Penetrationen mit Geld, Messern und Körperteilen
Zumindest bleibt die Hoffnung in Singlebörsen oder die Pornographie.
Mir ist es offen gesagt lieber, jemand konsumiert Bewegtbildpornographie, als Gewaltspiele im Netz. Man weiss, dass das Betrachten von cool inszenierten Metzeleien die Gewalthemmung reduziert, an Bruitalitäten gewöhnt und intensiver wird, wenn man sich selbst beteiligt. Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem Pornokonsumenten mit LAN-Kabeln ein Massaker an Schulen angerichtet hätte, nur ein Linkskranker der Piraten, der m.E. schon von der Autoerotik überfordert sein könnte, hat mal einen anderen damit geschlagen. Es gibt im Netz zahllose Foren, in denen man sich zu wirklich schändlichen Dingen verabreden kann; wer am Sonntag etwa loszieht, um sich zuzusaufen, Fische zu töten oder rassistische Sprechchöre in Stadien zu singen, wird aber nicht diskriminiert. Emsig werden dagegen in Singleforen Namen verschwiegen, interessante Menschen sehr vorsichtig beäugt und sexuelle Vorlieben verschwiegen. Bloss nichts zugeben! Als ob jemand, der ein Messer in einen Fisch rammt oder andere Menschen wegen einer totalen Banalität wie ein Ball hinter einer Linie beschimpft, irgendwie ein Recht darauf hätte, in der Öffentlichkeit dafür nicht viel eher diskriminiert zu werden, als für sexuelle Absichten.
Aber die Briten machen keinen Filter für die Sickos, die die Wochenenden mit Fuchsjagden herumbringen, sie machen keine Filter für ihre kranken Rohstoffhändler, die Menschen ins Unglück stürzen, sie machen Filter für Pornografie. Und die Bundesregierung, von der ich mir nur Schrecknisse erwartet, will die Reformen bei der Prostitution rurückdrehen. Weiterhin wäre es erlaubt, das Mädchen auf Seite drei als Wichsvorlage im Schmutzblatt zu liefern, natürlich, aber andere Bereiche werden reglementiert oder gleich durch Kampagnen von Feministinnen und dem keifenden Dreck der moralischen Entrüstung in einer Art und Weise angegangen, die sie sich bei der eigenen Kirche und deren Fällen von Missbrauch nie erlaubt haben. Aber hier sind es Ausländerinnen, die können sich nicht so wehren, ganz gleich ob gegen Zuhälter oder Stimmungsmache.
Dabei war die alte Reform überfällig. Sie war überfällig für eine Gesellschaft, deren Mainstream mal offen und mal versteckt immer noch darauf hinwirkte, dass Sex und Liebe nur dann erlaubt sind, wenn sie in Ehe münden. Dass das, was wir als Liebe bezeichnen, in der bürgerlichen Ehe bis ins späte 20. Jahrhundert und heute deutlich wieder ein Kauf von Vorteilen und Gunst ist, wird dabei ausgeblendet. Schlimm, widerlich, unerträglich für die Reaktion ist es, wenn Sex ökonomisch erkennbar vom Ideal abgespalten wird. Und das in einer komplett durchpornographierten Gesellschaft, in der kaum ein Lebensbereich mehr ausgenommen ist. ich mein, es gibt Bilder von Frauen in Lycra, Radlerlycra, das wirklich NICHT schön ist, aber durch die Frauen schön wirken soll. Ich kenne das und muss sagen: Nein, es gibt keine Frau, die nach 100 harten Kilometern in Lycra noch sonderlich sexy wäre. Ist ja auch nicht schlimm. Aber es wird als sexuelle Attraktivität zur Konsumneigung herangezogen. Wir dürfen Schweiss als kaufsanregend betrachten, wenn er mit einer Ware daher kommt. Aber nicht, wenn es allein die Frau ist. Sex darf nicht alleine stehen. Dabei ist Sex doch eigentlich eine gransiose Sache. Und natürlich kann man trennen.
Wenn man in der richtigen Schicht ist, in der man sich auf gewisse Codes verständigt. Das Bild hier zum Beispiel hing in der Privatsammlung eines sehr fortschrittlichen Musikkritikers der k-u-k-Zeit, und wir können davon ausgehen, dass es einem Publikum zugänglich war, das sehr wohl um die Musenhaftigkeit - das habe ich jetzt nett gesagt - der Dame wusste. Genauso wusste man um 1912 herum auch öffentlich Bescheid über das Treiben der Künstler, denen man nicht nur in der Malerei all das zugestand, was für diese Zeit idealtypisch in der Josefine Mutzenbacher beschrieben wurde - einem Buch übrigens, das noch zu meiner Jugend als jugendgefährdend galt. In dieser Schicht konnte man diese Bilder zeigen, die die Frau als selbstbewusstes Wesen darstellt, die selbst entscheidet, ob das Kleid hält oder fällt. Es ist genau an der Grenze zwischen Kunst und Pornographie angesiedlt, und die expressionistische Malweise verwischt Detauls un Grenzen nur noch mehr.
Es ist die Freiheit des Menschen, darin sehen zu können, was ihm gefällt. und wenn eine vertrocknete Alte mit Gebetbuch. Nadine-Lantsch-Medaillon und Halskrause nur 1/100 kostet, dann zahle ich bei der Schulteroberbrustfreien wohl für den Sex und das nicht zu knapp. Das ist meine Freiheit. Ich kann und ich darf das auf dem Niveau von 1912 tun. Aber je weiter es in Richtung unserer Gegenwart geht, desto mehr wollen der Freiheit überpinselte Realitäten zumuten, um die Jugend und den Anstand zu schützen. Und weil das Internet so viel erlaubt hat, was über die spiessige Sexualität des Mädchens auf Seite Drei hinausgeht, muss das eben wider verhindert werden. Es wäre doch ganz leicht, Prostitution wie oin Mittelalter zu fördern: Indem sie gesellschaftlich völlig akzeptiert ist, indem es feste Mindestlöhne gibt und diesen zünftigen Anstand, dass eine jede ein Recht auf einen Platz in der Gesellschaft hat.
Dass nebenan die Ehe als alleinige Form des Zusammenlebens keine Alleinstellung mehr hat, sollte inzwischen auch überdeutlich sein. Dass man mit Geld, Verführung, Hingabe und all den unklaren Zwischenstadien der Begierden auf dieser Welt sehr viel schlimmeres als den Austausch von körperlicher Nähe gestalten und verwirklichen kann, davon sieht man auf dieser Welt auch genug. Und ich sage das nicht nur, weil ich befürchten muss, dass sich der menschliche Trieb dann in Richtung meiner Fetische Kunst, Silber und alte Bücher bahn bricht: Man soll den leuten doch ihren privaten Spass lassen. Und jeden, der versucht, das zu ändern, auslachen oder bis aufs Messer bekämpfen.
Damit jeder die Penetratkion kriegt, die er verdient, in unserem Zeitalter des abblätternden Goldes.
das bringt es genau auf den Punkt!
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Überhaupt gab es das Wort "sex" in der Bedeutung 1912 noch nicht. Sex heisst es genau dann, wenn er für sich alleine steht, und dann ist er eben nicht grandios.
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Mittelalterliche Lösungen hingegen fände ich gut.
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oder nein, besser eine verständnisfrage:
wieso soll er dann eigentlich nicht grandios sein?
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Ansonsten: Schön herausgearbeitet, dass Sex in der spätkapitalistischen Gesellschaft als Verkaufsförderung für nahezu alles und jedes herhalten muss - aber den Realitäten, dass auch der Sex an sich nicht losgelöst ist von den Mechanismen von Angebot und Nachfrage, denen will sich die Politik nicht stellen. Die konservative Seite nicht, weil sie ihrem überholten Partnerschafts- und Familienmodell anhängt - und das politisch korrekte Krampfhennenmilieu ebenfalls nicht, wenn auch aus anderen Gründen.
Im Vergleich zu dem verbissenen Tugendterror (und der damit einhergehenden Verlogenheit), der uns auf diesem Weg erwartet, wäre mir eine etwas mittelalterlichere Einstellung der Gesellschaft zu diesem Thema wirklich sympathischer.
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Ich tue mir bei der Sache natürlich im kleinbürgerlich-linken Lager schwer, weil das sowas wie die letzte Bastion der funktionierenden Familie ist, weil scheidung da nur Scherereien macht. Es hat vielleicht gute Gründe, nicht Ausschweifung für alle zu fordern, aber dieser Umstand, dass Sex nur mit Nichtsexkonsum verknüpft ist, der macjht mir Angst.
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gibt in der Tat zu denken. Ob vielleicht damit kalkuliert wird, dass eine weitere Verknappung der Ressource Sex noch höheren ROI für aufgesexte Konsumkampagnen verspricht und dass jeder Euro, der nicht in das Handtäschchen von Bordsteinschwalben und anderen AnbieterInnen auf diesem Markt wandert, für gesamtgesellschaftlich wünschenswertere Transaktionen ausgegeben werden würde? In windige Altersvorsorge gesteckt, für noch unnützere Gadgets über den Tresen gereicht, was auch immer?
Gut, so simpel utilitaristisch wird da dann doch nicht gedacht, der ganze christlich-moralische Überbau wirkt auch dort immer noch nicht zu knapp weiter, wo der sonntägliche Kirchgang keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Vieles aus bestimmten linken Ecken trägt ja auch Züge eines säkularen Pietismus. Über diese Konvergenzen kann ich mich gar nicht genug wundern (und gruseln).
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Und @Mark: ein guter Punkt, der mit dem Mittelalter. Es ist schon irre, wir empfinden die sich modern gebenden Verbotsforderungen als mittelalterlich, und dabei dürfte genau dieses Mittelalter in so mancher Hinsicht weitaus entspannter gewesen sein als heute. Klar hatten die andere Themen, und es war nicht alles ein immerwährendes Bauernfest. Aber man wusste auch zu leben, es konnte ja schnell vorbei sein. Eine unterschätzte, fehleingeschätzte Zeit.
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Ich gebe zu, für einen enormen Betrag Frauen zu kaufen, das tut einerseits weh aber auf der anderen Seite ist es ein süsser, atemrubender Schmerz, und die Spannung, unter der man steht, isr nichts, was einen davon abhält, es bald wieder zu tun.
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BTW wennse biddebidde vielleicht wieder mal bei Gelegenheit... das Erdbeermädchen?
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Das Verzwickte an der Sache ist ja, dass der Kauf, also ieses seltsame Gefühl, das man beim Erreichen des Höchstpreises hat, gleichzeitg eine Demütigung ist - schliesslich ist man gezwungen, zu bezahlen - und auf der anderen Seite aber auch ein Hochgefühl, weil man alle anderen ausgestochen hat. Oder etwas erkannte, was keiner sah. Das ist ganz anders als bei Sex, der ja eher langsam entsteht, sondern wirklich mehr wie ein Raub, eine Tat, es ist schwer zu beschreiben, aber es ist, ich will nicht sagen Gewlt, aber auch nicht die reine Liebe,
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Bevor RotGrün um 2000 (?) Prostitution legalisierte, d.h. in den 70er bids 90er Jahren, war die Gesellschaft bestimmt nicht verklemmter als jetzt oder "lustfeindlicher" oder "repressiv". Nichts dergleichen und natürlich war auch Sex als Ware überall verfügbar.
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Das ist so ein Thema, wo ich einfach nicht weiss, wer sich da wie worüber beschweren will: Dass "wir" leider alle so verklemmt sind. Das hat mich schon früher geärgert, wenn im Rückblik Adenauer persönlich für den Viktorianismus der 50er Jahre verantworlich gemacht wurde.
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Das ist so peinlich, wenn einer für seine Sünden auch noch vom Pfarrer vorher eine schriftliche ERlaubnis haben will. Anstatt einfach zu lernen, dass zum Spaß auch ein wenig Risiko gehölrt.
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Aber die Einsicht, das Ehen (und das menschliche Zusammenlegen insgesamt) eigentlich nie allein auf "wahrer ewiger Liebe" beruhen, macht Prostitution noch lange nicht akzeptabel.
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Auch das Zusammenleben mit Kindern und Eltern beruht nicht immer auf inniger Liebe, aber man wird trotzdem nicht denjenigen Recht geben, die die ihren bei erster Gelegenheit ins Waisenhaus oder ins (Alters-)heim stecken.
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Ansonsten hängt da halt immer noch ein anderer Mensch mit dran, und diesem Menschen gegenüber hat man dann eben irgendwelche Verpflichtungen. Diese Künstler haben ihre "Musen" womöglich auch ausgebeutet (vermutlich) aber doch wenigstens als Menschen zur Kenntnis genommen.
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Wenn man in französischen oder spanischen Filmen ein klassisches Bordell auftaucht, dann war sogar das eben als Salon eingerichtet, so um die Illusion von Flirt und Verführung aufrechtuerhalten. Offenbar war das damaligen Kunden ein menschliches Bedürfnis, sich selbst nicht einfach als Fleischkäufer zu erlben.
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Der frühe Vogel pickt gut, Herr Meier. Wollen wir den Hausherrn bitten, einmal über Internate zu schreiben?
Waisenhäuser sind in unserer Kultur ja seltener geworden und Altersheime zu deprim ierend.
So einige Menschen stecken ihren Nachwuchs ja ins Internat - um ihn los zu sein oder um (vermeintlich?) beste Chancen zu sichern.
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http://blogs.faz.net/stuetzen/2009/09/14/briefe-aus-stresa-i-die-normalisierte-elite-in-zuoz-678/
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Diese Aussage würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Es gibt unzählige Studien über die Auswirkungen von Gewaltvideos und -spielen - aber kein eindeutiges Ergebnis. Meistens kommt dabei raus, was die Auftraggeber bewiesen haben wollten (wie eigentlich bei allen Studien). Dennoch ist das Missverhältnis bei der Darstellung von Gewalt und Pornografie - besonders im Fernsehen - sehr bedenklich: Metzeleien ok - echter Sex verboten. Andersrum wäre wohl sinnvoller.
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Allein, mich würde interessieren, wie die Ergebnisse sind. Von einem frühen Unfalltod sprachen Sie. Gibt es rundum positive, positive, mittelprächtig gelungene Zöglinge?
Um die Klassenvorteile bereinigt? Was passiert mit den "abgeschobenen" Kindern?
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Das reicht auch dann, wenn keine Psycho-Priester, Pädo-Mönche oder was sonst noch so im Odenwald oder in Ettal in Verbannung lebt, dazukommen.
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Lange vor HP1-7 gab es viel Internatromantik. Persönlich kenne ich nur zwei "Zöglinge". In beiden fällen kamen die jüngeren Geschwister nicht in den Genuß. Beide geben an, es hätte ihnen gefallen, wäre aber nicht für jeden geeignet.
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wer nicht möchte, darf nach hause und das ist selten geschehen, auch wenn wir nicht prügeln und brüllen oder kalte fische sind;-). zudem sind sie nicht sehr weit weg, da kann man schon einmal auch hinfahren, und nach dem rechten schauen.
allerdings muss man sagen, dass meine eltern in bezug auf die auswirkungen bei meiner person nicht schlecht staunten, war die kleine famille schon in auftrag gegeben, bevor- aber lassen wir das.
den ausführungen, dass sex in verbindung mit konsum relativ exklusiv eingesetzt wird, woanders und in anderen konstellationen jedoch nur bedingt goutiert wird - und wenn, dann eher als technischer, oft ausgelagerter vollzug -, zumal dann, wenn die ganze chose nicht so abläuft, wie sich das kleine mädchen mit ihrem puppenhaus oder lehrer so vorstellen, möchte ich gerne zustimmen,
und auch, dass die unterdrückung von gelebtem - wohlgemerkt: nicht imaginiertem - sex letztlich zu sublimation führt und zwischenzeitlich unzufriedenheiten hervorruft, die zu einer menge gesellschaftlichen problemen sich auswirkt, von dichtauffahren auf der autobahn bis im supermarkt die kassiererin anherrschen; gar schlimmeres.
des weiteren kann man sich dazu hergeben, einen zusammenhang zwischen gewalt in medien und deren effekt auf das gruseln mit der these, dass gruseln auf ein irgendwo in der tiefe schlummernden sexbedürfnisses hinweist, herzustellen: zum beispiel diese vampirfilmchen (in denen doch glatt versprochen wird, dass sich die bleichen gesellen nie gegenseitig an der wurzel hatten, als ob das so furchtbar wäre; dabei sind vampire per se sexuell konnotiert...) oder die unsagbar schlechten shitty fades of decay.
by the way, bei all der diskussion um die prostitution ist doch auffallend, dass frauen als kundinnen nicht thematisiert werden.
man fragt sich schon, wohin manche mit sich hin wollen und ob sie nicht doch etwas unzufrieden sein müssen, zumal der gatte dagegen durchaus zu bezahlende gelegenheiten findet. nicht dass ich diese institution auch für frauen besonders schätzte, aber auch hier gilt: gleiches recht für alle. auch hinsichtlich der auffindbarkeit und akzeptanz, n'est-ce pas?
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Man biete Männern also Alkohol, Dunkelheit und Plüsch, Frauen Frotee, Höhensonne und Gurkenmaske...
Eine seit langem bekannte Sonderform des männlichen Prostituierten dürfte der sogenannte Heiratsschwindler sein. Ob wir da mit der Akzeptanz weit kommen, sei dahingestellt. Was wesentlich anderes als so manche der geschickteren Nutten machen die nämlich auch nicht.
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nun, den kenya oder ägyptenurlaub nicht vergessen
und damit auch @ dl, thema war weibliche kundschaft in einem der seidel filme. ganz raus aus der diskussion ist das nicht, es steht just in diesem moment aber auch nicht so weit oben.
ist halt auch nicht so einfach. nen besuch im puff oder nen ehemann der zuschlägt sind vergleichweise einfach zu fassende probleme, bezness oder subtiler psychoterror liegen da eher unter der wahrnehmungsschwelle.
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Ansonsten gab es doch diesen flambierten Film von Herrn von Ackeren. Charlottenburger Großbürgertum von 1983.
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Tatsächlich glaube ich, dass das beschriebene Elend Teil der großen menschlichen Verarmung ist, die man überall beaobachten kann.
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Wenn es in einer Gesellschaft keine Komponisten, keine Maler, keine Dichter mehr gibt, wo sollen da die Gefühle und Phantasien herkommen? Natürlich kann nicht jedes Abenteuer mit "wahrer ewiger Liebe" voraussetzen, aber doch zumindest liebesfähige Menschen und kein "unternehmerisches Selbst".
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. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/Fran%C3%A7ois_Boucher%2C_Ruhendes_M%C3%A4dchen_%281752%29_-_02.jpg/744px-Fran%C3%A7ois_Boucher%2C_Ruhendes_M%C3%A4dchen_%281752%29_-_02.jpg
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das thema dreht sich, wie es nicht selten ist, zuvörderst um die männliche lust, natürlich im ökonomisch regulierten bereich, mithin selbstverständlich mit abstrichen.
und für den gestern 23.13 u (oberster thread) aufgebrachten punkt interessiert man sich nicht?
bon, politisch wäre der auch nicht zu lösen, insofern eine harte nuss.
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Tarzan vs Nestmännchen
Ich weiß natürlich nicht wie sich die anderen Männer hier einschätzen. Aber ich bin kein alpha-Tarzan und kam noch nicht in die Situation. Deshalb kann ich den puren, reinen Sex nicht kennen oder beurteilen.
Lesen denn ein paar Bj. 1950 mit?
Aufbruchstimmung, (vorläufiges) Ende der STD,
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wie gesagt, dies stellt keinen mittelfristig lösbaren politischen aspekt dar, den man eben solcherart verhandeln könnte, sondern vielmehr ein kulturelles, seit jahrhunderten, besser seit jahrtausenden gar gewachsen, mal mehr mal weniger unter restriktiven zeitgenossenschaften.
(doch ein ende der sti? wohl eher nein, oder.)
lieber melursus, ob ihnen ein hübscher kleiner lapsus einer kommentatorin aus dem stützen-kommentarblog bekannt ist, ist wiederum mir nicht bekannt:
"ich tarzan - du jan".
(muss ich dringend auf einer konversation der nächsten zeit unterbringen!)
insofern könnte man sich fragen , ob man tarzan oder jan sein mag.
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doch zum ursprungsaspekt, dem HansMeier555schen satz Sex heisst es genau dann, wenn er für sich alleine steht, und dann ist er eben nicht grandios.
es mag sich die frage stellen, inwiefern man damit einer tradierten romantik der kulturellen bourgeoisie, einer im prinzip recht jungen erscheinung, auf den leim geht:
ersma verlieben, und dann vielleicht sex.
und ob dies nicht auch schon wieder eine gewisse form von unterdrückung ist; man denke nur - beispielsweise und nur in groben zügen - an das tagebuch des verführers eines gewissen toten dänen.
schliesslich wurden früher die ehen geschlossen, ohne dass sich die eheleute zuvor jemals auch nur gesehen hätten, geschweige denn freiwillig gewissen, nun aber doch zumindest aus dynastischen, wenn schon nicht biologischen anforderungen folgend notwendigen aktivitäten zugestimmt hätten, würden sie heute leben. die einen gewannen einander lieb, und die anderen hofften auf unglücke und krankheiten. beim andern.
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Es gab viele Möglichkeiten, Verlobungen zu lösen, was auch geschah, nur meist nicht aus Rücksicht auf die Braut.
Aber die Töchter wollten ja ihren Eltern zu Gefallen sein, sie wollten ihren Beitrag zum Erhalt des Familienstatus halten, und wenn der ausgesuchte Mann ein reicher, mächtiger Fürst war, dann doch erst recht.
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Und sie wollten auch Kinder haben, Söhne, Erben, Thronfolger, um als deren Mütter irgendwann mal echte Macht mit ausüben zu dürfen. Das war womöglich gar keine "leidige Pflicht", sondern der normale Weg weiblicher Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung, mit dem sie sich in der REgel voll identifiziert haben.
Insofern stand der Beischlaf damals nie für sich allein, er war Teil der allseits gewünschten Fortpflanzung.
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Klar war es bei den Mätressen letztlich dasselbe. Der Kampf zwischen Ehefrau und Nebenfrauen ist so alt wie das Abendland. Das Christentum hat da immer eine Schranke gegen die Polygamie aufgebaut, die unter Machthabern aber trotzdem die Regel war.
Auch bei den Mätressen stand Sex also nie für sich allein, sondern war ein Mittel zum Aufstieg, im günstigen Fall zur Legitimierung der Kinder und ihrer Einsetzung als Erben.
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Haha, da darf ich folgendes einschieben:
Eigentlich unverständlich, warum eine postchristliche Gesellschaft an der Monogamie noch festhalten sollte. Wenn Schwule heiraten können und Prostitution normale Dienstleistung ist, warum sollte man dann nicht auch mehr als eine Person heiraten können? Wenn alle freiwillig einverstanden sind? Beruhen nicht alle Einwände auf abergläubischen Vorurteilen? Der Rest wäre Erbrecht.
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Aber ich bin abgewichen.
Mit Romantik hat das alles nicht zwingend was zu tun. Man kann es am eindeutig bösen Gegenbeispiel erklären: Auch bei einer Vergewaltigung steht sex nicht unbedingt für sich allein, dem Täter geht es womöglich nicht um die Lust, sondern darum, sein Opfer zu demütigen, sich an ihm zu rächen, eine Hackordnung herzustellen. Jedenfalls verhält er sich der anderen Person gegenüber nicht unbedingt gleichgültig.
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Und dem dänischen Verführer ging es nicht ums romantische Verliebtsein, sondern ums Verführen. Eine reine Seele zur Sünde zu bewegen, das gab ihm den Kick. Dass er selber es war, dem sie sich hingab, war eigentlich zweitrangig. Mephisto ließ das den Faust besorgen und hatte trotzdem "seine Freude dran".
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Also wir reden jetzt von der Zeit von vor 1800? Nach Dülmen ist das Hochzeitsalter im Durchschnitt 25 und begrenzt damit die Geburten auf durchschnittlich 10. Nach Le Roy Ladurie kommt die ländliche Bevölkerung (wegen der schweren körperlichen Arbeit) auf durchschnittliche 8. Umgerechnet auf die fertile Phase abzüglich der Stillzeit von (extensiven) 12 bis 24 Monaten kommen wir also von 16 bis 40 auf 24 fruchtbare Jahre, minus jeweils 9 Monate Schwangerschaft sowie 8 x 16 Monate (Durchschnitt) Stillphase. Rein biologisch (Milchmädchenrechnung) kommen also auf potentielle 288 fruchtbare Monate 88 tatsächliche (alles sehr durchschnittlich). Es ist von Mannsbildern natürlich zu erwarten, daß sie sich zweidrittel ihrer Zeit am Riemen reißen. Aber ist es auch wahrscheinlich? Und bedeutet es etwas? Und ist die Existenz einer entgegenkommenden Frauengesellschaft so sehr verwerflich? (Wie gesagt, von jedem Zwang und jeder Ausbeutung abgesehen, die ich verwerflich fände?)
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besonders ihr satz, lieber HansMeier555, den ich bereits mehrfach zitierte, hat es mir angetan, denn mir dünkt, dass es durchaus fruchtbar sein mag für die erkundung der ethik, die sich um sex herum spinnt, sich mit den darin liegenden thesen zu befassen.
des pudels kern quasi (der gleichwohl mephisto ist, wobei ich hier auf das sprichwort ziele und nicht auf den dunklen gesellen), vor dem man sich nur zu gerne drückt.
die these nun wäre: sex an sich kann nicht grandios sein. kann sex an sich für sich allein stehen, wäre die nächste frage.
und daran orientiert könnte man weitere erkundungsfragen aufwerfen:
wenn sex an sich nicht grandios sein kann, wieso ist er es nicht. welche annahmen liegen dem zugrunde - wohl u.a. diejenige, dass sex ohne zuneigung - etwa über schlichtweg reines mögen hinaus - nicht grandios sein könne. wenn dem so sei, sei dies so, weil dies eine konstante sei oder weil man solcherart erzogen würde.
nun ist es nicht unbekannt, dass ich der holden weiblichkeit zugehöre, die nun als masse - zumindest in der grossen und langen vergangenheit - eher dahingehend erzogen wurde, erst romantik zu leben, jemanden für das leben oder einen längeren lebensabschnitt zu finden, bevor man zu den noch angenehmeren seiten des lebens vorstösst. ist dies einmal bewusst, so ist es nichts unmögliches, sich davon zu lösen und sich die angelegenheit genauer zu betrachten. wenn man sich dem nicht bewusst ist - vermutlich dürfte es einem grossen anteil des starken geschlechtes so ergehen -, so weilt der gedanke und wirkt sich aus; man dürfe auch gar nicht lust empfinden, ohne wenigstens ein bisschen verliebt zu sein; das sagt auch die frau mama. vielleicht mag auch etwas daran sein. jedoch sieht meine wenigkeit dies etwas neutraler, vorsichtig gesprochen, auch im hinblick auf die eigenen, flügge werdenden erbinnen und erben. sollen sie sich doch erst einmal vergnügen.
mit prostitution würde ich das thema nicht unbedingt verknüpfen, ist diese doch nur ein ökonomisch regulierte teilaspect; gleichwohl wird wohl kaum einer behaupten, dass es die regel sei, haushoch verliebt in eine hure zu genau dieser frau zu gehen usw. HansMeier555s satz impliziert nämlich auch, dass sex mit einer hure üblicherweise nicht grandios sein könne.
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Ob es den SEx, der für sich alleine steht, wirklich gibt, weiß ich nicht.
Aber mein Eindruck ist, dass alle nach ihm verlangen, ein Recht auf ihn zu haben meinen und von ihm dann Erfüllung und Glück erwarten. Für sich.
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Eine Vorstellung, die den Narzißmus zur Norm erheben möchte. Kampfwichsertum wenn Sie so wollen.
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Ob es den SEx, der für sich alleine steht, wirklich gibt, weiß ich nicht.
Aber mein Eindruck ist, dass alle nach ihm verlangen, ein Recht auf ihn zu haben meinen und von ihm dann Erfüllung und Glück erwarten. Für sich.
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Eine Vorstellung, die den Narzißmus zur Norm erheben möchte. Kampfwichsertum wenn Sie so wollen.
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wenn sie nun angeben, lieber HansMeier555, dass es etwas vielleicht nun gar nicht gebe, so kann man ein solches inexistentes auch gar nicht erkunden.
ihre thesen sind recht interessant, nur fragt man nun doch, welche prämissen ihnen vorausgehen.
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Wenn zwei Alleinstehende miteinander schlafen, dann folgt daraus nicht, dass auch ihr Sex "für sich alleine" stand.
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So umschreibt man doch nicht , - speziell in der Christkindlzeit...mitten im Weihnachtszyklus...also echtma , rollproll ;-)
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Ansonsten stellen Hauptfigur und Film die Frage, was genau ist eigentlich an der Prostitution so verwerflich ist?
Eine Gesellschat, die sowohl neofeudal wie postchristlich ist, kann darauf keine überzeugende Antwort haben.
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Und: Dürfen die Eltern der Tochter den Verdienst wirklich einfach so wegnehmen?
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Ansonsten stellen Hauptfigur und Film die Frage, was genau ist eigentlich an der Prostitution so verwerflich ist?
Eine Gesellschat, die sowohl neofeudal wie postchristlich ist, kann darauf keine überzeugende Antwort haben.
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Und: Dürfen die Eltern der Tochter den Verdienst wirklich einfach so wegnehmen?
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