Copilotenkoffer

Die halbe Nacht nicht geschlafen, den Morgen verschlafen, aufgewacht, an den Flohmarkt in Pfaffenhofen erinnert, schnell noch hingefahren, und dann war da diese alte Reisetasche. Ich habe in Italien zwar bereits eine Reisetasche gekauft, sehr schön und günstig obendrein, aber sie ist eben neu, und an Neuem hängt keine Sehnsucht und keine Erinnerung, nur ein wenig Kaufgeschichte bislang. Die Tasche auf dem Flohmarkt dagegen war genauso, wie man sich eine alte Reisetasche vorstellt: Mopplig, rund, aus dickem Leder und in erstaunlich guter Form. Praktisch neu, das Futter war blendend weiss, sogar die Schlüssel hingen an einem Lederband dran. Passend zum Rest der neueren Erwerbungen war sie ohnehin. Wer immer sie besessen hatte, war kaum damit gereist.



Sie hatte nur ein kleines Problem: Das Preisschild, das 50 Euro besagte. Normalerweise ist das mit etwas Handeln kein grosses Problem, aber diesmal war ich so überstürzt aufgebrochen, dass ich den Gang zum Bankautomaten vergessen hatte. Und der nächste Automat ist weit, weit entfernt, während hier schon überall eingepackt wurde.

23 Euro hatte ich noch dabei, auf 17 Euro einigten wir uns dann. Auch, wenn altes Gepäck beim hiesigen Publikum nicht sonderlich begehrt ist, war es doch ein harter Kampf, aber was bleibt, wenn man mit dem Rücken zur finanziellen Wand steht? Denn haben musste ich die Tasche. Wenn der nächste Copilot kommt, wird er nämlich seinen Rollkoffer daheim lassen und diese Tasche nehmen. Sie passt perfekt hinten ins Auto hinein und hat keine Rollen, die Raum wegnehmen. Nur ein paar leicht rostige Nieten und viel Platz im Inneren.

Und nachdem ich in letzter Zeit gesehen habe, was gutes Leder so kostet, war es sicher keine schlechte Entscheidung, das Stück zu kaufen. Denn die nächste Reise kommt bald.

Montag, 28. Mai 2007, 01:49, von donalphons | |comment

 
Nix für Damen, die ihr Gepäck regelmäßig selbst über lange (Bahn-Umsteige-)Distanzen schleppen müssen, aber schick ist das gute Stück, keine Frage. Verglichen damit wirkt der moderne Rimova/Stratic/...-Kram erschreckend reizlos - und kostet dazu noch das Zehnfache.

... link  

 
Meine Copilotinnen haben ja mich als erfahrenen Lastesel dabei, und sind in aller Regel mit Fächer und Handtaschae schon mehr als ausgelastet. Wobei das, was ich in Italien gekauft habe, auch nicht wirklich schlecht war. Am Rande, die grosse Reisetasche der italienischen Firma kostet im Internet das dreifache dessen, was ich im Geschäft in Verona bezahlt habe.

... link  

 
Übrigens
hatte ich so eine Tasche auch schon in Italien in der Hand, und zwar die auf diesem Bild rechts unten, aus diesem Laden. Es war einfach nur ein Haufen Glück.

... link  

 
Okay.
Du weißt ja, wo das Lederfett steht.

... link  

 
Ich habe übrigens doch noch einen 20 Euro Schein aus dem Auto gekramt, um eine weitere Tasche gekauft, so um 1880, geprägtes Leder mit umlaufendem Metallbügel, und ich meine jemanden zu kennen, den die interessieren könnte. Messingbeschläge, spannendes Innenleben, gravierte Platte mit Initialen, dunkelbraun und restaurierbar.

... link  

 
waaaargh!

Hast Du immer ein Glück.

... link  

 
Ich könnte sie ja mal mit vorbeibringen.

... link  

 
Wenn sie dann auf der Rückfahrt nicht mehr in Dein Auto paßt, könnte ich sie sicher für eine Weile bei mir beherbergen.

... link  


... comment
 
Oh, schickes Gepäckstück. Mir wäre das Leder ein wenig zu hell, aber da kann man ja was machen.

... link  

 
Wie wäre es
statt dessen damit?



Darin dürfte schon der Hahrmann die Beile ausgeführt haben.



Oder doch eher eine Dame die Schlüpfer?

... link  

 
Wunderbar. Warte, warte nur ein Weilchen...

... link  


... comment