"Umfangreiche Nutzerprofile"

Ein Fall für den Big Brother Award: Die Firma 21publish (verbandelt mit dem Bloghoster 20six) vertreibt eine Software für Bloghoster, zu deren "Vorteilen" für Kunden aus dem Bereich E-Commerce nach Eigenaussage "umfangreiche Nutzerprofile" gehören. Wenn es irgendwas gibt, was ich durch das Bloggen nicht schaffen will, dann sind das solche Nutzerprofile. Das geht den Hoster einen
Dreck an.

Die gesamte Werbemail, die ein Bekannter als Spam aufgefasst und mir weitergeleitet hat, ist hier.

Montag, 22. August 2005, 12:45, von donalphons | |comment

 
Wie sollen das gehen?
Werden den Bloggern Trojaner ins Haus geschickt, um deren Rechner auszukundschaften (das wäre kriminell) oder automatisch generierte Fragebögen zugemailt, um die Nutzerprofile abzuchecken (das wäre aufwändig und lästig, aber statthaft), oder handelt es sich um eine reine Sprechblase (Das grenzte an Betrug, ist aber am wahrscheinlichsten)?

... link  

 
Könnte auch ganz einfach webbasiertes Data Mining in Kombination mit Auswertung persönlicher Daten sein. Ist ja ganz einfach: Wohnort, Alter, Internetzugang, Bildschirmgrösse, Logfiles, Onlinezeit, da geht ne Menge, und dann noch die Vorlieben via Blogtexte auskundschaften. In die Richtung geht zumindest das, was ein gewisser Blogberater angeblich seinen Kunden erzählt.

... link  

 
Naja, die Gespamten sollten mal Dirk Olbertz fragen, ob er mit den Geistern, die er rief, glücklich ja gar Milliarder wurde:-)))

... link  

 
Zumindest ist Dirk angesehen und bei seinen Bloggern beliebt. Das ist auh schon was. Ddanke, Dirk!

... link  

 
Da schließe ich mich an.

... link  

 
Jawohl, sicher das. Und dass Dirk mit uns glücklich ist oder wird, wünsche ich ihm doch sehr!

... link  

 
google-grid...
moin, don alphonso!

dann lies mal das hier zum thema blogger und google... (video-link anklicken)

noch fragen? :)

gruß,
asleif

... link  

 
geht nicht, sorry.

... link  

 

... link  


... comment