Mehr Lichtbild

Eine Lumix G1 habe ich verschenkt.

Ein zweite Lumix G1 habe ich an eine Bekannte verkauft, die sie ausprobiert hat und dann, um bei ebay nicht reinzufallen, genau diese Kamera wollte.

Eine dritte Lumix G1 hat bei der L Eroica doch etwas zu viel Wasser abbekommen und macht beim Modusumschalten Zicken, weshalb ich sie nur noch für manuelle Festbrennweiten nutze.

Eine vierte habe ich auch noch. Da ist ein sehr oft genutztes und geliebtes Objekti dran, das lasse ich so.

Dann habe ich noch eine fünfte. Die ist super. Aber irgendwie fehlte ein Backup, weil ich einen Moment vergass, dass ich ja auch noch einige PENs besitze.

Das ist mir aber erst eingefallen, als ich die deutlich neuere Lumix G5 schon erstanden hatte.



Nein, im Ernst, das Problem ist, dass ich in den letzten Monaten immer wieder in die Situation kam, dass ich doch mal Video gebraucht hätte. Für Interviews, für Ereignisse - und das geht mit der G1 berhaupt nicht, und mit den PENs wegen des eher fragwürdigen Mikrophons so gut wie gar nicht mit der freien Hand. Die obige G5 kann das, und die G3, deren Body mir ebenfalls praktisch nachgeworfen wurde, ist zudem klein und transportfähig. Und hat sehr viel mehr Metall im Körper. Es macht also schon Sinn, diese Kameras in Reserve zu haben.

Werde ich sie brauchen? Das muss man abwarten. Ich weiss noch nicht, ob es viele berufliche Ausseneinsätze geben wird. Das hängt auch etwas von der politischen Lage ab. Aber in Spielfeld hätte ich eindrucksvolle Filschnipsel machen können. Noch einmal passiert mir das jedenfalls nicht.

Montag, 4. Januar 2016, 18:49, von donalphons | |comment

 
Der Außemeinsatz am 1.Mai ist hoffentlich schon fest gebucht 😎🇮🇹🚵🚴

... link  

 
Ich bin sogar schon vier Wochen vorher unten in Rom.

... link  


... comment
 
Gast aus Wien
Bevor´s wer anderer schreibt: das schreit natürlich nach Privilegienchecker.

Kommen Sie nach Spielfeld, nach Österreich – Sie werden gerühmt, bekränzt und belorbeert für Ihr großes, großes Engagement und Ihre wunderbaren Reportagen.

Aber bitte nennen Sie uns nicht mehr Schleuser.

Ich lasse an meiner Regierung sonst kein gutes Haar, aber sie ist wirklich verzweifelt. Sie wissen, Österreich nimmt anteilsmäßig ebenso viele Menschen auf wie Deutschland. Massenquartiere konnten bisher nur durch den weit höheren Sozialwohnungsbestand vermieden werden, wo im Moment noch ein beträchtlicher Teil bei bereits ansässigen Migranten Unterkunft findet. Es ist in Österreich sicher entspannter als in Deutschland. Das Straßenbild hat sich natürlich jetzt schon dramatisch verändert und die Wohnungsfrage steht Spitz auf Knopf. Vom Arbeitsmarkt überhaupt nicht zu reden.

Österreich ist von Merkel-Land wirklich überrollt worden und klammert sich jetzt mit einer überforderten Regierung an die Illusion der erfahrenen Weltpolitikerin, die längst mit voller Unterstützung einer feigen und zynischen CSU an einer neuen Schengengrenze Deutschland arbeitet und die Länder bis hinunter ans Mittelmeer als Bollwerk benutzen will.

Ich wüsste für meine Regierung keinen Rat, solange Deutschland seine Botschaft an die Welt nicht dramatisch ändert.

PS: Bin eine absolute Verehrerin und sehe hier seit Monaten regelmäßig nach (früher kannte ich es leider nicht). Bin sicher, über Twitter-Hinweis würden sich viele freuen Ihre doch sehr anderen, stillen Texte zu entdecken.

... link  

 
Österreich ist nicht der Schleuser, aber Teile der politischen Kaste, die sich verrechnet haben.Mir tut Österreich sehr leid, das von Merkel letztlich in die nächste Blauschwarze Regierung getrieben wird. Hat doch heute Strache gleih mal die ÖVP eingeladen, die auch am Ende ist.

... link  

 
@ech Gast aus Wien.
@faz_donalphonso wird aktuell von 4007 Followern abonniet. Ich lese hier seit vielen Jahren und war dort doch erst nummer 29xy. TWTR fällt, Don steigt und steigt, die letzten tausend etwa seit september.

... link  

 
Don linkt von hier seltener, öfters von DeuS oder SdG aus.
Tip: googeln Sie DA mal. Da kommen die schönen Hasstexte der Leute, die mit ihm gestritten haben
oder
noch nie mit ihm zu tun hatten
Leute, die andere dauerhaft ausgrenzen als Strafe für ein Zitat des bösen Leibhaftigen...

... link  


... comment
 
Lieber Don Alphonso!
Ich wuensche Ihnen noch alles gute fuer 2016!
Und vor allem Frieden fuer Ihr Land!
.
Obwohl ich sehr oft, sowohl hier, als auch in der FAZ mitlese, habe ich meine Zugangsdaten verschludert und musste mich deshalb neu anmelden.
.
Zu Ihrem Videoproblem: dafuer nutze ich eine alte EX FS 10 mit 2GB SSD. Damit kann ich auch laengere Videos aufnehmen. Und das Teil ist kleiner, als eine Schachtel Zigaretten.
.
Gruss aus dem sonnigen Sueden!
G

... link  

 
Ich muss halt beides tun, lieber Grimaldeli. Knipsen und Filmen, und beides muss der FAZ gefallen.

Aber bei en Preisen für alte Technik ist es eigentlich egal.

... link  

 
Für Außenaufnahmen empfehle ich die Datakam G5. Ausrüstbar mit 2 x 32 GB Speicherkarten (zum Sichern), Mikro, GPS und Glonass-Ortung, Bewegungssensor. Ist ordentliche russische Militärtechnik in Taiwan gebaut mit eigener Auswertesoftware.

... link  

 
Ich (toller Hecht) war neulich auch verreist. War auch ganz schockiert von dem, was dort ablief, wo ich meine Steuern nicht zahle. Furchtbar sowas. Wollte ich hier nur mal anmerken. Auch weil ich die Duval-Street für genauso erwähnenswert halte wie die Domplatte. Schließlich waren meine Eltern auch arm.

Allerdins habe sogar ich gemerkt, daß Kameras mit Wechselobjektiven sowas von 80er sind, daß ich damit kaum noch prahlen kann.
Vulgo: es ist zunehmend egal, womit man knipst. Selbst die Linsen im iPhone sind mittlerweile so gut, daß so ein Lumix-Quark nur noch für die ist, die früher mindestens zwei dicke Canon-Bodies am Hals über der Fotoweste hatten.

... link  

 
Auf Ihre Antwort, die Antwort eines „tollen Hechtes“ habe ich nicht erwartet!
Dass Sie aus armen Verhaeltnissen kommen interessiert mich auch nicht.
Und das ich keine Steuern in Ihrem Land zahle?
Pardon, ich zahle Steuern in meinem Patrie!
In Deutschland Steuern zahlen, heisst doch, dass ich die Pensionen fuer ehmalige STASI-Angehoerige, fuer Todesschuetzen der Mauer, fuer ehemalige SS-Schergen und fuer so tolle Hechte, wie Sie, zahlen muesste.
Nein Danke, das muss ich mir nicht antun!
Ich glaube, auf Deutsch heisst es: „Ein Pferd verliert nie seinen Stallgeruch!“
Und bei Ihnen passt das, man merkt Ihnen Ihre Sozialisation an!
Sie klingt weder nach Friedrichstrasse, noch nach Kampen.
Der Ton im Salon hat sich bedauerlicher Weise sehr geaendert.

... link  

 
Sie haben ein Vaterland?

... link  

 
Incroyable, n'est-ce pas?

... link  

 
Ja. Wäre es.
Stalinmeier und Walsers Augstein nennen Euch übrigens "Kosmopoliten".

... link  

 
Bitte, bitte, Schwester Teresa ...
wechsle die Inkontinenz- Windeln jetzt,
unverzüglich.
Das kann man ja nicht mehr aushalten.
Und setz den Herrn an einen Fensterplatz.

... link  


... comment