Gründe, die dagegen sprechen

Viel zu kirchlich.



Viel zu gross für den Restplatz in der Küche.



Viel zu viel und zu kaputt.



Viel zu russig.



Viel zu kaputt.



Oh warum haben sie nicht besser aufgepasst, als sie ihn im Elsass eingepackt haben, warum ist ein Arm gebrochen, warum ist er noch so teuer... oh, ist er nicht mehr? Und den Arm kann man hineinstecken, in diesen französischen Landhausgangleuchter? Und Kristalle sind auch noch da? Oh. Also. Ja dann. Viel zu schade, um ihn liegen zu lassen.



Tschu fedd.



Zu süss, um sie vor die Tür zu setzen.



Zu müde, mehr zu schreiben. Träumen vom französischen Landhaus, mit Lüster und diesem Ofen und mindestens einer Katze.

Montag, 28. Januar 2013, 00:51, von donalphons | |comment

 
Ich sollte jetzt wirklich auch ins Bett gehen, denn ich habe eben ernsthaft einen Moment darüber nachgedacht, was denn der alte Ofen mit Russen zu tun haben könnte. :-)

Gute Nacht, schlaf gut.

... link  

 
OK, und ich bin immer noch zu müde. Ich habe es erst kapiert, als ich diesen Kommentar gelesen habe ;)

... link  

 
Ich frug meine russische Gattin wegen des Ofens... nein sowas kennt sie nicht.
Dann kam's: es ist wohl die alte Rechtschreibschwäche des Hausherrn, er meint sicher rußig (?).

... link  

 
Russ! Verbrennungsreste! Kein Volk!

... link  

 
Diese neue deutsche Rechtschreibung aber auch. Obwohl: der Bayer meint damit ja nicht nur ein Volk oder Dreck, sondern auch ein Biermischgetränk. Isehwurscht.

... link  

 
Dafür werden wir alle büssen müssen.

... link  

 
Daran ist nix "neu", in meinem Lexikon von 1962 steht auch "Ruß" für das schwarze Zeugs.

... link  

 
@jeeves: ja eben. Und nicht "Russ" wie man heute in dem Pidgin-Deutsch was als Neue Deutsche Rechtschreibung verkauft wird, schreiben soll. "Aufwändig" ist auch so ein Beispiel.

... link  

 
Ruß schreibt man nach wie vor Ruß. Der Hausherr orientiert sich bei der Rechtschreibung traditionell an den ulkigen Bunkerbauern und Schwarzgeldverwaltern in unserem südwestlichen Nachbarland.

... link  

 
@greenbowlerhat, hockeystick, jeeves
Unser Hausherr ist bürgerlich/großbürgerlich und kein voller autokrat. Hoffentlich beugt er sich der gebildeten Mehrheit im Blog und wirft die sogenannte Rechtschreibung der KuMiKo-miker auf den Müll. Mein Auto rußt nicht, aber russen würde es nie.

... link  

 
Noch einmal: Die KuMiKo-miker haben in diesem Fall nichts falsch gemacht. Ganz im Gegenteil, die Unterscheidung zwischen kurzem und langem Vokal ist in der neuen* Rechtschreibung sogar wesentlich konsequenter. Fuß und Ruß schreibt man nach wie vor mit ß, natürlich auch "rußig", wohingegen der Kuß zu einem Kuss reformiert wurde, vgl. auch Rußland (ja, so schrieb man das tatsächlich mal) vs. Russland.

Diese Konsequenz macht es einem leider noch schwerer, die spleenige schweizer Rechtschreibung des Hausherrn zu dechiffrieren, weil man als Leser mittlerweile die enge Beziehung zwischen Rechtschreibung und Aussprache verinnerlicht hat, siehe die verwirrten Kommentare oben.

* Wie lange ist es her? 17 Jahre? Wer heute sein Studium beendet, hat nie etwas anderes kennengelernt.

... link  

 
vermutlich verkehrt der hausherr aber zuvörderst schriftlich mit seinen südwestlichen nachbarn. zumindest haben sich die völker auf ein schriftdeutsch verständigt, anderes ist nicht so einfach, zum beispiel, wenn ein allgäuer und ein appenzeller in ihrer sprache schriftlich verkehrten...

ein problem, dass der don nicht haben dürfte, ist die tastatur: ich nutze verschiedene computer, die zu unterschiedlichen zeiten angeschafft wurden, als man in deutschland wohnte und eben noch nicht oder nicht mehr, und so gibt es eine kunterbunte mischung der tastaturen; natürlich gibt es tastenkombinationen, die ein sz = ß herstellen oder öäü, auch é, è etc., aber die vergesse ich zumeist; und wie verflixt bekommt man den umlaut in grossbuchstaben. bei anderen texten wird später korrigiert. hier nicht, wozu auch.

aber alkohol in massen, das gefällt mir.

... link  

 
Normalerweise funktioniert beim Lesen von Dons Postings die automatische Rechtschreibkorrektur meines Hirns ganz gut, so dass ich alles auf Anhieb verstehe, aber gestern Nacht war ich einfach zu müde. :-)

... link  

 
Über Dons Minitastatur
Der Don schreibt seine Texte auf der Tastatur einer frühen Digital-Armbanduhr und trifft die Buchstaben meistens nur ungefähr, am besten sieht man es bei den Versuchen, die Buchstaben u,i,o zu finden. Da das Radfahren in Rennfahrerhaltung den Händen harte Stützarbeit abfordert, dürften seine Finger hinsichtlich der Feinmotorik gelitten haben.

... link  

 
Also Meine Sprache gehört mir. Basta.
Diese Law and Order - Dudisten sind doch Sprachfaschisten, allesammt.
Die neue Rechtsschreibung ist zwar ansatzweise logisch, aber extrem unleserlich und unmusikalisch und eklig.
Und schifffahrtsverachtend sowieso.
Din-Vorschriften für BuchstabenNutzer ?

Ok, eine Selbsthilfegruppe bzgl. der schreibgeschmeidigen Verwendung des "ß" , dass würde ich schon....ist aber mein persönlicher(!) Leidensdruck.
Da half mir auch Karl Kraus bisher nicht wirklich weiter.
Und hirnchirurgische Eingriffe wegen solcher Lappalien (Lapsen) lehne ich ab.

... link  

 
... und auch passstraßenverachtend!

... link  


... comment