Grundstock

Eine etwas schmierige Ecke in der Werkstatt.

Eine alte, verbeulte Pappschachten.

Glänzendes Silber, öliges Schwarz.

Ich habe keine Hemmungen und greife hinein.

Das hat jemand heute abgegegen, sagt der Mechaniker. Wenn Du etwas brauchen kannst...

Da ist schon der Volltreffer in meiner Hand.



Ein alter Suntour AP Schraubkranz, 7fach, 13-30. Die meisten alten Zahnkränze sind 14-28, aber der hier hat einen Gang mehr und geht weiter rauf und runter. Man kann damit eine kleinere Kurbel fahren, und kommt deutlich leichter den Berg hinauf. Es gibt solche Zahnkränze auf der LEroica, aber da kosten sie 50 Euro oder mehr. Und Suntour hat damals die besten Kränze gebaut. Unverwüstlich. Der hier liegt sicher schon ein paar Jahrzehnte herum und ist haklig. Ein paar Tropfen WD 40, und er schnurrt wieder wie neu. Srrrrrrrrrr.

Nehme ich. Die perfekte Basis für ein neues Rad. für neue Heldentaten im neuen Jahr.

Eigentlich bin ich sehr leicht, mit so einer alten Kiste glücklich zu machen. Wenn es nur immer so wäre.

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:41, von donalphons | |comment

 
Bitte kein WD 40
Gute Monteure können einen solchen Kranz öffnen, verharztes Fett entfernen und neu fetten. Kostet weniger als selbiger bei Eroika.
WD 40 ist eher ein scharfes Lösungsmittel/Reinigungsmittel das Fett abbaut und selbst nicht schmiert. Für Metallreinigung und Lösen von leichtem Rost an Schrauben et. al...

... link  

 
Dass WD 40 keine Schmierung ersetzt, ist klar. Aber einen Kranz erst mal wieder gängiger zu machen, dafür taugt es schon.

... link  


... comment
 
Der Suntour hat für diese Serie auch 32-er Ritzel gehabt. Die größten Teller hatte seinerzeit Sachs/Maillard für die Duopar. 36z für 5/6fach. Allerdings sind dann die Gangsprünge nicht ohne. Nicht umsonst gabs damals Halfstep.

... link  

 
Der Hausherr hatte auch einen 6fachen mit 32 Zähnen, der leistet seit dem Frühjahr an meinem Zenturio Heldendienste.

Es gibt ja heute so Tourenrad-Kassetten mit ziemlichen Pizzatellern als größtem Ritzel und ziemlich großem Sprung zum vorletzten Gang, schaltet sich aber trotzdem recht easy.

... link  

 
Sobald WD40 sich verflüchtigt hat, verharzt das übrige Fett umso lieber weiter. Säuerfreies Öl könnte da evtl. sanft nehr bewirken. Wie gesagt: nur , wenn es überhaupt nötig ist. Es gibt auch Freiläufe, die durch Gebrauch wieder schnurrig werden.

... link  


... comment