; vergleicht mit Gegenmeinungen und der Realität ...und das Schlussfolgern überläßt er dem Zuschauer. Sein Urteil fällt für Gender ähnlich aus wie das wissenschaftliche Urteil über Homöopathie (siehe Scienceblogs.de oder GWUP oder die Science Busters).
Norwegische staatliche Gelder für "Genderforschung" wurden (angeblich) nach Ausstrahlung dieser Filme gestrichen.

... link  

 
Nicht nur "angeblich": Das Nordic Gender Institute wurde vom Nordic Council (einem Rat aller vier skandinavischen Minister für „Gender equality and migration“) Ende 2011 geschlossen: http://nikk.no/NIKK+is+dismantled+as+a+Nordic+Institution.b7C_wljS2d.ips

... link  

 
@ diktionaftis

nur weil sie jetzt nen namen für ein Phänomen haben, muss das noch lange nichts neues sein. früher bestand die filterbubble halt aus mtv, bravo und den hörensagen der peergroup. später kam mit glück ... sehr viel glück noch eine überregionale Tages oder Wochenzeitung hinzu.

mensch steckt, steckte und wird IMMER in einer Filterbubble stecken. die eine ist halt größer, die andere kleiner.

mich würd da auch mal die bildungsstruktur der belauschten interessieren. von den leuten aus dem heimatort mit nichtgymnasialer Bildung sind noch fast alle da oder haben nur ins nächste dorf gewechselt. Der freundeskreis mit hochschulzugangsberechtigung hat diese möglichkeit idR wahr genommen und im Anschluss keinen Rückschein gelöst, obwohl es an Arbeit nicht mangeln würde. 1 von 10 oder 15 dürfte noch vor ort sein (daumenpeilung über die weihnachtsfeiertage)

... link  

 
@rollproll,
oh ja, sicher gab es selektive Wahrnehmung und selektives Informationsangebot schon immer.
Aber heuer ist's halt schon ganz schön perfide, wie viele sich freiwillig (und teilweise ohne es zu merken) darbieten.
Als Spielball der Versandhäuser / Nachplapperer von Spon etc.
etc.
...

... link  


... comment
 
Bisschen OT, aber auch vom Land
News aus Großburgwedel:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/medienberichte-bild-christian-und-bettina-wulff-haben-sich-getrennt-12016941.html

Aber war ja eh klar.

... link  

 
Ich bin schockiert, schockiert...

... link  

 
"Wulff ist demnach bereits in eine Mietwohnung in Hannover umgezogen."

So stelle ich mir die Hölle vor.

... link  

 
gr gr gr...

... link  

 
och, armes schwein. das wird man doch wohl noch sagen dürfen. aber er hat sich eben an den flaschen tisch gesetzt, ohne auf die karten zu achten. so was rächt sich halt immer.

... link  

 
Ach, in einer Mietwohnung ist es nun so schlimm auch nicht - wenn man nicht gerade einen horrenden Kredit für ein hässliches Haus an der Backe hat.

... link  

 
Wie heissen denn die mieseren Ecken von Hannover mit unverputztem Sparklinker sonst so? Grossburgwedel kennt man ja schon.

... link  

 
Und gibt es da auch sozialen Wohnungsbau für Gescheiterte?

... link  

 
Was den Wohnungsbau für Gescheiterte angeht, kenne ich mich nicht aus. In Hannover auch nicht.

... link  

 
Wie wärs's denn mit H-Ricklingen?

... link  

 
... ehemals mobil - jetzt immerhin ein Dach überm Kopf ...

... link  

 
Also ich hätte ihm das nicht zugetraut. Respekt!
Eigentlich hätte er die Alte schon abservieren müssen, als sie das "Buch" veröffentlichte, bzw hätte er das eh unterbinden müssen. Menschlich tragisch!

... link  

 
Aber - hätte ihm das seine "Alte" denn auch erlaubt?

... link  

 
Das hamma uns verdient...

Es werden noch Wetten angenommen, was aus den zwei Luftpumpen in näherer Zukunft wird. Mal abgesehen von der Wohnsituation.
Mein Tip: Er zu seiner Mama oder zu seiner Ex-Ex, Pätschwörk reloaded.
Und sie zu einem steinreichen, aber kränklichen Ex-Fußballclubmanager als Viertfrau mit 99,9%iger Erbchance.

... link  

 
Er:
wird demnächst Russe. Kommt ihm auch finanziell entgegen.

Sie:
wandert aus nach Kalkutta. Wartet dort auf den Friedensnobelpreis.

... link  

 
Seid - Ihr - ge - mein!

... link  

 
Der Montag ist ja auch gemein zu mir.

... link  

 
jetzt fehlt nur noch nen outing von ihm ...

oder ein bild-abschuss wie er unter dem balkonsonnenschirm sitzt, dosenbier trinkt und ein "no ma'am" shirt trägt

... link  

 
Das sind so die Geschichten, weshalb ich eher ungern heiraten würde.

... link  

 
Die Geschichte bestätigt mein Lebensmotto:
"Füße raus aus dem Standesamt"

... link  

 
Bravo!

... link  

 
Er wird ihr aber nicht geraten haben, was Hamlet Ophelia riet. Das macht man nicht.

... link  

 
Mich würde ja interessieren, wie die Gendertrö... also die bewussten Damen sowas ideologisch auflösen. Auch weil der Herr W. ja definitiv zu einer gemobbten, unterdrückten Minderheit gehört (Ex-BPs die gesellschaftlich nicht mehr angesehen sind).

Und ich freue mich auf die nächste Bunte, die noch in den letzten beiden Heften, ach was, in allen Ausgaben der letzten sechs Monate, irgendeine baldige Form der Rückkehr der beiden in die Öffentlichkeit heraufbeschwor, jednefalls eine positiv besetzte. Denen ist ja, bis auf gelegentliche Aussetzer, sogar die Gutti&Porno-Steffi-Hochfeierei zu peinlich geworden, da musste es halt das Ex-BP-Powercouple tun.

Und, vielleicht erfahren wir ja doch noch, was an den Gerüchten über Frau W.'s Vergangenheit dran ist. Ob vertuschte Vergangenheit oder Verleumdungskampagne Dreyfuss'schen Kalibers, oder gar etwas von beidem, das gehört meiner ansicht nach geklärt. Und sei es nur als Wiedergutmachung am deutschen Volk, dem weniger gedient wurde, als dass man es bedient hat.

... link  

 
Das sind so die Geschichten, weshalb ich eher ungern heiraten würde.

Hm, so sehr ich diesen Gedankengang nachvollziehen kann, müsste ich ehrlicherweise aber auch sagen: Selbst wenn meine Ehe heute auseinanderginge, die guten Jahre wären es mir wert gewesen.

... link  

 
Ja, aber das ist ja auch eine Antibettina. Sowas wächst nicht in den allgegenwärtigen Optima-Bettina-Plantagen.

... link  

 
Bettina geht und Silvio kommt!
http://www.corriere.it/

... link  

 
mark793, na ja, da reden einfach mal wieder zwei Blinde von Farbe...

... link  

 
Das sieht nach einem Auftrag für SuperMastoDon in Mantua aus.

... link  

 
hatten wir eigentlich das dschungelcamp schon ?

... link  

 
Gab´s schon (bei den FAZ-Kommentatoren, glaube ich).
"Der Bachelor" fänd ich außerdem thematisch passender.

... link  

 
Ich kenne die Sendung zwar nicht, aber ich dachte, der "Bachelor" sollte auch ein guter Fang sein.

... link  

 
Stimmt natürlich.
Gibt es Big B. noch?

... link  

 
Ich denke, das ist eher was für ein Format wie der Trödelkönig.

... link  

 
Herr Mark, ich tippe darauf, dass Sie und Ihre Frau eh ein besseres Fundament haben, um auch Krisen gemeinsam zu überstehen.

... link  

 
Man hat sie hier vor einigen Wohen Arm in Arm mit so einem Medienfuzzi gesehen. Hätte ich gewußt, daß sowas hier auf Interesse stößt...

... link  

 
@arboretum (18 Uhr 28):
Ja, kann sein. Auch unseren Mangel an Prominenz verbuche ich eher auf der Haben-Seite. Aber nachdenklich macht das schon, zumal wir heute erfahren haben, dass sich Bekannte von uns nach zehn Jahren trennen. Seit wir nicht mehr im Hessischen wohnen, war unser Kontakt zu der Familie etwas sporadischer geworden, und so kommt das für uns jetzt doch recht überraschend, zwei Jahre nach dem zweiten Kind.

Übrigens waren die beiden nicht verheiratet, das garantiert also auch für nichts.

... link  

 
mark793, Montag, 7. Januar 2013, 14:43: die guten jahre waeren es mir wert gewesen...
das unterschreib ich voll und ganz.
irgendwann sind die rosenkriege vergessen und die positiven erinnerungen bleiben.

... link  


... comment