Die asiatischen Haifische kommen

Was machst Du nächste Woche?
Streichen, Schränke restaurieren, Boden schleifen.
Kannst Du vielleicht zwei Tage nach München kommen? Es ist nämlich so, wir haben eine Delegation da, die kommen aus Hamburg und wollen am Freitag verhandeln, aber davor haben sie Zeit und wollen was erleben, ausserdem müssen die gebrieft werden, jemand muss sie schon mal weich kochen.
Ach neeee....
Und du kannst doch so gut mit Übersetzerinnen.
Nein, kann ich nicht. Mir tun sie nur leid, das ist alles, diese Funktionsmädchen, ok, das schlägt durch, aber trotzdem, ne, wirklich, kein Bedarf.
Es ist doch ganz einfach, Du fährt mit ihnen in die Antiksammlung...
Antikensammlung!
Ist ja egal jedenfalls da an den Königsplatz zu diesen Statuen
Das ist die Glyptothek, mein Bester, die Antikensammlung ist gegenüber und hat vor allem Amphoren.
Ach so, das sind die mit den Töpfen. Ja, und dann geben wir euch ein paar BMWs, die sollen mal ordentlich Autobahnfahren, das macht denen sicher Laune.
Habt ihr gerade keine Praktis, die sowas machen können und dafür ein Zeugnis über Teilnahme an internationalen Verhandlungen bekommen oder so?
Ne, das geht nicht, die sollen glauben, dass sie von einem wichtigen Mitarbeiter betreut werden.
Ich sage es gradraus. Ich bin kein Fan von koreanischer Küche. Ich bin nicht erpicht auf zwei Tage leeres Gerede. Ich will keinen Selbstmord begehen, indem ich mich von einem unerfahrenen Trottel totrasen lasse. Ich...
Ihr könntet ins Ballett gehen! Am Mittwoch Abend ist auch Schwanensee! Wenn Oktoberfest wäre, wäre das alles kein Problem, aber jetzt musst Du uns helfen! Wirklich.
Und ich hasse Tschaikovsky und Ballett mag ich auch nicht.
Also, Du machst es.
Nein.

Und so werde ich am Mittwoch Schränke streichen und lächeln, wenn ich an den fetten Münchner Haifisch denke, den seine Freunde Maxl nennen, wenn er mit seiner koreanischen Delegation durch Museen watschelt, von denen er mutmasslich noch weniger Ahnung hat als das Übersetzungsperspnal der Koreaner, den armen Mädchen mit seinem bavarian English schwere Rätsel aufgibt, und schwitzend in seinem 5er BMW auf dem Beifahrersitz zittern wird, wenn irgendein Spekulant aus Seoul das europäische Versprechen der grenzenlosen Freiheit auf der Auobahn schon in der Tempo-80-Zone Richzung Starnberg mit 180 Richtung Radarfalle einlösen wird. Was man halt so zur Erhaltung des freundlichen Klimas tut, wenn der fast insolvente Fond ein paar Bauruinen in Fernost rumstehen hat und die koreanischen Partner vor Gericht Recht bekommen haben, das Geld zu veruntreuen. Insofern ist es nur ausgleichende Gerechtigkeit, dann die europäische Kultur according to Maxl zu erleben.

Wie auch immer: It´s a fair deal.

Donnerstag, 23. November 2006, 00:40, von donalphons | |comment

 
Dann kommen wahrscheinlich Übersetzungen zustande wie: "Diese Bronzen waren einerseits Geräte zum täglichen Bedürfen als auch kleinformatiges Statuettentum diese wurden aus kostbarer Bronze gegossen anschließend triebhafterweise veredelt. Die thrakischen Cäsaren waren keltisches Meisterhandwerk in griechische Kunst." Das wird die Rache für deutsche Betriebsanleitungen bei koreanischer Unterhaltungselektronik!

... link  

 
Ich denke, die Schicht, die sich wirklich dafür interessiert, braucht das nicht - und die anderen bekommen, was sie verdienen.

... link  


... comment
 
Falls die noch jemanden suchen...
...also ich würde mich gern zur Verfügung stellen - selbstverständlich zu meinem üblichen Tagessatz...war schon länger nicht mehr in der Antikensammlung.

... link  

 
Blöderweise erwarten diese Jungs eine Exec-Betreuung, und zum Thema "Koreanische Geschäftsleite und ihr Verständnis weiblicher Rollen" möchte ich hier nur anmerken, dass nach meiner Erfahrung derartige Jobs nicht die reine Freude sind.

... link  

 
So schlimm wie japanische Geschäftsleute?

... link  

 
much
bader. and we are hopping for pregnant bavarian x-plainations in simply english. and instructions in 2point-printings. the antique vases can i explain also, they are very very old, many thousand years, and very good made, look, no very broken ones, only some are a bit broken.

darf ich den job machen? bittebittebitte. wenn ich eine laune hab wie eben jetzt erklärt korea deutschsprachige lande zum sperrgebiet.

... link  

 
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich asiatische Kultur wirklich mag und vieles toll finde, aber nicht wirklich koreeanische Immobilienspekulaten, die natürlich auch nicht besser sind als ihre deutschen Gegenstücke - aber die Art, wie da teilweise mit Frauen umgegangen wird, puh. Und alles mit kulturellen Unterschieden zu begründen wäre mir dann soch zu simpel.

... link  

 
Much Bader? Es in Japan schon so, dass Prostituierte durch normale Barkellner vermitteln werden, quasi als Nachspeise, und die eigentliche Rotlichtmeile nur für BDSM zuständig ist, darunter auch Auspeitschungen, bei denen Blut fließt. Wenn der Koreaner much badder ist, müsste Seoul weit jenseits von Sodom liegen.

... link  

 
gerade die zahl verlegt aber koreaner gehen mit großer regelmäßigkeit zu nutten. daher hat der durchschnittliche koreaner auch mehr sex als d (eben nur nicht unbedingt mit der eigenen frau).

... link  


... comment
 
Was? Tschaikowsky hassen?
4. Sinfonie, 6. Sinfonie, Souvenir de Florence? Das glaub ich nicht.

... link  

 
Was man halt so lügt, um so einem Auftrag zu entgehen.

... link  

 
Genau. Bleib mal schön daheim, es sind doch auch noch einige Italien-Geschichten nachzuarbeiten, oder?

... link  

 
Fein
grausam...

das so etwas irgendwie usus sein könnte, ist mir bekannt. aber ist es tatsächlich schon so krass? ich glaube meine abschlussarbeit wird ein richtiger feministischer schuss werden, den ihr alle, aber auch alle zu schlucken haben müsst - wie auch immer...

... link  

 
Durch die modern tuende Globalisierung fegts das halbe Mittelalter wieder rein. (Disclaimer: den bösen Teil davon).
Ich würde dann auch lieber Schränke schleifen und Wände bemalen. Sogar einen Schaf-Stall ausmisten, statt den Kulturkasper zu geben, wäre ein kulturelle Großtat. Eigentlich alles.

... link  

 
Übersetzerinnen
Das Thema war schon bei Ohmynews (Online Bürgerjournalismus in Korea). Dieser Job ist ziemlich weit unten vom Ansehen in Korea und wird von den Verlagen ausgenutzt. Was Don erlebt kann ich (vom Hören-Sagen) bestätigen.
Und übrigens mindestens ein Kommentar schiesst hier über das Ziel hinaus, bei Rechten würdet ihr das als Rassismus bezeichen. Wollt nur mal sagen, dass Koreaner hier mitlesen.

... link  


... comment