Kulturmono

Irgendwo in Sachsen-Anghaltistan, mittelweit hinter Leipzig zwischen zwei Baustellen, die sich die letzten 10 Jahre nicht erkennbar verändert haben. Kilometerweit stinkt der Raps in den Himmel. Aber irgendwann musste ich eben tanken.



Innendrin war vor mir ein Typ mit Onkelz-Käppi. Seine blonden Stoppeln waren so weit ausgewachsen, dass seine Kumpels sicher schon überlegten, ob er nicht die Sache verriet. Die eintättowierte Reichskrigsflagge auf dem Hinterkopf war fast nur zu erraten.

Er bestellte eine Bockwurst, und ein paar Sekunden später auch noch Senf.

Ich zahlte, ging hinaus und sah in das, was man hier irrigerweise als "Landschaft" bezeichnet. In der Mitte war eine einzelne Bauruine, und sonst nur pissgelber, stinkender Raps und hier diese Tankstelle mit einem Nazi, der inzwischen soweit sozialisiert war, dass er genug Geld hatte, um sich eine Bockwurst zu kaufen und ein Käppi aufzusetzen, das die Spuren seiner früheren Überzeugung relativierte.

Samstag, 1. Mai 2004, 00:56, von donalphons | |comment

 
Aber was für ein schönes Rapsfeld...
Im Ernst, bin vor kurzem wahrscheinlich an dieser Stelle vorbeigefahren.

Raps mag eine banale Pflanze sein, aber der Anblick eines großen, blühenden Feldes und der Geruch, den man sogar wahrnimmt, wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit (also dort, wo der deutsche Wagen in der Regel abregelt) daran vorbeifährt, das ist faszinierend. Für mich Stadtkind jedenfalls. Dagegen kommt höchstens noch ein Mohnfeld an. Also nichts gegen Raps!

Was den Nazi betrifft, das "Käppi" hatte er wahrscheinlich wegen der Sonne auf und seine frühere "Überzeugung" hat er einfach vergessen.

Das mit den Baustellen ist natürlich Quatsch. Sie verändern sich ständig. Zehn Jahre sind aber auch eine Zeit, in der ein neues Stück Autobahn einfach wieder kaputt geht...

Wieso fährst Du eigentlich mit dem Auto, Berlin München ist doch eher eine Flugstrecke. Auf der Du nebenbei auch sehr schöne Studien bzgl. der Protagonisten der New/Old- Economy und des realen oder Möchtegern-Jet-Sets betreiben könntest. Und biller ist es auch...

Wirklich ein schönes Rapsfeld...

... link  

 
a) Ich habe Heuschnupfen

b) Ich hatte das Auto voller Antiquitäten meiner Schwester.

... link  


... comment
 
Für mich sind Rapsfelder fast so schön wie Bargeld. Ich tanke subventionierten Bio-Diesel. Raps-Methyl-Ester. Jedes Rapsfeld sichert das billige Autofahren!

... link  

 
Was willst Du? Das sind die blühenden Landschaften, die Kohl versprochen hat. Ist doch alles korrekt.

... link  


... comment