: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 9. November 2006

2.0

Kann es nicht sein, dass Web2.0 nur die Antwort der bisherigen Nutzniesser und Ausbeuter des Kollektivs auf die unaufhaltsame Individualisierung ist? Der grössere Hut, unter den wieder alle passen sollen, genauer, die neue Pickelhaube der Kriegsverbrecher der Verblödung und Ausbeutung? Der stinkende alte Schlauch für neuen Wein? Die ewig gleichen Kräfte der Reaktion, die sich gegen die Veränderung wehren?

Damit liesse sich alles erklären, und aus Ehssan Darianis Völkischem Beobachter und StudiVZ würde nicht ein Skandal, sondern ein Inbegriff für das, was Web2.0 im Kern ist: Internettotalitarismus und Gleichschaltung.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Die Rattenlinie nach Barcelona

StudiVZ hat ein paar Büros im Ausland - neben aktuell ein paar braunen Bremsspuren, die von einigen interessiert betrachtet werden. Widmen wir uns solange lieber mal den Verflechtungen zwischen Holtzbrinck und Parship und StudiVZ, die im Hintergrund der internationalen Expansion zu betrachten sind. Und was das für as Investment und die postalisch übermittelten Daten bedeutet. An der Blogbar. Wie lange dauert es noch bis zum 8. Mai?

... link (9 Kommentare)   ... comment


Aus der braunen Erde

Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn der nebel wie eine schlechte Erinnerung aus dem braunen, früher sumpfigen Boden aufsteigt, sich in den Senken sammelt und dann beginnt, den blutroten Abendhimmel in seinem Grau zu ersticken.



Jemand hat vor Kurzem Bilder gelöscht, weil er Angst hat. Das ist seh nett, weil er damit zugibt, dass er weiss, was ihm und anderen Gefahren bringen. Er weiss, dass die Bilder mit einer Seite zusammenhängen, die jeder auf den Bildern gekannt hat. Sie wissen nicht, ob ich die Seite gesehen habe, und sie wissen nicht, ob die Bilder nicht irgendwo noch sind. Keiner weiss das. Und deshalb weiss ich, dass sie nicht gut schlafen werden, heute Nacht. Was diese Leute nicht wissen und kennen, ist Bewusstsein für Zeit und Geschehenes, das nie zu Ende sein wird, denn es gibt die Mitzwa zu erinnern, nichts ist je verloren, alles baut aufeinander auf und entsteht auseinander, so wie der Nebel aus dem braunen Erdreich, das früher Sumpf war.

... link (8 Kommentare)   ... comment