Das Paket ist da

Und es enthält ein Beispiel für deutsche - wenngleich auch teure und letztlich gescheiterte - Wertarbeit. Ich habe schon zwei Votec-Rennräder, jedes auf seine Art irgendwie etwas schäg, aber noch kein MTB. Der Ruf von Votec ist unter Rennradlern nicht allzu überragend, weil Alu aus der Mode ist, und die Rahmen auch nicht allzu auffällig waren. Bei MTBs war das anders, da hat Votec echte Klassiker abgeliefert und nicht umsonst dann auch für Porsche die Räder gebaut. Deutsche Wertarbeit eben, sofern man die Geräte nicht zu hart eingesetzt hat.



Denn rein äusserlich erscheinen diese M6-Räder, die kurz nach der Jahrtausendwende entstanden, wie Panzer. Dicke Rohte, dicke Schweissnähte, Frästeile, Verstätkungsbleche, eine Eingelenkschwinge und ein riesiges Maschinenlager im Gelenk. Dazu eine Doppelbrückengabel im Motorrad-Format.



Deshalb sind viele damit in Bike Parks gegangen und haben geschaut, wie weit und hoch man damit springen kann. Allerdings waren die Räder dafür nicht gebaut - ganz im Gegenteil. das M6 light, das extra ausgefräst und entspeckt wurde, ist ein reines CC- und Marathonrad. Leicht, agil, optimiert und auf der anderen Seite unbrauchbar, wenn man aus einem Meter Höhe herabspringen will. Viele haben das nicht verstanden - MTB-Fahrer sind oft die Berlinabiturienten unter den Radlern - haben es trotzdem gemacht, und die Rahmen dabei zerstört.



Wie dumm darf man eigentlich sein? Wer die komplizierten, dünnen und ausgekratzten Frästeile an der Dämpferaufnahme sieht, erkennt doch, dass man da besser keinen Durchschlag riskiert. Viele M6 sind beschädigt worden, und meines hatte das Glück, bei jemandem zu landen, der zwar sehr viel Geld hatte, um es sich leisten zu können, aber weniger Lust, es zu fahren und sich dabei auch noch die Knochen zu brechen. Ensprechend gut und sauber und unramponiert steht es da, und wurde auch ohne Jammern trotz 90% Wertverlust abgegeben.



Es gibt eine Delle am Oberrohr, ansonsten war es vermutlich nur am Sonntag auf Feldwegen unterwegs, was in gewisser Weise auch Missbrauch ist. Niemand braucht ein XTR-Schaltwerk für Feldwege, niemand braucht Stahlflexleitungen und einen Rock Shox SID Dual Air Dämpfer für den Biergarten. Und eigentlich brauche und will ich auch, selbst wenn ich woanders fahre, keine Scheibenbremsen mit vier Kolben der XT-755 Serie. Ich mag die Dinger einfach nicht. Aber man kann es sich zusammen mit den mächtigen XT-Naben halt nicht aussuchen, wenn man gebraucht kauft.



Ich werde damit auch zu einem Biergarten fahren, aber der liegt nicht an der Donau, sondern vermutlich eher in Brixen, und den Weg dorthin werde ich, so alles gut geht, auf dem Rad zurücklegen. Meinen ersten Unfall hatte ich schon, und zwar beim Abholen: Ich ging unter einem zu niedrigen Schild entlang und man darf mich jetzt Max Headroom nennen. Wie auch immer, die Kiste passt genau in meine Planungen und hat meine Grösse, sie war nicht teuer (keine 400 Euro) und mehr als die Räder reinstecken und Pedale anschrauben musste ich nicht tun. Alle Verschleissteile gehen noch. Es schaltet, es fährt, es lenkt, es bremst, und es ist kein 29er. Was will man mehr. Oh, und es ist wirklich recht leicht. Es bekommt im Frühjahr noch leichtere Reifen*, und dann räubern wir damit über die Valepp nach Tirol und dann hinauf zum Alpenhauptkamm.

*Die Recherche hat ergeben, dass ich 100 Euro teure, 462 Gramm leichte und de facto neue High End Reifen drauf habe und natürlich lasse, und soviel zu Don, den wandelnden Radlexikon.

Donnerstag, 5. Januar 2017, 12:42, von donalphons | |comment

 
man muss aber zugeben, dass "doppelbrücke" und das damit verbundene zusatzgewicht schon ein wenig all mountain und bikepark feeling aufkommen lässt. der Hinterbau hat aber idT diverse konstruktive Mängel, die eine solche verwendung ausschließen.

zur filigranen dmpferanlenkung am rahmen kommt ja auch noch der fehlende 2. Lagerpunkt des Hinterbaus. wie beim "klassischen Baumarktfully" erfährt die verbindung von hinterbau zu dämpfer keine seitenstabilisierung durch ein Hebelsystem wie es heute auch bei CC fullys standard ist.

aber schee is scho!

... link  

 
Das eine Lager ist riesig und lustigerweise hatte ich bislang nur bei Mehrgelenkern Probleme mit ausgeschlagenen Lagern. Für den Dämpfer habe ich eine andere Verwendung, und dort kommt einer mit Lockout rein.

Wenn man auf die Gabel schaut und sieht, wie dünn die Stege von oben sind, wird man m.E. eher nicht in den Bikpark wollen. Das sieht alles nur von der Seite so wuchtig aus.

... link  

 
ja die lenkerbefestigung sieht auch ... interesant aus. viel komplex gefrästes alu. das ginge alles schlanker, stabiler und leichter.

alles in allem drängt sich der verdacht eines blenders auf.

lager sind verschleißteile. wenn die fritte sind kommen halt neue rein. da wird oft leichtbau der dauerhaltbarkeit vorgezogen. is scho ok. MTB fahren ist auf verschleiß fahren.

hauptsache die hersteller waren so nett auf normlager zu setzen. ein paar sätze SKF nadel oder kugellager in den benötigten größen sind keine geldanlage.

... link  


... comment
 
duck or grouse.

im ernst, mitlesen darf ich hier nicht mehr, will ich doch auch ein schönes rad. schluchz.

vielleicht im frühjahr.

... link  

 
im frühjahr steigen die preise ...

... link  

 
Ich halte die Augen offen und melde mich - für das hier muss man 1.80 oder grösser sein.

... link  

 
lieber don, dann passte es ja. im ernst, ihnen möchte ich nichts abspenstig machen.

lieber rollproll - ich weiss, schlimm. aber vorher habe ich. wirklich. absolut. keine. zeit. echt. nicht.

... link  

 
oh, ja dann, dann ist die Suche leichter.

... link  

 
nun gut. da machse nix

... link  

 
oh, das ist aber wirklich richtig nett. dazu kommen: lange beine. und wenig lust mit der apparatur umzufallen, müsste also mit dem fuss und nicht nur mit den lackierten fussnägeln den boden erreichen.

... link  

 
schnippistütze hilft. auch dem weibe.

... link  

 
?

... link  

 
oh der "fach"terminus ist variostütze

http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/test-7-vario-sattelstuetzen-fuer-mountainbikes.1303964.2.htm

wenns ruppig oder steil wird fährt man das ding ein und an der ampel kann man ähnliches spiel treiben. damit lassen sich auch räder mit sehr hohem tretlager easy fahren.

... link  

 
ein stützrad! hatte ich schon lange nicht mehr. interessant.

... link  

 
von der reihenfolge der hilfreichen helferlein an geländerädern würd ich sowas schon auf eine stufe mit einer federgabel stellen.

irgendwann weit abgeschlagen dann ein gefederter hinterbau.

mit einem hardtail, dem die schnippistütze spontan platz unterm arsch macht kann schon wilde dinge tun. so man nicht wild ist aber bequem hilft der so gewonnene platz deutlich beim auf und absteigen.

... link  


... comment
 
Mich peitscht
der Neid. Was für ein schönes Exemplar. Und das mit den Scheiben: Bei, daran habe ich mich gewöhnt. Das passt schon!

... link  

 
Komm im Sommer, und wir machen das miteinander, Du kriegst das und ich nehme das Specialized.

... link  

 
Das passt zur Alpenhauptkamm-Querung mit la Famiglia.
Somit beschlossen! Die Größe passt ja auch.

... link  


... comment
 
da es sicht "light" schimpft. was wiegt der dampfer fahrfertig?

... link  


... comment
 
uuh, Voitels Geländemopped. Seit dem ich mal in einer Werkstatt so ein Teil wieder herichten mußte ist mein Verlangen nach Exemplaren dieses Herstellers irgendwie gegen Null zurückgegangen.
N schönes Fat Chance, das wär was. Oder n altes Rocky Mountain, Speci oder meinetwegen C'dale. Oder sich aus lauter Dekadenz eines von Stefano Agresti löten lassen.
Aber Votec??

... link  

 
Ausser Fat Chance habe ich schon alles - 6 Cdales, 2 Rockies, 3 Speci. Ober beide Rennräder kann ich nur Gutes sagem die beste jemals gefahrene Zeit auf meiner Standard-50km-Runde war auf dem R1. Ich gebe zu, dass ich das Teil mehr wegen der Optik als wegen des Fahrens gekauft habe, und die Konstruktion ist schon toll.

... link  

 
Naja, bei Rennrädern kann man nicht so viel falsch machen. So ein oben abgebildetes Mopped hatte ein lockeres Standrohr. Der Kunde wollte die Gabel durch was funktionierendes getauscht haben, und ihm wurde ne Girvin-Paragabel angeboten. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Story ausging, aber mit dem Klepper wär ich keinen Meter gefahren. Reines Eisdielenbike, und das sag ich als eigentlich Tourenradfahrer.

... link  

 
Die Schrauben sollte man natürlich fest anziehen, aber das betrifft alle CNC-Teile. Ein Austausch der Gabel gegen eine moderne ist kein grosses Drama, da gibt es Sätze.

Aber man wird es ja sehen, wenn es platzt, schreobe ich auch darüber.

(Ich habe auch zwei Titanalräder von Hagan)

... link  

 
Ich meine mich dunkel erinnern zu können daß das wackelnde rohr damals geklebt sein sollte. Wäre da nur ne Schraube locker gewesen hätte ich kein Wort davon verloren.
Titanal ist auch schön. Aber sehen wir es doch realistisch, wenn die Ausfallrate 50% beträgt dann dürfte die defekte Hälfte längst übern Jordan sein. Der Rest dürfte durchaus haltbar sein.

... link  

 
Es kann eventuell sein, dass sich da ein Ausfallende gelöst hat - die sehen mir geklewbt aus.

Ansonsten ist da alles, was ich sehen kann. verschraubt.

Wie auch immer, es scheint für die alten Trümmer immer noch einen Markt zu geben. Ein verhautes und unvollständiges Stück ging für 90 Euro heute abend weg, und ein gutes Exemplar wie meines für 160 Euro. Das ist ein Haufen Geld für eine 15 Jahre alte, 26-Zoll Gabel. Aber halt auch die Gabel für viele Aluklassiker - an einem Klein sind Rock Shox zu dünne Spargel.

... link  

 
By the way, wo bekommt man eine Judy SL von 1997, umgebaut auf '98 (also Polymer durch Feder ersetzt) gewartet? Ich möchte mich da ungern selbst versuchen. Das gute Stück ist schon fast komplett in Teilen, aber den Hydraulikzylinder lasse ich lieber in Ruhe. Zu filigran. Und bis ich die ganzen Dichtungen zusammen habe dauert es Monate. Ich weiß nicht warum, aber damit fährt sich meine alte Möhre besser als mit neueren Federgabeln.

... link  

 
Gabelwartung für RS macht eigentlich SRAM in Schweinfurt. Anderseits würde ich mit dem Anliegen bei den MTB-News vorbeischauen, im classicbike-Bereich sind einige begabte Schrauber dabei. RS ist ja durchaus beliebt.
@Don: Wenns ums Sammeln geht sollte Bergwerk nicht fehlen. Auch weil die wegen technischen Problemen pleite gegangen sind. Ich hab vor Weihnachten 2 ungefederte MTBs aufgebaut, aus Neuteilen. Die Carbonfeile meiner Frau ist sub9kg und sub800ois. Aktuell ist auch bei Neukram el dorado für 26" Fans.

... link  

 
Herzlichen Dank!
@pudelfriseur
Danke für den Tipp beim MTB-Forum nachzufragen. Die Gabel ist wieder hier, komplett überholt und auf HydraCoil umgerüstet. Nur gefahren bin ich sie noch nicht. Der 2,4" X-King schleift, 2,2 und 2,0 Race King bekomme ich erst morgen. Dann sollte es passen.

... link  


... comment