Geht doch

Sicher, andere schreiben an so einem Tag ein Gedicht, machen einen Heiratsantrag oder zeugen ein Genie. Ich habe immerhin das Haus verlassen, was angesichts der Zumutung da draussen aber auch nicht ohne Willensakt möglich war.





Hätte ich Kuchen daheim gehabt: Ich wäre daheim geblieben. Hätte ich nicht ein neues Rad testen müssen: Ich wäre daheim geblieben. Aber die Aussicht auf einen Nachmittag ohne Kuchen und mit einem eventuell fehlfunktionierenden Rad in der Wohnung hat mich dann doch nach draussen getrieben. Immerhin gab es Kuchen und das Rad schnurrte so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber es sagt viel über meine allgemeine Unzufriedenheit aus, wenn ich mir denke: Oh, der ist aber sehr billig, den nehme ich für irgendwann - und dann vom Tegernsee heimkomme und zwei Tage später läuft das Ding.





Unter der Privatlackierung eines reichen Seniorenfahrers verbirgt sich ein Look 585 mit einem lächerlichen Gewicht von ca 5 Stück Torte. Und das Ding wäre eine echte Rakete, wenn der Treibstoff passen würde. Aber bei diesem Wetter zündet gar nichts. Es bleibt irgendwie die Hoffnung, dass andere Tage und bessere Zeiten kommen werden. Zeiten, da ich zu schätzen wissen werde, was man jetzt alles bauen kann. Vielleicht sollte man mir einen hammer auf den Kopf hauen, damit ich vergesse, wie ich in der Jugend mit einem drei mal so schweren Rahmen aus Columbus Aelle auch prima fahren konnte. Irgendwie ist in meiner Erinnerung an diese Zeit immer Sommer.Was natürlich nicht stimmt. Ziemlich viel ist heute besser als vor 25 Jahren. Nur fehlt mir gerade die Begeisterung, das zu begrüssen.





Aber es ist wie immer. Ein Tee, eine Torte, und das seltsame Gefühl schmilzt weg. Die kommende Woche ist voller Aufgaben, zum Beispiel vermieten und Abläufe sauber gestalten, und dann sind da noch 4 Jahre Stützen der Gesellschaft. Die ersten vier Jahre, möchte ich fast sagen, und bevor jemand sagt, ach, der macht das doch mit links: Ich bin immer noch verwundert, dass wenigstens das abgeht wie eine Rakete. Wogegen andere bei aller Müh und Grosskotzigkeit ihres selbst zugeschriebenen Könnertums unbedeutend und Nichts geblieben sind: Dass der Tag dann doch nicht ganz mies blieb, erkennt man daran, dass ich mir die Tweets des Beraters oder so Christian Jakunbetz nicht angeschaut habe. Wenn ich wirklich lachen will, mache ich das. Das Mimimi einer Person, die dauernd von Zukunft der Medien schwafelt und bei der FAZ ein sagenhaft miserables Blog abgeliefert hat, ist stets auf's Neue erheiternd. Wie das Kapitel in Gil Blas über die Quacksalber, die schlimmer als jede Epidemie sind. Seit vier jahren warte ich darauf, dass einer kommt und sagt: Den Alphonso knacke ich.

Und es kommt nur so ein Müll dabei raus. Unengagierte, affige Textcholera. Ich bin die Rettung für Nichts und der Weg für Niemanden, aber selbst an solchen Tagen wie heute will ich unterhalten. Ich will, dass es den Lesern etwas besser als mir geht, und die Kraft dazu habe ich noch immer gehabt. Es reicht zm Schreiben, und wenn einer von denen 2013 nochmal eine Sondermisshandlung braucht: Könnt ihr haben. Ich trete gerade keine Pedale, ich brauche Ausgleich. Geht doch. Zum Teufel.

Montag, 14. Januar 2013, 00:15, von donalphons | |comment

 
nun sind es erst vier jahre? noch ein jahr, dann gibt es eine ganze halbe torte dafür. und dort ist mea parvitas nun bereits drei jahre dabei, die leser trefflich zu langweilen, noch schlimmer, als sie, lieber don, es doch je vermöchten zum glück.

... link  

 
Naja, vier Jahre ist schon eine lange Zeit für so ein Blog, das sich nicht totgelaufen hat. Die Zahlen sind auch dieses Jahr besser geworden, und das, obwohl technisch vieles schief läuft: ich habe zum beispiel kaum mehr Googlebesucher, was sich hoffentlich nach dem Relaunch ändert.

... link  

 
Bei "nur Stammgäste" sind die Zahlen ja dann eigentlich auch noch sehr viel besser als sie erscheinen.
Ich will ja gar nicht wissen, wie meine Zahlen aussehen. Also die Statistik über die zum Lesen der Beiträge und Kommentar aufgewendete Lebenszeit.

... link  

 
Ich denke, es gibt schlechtere Arten, sich zu amüsieren, und man lernt dabei ja auch was.

... link  

 
Ich habe damals, Anno Domini 2010, die Wörter "Wandern" und "Tegernsee" gegoogelt und wurde schnurstracks zum Don verleitet. 4 Jahre sind für ein Online-Angebot eine Ewigkeit und auf jeden Fall sehr respektabel. Auf die nächsten 4 Jahre :P

... link  

 
Ich weiss das Glück,. das ich mit meinen Lesern habe, sehr zu schätzen.

... link  

 
Wenn Sie uns weiter so sentimental kommen, muss ich leider das Bild einer Geburtstags- oder "Danke"-Torte posten (und erst mal rausfinden wie das geht)

... link  


... comment
 
"Textcholera" - smack!
Aber "Sondermisshandlung" - wenn das der Rabbi in New York liest...

... link  

 
Ich war eh nah dran, mal was über das SWC zu schreiben. Es ist unglaublich, wie diese stümperhaft agierende Winzorga hierzulande aufgebauscht wird.

... link  

 
Ähm, die haben noch ein paar hundert Tonnen Gold von uns.
Könnten Sie evtl. warten, bis wir die gerettet haben?

... link  

 
Keine. alte. Sau. kümmert sich in Amerika sonderlich um den Laden, das ist eine eher rechte Lobby unter enorm vielen, denen die ursprüngliche Ausricht7ung abhanden kam und jetzt halt das macht, was zig andere schon länger machen, und auch nicht klüger.

... link  

 
(Und dass sie das "Museum der Toleranz" auf dem Grund eines muslimischen Friedhofs bauen, ist hierzulande auch etwas untergegangen.)

... link  

 
ja. ich dachte in meiner Wut auch eher an den Entschädigungsfonds, der - wieder einmal - New Yorker Anwälten und nicht den Betroffenen die Taschen vollgemacht hat.

Und gleichwohl ist mir der "New Yorker Rabbi" lieber als einer, der ihm SS-Runen über den Kopf malt:

http://www.freitag.de/autoren/emran-feroz/hier-antisemitismus-dort-antisemitismus

Selbstverständlich ist J.A. die Summe des Antisemitismus seiner Väter.

... link  

 
http://www.txmx.de/mercado/1protest/index.html

Ein Kommilitone hatte von einer Bar Mizwa Feier einen Haufen Kippas mitgebracht:
Wir waren Könige für eine Nacht. Auf der Reeperbahn.
Ich weiß nicht, ob das heute noch so harmlos verlaufen wäre. Jedenfalls hätte auch damals schon keine andere religiöse Tracht einen solchen Schutz unserer Unverschämtheit geboten.
Leider gab es da noch keine Handyfotos.

... link  

 
Ich hatte in der 8. Klasse eine Geschichtslehrerin -eine der zwei überhaupt erträglichen Lehrer in 13 Jahren Schule- Frau Goldstein.
Sie hat uns in einer unaufgeregten Art sehr viel über Judentum und Antisemitismus beigebracht, weit über das curriculare hinaus. Eigenes Erleben eingeschlossen.
Unsere Klassenfahrt ging dann auch nach Regensburg zum Besuch der dortigen Gemeinde.
Wissen und Aufklärung dieser Art schützt vor Antisemitismus. Und dann ist auch Kritik an mancher Politik der Regierung des Staates Israel möglich!

... link  

 
,,Ich war eh nah dran, mal was über das SWC zu schreiben. Es ist unglaublich, wIch war eh nah dran, mal was über das SWC zu schreiben. Es ist unglaublich, wie diese stümperhaft agierende Winzorga hierzulande aufgebauscht wird."
Ja, tun Sie das. Scheinbar ist es eine Variante von dem, was die hier häufig besprochenen Piraten-Berlin-Subsubsub-Gruppen auch machen: irgendeine Bude, ein PC, ein Internetanschluss. Dann auftreten als Völker der Welt-Generalversammlung. Ein Staubkorn auf irgendeinem Trittbrett. Um das zu erledigen muss man wohl nur einige Bilder der Lokalität zeigen.

... link  


... comment
 
"Geht doch"? 6 x seh' ich da oben im Text (wohl anstatt photos?):
[Macro error in image: java.lang.NullPointerException]

... link  

 
@jeeves, das gab es leider öfters schon zu sehen in letzter Zeit. Kann mir auf diese Fehlermeldung nicht so recht einen Reim machen, denn die Makros, mit denen die Bilder in den Beitrag eingebaut sind, sind die gleichen Standardbefehle der antville-Software, die ich drüben in der Dunkelkammer auch verwende, und dort bin ich bislang verschont geblieben von diesen Errors.

Also könnte es evtl. an der Anzahl von Bildern pro Beitrag haken, denn dass es mit den Bildern selbst eine problematische Bewandtnis haben könnte, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

... link  

 
"das gab es leider öfters schon zu sehen in letzter Zeit."
Ich weiß. Und es wurde prompt repariert.
...wunderte mich nur: diese Überschrift(!), ein Dutzend Kommentare mit Abschweifungen, ...aber keiner bemerkt was?
.
Nanu? JETZT sind die Bilder hier unten in den anderen Beiträgen auch weg!?

... link  

 
@jeeves,
ich hatte es auch bemerkt, aber weil es jetzt häufiger vorkommt und der Meister um viertelvorsechs selten tätig ist, habe ich es nicht erwähnt!

... link  

 
Geht doch !
.
.
Hoffentlich geht meine liebe Gattin am Wochenende wieder beim Bäcker jobben, dann bringt sie mir am Abend auch solch leckere Torten mit. Ja, bei solch' Stückchen werde ich auch schwach.

... link  

 
Es kommt in der Nacht auch zu Ausfällen. Vielleicht sind einfach zu viele Bilder auf der Seite.

... link  


... comment
 
@DA
Fahren Sie mit den Klickie-Schuhen zum Konditor?

... link  

 
Ja, da bin ich schmerzfrei, wenn es nicht anders geht. Allerdings kann man mit den Look-Pedalen auch so fahren.

... link  


... comment
 
Streckenweise wird der Text etwas sehr dunkel. Was da wohl wieder passiert ist?

... link  

 
Nichts. Einfach schlechtes Wetter, unerfüllter Bwegungsdrang und das Gefühl, das Leben zu verpassen.

... link  

 
"das Gefühl, das Leben zu verpassen."

Oh, ich hoffe, da kündigt sich nicht eine MLK an !

... link  

 
Nein, es ist eine zu kalt zum Radeln und zu wenig Schnee zum Rodeln Krise.

... link  

 
Einfach schlechtes Wetter, unerfüllter Bwegungsdrang und das Gefühl, das Leben zu verpassen.

Hm, fühlt sich hier grad genauso an. Vielleicht gucke ich doch mal nach einem Rollentrainer?

... link  

 
Doctor Watson bemerkt...
... Bild 13jau1 - es scheint, dass sind Sie da im Laden? (Armhaltung, Breeches...) Aber wer knipste dann?

... link  

 
Nein, das bin ich nicht.

Jetzt ist Schnee und alles ist gut!

... link  

 
(Ich wette, Genoveva die Gepiercte findet auch hier Anlass zum Sozialmäkeln.)

... link  

 
Die Filzgamaschen sind ja erste Sahne!
Haben Sie übrigens schon mal über die Bergschuhe des italienischen Schuster nachgedacht?
Die sehen sehr gut aus.

... link  

 
Das Rad sieht klein neben Ihnen aus.

... link  

 
Während grade ein Linseneintopf auf dem Herd seinem Ende auf meinem Teller entgegenköchelt, wollte ich eigentlich schreiben "das Foto erinnert mich an einen Krad - Melder im WWII, irgendwo in der Weite Russlands, der ´wg. Benzinmangel mit dem Fahrrad losgeschickt wurde und..." aber nein, ich tue es doch nicht.

... link  

 
Wäre Lammfell am Kragen zu sehen, hätte ich jetzt auf einen Piloten der RAF (nicht die, die andere ...) getippt.

... link  

 
@sterngucker: Hätt er ein Gewehr statt einem Rodel umgeschnallt, erinnerte er an einen Schweizer Soldaten, der in den späten 30ern grad sein Waffenrad den Berg hochschiebt...

... link  

 
pilot. unverkennbar.

diese erwähnten räder der schweizer armee sind nicht nur höllisch schwer - ideale racletteverbrenner -, sondern auch sehr unerschwinglich.

die oben nachgestellte art der fortbewegung ist nicht die unpraktischste: wenn es einen beim hochfahren nach hinten haut, fährt man eben ein wenig skeleton rücklings und hat noch das rad dabei. ein wenig sisyphus.

... link  

 
@ donna laura:
und wenn der Don dann auch noch bei der talwärtigen Teildisziplin der von Ihnen entdeckten Tegernseer Kombination genau dieses herrlich zufriedene Grinsen aus dem Foto im Gesicht behält, würde er zum Guru einer neuen Sportart!

... link  


... comment
 
Was passiert eigentlich...
...wenn bei einem solchen Rad in voller Fahrt eine Speiche reisst. Nur mal so interessehalber...

... link  

 
das gleiche wie bei jedem anderen rad bei dem eine speiche reißt ? im idealfall nichts ;)
-> so kein seitenscheider greifbar. gebrochene speiche um die nächtliegende heile speiche wickeln und weiterfahren.

... link  

 
Wahrscheinlich macht es nur vernehmbar "pling", und dann ist das Rad vielleicht etwas verzogen, so dass die Felge an der betreffenden Stelle an der Felge schleift, vielleicht auch nicht.

... link  

 
Ich hätte vermutet, dass gerade beim Hinterrad eine ordentliche Spannung auf jeder einzelnen Speiche ist. So kann man sich täuschen... :)

... link  

 
Sorry, Kommando zurück, mein Kommentar bezog sich auf das klassisch gespeichte MTB (die Rennrad-Bilder konnte ich vorhin wegen eines Makro-Fehlers nicht sehen).

Also bei so einem Systemlaufrad wirkt sich das schon mehr aus, da kanns sein, dass sich die Felge so verzieht, dass sie nicht mehr gut durch den Rahmen passt.

... link  

 
Wieviel Tonnage hält denn so ein Laufrad wie bei dem Renner oben aus?

... link  

 
@don ferrando: In den einschlägigen Foren gehört das zu den viel diskutierten Fragen. Bin da selber kein Experte, fahre auch lieber klassisch gespeichte 32- oder 36-Loch-Felgen, aber die hier gezeigten müssten meine 92 Kilogramm eigentlich grad noch abkönnen, meint mein Schrauber.

... link  

 
@mark
Da ich keinen Account für deine Seite habe: Letzthin mein S55 in der Laufshorts vergessen und 40° Feinwäsche komplett mitgelaufen.

Gehäuse abgeschraubt und einen Tag auf die Heizung gelegt. Neuen Akku rein und weiter geht's... :D Nur etwas Alzheimer blieb zurück, hin und wieder scheint das Gerät mal das Datum und die Uhrzeit zu vergessen.

Es gibt eine Software und eine Datenkabel von Siemens zum Auslesen der Daten auf SIM-Karten, aber die ist aus der Steinzeit (läuft also bei mir noch...). OB Nokia auch sowas noch hat? Vielleicht mal ebay befragen?

... link  

 
Mit dem hiesigen log-in
gehts übrigens auch, auf der dunklen Seite zu kommentieren. ;-)

Kann sein, dass es für das Sony Ericsson sowas auch gab, vielleicht gehe ich mal in der Ebucht angeln.

... link  

 
Jaaa, solche Fahrradseiten geben immer solche langanhaltenden Phantomschmerzen... Wenn das nicht so viel Schrauberei, Ersatzteillogistik und Feinmechanik wäre, hätte ich mir ja auch schon mal so einen Geländeflitzer zugelegt.

... link  

 
wenn man nur fahren will und den drang zum besonderen so gerade noch unterdrücken kann, sollte man nach einem ca. 10-15 jahre alten bergradel mit XT gruppe von shimpanso ausschau halten. obere mittelklasse und man dürfte auch in 10 jahren noch alle gängigen verschleißteile bekommen.

... link  


... comment