10 Gründe: Die Schramm soll abschicken!

Fefe hat es den Piraten gesagt.
Malte Welding hat es den Piraten gesagt.
Melanie Mühl hat einen langen und grossen Beitrag geschrieben und es den Piraten gesagt.
Und ich habe es auch oft gesagt:

Ihr solltet Julia Schramm kein Parteiamt geben.

Nun ja, sie haben es doch getan, um eine andere Frau zu verhindern, und weil die Berliner Kamarilla es so wollte, und weil es spät war und Julia Schramm auch genug Penetranz hatte, sich wieder und wieder zu bewerben, bis sie eben Beisitzerin wurde, und man dann auch so etwas wie einen Erfolg für den Kegelklub vermelden konnte. Dann kamen ein paar kleine Fails, die angesichts von Johannes Ponader gar nicht aufgefallen sind, ein riesiger Fail mit ihrem Buch auf mehreren Ebenen, die Beschimpfung der eigenen Parteimitglieder als Mob, und dann war keine Rede mehr davon, dass sie genug Geld habe und den Willen, den Job ein Jahr lang zu machen, sondern nur noch von Pause und dann von Rücktritt vom Amt. Kurz, es kam alles ganz anders, und den eigentlichen Schadensanrichter Ponader hatten wir Mahner erst gar nicht auf dem Schirm.

Und jetzt auch noch das:

mein austritssschreiben liegt im Draftordner

Das war die Frau, die vor einem halben Jahr ernsthaft die Vorsitzende der Piratenpartei werden wollte, und einige haben sogar dafür gestimmt. Dabei wusste man doch, wie schnell Frau Schramm mal dies und mal jenes sagt, gestern Urheberrecht bäh und morgen Vorschuss, früher Jungliberale und dann doch Kommunistin, erst Spackeria und dann Datenschutz - und nach dem Amt eben der bislang nur angedrohte Austritt.

Um die Sache zu beschleunigen, hier 10 gute Gründe, Nägel mit Köpfen und Themen zu machen:

1. Wer heute geht, muss sich morgen keine Vorwürfe mehr anhören, die Partei ruiniert zu haben.

2. Ganz im Gegenteil, man kann unbelastet den anderen die Schuld für kommende Wahlergebnisse geben.

3. Da ist immer noch das Risiko, dass man für Spenden angequatscht wird, und das kann teuer werden.

4. Je schneller man beim einen nichts werdenden Fleischtopf hinwirft, kann man sich anderen Fleischtöpfen zuwenden.

5. Irgendeine Talkshow (Berlin Tag und Nacht, taff, Dschungelcamp) wird einen dann sicher einladen, um mal so richtig den Piraten was mitzugeben.

6. Vielleicht hat Bertelsmann ja auch noch Interesse an einem Skandalbuch aus der Vorstandsarbeit a la "Der Untergang".

7. Die Piraten wissen doch gar nicht, was so eine Chaneltasche ist, egal ob echt oder nur so echt wie ein Post edit von Julia Schramm.

8. Es erspart scheussliche Reisen nach Bochum und Neumarkt in der Oberpfalz, wo fiese Bayern wohnen.

9. Endlich wieder ungestört mit Heideggersubbasiswissen lange Texte schreiben und erklären, warum all die Sexisten die Quote brauchen.

10. Endlich Zeit für ein queerfeministisches Projekt mit Nadine Lantzsch zu Abwehr von Mohrenlampen.

Es ist nur ein Knopfdruck. Und dann ist alles gut. Die Piratenpartei wird es als Splittergruppierung, die sie geworden ist, überleben. Spätere Generationen werden sagen: Äh, Piraten, war das nicht diese subversive, aber erfolglose Werbeaktion für so ein Klickbuch, die von diesem Poander eingefädelt wurde?

Mittwoch, 14. November 2012, 19:40, von donalphons | |comment

 
Frage: kann es sein, dass es sich bei dieser Frau Schramm um eine Narzisstin handelt? Sprich: Narzisstin im Sinne einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung?

Ich weiß es ja nicht. Ist nur so eine Frage…

... link  

 
davon gibts es massenhaft da draußen. politik, fernsehen, vorstände...

... link  

 
Schlimm wird es, wenn solche Leute (die keine Vorstände sind) Probleme haben und sie einem was bedeuten. Dann hat man manchmal leider nur die Wahl, als sich vom sinkenden Schiff zu entfernen. Auch, wenn es sehr weh tut.

... link  

 
@ka.os: mit solchen Ferndiagnosen wär ich vorsichtig. Man ist da schnell bei der Hand, aber es ist dann doch immer etwas komplizierter.

Manchmal sind Menschen auch einfach nur so erfolgsgeile wendehälsische opportunistische Darmausgänge.

Das sollte man auch nicht durch Zuschreibung einer psychischen Krankheit beschönigen oder rechtfertigen. Das tut schon den Kranken unrecht, und lenkt von der eigentlichen Aufgabe ab, solchen Menschen entgegenzutreten und sie als das zu behandeln, was sie sind.

... link  

 
@greenbowlerhat: ja, das stimmt natürlich.

... link  


... comment
 
ich hab's ja gesagt. ich weiss, warum ich keine dicken mädchen mag. erst räumen sie dir den kühlschrank leer, dann machen sie ärger. immer das gleiche mit denen.

... link  

 
Auf der Buchmesse hat mich jemand am Bertlesmannstand ganz böse angestarrt, und wenn sie es gewesen ist, dann war sie nicht dick, das kann man beim besten Willen nicht sagen. Normal für bayerische Verhältnisse. Und ich mag Frauen, die gern essen.

... link  

 
das ist halt der unterschied. frauen, die gerne essen, machen freude als gästinnen, dicke mädchen, die immer die extrawurst brauchen, egal worum es geht, machen ärger. das ist relativ unabhängig vom körperumfang.

disclaimer - ich will hier nicht den müller-dingens machen.

... link  


... comment
 
Seit die dumme Punze mir 45' meiner Lebenszeit durch ihr unzusammenhängendes Gestammelschrammel gestohlen hat, geht sie mir nur noch auf den Geist.
Das irgendjemand bei Trost so einer Null eine Stimme gibt disqualifiziert die Piraten.
Sie sollte umschulen auf Telefonhörerdesinfiziererin. Oder Versicherungsvertreterin. Das käme ihren Fähigkeiten und Neigungen entgegen.

... link  


... comment
 
"mein austritssschreiben liegt im Draftordner "

Hunde, die bellen, beißen nicht.

... link  

 
"mein austritssschreiben liegt im Draftordner "

Da würde ich jetzt gerne ein "Feig!"darunterzwitschern, aber Zwitscher ist ein US-Unternehmen, und ich mache bei solchen keine Accounts mehr auf.

... link  

 
Eine echte Diva!
.
Irgendwie finde ich die Frau großartig.
.
Ihren Narzißmuß finde ich genial. Sie twittert 45 belanglose Zeichen und, schon fühlen sich weitaus mehr als 45 Männer zu heftigen Reaktionen provoziert.
.
Sie ist die Böse, aber sie steht im Mittelpunkt. Sie zieht die Blicke auf sich. Sie können wir nicht ignorieren. Wir können laut "buh" rufen, aber es ändert nichts: Wir sind nur das Publikum, und sie steht auf der Bühne.
.
Charisma

... link  

 
Was ist ein draftordner?
Ob mir darauf wohl jemand antwortet?

Hansmeier555, das ist alles eine frage der richtigen muetze!

... link  

 
Es ist das Böse, aber es liegt im Mittelpunkt. Es zieht die Blicke auf sich. den Haufen können wir nicht ignorieren. Wir können laut "Scheiße" rufen, aber es ändert nichts: Wir sind nur das Publikum, und die Hundekacke liegt nun mal mitten auf dem Parkett.
"Charisma"? So würde ich den kleinen dampfenden Fauxpas von Fifi nicht nennen.
.
"draftordner" ist sicher so'n Modewort wie Sale! oder Togo. Muss man sich nicht merken.

... link  

 
@jordanus: Meint wohl in der Mailbox den Ordner "Entwürfe", wo man die Briefe abspeichert, die man noch nicht abgeschickt hat.
.
Ja, es gibt fünfjährige, die auf diese Weise ihre Eltern, Erzieher und alle Erwachsenen um sie herum ganz fest im Griff haben.
.
Und es einfach nicht zulassen, dass sie, die Erwachsenen, einem anderen Wesen (wie z.B. dem Besucher) Aufmerksamkeit schenken, sich mit diesem z.B. über Politik unterhalten.
Sie wissen genau, was sie zu tun haben, um alle Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken -- notfalls schmeissen sie die Vase um.
.
Woraus Beobachter den Schluß ziehen, dass die Eltern als Erzieher versagen. Aber was sagt es über die piratige Öffentlichkeit aus?
.
Sehen Sie, das Gör manipuliert uns ja dreimal über die Bande.
Es hat noch nicht auf "Senden" geklickt, aber trotzdem schon gesendet. (Genauso wie kleine Kinder damit drohen, dass sie davon laufen, zur Oma oder so).
.
Jetzt müssen wir, die das fiese Gör eigentlich ignoriert haben wollen (=die eifersüchtigen älteren Geschwister bzw. die erziehungsklugen Supper-Nannies, die das alles durchschauen) befürchten, dass andere (all die Tanten und Muttis), sich davon eben doch wieder beeindrucken lassen und jetzt dem schmollenden Gör schon wieder unverdiente Aufmerksam zuwenden, es umwerben, es fragen, was es will, es anbetteln, vielleicht doch in der Partei zu bleiben und ihm am Ende doch wieder alle unverschämten Wünsche erfüllen..)
.
Um diese Reaktion zu verhindern, erheben wir Geschrei! "Ignorier das Gör", rufen wir den Muttis zu, "setz ihm Grenzen! Endlich!"
Das Geschrei klingt schrill, denn wir ahnen ja selbst schon die unausweichliche Niederlage. Natürlich wird Mutti wieder uns ignorieren und auch dieses Mal wieder das Gör verhätscheln.
.
Es gibt so viele Erziehungsratgeber, wo genau drinsteht, was die Eltern machen müssen, damit ihre Kinder an der Supermarktkasse nicht um Süssigkeiten quengeln: Einfach keine kaufen, niemals, und fertig!
Was diese Buchautoren aber niemals begreifen werden ist, dass die Eltern in Wirklichkeit doch bequengelt werden wollen. In Wirklichkeit genießen sie die Situation...

... link  

 
Aber eines Tages wird die Mama nimmer dabei sein und das Gör kriegt von einem anderen Gör einen Bauklotz auf den Kopf gehauen. Und dann grinsen wir hämisch.

... link  

 
@hansmeier555

Das liegt einfach daran, dass sie es geschafft hat sich für Viele zum Symbol von Sachen zu machen, die vielen Leuten halt auf die Nerven gehen, zum prototypischen Fall sozusagen. Wer würde sich denn sonst für eine nicht mal mittelmäßige PoWi-Absolventin, die auch nicht schreiben kann, interessieren? Wenn sie nicht mit Penetranz, Intrigen, Klebrikgeit, lautstarker Inhaltslosigkeit/Beliebigkeit - und sonst nichts! - in aller Öffentlichkeit versucht hätte sich eine Position zu erschreiben, die irgendwann ein geldwerter Vorteil gewesen wäre.

... link  

 
Heute ist doch alles soap.
Die FAZ schreibt in ihren Leitartikeln über die Abberufung von Fußballtrainern so ernsthaft wie früher über die atomaren Abrüstungsverhandlungen.
Während auf SPON jegliche Aussen- und Innenpolitik nach der Dramaturgie der Seifenoper dargeboten wird.
.
Und weil jede Serie so lange fortgesetzt wird, wie jemand zuguckt, kann auch die Schramm noch ein bissel was reissen.

... link  

 
"(Genauso wie kleine Kinder damit drohen, dass sie davon laufen, zur Oma oder so)."
Oder so: "Ich halt' solange die Luft an, bis..." (war immer sehr luschtig bei Obelix)

... link  

 
Draftordner: Bei Gmail der Ordner der geschrieben, aber nicht abgeschickten Mails.

... link  

 
Und, haben hunderte von Piraten zurückgetwittert: "Schick die Mail endlich ab, Mädel"?

... link  

 
Sollten wir nicht lieber eine Unterstützungsaktion starten?

... link  

 
Damit Don ihr weiterhin Postings widmet? Bloß nicht.

... link  


... comment
 
Piraten? Piraten? ... Wer war das denn noch mal?

... link  

 
Das waren eigentlich mal überwiegend junge Leute, die viel mit IT-Technik, aber nichts mit Politik am Hut hatten. Die sich dann politisch engagiert haben um zu sehen, dass ihr Werk nun von ganz anderen Leuten geschreddert wird. Schade, die Politikverdrossenheit nimmt dann noch mal zu.

... link  

 
Da kannst du mal sehen, wohin das führt, wenn man 'nichts mit Politik am Hut haben' will.

... link  


... comment
 
Je tiefer man in den Kaninchenbau vordringt, desto obsukrer wird es bei denen. Ein angesehener Strafverteidiger möchte für die Piraten in NRW kandidieren und wird dafür von der Schramm und Anhang als Naziverteidiger und Verharmloser von Vergewaltigungen beschimpft. http://www.heise.de/tp/artikel/37/37995/1.html

... link  

 
Das ist die Angst vor dem eigenen Bedeutungsverlust. Aber genau solche Leute wie Vetter brauchen die Piraten jetzt. Vielleicht ist es ein Erfolg der Entwicklungen der letzten Monate, dass die Piraten das begreifen. Schlechte Umfragen erzeugen dazu hoffentlich die nötige interne Dynamik.

... link  

 
Der angesehene Strafverteidiger vertritt aber auch eine Anzeige gegen das Land NRW wegen des Ankaufs der Steuer-CDs. Damit hat er sich gesellschaftspolitisch positioniert. Die Frage ist, ob dieses Land noch eine Partei im Parlament benötigt die neoliberale Standpunkte verteidigt.
Ich begrüße das als Klärung. Immerhin ist damit klar, dass die Piraten nicht wählbar sein können für Menschen, die genau das nicht wollen. Die andere Taktik, als weißes Blatt Papier (Inhalte kommen noch, später!) zu kandidieren, geht auch nicht mehr auf.

... link  

 
Es gärt an der Basis. Massiv stört dabei nicht so sehr der Absturz in irgendwelchen Umfragewerten, sondern dass der Markenkern der PP, der Grund, warum man sich überhaupt zu einer Partei zusammengeschlossen hat, vollkommen in den Hintergrund getreten ist. Sprich, man könnte Leuten wie Ponader oder Schramm ihre Egotrips und Mätzchen mit zusammengebissenen Zähnen verzeihen, wenn dabei wenigstens halbwegs auch Politik gemacht würde. Aber es sind ja NUR NOCH die Egotrips dieser Leute, die hier von ihnen selbst zum Thema gemacht werden.

Und ja, Udo Vetters Engagement wird zumindest von den Piraten, die ich persönlich kenne, SEHR wohlwollend aufgenommen, weil man hofft damit endlich wieder ins Bürgerrechts- und Internet-Fahrwasser zu kommen.

Es bleibt spannend :)

@gelegentlich: Vetters Klage ist rein juristisch-rechtsstaatlich motiviert. Er hat wiederholt erläutert, dass es ihm dabei nicht um den wirtschaftlich-politischen Aspekt geht, sondern um die rechtsstaatliche Schlampigkeit und juristische Angreifbarkeit dieser Aktionen. Sprich, wenn man sowas macht, dann bitte sauber und korrekt.

... link  

 
in dieser debatte geht es weniger um den neoliberalismus als um die Frage des Rechtstaats. Herr Vetter hat sich auch scon vorher klar für ein Beweisverwertungsverbot ausgesprochen, wenn die entsprechenden Beweise auf illegale Weise erlangt wurden.

Wäre natürlich schön, wenn sich sowas als grundlegendes Recht in D manifestieren würde und nicht nur selektiv bei ein paar leuten mit offensichtlich zu viel Geld.

... link  

 
Ich halte Piraten für liberale mit Laptop, sehe also den Markenkern unberührt. Was mich jedoch gewundert hat, ist, dass schräge Personen wie die Weisband-Schramm oder der Ponader scheinbar nur die spitze des Eisberges sind. Neueste Fundstücke; die autonome Feministin Lantzsch und der antifaschistische Sprecher Höfinghoff.

... link  

 
@diamantspeerspitze
Danke! Ja, ich kenne die Argumentation Vetters. Ich teile sie nicht.
,,...dass es ihm dabei nicht um den wirtschaftlich-politischen Aspekt geht" - aber so blauäugig kann man eben nicht sein. Hier geht es um Politik. Da muss man abwägen. Und in diesem Fall profitieren klar
,,... nicht nur selektiv bei ein paar leuten mit offensichtlich zu viel Geld.", auf Kosten des Gemeinwesens. Das weiß auch ein Vetter. Wenn er es trotzdem tut reiht er sich bei den Liberalen mit Laptop ein. Und die wähle ich nicht. Schon gar nicht in einer Situation, in der sie der Strohhalm von Frau Merkel werden könnten.

... link  

 
Nochmal: Udo Vetter IST NICHT GRUNDSÄTZLICH GEGEN den Ankauf von solchen CDs. Er sagt nur, wenn man so etwas tut, soll man sich vorher sicher sein, dass man sich auf rechtstaatlich korrektem Terrain bewegt. Weil man sonst Gefahr läuft, dass einer der von Dir so geschätzten Neoliberalen eines Tages vor das Bundesverfassungsgericht zieht und alles, was durch den Kauf der CDs ausgelöst wird, wieder rückgängig gemacht werden muss, weil die Beweise illegal erworben wurden, was nach deutschem Recht eben nicht erlaubt ist.

Wenn das alles geklärt ist, dann darf der Staat nach Meinung von Vetter so vielen Steuersündern an den Karren fahren, wie man rechtsstaatlich sauber ermitteln kann.

Ist der Unterschied zur Position diverser Neolibs jetzt klarer? :)

... link  

 
Das deutsche "Recht"...
... kennt kein Beweisverwertungsverbot. Selbst wenn die Polizei dich foltert und dein Passworte damit herausbekommt und man dich mit dem dadurch zugägnlichen Material verurteilt, ist das zulässig in Deutschland. Die Quelle von Belastungsmaterial ist Gerichten völlig egal, ob legal oder illegal.

Genau für so ein Beweisverwertungsverbot setzt sich Herr Vetter aber auch ein. Aus seiner täglichen Erfahrung in deutschen Gerichtssälen.

Und: Ein Verbot des Ankaufs von diesen CDs hat nichts mit "Neoliberalismus" zu tun. Wirre Idee. Es geht einfach um den rechtstheortischen Sachverhalt, dass der Staat nicht durch Hehlerei zu Beweismaterial kommen darf. Ich habe keine Konten in der Schweiz etc. und finde Leute mit derartigen Finanzkonstrukten asozial. Aber ich bin aus Gründen der Rechtsstaatlichkeit völlig gegen den Kauf dieser CDs.

Das ist ein Dammbruch für den letzten Anschein von Rechtsstaat in diesem Land.

... link  

 
@keiner original
Wenn man das so grundsätzlich sieht ist dieser Damm längst gebrochen. Natürlich denke ich keine Sekunde darüber nach ob durch Folter erworbenes ,,Beweismaterial" vor Gericht verwendet werden darf oder nicht. Aber weil die Dämme gebrochen sind kann es nicht sein, dass reiche Asoziale für sich selbst an der von ihnen gewünschten Stelle die Dämme von ihrem Personal flicken lassen - und dem Rest und dem Gemeinwesen bleibt das Wasser bis zum Hals stehen. Darauf läuft diese Iniative von Vetter und einiger Piraten aber hinaus.
Schau Dir den Fall Mollath an: selbst wenn der jetzt freikäme - die verschleppte Beute bleibt unauffindbar, die Täter sind durch klug eingefädelte Verschleppung in Sicherheit (Verjährung). Dein rechtstheoretischer Sachverhalt muss da eben zweitranging sein. Weshalb ein Verbot des Ankaufs dieser CDs sehr wohl eine klare reale politische Folge hat, keine wirre.
Und wenn ich in die Politik gehe, also kandidiere, muss ich solche Folgen meiner Aktivitäten mitbedenken.

... link  

 
Natürlich gibt es Beweisverwertungsverbote im deutschen Recht. So z.B. in § 252 StPO!
Insbesondere im Strafrecht ist es in wichtige Aufgabe des Strafverteidigers diese zum Schutze seines Mandanten geltend zu machen.

... link  

 
Viel Spaß bei der Durchsetzung.

Zum Fall Mollath habe ich an anderer Stelle alles gesagt. Für mich ist der tiefe Staat in Deutschland eine Realität. Siehe NSU-"Ermittlungen".

Aber das ändert nichts daran, dass der Staat nicht auch noch zum Datenhehler werden darf. Alles andere ist dazu von meiner Seite gesagt.

... link  

 
@veil of ignorance14:00
Sehr geehrte(r) Schleier,
ich lerne Ihre Beiträge mehr und mehr schätzen. Aber ich möchte Sie bitten, Marina Weisband doch nicht mit Frau Schramm in einen so engen Verbund zu zwängen. Frau Weisband setzt ihre Prioritäten und läßt doch Integrität, Werte und Konsistenz erkennen.
Und ganz als Laie füge ich hinzu, daß auch Endzwanzige schon an den Gesichtszügen etwas über ihr Inneres erkennen lassen.
kalos k agathos

... link  

 
@ don.f.

das wollte ich auch gerade schreiben, aber um den zusatz bereichert, das dieses recht ein eher theoretisches ist. de facto erfolgt vor Gericht eine Güterabwägung, die tendenziell eher zugunsten des Strafverflgungsinteresses des Staates ausfällt.
in der praxis haben die stafverfolger so einen verringerten anreiz, sich an rechtsstaatliche prinzipien zu halten.

... link  

 
@keiner original
,,Zum Fall Mollath habe ich an anderer Stelle alles gesagt"
An welcher Stelle, wann? Bitte um Nachsicht: habe das nicht finden können.
@rollproll
Aber im Fall Mollath kommt das gerade nicht zum Tragen. Will sagen: da hat man sich nicht zur Strafverfolgung tragen lassen als die Daten frisch und heiß waren.

... link  

 
Der Fall Mollath zeigt, daß ein Mangel an emotionaler Intelligenz jedermann schnell in die Forensische Psychiatrie bringen kann. Und man dort nur mit einer Kombination überdurchschnittlicher intellektueller und emotionaler Fähigkeiten wieder rauskommt.
Als Psychiatriekenner wundert mich der Fall nicht, schließlich war die Ausgrenzung störender Individuen ohne Gruppenrückhalt immer schon eine Teilaufgabe der Psychiatrie( wurde in früherer vorsäkularer Zeit von der Kirche-Inquisition-erledigt):

... link  

 
zu Mollath habe ich auch ausnahmsweise SZ Artikel gelsen. Die Fratze der Beate ist sehr aussagekräftig

... link  

 
@melursus
Wir bilden uns ja permanent fort, nicht wahr?
Dann also das hier:
http://www.gustl-for-help.de/analysen.html
Wenn das nicht gefaked ist beugt sich da Jemand mit dem ganzen Gewicht seiner bürgerlichen Existenz ganz weit aus dem Fenster.
Bei solchen Verhältnissen, und einer Frau Merk, die wirklich und leibhaftig auch heute noch im Amt ist, wäge ich ab. Da ist der Staat als Hehler (Steuer-CDs) das kleinere Übel, kein hinreichendes Korrektiv.

... link  

 
Nein, maximal wird Frau Merk zurücktreten müssen, ich glaube es aber nicht, da sie sich auf Infos der Staatsanwaltschaft berufen kann. Ansonsten aber müßten aber sämtliche mit dem Fall befaßten Psychiater und Juristen der Strafvollstreckungskammern zurücktreten, und das werden die nicht tun . Ich kenne mich mit der Forensik aus, war schließlich mehrere Jahre da. Da Herr Mollath seit ich glaube über 6 Jahren in der Forensik ist, haben sechs mal der Klinikdirektor sowie daraufhin eine Strafvollstreckunskammer eine psychische Krankheit und eine daraus folgende Gefahr für die Allgemeinheit festgestellt, darüberhinaus wird es in dieser Zeit mindestens ein unabhängiges klinikexternes Gutachten gegeben haben, logischerweise auch mit entsprechender Diagnose. Natürlich sind diese Diagnosen vermutlich alle unsinnig, vermutlich " leidet" der Herr Mollath am mal von mir so bezeichneten " Michael-Kohlhaas-Syndrom" und ist vermutlich von einer Mafia von Steuerhinterziehern geschickt kaltgestellt worden. Neben einem bezeichnenden Schlaglicht auf die Steuerverhältnisse bei den " Stützen" wird der Fall aber auch ein Schlaglicht auf die Forensik und illustriert meine These: nur ein einigermaßen begabter - und zumindest in der Drucksituation begeisterter-Lügner kann, einmal psychiatrisiert, dort entlassen werden. Ich war nach wenigen Jahren wieder draußen, und zwar nur durch Lügen, mit Ehrlichkeit wäre ich heute noch drin. Manche in der Bloggerlandschaft wären vielleicht sogar froh darüber...

... link  

 
@stimmviech
Wir haben uns oft ,,gefetzt" hier. Über so etwas wäre ich nie und nimmer froh, wirklich nicht.
Aber im Fall Mollath steht ja in obigem Link zitiert ein externes Gutachten eines offenbar angesehenen Psychiaters im Raum.
Frau Merk hat zweifelsfrei den Landtag angelogen. Da nützt der Rückgriff auf die Staatsanwaltschaft nichts. Vom Rest kriegt man bloß eine Gänsehaut.

... link  

 
"Aber ich bin aus Gründen der Rechtsstaatlichkeit völlig gegen den Kauf dieser CDs. Das ist ein Dammbruch für den letzten Anschein von Rechtsstaat in diesem Land."
.
Solch "Dammbruch" ausgerechnet an der schweizer Steuerhinterzieher-CD festzumachen (wo's nur die "Richtigen" trifft) - und nicht an zig wirklich eklatanten Fällen in Politik, Polizei, Verfassungsschutz, Wirtschaft, etc. - ist eigenartig.
.
...upps, moment mal. Ging's nicht eigentlich um Frollein Schramm?

... link  

 
Frau Merk sagt halt, daß sie sich auf die Informationen der Staatsanwaltschaft verlassen hat. Wenn sie Aussitzfähig ist, kann sie im Amt überleben. Psychiatriegutachten kann man " kaufen", nur zählen diese aus Eigeninitiative vor Gericht nicht. Die Gerichte interessiert die Stellungsnahme der Klinik, in der jemand untergebracht ist.Und die Stellungnahme eines von der Strafvollstreckungskammer beauftragten Experten, in der Regel ein Forensikprofessor oder ein Direktor einer anderen Klinik. Und diese Gutachten waren negativ. Schon aus der " Logik" des psychiatrischen Denkens heraus können die nun nicht plötzlich positiv werden. Man wird in seine Stellungnahmen nun schreiben, daß im Rahmen seiner Paranoia Gerechtigkeitsfragen einen überwertigen Stellenwert bekommen haben und leider nicht erwartet werden kann, daß der Explorierte zur Durchsetzung seiner krankheitsbedingten Gerechtigkeitsvorstellungen zukünftig keine Gewalttaten mehr begehen wird. Bezugnehmend auf die nun nachgewiesenermaßen wahren Angaben zur Steuerhinterziehung wird man schreiben, daß sich seine Paranoia , sicher mitinduziert durch reale Vorfälle, inzwischen davon entkoppelt habe , so daß die Wahrheit seiner früheren Wahrnehmung für sein Krankheitsbild jetzt gar keine Rolle mehr spiele. Es ist übrigens gängige psychiatrische Lehrmeinung, daß eine Wahnentwicklung einen wahren Kern haben kann, aber der Umgang mit diesem wahren Kern eben wahnhaft ist.

... link  

 
Nun ja:
,,Und die Stellungnahme eines von der Strafvollstreckungskammer beauftragten Experten, in der Regel ein Forensikprofessor oder ein Direktor einer anderen Klinik. Und diese Gutachten waren negativ. Schon aus der " Logik" des psychiatrischen Denkens heraus können die nun nicht plötzlich positiv werden."
Bei dem oben verlinkten Gegengutachten eines offenbar renommierten Psychiaters bleibt diesen Experten doch gar nichts Anderes übrig als auf Verleumdung zu klagen. Das ist doch starker Tobak, was da gesagt wird.
Wenn ein ,,gleichstarkes" Gegengutachten vorliegt und jetzt auch der Bericht der Hypo, der belegt, dass Herr Mollath nicht phantasiert hat, müßte man eigentlich nicht mehr lange überlegen.
Wenn ich meinen Laden nicht im Griff habe und mir untergeordnete Stellen Lügen auftischen muss ich an der Spitze dennoch dafür haften und Verantwortung übernehmen. Das geht nur durch Rücktritt. Diese Berliner Verfassungsschutz-Tussy hat die Akten ja auch nicht selbst geschreddert.

Von ,,Stützen" mag ich hierzulande nicht mehr reden. Die sind offenbar weggefault.

@jeeves
Sorry, da hat sich eine Nebendiskussion entwickelt aufgrund eines Einwandes gegen andere Piraten, nicht gegen diese Frau Schramm. Da bleibe ich dabei: wer bei diesen Zuständen als Priorität eine Klage gegen den Finanzminister in NRW wegen der Steuer-CDs auch nur andenkt dem möchte ich politisch auf gar keinen Fall mit meiner Stimme helfen. Ich drücke die Daumen dafür dass er, ohne sich den Kopf anzustoßen, unter der 5%-Hürde bleibt.

... link  

 
Ich kenne ja den Fall Mollath nicht und möchte mir auch kein Urteil darüber erlauben.
Wer von den Diskutanten zum Fall hier hat denn die psychatrischen Gutachten, die Gerichtsakten gelesen und hat an der mündlichen Verhandlung teilgenommen?

... link  

 
@gelegentlich: Im Bereich der Forensik gibt es nur wenige renommierte Experten, zu denen der verlinkte sicher nicht gehört. Deshalb zählt der für die Richter der Vollstreckungskammer nicht. Die für den Herrn Mollath sprechenden Gutachten sind damit keinesfalls " gleichstark".
Herr Mollath hätte nur eine Chance, wenn die für ihn zuständige Strafvollstreckungskammer bei einem renommierten Forensikprofessor wie z.B. Ludwig Kröber ein Gutachten in Auftrag gäbe. Käme Kröber zum Schluß, daß der Betreffende ungefährlich und gesund ist, käme er raus. Sonst nicht. Was viele nicht verstehen: Meines Erachtens erklären sich Seltsamkeiten im Bereich der Psychiatrie am besten damit, daß man sie als Ersatzreligion in einer säkularisierten Gesellschaft betrachtet. Da muß es Sünder geben, die auf ewig in Sünde bleiben. Und natürlich gefallene, die den Weg der Umkehr gehen, also bei der Therapie durch Lügen mitspielen. Zielgruppe der Psychiatrie sind nicht die Patienten, sondern die Normalos, die sich ihrer eigenen Normalität durch Ausgrenzung- als Hilfe getarnt- Abseitiger versichern wollen, das erzeugt das Dazugehörigkeitsgefühl, was auch moderne Gesellschaften brauchen. Als " Opfer" nehmen Gesellschaft und die von ihr beauftragte Psychiatrie gern Leute, die in der Tat seltsam sind. Und seltsam ist er schon der Herr Mollath. Oder kennen sie jemanden, der die einträglichen Schwarzgeldgeschäfte eines Ehepartners mit großem Einsatz verhindern will? Da ist jemand Michael Kohlhaas, und da er einflußreichen Leuten auf die Füße getreten ist, hat man seinen Fanatismus genutzt, um sich der Bedrohung zu entledigen. Und seien wir ehrlich: niemand will einen Korrektheitsfanatiker im Bekanntenkreis haben. Ob Herr Mollath die vorgeworfene Gewalttat begangen hat: ich weiß es nicht, ich halte da eine Lüge der Ehefrau für möglich, allerdings kenne ich auch Gerechtigkeitsfanatiker, die mal körperlich ausrasten.

... link  

 
@ don ferrando: Ich kenne den Fall wie jeder hier nur aus der Presse, kann dafür einiges zum generellen Vorgehen/ der generellen " Philosophie" der Forensik sagen.

... link  

 
Ein Urteil über den Fall habe ich mir nicht gebildet. Aufgrund der Unterlagen, die im Netz veröffentlicht sind,
http://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=15084
nkseiten.de/wp-print.php?p=15084
http://www.heise.de/tp/blogs/8/153175
komme ich zu der Auffassung, dass in diesem Zusammenhang Frau Merk den Landtag belogen hat.
Den strittigen Revisionsbericht der Hypo-Bank
http://www.swr.de/report/-/id=10583092/propehttp://www.swr.de/report/-/id=10583092/property=download/nid=233454/1t395cp/index.pdf
rty=download/nid=233454/1t395cp/index.pdf
(Bitte halt ohne Leerzeichen ins Browserfenster kopieren!)
habe ich mir angesehen.
Die Gerichtsakten habe ich nicht gelesen, an der mündlichen Verhandlung habe ich auch nicht teilgenommen. Ich kenne auch Frau Schramm nicht persönlich. Ob ich Herrn Mollath in meinem Freundeskreis sehen wollte weiß ich nicht. Aus diesem Teil des Landes kommen Einige, bei denen ich mir da ganz sicher wäre: Herr Beckstein (indirekt zitiert in obigem Link), Herr Söder.

... link  

 
@gelegentlich 15:53 Ich danke Ihnen für den Link. Vieles darf man nicht aus der Nähe sehen! Das ganze Betreuer(un)wesen gehörte gründlich durchleuchtet. Jedem Leser rate ich, die Wahl eines Betreuers sicher festzulegen (mit Anwalt). Vor allem wenn Besitz oder ein Geschäft da ist, wird mitnichten die Gattin oder die Tochter vom Gericht bestellt, sondern irgendeine Figur.
Zum Weiterbilden und Dazulernen: Ja, Danke Ihnen allen. Ich bin blaugelb mit lutheranischen Einschlägen, werfe im Kohlenkeller Schatten. Aber ich lerne hier immer etwas dazu. Dies habe ich in den SdG geschrieben:
Ich sehe Dons Blog als Feuer im weiten Wald des Internets. Manche denken scharf, manche warm, einige sehr ruppig, manchmal ist auch ein Troll dabei. Aber es ist eine herrliche anlaufstelle im Netz (SDG und Rebellmarkt) und -auch dank der Bandbreite in den Kommentaren- ein Launchpad zu ungeahnten Informationen. Ohne dieses Blog wäre ich nie auf gefiont gestoßen, hätte nie den Begriff Gendertröten gelernt

... link  

 
@melursus

nicht zu vergessen den Begriff "Brunzkachel"!

Das mit dem Feuer ist ein schönes Bild. Früher haben sich die Leute am Lagerfeuer Geschichten erzählt, um sich die Welt zu erklären. So ähnlich ist das hier auch. Auch die Zeitung hatte keinen anderen Zweck, als die Geschichten fürs Lagerfeuer zu liefern. Wenn Sie das aber nicht mehr tut, dann...

... link  

 
@gelegentlich: Die angesprochenen Politiker haben hinsichtlich der Freundschaft nur einen Vorteil: es gibt Leute, die- aus welchen Gründen auch immer- mit ihnen befreundet sein wollen. Die Psychiatrie arbeitet sich immer an querköpfigen Individualisten ab, solche sind gefährdet, sich in ihren Maschen zu verfangen. Außer man ist wie stimmviech in der Lage, die eigene Situation zu reflektieren und entsprechend zu lügen. Meine Querköpfigkeit lebe ich halt nur soweit aus, daß mir keine echten Nachteile entstehen. Mollath könnte in ein bis zwei Jahren draußen sein, wenn er sich langsam von seinen Therapeuten zu der Erkenntnis führen ließe, zu fanatisch eine gerechte Welt anzustreben, wo doch eigentlich nur der eigene Narzissmus dahintersteckt. Natürlich müßte er auch aufhören, seine Mitpatienten zu belehren( aus Erfahrung weiß ich, daß so jemand der Typ dafür ist) und ein entsprechend stimmiges Bild vermitteln. Dann gäbe es Ausgang, betreutes Wohnen und am Schluß die Freiheit. Aber Menschen wie Mollath- trotz der ihm widerfahrenen Ungerechtigkeit ist er mir unsympathisch- können das erfahrungsgemäß nicht und bleiben deshalb lange da.

... link  

 
@achtung: OT
Oh Gott! Dann leben die Zeugen Jehovas, die schnieken jungen Amerikaner, die stets zu zweit, stets im Anzug unterwegs sind, hierzulande ja extrem gefährdet. Die belehren ja dauernd ihre Mitmenschen, die ihnen natürlich immer als Mitpatienten erscheinen müssen, von morgens bis abends.
Na schön. Rechthaberisch sein ist nie gut. Aber Rechthaber und Franke zu sein bekommt doch eine intransigente Wucht, der man sich nicht gerne aussetzt. Weghören ist freilich besser als wegsperren.
Und in solch einem Land scheint es mir jedenfalls besser diesen Sumpf trocken zu legen als gegen Politiker vorzugehen, die Steuer-CDs verwenden, um solche Sumpfschachtelhalme auszutrocknen. Für mich ist das ein gewichtigeres Argument gegen die Piraten als die Existenz von Jecken wie Frau Schramm und ihres Berliner Freundeskreises in dieser jungen Partei.

... link  

 
Zeuge Jehovas und Atheist
Da fällt mir ein:

Was kommt raus, wenn man einen Zeugen Jehovas und einen Atheisten kreuzt?

Jemand, der ohne Grund klingelt.


Das nur zum Thema Fanatismus und Besserwisserei.

... link  

 
@jordanus
Wie sagt man in der jüngeren Alterskohorte: you made my day!?
Das wäre doch der ersehnte Kompromiß: sobald Herr Mollath darüber lachen kann lassen wir ihn frei! Gegenstimmen?

... link  

 
Man könnte das noch ergänzen und sich fragen: Was kommt raus, wenn man Schramm und Kohlhaas kreuzt?

Aber das möchte man sich gar nicht ausdenken.



Humor kann schon eine Hilfe sein, um aus der Sch... rauszukommen.

@gelegentlich: meine Stimme hätten Sie!

... link  

 
Der Typ Mollath hat meist keinen Humor. Und im Unterschied zu allen sich seltsame verhaltenden Religiösen ist er kein Mitglied einer Gruppe, sondern allein. Gruppen werden nie psychiatrisiert, nur kriminalisiert. Deshalb waren die RAF-Terroristen nie in Gefahr, psychiatrisiert zu werden.

... link  

 
Ein Freund von mir hatte große Gewissensnöte, obwohl er nur bei einer Sparkasse arbeitete. So langsam beginne ich das zu verstehen.

... link  

 
Dieser Freund ist aber insofern normaler als Mollath, als daß er keine Anzeigen gegen seine Bank gestellt hat und trotz schlechten Gewissens weiter mitmacht. Eine Psychiatrisierung droht ihm deshalb nicht. http://www.taz.de/!44166/ Dies ist der Beleg: trotz Versuch: die Psychiatrisierung einer Gruppe will letztlich nicht gelingen.

... link  

 
"Wir können sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen, aber wir können sie zwingen immer unverschämter zu lügen."

... link  


... comment
 
Jetzt ist auch mal gut
Das Buch von Julia Schramm hat doch nur symptomatisch aufgezeigt, wie problematisch der Umgang der PP mit geistigem Eigentum allgemein ist. Man könnte auch das Buch von diesem Typen von Netzpolitik.org (mir fällt gerade der Name mit Absicht nicht ein) nehmen. Erfüllt den gleichen Zweck.

Julia hat schon immer polarisiert und jetzt fällt "das Internet" über sie her, teilweise in schon ziemlich mieser Art. Dabei ist sie politisch doch schon längst weg vom Fenster. Nachtreten hat Beigeschmack.

Wenden wir uns anderen seltsamen Gestalten zu, zum Beispiel dem RA Udo Vetter, der uniformierte (Thor Steinar-) Nazis im Landtag für einen "relativ unbedeutenden Anlass" hält. Relativ zu was? Auschwitz?

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/06/13/polizei-gegen-abgeordnete-ist-kein-grund-zum-jubeln/

... link  

 
Das TV und die SZ haben über Mollath berichtet.
.
Aber in der FAZ und SPON kam bislang offenbar nichts.
Erstaunlich.

... link  

 
Vielleicht sollten sich mal Al Jazeera oder RIANovosti der Sache annehmen:
"Mißbrauch der deutschen Psychiatrie zur Unterdrückung politischer Opposition."

... link  

 
@hansmeier555

Langsam kommen mir ähnliche Gedanken. Ein mit beiden Eheleuten früher befreundeter Zahnarzt und Ferrari-Fan hat in einer eidesstattlichen Versicherung, die schon lange (!) vorliegt, besätigt dass
- Frau Mollath ihm gegenüber das Verbringen von Geld in die Schweiz zugegeben hat
- ihre Aktionen gegen ihren Mann ihm gegenüber angekündigt hatte

http://www.gustl-for-help.de/download/2011-08-2011-11-Braun-Eidesstattliche-Versicherung-Briefe-Merk.pdf

Und obendrein gibt es einen längeren Schriftwechsel darüber mit dem Justizministerium. Frau Merk hat entweder bewußt das Parlament angelogen oder sie hat ihren Laden sowenig im Griff, dass nachgeordnete Mitarbeiter sie nachprüfbar mit falschen Angaben versorgt haben. In beiden Fällen muss sie sofort gehen - und die Justiz hat eine Menge an Aufräumarbeiten vor sich. Der Fall ist erheblich schwerwiegender als damals der in Hessen. Hier geht es auch um Freiheitsberaubung.

... link  

 
Vorneweg: Polizei hat im Parlament nix zu suchen. Genausowenig wie in der Universität. Auch schlimm dass dies mittlerweile Usus geworden ist.

Udo Vetter mag einem nicht gefallen, aber er hat eine klare rechtsstaatliche Linie, die er konsequent, auch wenn es manchmal weh tut, verteidigt. Das totale Gegenteil von postedit-Schramm. Ob er in der PP oder Piratenfraktion mit dieser Einstellung auf Dauer glücklich wird, bleibt offen.

Zum Schluß: Ja, die Schramm ist politisch weg vom Fenster. Jedoch bezweifele ich, dass sie das ebenso realistisch sieht. Aber zu Julias Beruhigung. Es gibt ausser der Politik noch mehr Gelegenheiten, bei denen sich extrovertierte Gestalten und Medienhuren austoben können. Im Dschungelcamp sollen ja schon die Grundlagen füpr so manche C-Sternchen-Karrieren gelegt worden sein.

... link  

 
Ach Du Sch...! Im Fall Mollath ist offenbar irgendwie auch die Rüstung mit im Spiel, in Form der Familie Diehl:
http://www.gustl-for-help.de/download/2003-2005-Mollath-Dokumente.pdf
(Runterscrollen, Schreiben an das Amtsgericht Nürnburg, 23.9.2004)
Da hat man dem Mann ein Angebot gemacht, das er besser nicht abgelehnt hätte - @stimmviech wies darauf hin dass man besser manchmal ein wenig lügen sollte.

... link  

 
Danke für den Link.
Da wird noch etwas sichtbar: Dieser Mollath stammt offenbar aus dem kleinen Handwerkermilieu, sozusagen aus der bildungsfernen unteren Mittelschicht.
Seine Rechtschreibung und seine Grammatik strotzt vor Fehlern, und auch die Rhetorik entspricht nicht derjenigen von Bankern und Anwälten.
.
Auf so einen Halbalphabeten brauchen die Behörden so oder so keine Rücksicht zu nehmen.
Das meinte die Ministerin auch mit dem "abstrusen [1] Sammelsurium": Schon aus der äußeren Form geht doch hervor, dass der Inhalt nicht wahr sein kann.
.
Und die Moral von der Geschicht': Liebe Kinder, die Schule ist doch nicht ganz umsonst. Schönschreiben, Zeichensetzung, das alles muss man schon beherrschen, sonst kommt Ihr in die Schleifmühl...
----
-----
[1] "Abstrus" wieder mal.

... link  

 
Also auch ein typischer Fall von Klassenjustiz.
.
Wer seinen Standpunkt nicht in der Sprache des Bürgertums artikulieren kann, der hat auch keine Rechte.

... link  

 
Die Hauptaufgabe der Psychiatrie ist meines Erachtens die Funktion einer Ersatzreligion. Und genau wie echte Religionen oder andere Ideologien bietet sie " nebenbei" die Möglichkeit, unliebsame Individuen( keine Gruppen!) zu entfernen. Und Herr Mollath bietet der Psychiatrie durch sein Verhalten alle Chancen, bei ihm auch unabhängig von den sicher zutreffenden Schwarzgeldgeschichten einen Querulantenwahn zu diagnostizieren. Ich habe mir seine Selbstdarstellungsvideos angesehen, sind auf seiner Webseite verlinkt. Da sagt er sinngemäß, daß er die Menschen warnen möchte, sie alle könnten Opfer der Forensik werden. Diese Aussage wird ausreichen, die Diagnose Querulantenwahn zu stützen. In Kombination mit der Anlaßtat Körperverletzung und seiner Verleugnung selbiger wird er weiter als Einsichts- und Therapieunfähig eingestuft werden. Das ist völlig normales Tagesgeschäft in der Forensik. In einer meiner Therapiegruppen war ein etwas schüchterner Kindermörder, ein Tatleugner. Zusätzlich noch einige Schweiger , meine vollendet therapierte Person und ein Schläger. Und natürlich die Therapeutin, eine Dame in den 40ern, die auf gewalttätige Männer stand. Der Schläger drohte nicht nur dem Kindermörder bei weiterer Leugnung der Tat Schläge an, sondern zog auch einige Schläge dem Kindermörder in den Therapiestunden rein. Die Therapeutin, der ich den Spitznamen Sex-Granate verpasst hatte, äußerte ihren Ekel vor den Leugnungen des Kindermörders. Den Schläger rügte sie gespielt, befand sich gemäß ihrer Körpersprache aber praktisch schon mit ihm im Bett. Mit mir war sie intellektuell im Bett, äußerte ich doch tiefe emotionale Betroffenheit bezüglich des Schlägers eindimensionales Verhaltens als auch Zustimmung zum Ekel gegenüber dem Kindermörder. Der Schläger und ich hatten Ausgang, die Schweiger nichts, und der Kindermörder wurde immer dünner. Denn im Stationsalltag wurde er noch intensiver vom Schläger therapiert, was ihn zum Auslassen diverser Mahlzeiten nötigte. 1994 wurde aus der Anstalt heraus mal wieder ein Kindermord begangen. Der Täter war ein tätowierter Keaftprotz, seine Therapeutin, die den Ausgang genehmigt hatte, war die Sex-Granate. Mir war klar, warum der Aushang bekommen hatte. Juristischen Ärger hatte die Granate übrigens nie. Und da sollen die Justiz und Psychiatrie wegen Herrn Mollath Ärger bekommen? Never.

... link  

 
Shades of Black

... link  

 
@stimmviech
Herzlichen Dank für solche Details! So dramatisch der Fall Mollath und der Zustand der Psychiatrie auch sind: hier geht es aber auch um Interessen. Die sind der Grund warum man Mollath in die Psychiatrie abgelinkt hat. Und dafür, dass die tolpatschig konstruierten Mittel, mit denen das erreicht werden konnte, überhaupt vor => diesen Gerichten stand halten konnten.
Ich schlage meine Frau - sagt sie. Beweis: ihre Aussage. Gegen meine. Weiterer Beweis: ein Attest, sehr viel später, zu spät, erstellt und vorgelegt, dennoch anerkannt. Was machen eigentlich dort die Schulen, wenn stinkreiche Kids, die schwänzen, Wochen später offenbar post factum erstellte Atteste vom jeweiligen Modearzt vorlegen? Was da Alles hochkommt riecht nur nach Sumpfgas, nach verfaulten Stützen. Zu Unrecht hoch angesehene Leute wohin man blickt. Abschaum, nur von Dix darstellbar.

Dass FAZ und SPON nicht dabei sind wurde ja schon festgestellt. Hier aber kann man sehen was Blogs leisten können, wenn sie gut sind:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Karl-Diehl-und-Rotary-Club/forum-242726/msg-22725811/read/
Weniger der Ausgangsartikel von Telepolis, sondern einige der Kommentare, die weiteres Material bringen. In der Form haben Blogs vermutlich eine Wirkung.

Wie dem auch sei: Merk hat den Landtag angelogen und muss jetzt sofort zurücktreten. Von Zwerginnen wie Frau Schramm will ich da nicht reden. Sie bzw. ihr Knopf, auf den sie noch nicht gedrückt hat, ist weniger gewichtig als der berühmte Sack Reis.

... link  

 
War ja nur eine Frage der Zeit, bis hier Schrammfans wie Glamypunk aufschlagen.

Ne, es ist nicht genug, viele Leute haben viel Arbeit in die Partei investiert, die zerstöert wurde, und wofür? Damit so jemand ihr Buch vermarkten kann, das eh nicht läuft.

... link  

 
@gelegentlich
.
Ja, aber die Frau ist "eine von uns", der Mann ist ein Proll.
Keine Frage, auf wessen Seite Gericht und Regierung stehen.

... link  

 
hm555,
was denken Sie denn, was für Leute auf der Richterbank sitzen?
Und Regierung? Gerolfing ist auch nicht gerade Westviertel!

... link  

 
Diese Frau jedenfalls ist noch keine ,,von uns". Sie stellt zwar eine extreme Anpassungsbereitschaft an Alles zu Schau, was auf der Treppe noch oben zu zeigen scheint. Und ,,wir" sind doch so gebaut dass wir es verachten, sobald das auffällt.
Mollath ist, wenn man die Umstände mitbedenkt, auch nicht so sehr Proll, dass er nicht jahrelang mit diesem Ferrari-Zahnarzt offenbar guten privaten Umgang haben konnte. Link steht ja oben!
Ich glaube nicht dass man ihn wegen seiner Prolligkeit weggesperrt hat. Es bestand die Gefahr dass von den lokalen Stützen Sumpfgas entweicht.
Nach der Lektüre seiner Auslassungen hätte ich kein Problem mit dem auf eine Wanderung zu gehen. Da wird nichts passieren. Und wenn er nervt stellt man halt klar, dass man jetzt über dieses oder jenes nicht reden möchte. Da sind mir in meinem Leben aber schon ganz andere Leute begegnet.

... link  

 
Ob man mit Gustl Mollath auf eine Wanderung gehen sollte- ich bin mir da nicht sicher. Wie schon oben gesagt: es kann gut sein, daß die Frau den körperlichen Angriff erfunden hat und Mollath nur ein mir unangenehmer Gerechtigkeitsfanatiker ist. Ich kenne aber auch Leute, die in einer Diskussion Widerspruch oder Themenwechsel nicht ertragen und zur Durchsetzung der eigenen Meinung mal eben einen Mord begehen.
Das Problem mit der Psychiatrie: alle diese " Krankheitsbilder" gibt es. Nur: da sie rein am Verhalten des Patienten festgemacht werden und es kein körperliches Indiz gibt( mit ganz wenigen Ausnahmen), ist die Interpretationsmöglichkeit eines Verhaltens und damit die Mißbrauchsmöglichkeit der psychiatrischen Ideologie sehr groß. Und ob jemand jetzt nur normaler Querulant oder aber gewalttätiger Querulant ist, weiß in Wirklichkeit auch der Psychiater nicht. Er hat aber von der Gesellschaft einen Auftrag, das zu wissen, und so erfindet die Forensik Kriterien, mittels derer sie vorgibt, Verhalten prognostizieren zu können. Zugabe der Tat, Einsicht in die eigene( in Wirklichkeit von den Psychiatern zugeschriebene) Störung, Gefühlsfähigkeit besonders bezüglich negativer Gefühle ( Angst in den Therapiestunden vorgeblich intensiv erleben zu können), Empathiefähigkeit und als Köngisdisziplin die Opferperspektive, Bereuen der Straftat und Nacherleben der Straftat aus der eigenen, aber auch der Opfersicht. Wer das längere Zeit je nach Wunsch perfekt schauspielern kann- so wie stimmviech- ist draußen. Die anderen bleiben drin. Beispiel: Die meisten Therapiestunden fallen aus, von in der Öffentlichkeit dargestellten 50 Einzelsitzungen im Jahr fallen 45 aus. Wenn dann mal eine stattfand, erzählte mein Therapeut von seinem Hund. Hatte sich die Pfote verletzt , der Gute. Wer da nur erkennbar unwillig lauschte oder gar sagte, daß es doch um ihn gehe: ein Jahr länger, mangelnde Empathiefähigkeit. Stimmviech dagegen hat vorschriftsmäßig mitgelitten und hatte dann wieder ne Stunde Ausgang mehr. Ich liebe die Forensik. Kleine Ergänzung: Alles steht viel ausführlicher hier: http://www.amazon.de/Kriminelle-ihre-Therapeuten-austricksen-ebook/dp/B0065IRP90/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1353068507&sr=1-1

... link  

 
@stimmviech
Erneut danke! Aber in diesem Fall geht es doch nicht darum was es Alles so geben kann, sondern um das, was es nachweislich gegeben hat. Offenbar stammen einige schrille Töne von Mollath (,,Gerechtigkeitsfanatiker") auch aus der Haftsituation. Es geht hier jedenfalls doch wohl darum, dass man in ihn einer Situation, wo er sehr wohl nachprüfbare Beschudigungen über Geldwäsche vorgebracht hat, psychatrisiert hat. Als Grundlage dafür, dass er angeblich seine Frau geschlagen hat (Aussage gegen Aussage, nachdem die Dame einem Bekannten angekündigt hat, ihn fertigmachen zu wollen!), ein Attest, das 10 Monate nach der vermeintlichen Tat angefertigt wurde. Und seine Weigerung, sich von Gutachtern untersuchen zu lassen, deren Kontext ihm verdächtig erscheinen mußte. Sorry, ich lebe hier seit Jahrzehnten. Auf dieser Grundlage wären mir lokale Gutachter dieser Art auch verdächtig. Und das zurecht, wie sich hinterher herausgestellt hat.
Und noch einmal: diese Frau Merk hat gelogen, der sofortige Rücktritt steht an.
Lustigerweise, das sage ich als Prophezeiung voraus, geht es hier im Wortsinne um die (lokalen) Stützen, nicht an der Donau, ein klein wenig weiter nördlich. Der arme Mollath ist da reingeraten, weil die lokal üblichen Verhandlungsangebote an seiner Sturheit scheiterten, es gab sie ja, selbst dann noch, als er schon psychatrisiert war.

... link  

 
@stimmvieh: Klingt leider ziemlich plausibel. Mit Psychiatrie-Erfahrungen kann ich zwar nicht dienen, aber in jungen Jahren durfte ich einmal an einer MPU teilnehmen. Ich hatte keine nennenswerte Vorbereitung, aber ein kurzes und knappes Briefing von meinem Anwalt, worauf es ankomme - und das ging schon in ähnliche Richtung wie das, was Sie schreiben: Einsicht in das Fehlverhalten zeigen, um Himmels willen in den Antworten nicht angeben, was man für ein toller Fahrer und technischer Topchecker ist, das würde einem alles als notorische Selbstüberschätzung ausgelegt. Problembewusstsein sei das A und O, und ohne diese sehr präzise Ansage hätte ich diese Hürde wohl nicht im ersten Anlauf genommen. Davon abgesehen hatte dieser von mir verursachte Unfall tatsächlich ganz schön in mir gearbeitet, ich musste mich also nicht komplett verstellen, um so etwas wie Einsicht und Problembewusstsein zu heucheln.

Trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das "vorschriftsmäßig mitgelitten" Ihnen die Tür nach draußen geöffnet hat. Wahrheitsfindung, my arse. Man hat zu funktionieren und die gewünschten Worthülsen abzuliefern, und ich könnte mir denken, dass so ein Wahrheitsfanatiker, der das nicht schnallen will, sich vielleicht noch mehr in die Sch**ße reitet.

... link  

 
Ich gebe Ihnen recht: eigentlich müßte Frau Merk zurücktreten, meines Erachtens auch die beteiligten Juristen und Psychiater . Nur: das werden die nicht tun, da sie sich hinter der Psychiatrie als Ersatzreligion verstecken können. Wie schon oben gesagt: man wird- Frau Merk gibt ja die Richtung vor- die Diagnose so begründen, daß die sich jetzt als wahr erwiesen habenden Steuerhinterziehungen ja nur ein Element der Diagnose Gerechtigkeitswahn gewesen seien.Und auch wenn ich von psychiatrischen Diagnosen wenig halte, eben weil man mit psychiatrischen Fachbegriffen genausogut das Gegenteil begründen könnte: Mollath ist auch mir unsympathisch. Ich sags mal so: wer sich konsequent als Einzelner( nicht als Gruppe!) gegen sozial übliches Verhalten einflußreicher Kreise stellt, wird in jedem System ausgegrenzt. Die Dissidenten im ehemaligen Ostblock waren dem Mollath als Typ sicher oft ähnlich. Ich selbst habe ja ne Querulantenneigung, die ich bekannterweise im Internet auslebe. Ich habe aber- und das unterscheidet mich von Mollath- ein Gespür dafür, was ich mir erlauben kann. Diese Grenze überschreite ich nicht, und im realen Leben bin ich viel umgänglicher und weniger nickelig als im Internet.

... link  

 
@mark793 Dazu folgende Anekdote: Kurz nach meiner Entlassung aus der Forensik im Jahr 1990 kontaktierte mich ein mir über einen Freund bekannter Versicherungsvertreter, der auch zur MPU mußte- zu viele Alkfahrten. In einem kurzen Telefongespräch habe ich ihm das Schlüsselwort verklickern können: Betroffenheit zeigen,immer wieder Betroffenheit, nicht nur rhetorisch, sondern auch körpersprachlich. Er war ein super Verkäufer, er hat den Lappen wiederbekommen.
Ich sehe das Problem mit der Forensik ja weniger aus der Patienten/Mollathperspektive, sondern aus der Perspektive der Opfer von Rückfalltätern. Nur: hier will die Gesellschaft nicht ran, sie will sich- vielleicht aus dem Traume der NS_Zeit heraus,die Therapieillusion auch bezüglich extremer Hangtäter erhalten. Das funktioniert ja auch für alle, die nicht Opfer werden. Nur mich stört halt eine Gesellschaft, die vermeidbare Opfer aus Ideologiegründen möglich macht.

... link  

 
@stimmviech
,,Ich sags mal so: wer sich konsequent als Einzelner( nicht als Gruppe!) gegen sozial übliches Verhalten einflußreicher Kreise stellt, wird in jedem System ausgegrenzt."
Donnerwetter, das wird hier auf den Punkt gebracht. Es wird nur Eines übersehen: unser Zusammenleben hängt von der Illusion ab dass das sozial übliche Verhalten einflussreicher Kreise sich im Rahmen der geltenden Gesetze eingehegt abspielt. Wo es davon abweicht müssen sich selbst die Einflußreichen darum bemühen das entweder zu verstecken (was hier geklappt hat) oder neue öffentliche Regeln (Gesetze) durchzusetzen. Wenn das Verstecken aber mit Gesetzen konfligiert, wo offenbar in diesem Fall (Verjährung und so), und dennoch ungeahndet bleibt gefährdet es die Legitimation des Regelsystems. Und da verlassen wir das Werkzeug Forensik und sind in der Politik gelandet. Nein, hinter der Forensik als Ersatzreligion werden sie sich aufgrund der zahlreichen handwerklichen Fehler nicht verstecken können. Ohne zahlreiche ,,blutige Enthauptungen" wird es vermutlich nicht gehen. Ein wenig lügen und Körpersprache zeigen wird nicht genügen.

... link  

 
wir reden hier aber immer noch über Bayern oder ?

... link  

 
@rollproll
Ja! ;-)
Ich möchte mich an dieser Stelle beim Gastgeber entschuldigen: ich wollte den Thread nicht derat hijacken. Hat sich so ergeben, ein Wort gibt das Andere.
Schramm-Piraten-Udo Vetter-Beweisverbot-Fall Mollath - das ist schon ein sehr kurviger Verlauf. Ich halte ihm aber zugute dass wir nun wirklich im Ökosystem der Stützen angekommen sind.

... link  

 
Man könnte das zusammenfassen mit der schon vorher von mir gestellten Frage: Was kommt heraus, wenn man Schramm und Kohlhaas kreuzt?

... link  

 
Jemand, der ohne Grund klingelt - aber nie damit aufhört!

... link  

 
Die Psychiatrie eine Ersatzreligion?
So wie das Christentum?

... link  

 
Gerade gesehen auf Mollaths eigener Seite unter " Chronologie"
"84.2008-06-27 Ein Gutachten von Prof. Dr. Kröber wird (entgegen die von ihm postulierten Mindeststandards) nach Aktenlage (ohne Gespräch mit Gustl Mollath) erstellt, dieses bestätigt das Gutachten von Dr. Leipziger und stellt eine Gefährdung Dritter seitens Gustl Mollaths fest, falls keine weitere Behandlung erfolge."
Deutschlands renommiertester Forensikprofessor war also schon in dem Fall tätig- da kann er die Entlassung vergessen. Kröber ist heute der forensische Psychiater Deutschlands überhaupt. Übrigens selbst vorbestraft und Exkommunist, wie nicht wenige der auch mir bekannten Forensikspezialisten, siehe http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/zum-breivik-prozess-moerder-zu-sein-ist-keine-biologische-kategorie-/6483810.html
Daß ein Vorbestrafter zum obersten Gutachter Deutschlands aufsteigt, ist vermutlich nur hierzulande möglich. Fast schon stolz erklärt er übrigens, dieselbe Hirnstruktur wie Psychopathen zu haben. Wundert mich nicht.Ironisch gesprochen: Da hat stimmviech ja noch Karriereperspektiven, nur das mit dem Kommunismus müßte ich noch irgendwie zurechtbiegen.

... link  

 
@gelegentlich
Oder jemand, der zum Wüterich wird, aber nicht weiß, warum!

@stimmviech
herzlichen Dank für diese vielen Einblicke

... link  

 
Gern geschehen, der Hausherr erscheint hier erfreulich tolerant.

... link  

 
@stimmviech
.
Er war "vorbestraft" wegen Landfriedensbruch, das zählt in meinen Augen nicht.
Und dass er mal beim KBW war, hat auch nichts zu sagen.

... link  

 
@hansmeier555
Neugierig geworden habe ich nochmals nachgesehen: die FAZ hat offenbar wirklich nichts darüber gebracht.
Don Alphonso wird darüber mehr wissen.

Landfriedensbruch und KBW zählen hier nicht. Einverstanden. Das Folgende zählt aber:

Und dann noch der renommierte Forensikprofessor, der ein Gefälligkeitsgutachten für lokal gut vernetzte Kollegen ohne Ansehung der Person und der beobachtbaren Fakten schreibt - ich bleibe dabei: die Stützen sind verfault. Man muss es so sagen.

@stimmviech
,,Da hat stimmviech ja noch Karriereperspektiven, nur das mit dem Kommunismus müßte ich noch irgendwie zurechtbiegen."
Geschmeidig lügen zu können wo es sein muss wurde doch schon als Tugend herausgestellt. Da würde ich nicht so schwarz sehen! ;-)
Selbst ein Jan Fleischhauer hat sich zur Belustigung seiner Klassenkameraden, die das besser wußten, eine linke Vergangenheit herbei schwindeln wollen. Geht doch!

... link  

 
Es war ein Artikel in der gedruckten FAZ, am Mittwoch glaube ich. Habe ihn aber leider nicht gelesen. Das Thema erschien mir irgendwie lokalpolitisch.

... link  

 
@ gelegentlich, ihr derailing störte mich nicht, nur ihre gewissheit bzgl des rücktritts der verantwortlichen.

im einparteienstaat bayern wird man wegen sowas nicht zurückgetreten. die partei hat immer recht. ihre freunde auch.

... link  

 
Frau Merk wird nicht zurücktreten, schließlich kann sie darauf verweisen, daß Deutschlands bekanntester Forensiker Professor Kröber bei Mollath sogar Therapie mit Neuroleptika- ist auf Mollaths Seite nachlesbar- empfahl, um die endgültige Verfestigung des Wahns doch noch abzuwenden. Was ihre Falschangaben betrifft, kann sie immer darauf verweisen, daß das ihr seinerzeitiger Wissensstand war.
So wie die Dinge liegen, müßten alle mit dem Fall befaßten Psychiater, Richter und Staatsanwälte zurücktreten, bevor Frau Merk dann nachfolgen würde. Und das glaube ich einfach nicht. Was sie im Kern im Amt hält, ist das hochkarätige Fachgutachten Kröbers, das Mollath eine wahnhafte Psychose zuschreibt. Daß eine CSU-Frau einem Maoisten mal dankbar sein würde, hätte sie vermutlich selbst nie geglaubt.

... link  

 
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-und-hypo-vereinsbank-abgestempelt-als-wahnhafte-stoerung-1.1525434
An diesem gerade erschienenen Artikel wird deutlich, daß die Psychiater seit 2011 gar nicht mehr auf die Schwarzgeldgeschichte abheben, sondern auf seinen Gerechtigkeitswahn: " Ein anderer Gutachter sei 2011 zum Ergebnis gekommen, Mollaths Gedanken "kreisten um einen fernen Punkt von Unrecht, das sich in der Welt ereigne und der den Kristallisationspunkt der wahnhaften Störung" darstelle. "
Da hat er nur die Chance, sein Gerechtigkeitsweltbild aufzugeben, will er jemals wieder rauskommen. Und ich glaube, als Fanatiker, der er ist, schafft er das nicht. Es wird jetzt noch ein bißchen untersuchungsausschußt, Steuerermittlungen werden eingestellt, weil verjährt. Und die Merk kann eben wegen der eindeutigen psychiatrischen Gutachten ganz gelassen im Amt bleiben.

... link  

 
Worauf ,,die Psychiater" (die sich dreckige Finger gemacht haben) abheben ist eine Sache. Wenn der berühmte Prof. Kröber ein Gutachten erstellt und sogar Medikamente empfiehlt, ohne den Patienten überhaupt untersucht zu haben (ein Laie fragt sich wie er da ohne Berufsverbot überhaupt rauskommen will) wundert man sich eh nicht mehr. Namhafte Psychiater, die Mollath sprechen konnten, kamen zu einem anderen Urteil.

Politisch ist die Sache damit nicht durch: die Schwarzgeldgeschichte, die ursächlich am Anfang war, ist ja von der Bank selbst bestätigt. Es gibt eine eidesstattliche Aussage des Zahnarztes, wonach Frau Mollath ihn fertig machen lassen wollte mit Hilfe von Bekannten, was dann ja auch geschah. Wie es überhaupt sein kann dass diese Steuersachen nicht verfolgt wurden ist auch noch nicht raus. Frau Merk hat den Landtag angelogen, indem sie im letzten Jahr den Bericht der Bank herausgehalten hat. Das Bild, das die Justiz in diesem Fall abgegeben hat und für das sie politisch haftet, ist desaströs.

D.h. der ,,Wahn" ist eben keiner. Aber die interessierten Seiten haben die Möglichkeit ihn weiterhin als Wahn anzubieten. Man wird sehen ob sich die Öffentlichkeit das bieten läßt.

Für den nicht wahnhaften Beobachter sieht es so aus, als ob ein eher kleines Licht die sozial üblichen (illegalen) Gewohnheiten einer regionalen ,,Elite" gestört hat und deshalb durch diese (mit der regionalen Justiz als Komplizin) durch Psychiatrisierung mundtot gemacht wurde. Der nicht wahnhafte Staatsbürger fordert, dass aus diesem Sachverhalt sehr schnell die nötigen Konsequenzen gezogen werden. Wegen der Konsequenz für den Betroffenen ist dieser Skandal noch übler als der damalige in Hessen.
@rollproll: Mißverständnis! Ich bin mir keineswegs sicher was die nötigen Rücktritte angeht. Nur halte ich sie für in der Sache unvermeidlich.

Und in ganz anderer Sache: wer einem Rechtsanwalt übel nimmt, nach dem, was hier passiert zu sein scheint, dass er einen der Vergewaltigung Beschuldigten verteidigt, mit dem lohnt sich irgendein Diskurs überhaupt nicht. Diese Leute werden ohnehin der 0,1 Promille-Hürde nie nahe kommen.

@stimmviech: einem Ex-Maoisten, bitte schön. Niemand muss dumm bleiben. Aber wenn er zu geschmeidig ist findet man das auch nicht ansehnlich.

... link  

 
Das Erstellen eines Gutachtens nach Aktenlage ist absolut legal. Das ist state of the art, wird häufig gemacht. Und Kröber belegt ja die paranoide Psychose des Herrn Mollath mit Hinweis auf dessen Vernachlässigung der Körperpflege.( ein klassisches Schizophreniesymptom). Das, was auf der Webseite des Herrn Mollath aufgeführt wird, rechtfertigt eine solche Diagnose gemäß der psychiatrischen Lehrmeinung. Die Psychiatrie ist der Bereich im Rechtsstaat, in dem dieser de facto nicht mehr gilt. Die schwierigen Fälle löst auch der Rechtsstaat gern pragmatisch. Von mir aus bräuchte es keine Psychiatrie zu geben, das Volk braucht sie aber. Als Druckmittel, um sich anzustrengen, zu den " Guten" , also den Angepaßten , zu gehören. Religionsfunktion halt.

... link  

 
,,Das Erstellen eines Gutachtens nach Aktenlage ist absolut legal. Das ist state of the art, wird häufig gemacht."
Das ist für mich als Staatsbürger und Naturwissenschaftler geradezu ein Hammer. Das wußte ich nicht und konnte mir das auch gar nicht vorstellen. Aus diesem windelweichen Quatsch, den ich da lesen mußte, ernsthaft rechtliche Konsequenzen für Irgendjemanden ziehen zu können finde ich nach wie vor skandalös. Und selbst wenn ich das als gegeben hinnehmen würde: dann würde solch ein Aktengutachten in jedem Fall, egal von wem, immer nachrangig gegenüber einem anderen sein, dass durch Untersuchung des leibhaftigen Patienten erstellt werden konnte.
Wie dem auch sei. Ich höre dass es schon Parteiaustritte aus der CSU deshalb gegeben hat. Der Fall hat schon das Potenzial parteiübergreifend zu wirken. Hier geschah Unrecht, ob der Mann inzwischen (!) darüber ein bißchen wahnhaft geworden ist oder nicht bleibe dahingestellt.
Für das Weisungsrecht gegenüber Staatsanwälten dürften politische Mehrheiten auch schwächer geworden sein.

... link  

 
Irgendwann wird auch SPON über den Fall berichten.
Aber wann? Innerhalb der nächsten Woche? Schon morgen?
.
Oder ist das vielleicht einfach nicht relevant?

... link  

 
Wie sich bei denen im Haus herausstellt, welche Interessen des Hauses wie zu verfolgen sind weiß ich nicht wirklich. Heute kam ein Artikel über eine Sache, die ich im September vor Ort in Augenschein nehmen konnte - von einem Praktikanten! Da hat man nicht mal den Jürgen Gottschlich hingeschickt. SPON tut eigentlich freiwillig nichts was Frau Merkel schadet. Und im Moment der CSU schaden...?
Viel interessanter finde ich die vornehme Zurückhaltung der FAZ, wohingegen die kleineren Printmedien durchaus intensiv darüber berichten.
http://www.neckar-chronik.de/Home/nachrichten_artikel,-Psychiatrie-Insasse-Mollath-wusste-von-Geschaeften-die-Richter-nicht-kennen-wollten-_arid,194008.html
Die überregionale Bedeutung des Falls muss man gewiß nicht betonen. Genial die Beobachtung von @stimmviech, dass ein ex-Maoist die letzte Stütze von Frau Merk ist. Neue Bündnisse entstehen wohl im Kleinen.

... link  

 
@gelegentlich: ich dachte mir schon, daß Sie Naturwissenschaftler sind, sie erwarten von der meines Erachtens Pseudowissenschaft Psychiatrie ähnlich präzise Aussagen wie in der Physik. Das kann man aber von einer Wissenschaft, die eigentlich mehr Religion ist, nicht erwarten. Viel schlimmer als das Erstellen von Gutachten nach Aktenlage ist doch, daß es überhaupt keine harten Fakten zur Untermauerung der definierten Krankheitsbilder gibt. Die Psychiatrie hat sich seit Anfang des 20.Jahrhunderts höchstens in einigen Begrifflichkeiten, nicht aber in den Grundlegenden Vorstellungen gewandelt. Es gibt die echten Geisteskrankheiten , die sogenannten Psychosen, derer gibt es 2. Schizophrenie und Zyklotymie(Manie/Depression). Entstehen aus dem inneren der Leute. Da gibt es dann einige recht schwammige Leitsymptome, warum aber recht unterschiedliche Erscheinungsbilder eine Krankheit wie die Schizophrenie bilden? Einfach weil den Erfindern das sinnvoll erschien. Beispiel Mollath: man sieht ja, daß je nach Interpreatation sein Wahn als Teil einer Schizophrenie, als Teil einer paranoiden Persönlichkeit( früher zur Gruppe der Psychopathen, heute zu den Persöblichkeitsstörungen gehörig) oder sogar als Nicht-Wahn interpretiert wird. Das hat mit naturwissenschaftlicher Genauigkeit nichts zu tun, sondern mit Religion.

... link  

 
Na ja, wenn ich Jemanden einsperre muss ich dafür unabweisbare, objektiv begründbare, mindestens intersubjektiv sattelfest grundierte Belege auf den Tisch legen. Da kann eine Beurteilung nach Aktenlage höchstens als schwächste mögliche Variante in einem Notfall herangezogen werden: es gibt nur 2 Gutachter, aber die Mittelgebirge sind die nächsten 2 Monate wegen Schneefall unpassierbar. In der Art etwa.
Und dann: von 45 Therapiestunden werden 5 tatsächlich gehalten. Stehen da die Verantwortlichen auf dem Flur Schlange um sich disziplinarische Abmahnungen ihrer Vorgesetzten abzuholen? Das sind ja Zustände.

Aussagen wie die der Physik erwarte ich gar nicht. Aber einigermaßen verläßliche Verhaltensvorhersagen. Wenn nun ein Gutachter sagt ,,Wahn", der wird zuschlagen, der andere ebenso gut ausgebildete sagt ,,Kein Wahn" - dann erschiene es mir legitim daraus für den Betroffenen entweder gar nichts folgen zu lassen oder, dem Rechtsfrieden zuliebe, die nächsten 3 Monate sich täglich auf dem Revier zu melden. Damit sicher gestellt ist dass er nicht gewalttätig wird. Wahnhaftes Weltbild? Na und? Quatscht der dann in der Straßenbahn wahllos die Leute an? Das Weltbild eines Kreationisten ist für einen Naturwissenschaftler übrigens nicht weniger wahnhaft.

Im Fall Mollath aber sind die Gewaltanwendungen ja nur wacklig behauptet worden, keineswegs sattelfest belegt. Und dann diese halbseidenen Gutachten - das ist für mich starker Tobak. Weil beim einzigen konkret prüfbaren Aspekt, der Schwarzgeldsache, ja gar nicht ermittelt wurde. Die Staatsanwälte, die den Anfangsverdacht für nicht gegeben gehalten haben, sprachen offenbar nicht mal mit der Bank. Spätestens 2003 hätte es da sozusagen rund gehen müssen.

Wegen der aktuell überragenden Bedeutung dieser Steuerhinterziehungen halte ich deshalb diesen Fall überhaupt nicht für ,,ausgesessen". Dazu kommt dass das Rechtsempfinden Vieler massiv verletzt zu sein scheint.
(Ich höre für heute auf. Sonst kann ich wegen schlechter Laune nicht schlafen)

... link  

 
Mollath, Steuerfahnder..
Die Geschichte Mollath und auch die frühverrenteten hessischen Steuerfahnder haben mich an etwas erinnert:

Vor ein paar Jahren tauchte in meiner schweizer WG ein etwa 55 jähriger ehemaliger deutscher Finanzbeamter auf. Er habe Burnout, werde verfolgt weil er juristisch gegen das System vorgegangen sei. Wir haben ihm einen Caravan Stellplatz und das Bad zur Mitbenutzung für 50 CHF vermietet. Der Mensch stank, redete ununterbrochen und war von seinem Kampf gegen das Behörden-/Psychiatriesystem besessen.

Ob er noch lebt?

Vielleicht hatte er gute Gründe so kaputt zu sein...

... link  

 
Beim " richtigen" Gutachter ist da durchaus paranoide Schizophrenie drin.

... link  

 
@flederhund

Gehen wir mal ins richtige Leben, in die Region Nürnberg-Fürth-Erlangen. In bestimmten Subkulturen kennt da Jeder Jeden. Ein Mann bekommt mit, dass seine Frau mit wachsender Begeisterung Dinge tut, die seiner kleinbürgerlich-korrekten Weltsicht als kriminell erscheinen müssen. Die tonangebenden Dickschiffe seiner Umgebung finden aber nichts dabei. So hat man das heute... was hinten rauskommt...usw.
Er wehrt sich und wird gemobbt, nicht nur von seiner Frau. Diese erzählt ihrer Umgebung was mit ihm ist. ,,Der spinnt...", klar. Was sie macht machen doch Alle, vor Allem jene, die in ihrer Umgebung Erfolg haben. Wo er in diesen Kreisen hinkommt trifft er immer öfter auf eine Art Gummiwand. Er spürt, dass man ihn schräg anschaut. Niemand sagt offen warum.
Er streitet sich mit seiner Frau. Über ein Jahr später geht es vor Gericht. Aussage gegen Aussage - plus ein im Nachhinein angefertigtes ,,Attest". Und siehe da: das klappt!

http://www.gustl-for-help.de/chronos.html

Der Mann zählt zu den kleinen Trotteln, die an Anstand und an Regeln glauben. Sie beachten diese im Alltag und sorgen dafür, dass unser Land funktioniert. Davon haben sie aber nichts. Und im Konfliktfall haben sie - das hier. Alle Versuche, durch Appell an die Regeln und die dafür verantwortlichen Institutionen sein Problem zu lösen, machen die Sache mit rasender Geschwindigkeit noch viel schlimmer. Seine Gegenseite ist, wie ihre Handlungen zeigen, ,,gut vernetzt". Am Ende wird er psychatriert, weggesperrt.
Das ist wirklich passiert, es ist real. Wenn er sich diese Abläufe ansieht, sich davon ein Bild in seinem Kopf macht: was bitte soll daran paranoid oder gar wahnhaft sein? Die verschiedenen ,,Gutachter" sind zumeist selbst Teil dieses Netzes, ihre diesbezüglichen Aussagen also wertlos, wenn es um die Prüfung irgendeiner Wahrheit geht.

Der einzige Wahn, den ich wahrnehme, ist seine fehlende Einsicht in diesem Fall rechtzeitig aufzugeben: die haben zur Zeit die besseren Karten. Interessante Unterlagen hätte er u.U. irgendeinem Enthüllungsjournalisten geben, das ,,Durchstechen" können. Aber ich wüßte wirklich nicht wer das Interesse und den Mumm hätte das anzufassen.
Die neue, junge, kritische Partei beschäftigt sich im Zweifelsfall ja damit gegen den Ankauf der Steuer-CDs juristisch vorzugehen. Liberale mit Laptops würden höchstens davon träumen eigene interessante Geschäftmodelle an die Schweiz-Touristen zu verkaufen. Liberale halt...

@stimmviech
Klar, das ist ja auch ,,paranoid" - wenn man davon absieht, dass sein Beginn, sein Motiv, absolut real war: diese kriminellen Schwarzgeldgeschäfte seiner Frau.

... link  

 
@flederhund Der Mann aber wird Vater und Mutter verlassen und dem Weibe anhängen uns sie werden ein Fleisch sein.
Mann, Flederhund, der Herr Mollath hat das entweder nicht gelesen oder nicht tun wollen. Dabei ist es keine Vorschrift, nur eine Feststellung, eine Prophezeiung, die ewige Wahrheiten beschreibt.
weg mit Merk!

... link  

 
Normal ist halt, auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Wie hier schon öfter betont: der Mollath ist mir nicht sympathisch. Hintergrund dürfte sein, daß ich bei Paranoikern( meine " Diagnose", offiziell kerngesund) aufgewachsen bin. Das ist- ich möchte es vorsichtig formulieren- nicht angenehm.Besonders dann nicht, wenn die eigene Lebensführung Kernbestandteil der Paranoia ist. Solche Leute kennen kein normalmenschliches Empfinden, sondern nur ihre Ideologie. Und später in der Forensik habe ich Leute wie Mollath kennengelernt. Einer hatte, weil Frau und Kinder ihm nicht hinreichend gehorchen wollten, die ganze Familie verbrannt, ein Sohn hatte überlebt. Den hat er dann später so manipuliert, daß der gegenüber den Therapeuten mit seiner Entlassung einverstanden war.
Auch wenn ich die psychiatrischen Diagnosen für unsinnig halte: mein Mitleid mit dem Typ hält sich in engen Grenzen. Ein Normalo, dem die Kriminalität der Ehefrau nicht paßt, verläßt sie. Zeigt sie aber nicht an.

... link  

 
@stimmviech
Diese Position teile ich. Solche Leute würden mich in meiner Umgebung auch nerven. Wenn sie gar damit in die Politik gehen nerven sie dort auch: siehe Petra Kelly.

Die kleinbürgerliche Ehr- und Gesetzespusseligkeit eines Mollath ziehe ich mir keineswegs an. Das ist aber kein Grund seine bürgerliche Existenz unter Bruch der Regeln zu zertrümmern, die nach wie vor für => alle Anderen postuliert werden, wie es die CSU und die sie dort tragende ,,Elite" tun. Reden und handeln dürfen einfach nicht zu weit, so weit wie in diesem Fall, auseinander fallen. Ich werde es nicht ausprobieren: aber man kratze mal mit einem Autoschlüssel am Porsche eines der dortigen Elitemitglieder. Dann weiß man schnell wie gerade die die Fünf sein lassen.
Das scheint mir auch der Punkt, welcher den Fall Mollath über die Region hinaus bedeutsam macht: den kleinen Leuten dort geht es schlechter, sie werden verar..., aber sie wollen nicht auch noch offen verhöhnt werden. Der Fall Mollath ist Hohn.
Wenn ,,die Staatsmacht" mit dreckigen Tricks gegen irgendwelche Linke vorgeht guckt man weg. Wer ,,von uns" ist schon links? Aber dieser Mollath ist Einer von uns. Mit so Einem kann man nur dann auf gezeigte Weise Schlitten fahren solange das nicht auffällt, nicht ins Gerede kommt. Darin liegt die Brisanz des Falls.
Vielleicht irre ich mich aber die Spinner-Nummer ist vorbei. Weil der Anfangsverdacht real war.

... link  

 
Die Spinner-Nummer ist nicht vorbei, weil eben laut psychiatrischem Weltbild ein Wahn auch auf einem realen Geschehen aufsetzen kann. Die neuen Stellungnahmen des Krankenhauses- von mir oben angesprochen- gehen ja auch in die Richtung " allgemeiner Gerechtigkeitswahn". Natürlich wäre es mir lieber , es gäbe die Psychiatrie gar nicht, ich bräuchte sie nicht. Kriminalität kann man auch mit der Justiz allein bekämpfen, Mollath hätte eine Geld-oder Bewährungsstrafe gekriegt und würde seine Webseite von draußen betreiben. Oder wäre inzwischen drin, weil er - und das sieht die Psychiatrie dann als seinen Wahn- die eigenen Gerechtigkeitsvorstellungen gewalttätig gegen Stützen der Gesellschaft durchgesetzt hätte. Die Gesellschaft braucht die Psychiatrie, nachdem die Religion keine Bindungs-und Erklärungs- und Motivationskraft mehr hat. Hier nur mal ein Beispiel, wie unangenehm dieser Menschentyp werden kann http://www.sueddeutsche.de/panorama/tod-der-jesidischen-kurdin-arzu-geschwister-gestehen-entfuehrung-und-mord-1.1345247
Psychiatrie gab es hier übrigens nicht, da es ja ein Mord einer Gruppe war.

... link  

 
@stimmviech
Der Schlüssel liegt vielleicht in ,,...werden kann."
Ich denke immer noch die Justiz hat nur zu behandeln was => geworden ist.
Mit belastbaren Vorhersagen über künftiges Verhalten ist diese Psychiatrie ja im Allgemeinen überfordert. Eine Psychiatrie, die einen Wahn auf einem realen Geschehen aufsitzen läßt, ist nach meinem Dafürhalten selber totalitär-wahnhaft.
Immerhin hat Mollath ja jetzt angesehene Mitstreiter gefunden, denen Niemand das Etikett ,,Spinner" anheften kann. Und es gibt Gegengutachter. Schaun mer mal...

... link  

 
Ich bin selbst gespannt, wie es weitergeht. Wäre ich Merk, würde ich das Gutachten von Kröber an die Presse durchstechen lassen. Dann wäre von der Seite aus Ruhe.

... link  

 
Merk? Eigentlich müßte die sich von sich aus um den Menschen lümmern. Sie gehört dem edlen Geschlecht an und sie ist in einer Partei mit christlicher Wertebasis. Aber ich glaube, Politiker, wie auch Ärzte, müssen sich gegen Einzelschicksalen abschotten. Man kann den Beruf nicht ausüben, wenn man das Leid des Einzelnen an sich heranläßt. Den Günther Beckstein kenne ich etwas. Ich halte ihn für einen guten Menschen. Trotzdem und trotz vieler Anfeindungen auch aus der Kirche hat er viele Menschen abschieben lassen. Er handelte nach dem Prinzip, daß das Asylrecht für Menschen geschafen wurde, die aus politischen Gründen verfolgt wurden.

... link  

 
@stimmviech
Ich bin auch gespannt. Auch auf diesen Aspekt. Kröber hin oder her. Es ist nur ein Aktengutachten, dem richtige, leibhaftige gegenüberstehen.
Den Spinner wird die Presse nach meiner Vermutung nicht mehr so ohne Weiteres schlucken.

Mein Tip: die Lufthoheit über den Fall hat man verloren, die Unterstützer wird man nicht dämonisieren können. Ausbleibende Konsequenzen demoralisieren die CSU-Anhänger in der Region. Wie wollen die diesen Sumpf im Wahlkampf rechtfertigen?

... link  

 
@stimmviech
Der Autor ist immerhin ein Studierter, Dr. Hans Ulrich Gresch. Er zitiert auch den von Ihnen oben angegebenen Link zum Problem, wie man sich in die Freiheit lügt. Haben Sie ihn gar dort eingefügt? ;-)
Und, um mir selber auf die Schulter zu klopfen, er kommt offenbar auch nur durch Lektüre der Papiere zum Fall Mollath zu ähnlichen Schlüssen wie ich selber.
Der Fall ist schlichter Hohn; et ceterum: Merk soll endlich zurücktreten. Bei dem Gedanken, dass selbst dann diejenigen bayrischen Justizminister, die damals im Amt waren, straffrei ausgingen werde ich nicht von einem realitätsunfähigen Gerechtigkeitsfimmel überwältigt, der mich gewaltsam oder auch nur penetrant lautstark machen könnte. Das verspreche ich. Ich akzeptiere in Demut dass das Leben einfach unfair ist und bin dankbar dafür, dass ich nicht in Bayern lebe.

... link  

 
Das hier geht praktisch nur mit dem Netz:
Vor einem Jahr gab es einen taz-Artikel. In den Leserzuschriften findet man Folgendes:

,,Hier stinkt etwas gewaltig zum Himmel, nicht nur, dass der Gutachter gleichzeitig Unterbringer ist, und der Folgegutachter das Gutachten gleich mit einer Tagung beim Erstgutachter verbindet."

Das hat mehr als ein leichtes Gschmäckle. Das ist ja so wie der Fall eines US-Richters, der gehen mußte, weil er Anteile eines privaten Gefängnisses hielt und in Absprache mit dessen Leitung für Nachschub sorgte. Wie viele von solchen sind aber noch nicht gegangen? Der in Bayern offenbar noch nicht.

... link  

 
@gelegentlich: Ja, ich hatte den Link mal als Kommentar hinzugefügt. Hier die Webseite der Forensik, in der Herr Mollath einsitzt. Der Klinikdirektor ist auch der Gutachter im Verfahren gewesen. http://www.bezirkskliniken-oberfranken.de/pages/html/bayreuth/klinik_forensisch/start.html
Die Forensik wird getragen von wenigen Direktoren solcher Anstalten und einigen Professoren für Forensik. Diese, und nur diese Psychiater( vermutlich sind das bei 15 Bundesländern um die 50 Gutachter) werden von den Strafvollstreckungskammern in Zweifelsfällen anerkannt. Da können " normale" Psychiater gutachten, was sie wollen: deren Gutachten werden von den Kammern nicht anerkannt. Immer wieder die selben Gutachter begutachten die Kriminellen, und das " unabhängige " alle drei Jahre fällige Gutachten erstellt dann eben der Kollege einer der anderen bayrischen Anstalten. Natürlich wird in dieser verschworenen Gemeinschaft nie ein Gutachter zu anderen Schlüssen kommen als sein Forensikkollege. Und die Richter können immer darauf verweisen, die Topleute vom Fach mit der großen Erfahrung beauftragt zu haben. Frau Merk verweist auch darauf und auf die Unabhängigkeit der Justiz und ist dabei fein raus.

... link  

 
@stimmviech
Tausend Dank, das wird ja immer gruseliger!
,,Diese, und nur diese Psychiater( vermutlich sind das bei 15 Bundesländern um die 50 Gutachter) werden von den Strafvollstreckungskammern in Zweifelsfällen anerkannt."
Das ist ein geschlossenes selbstreferentielles Wahnsystem. Ich weiß nicht wie das bei der Justiz ist. Aber hier muss die Dienstaufsicht sofort einschreiten, oder was es Dergleichen dort gibt.
Ich will jetzt keine Debatte über Natur- und Geisteswissenschaften entfachen. Aber zum Kern von Wissenschaftlichkeit gehört dass ein Experiment nur dann als gültig angesehen werden kann wenn es völlig unabhängig von der Person des Experimentators immer das gleiche Resultat liefert. Bei gleichem, durch entsprechende Zeugnisse/Prüfungen nachgewiesenem Kenntnisstand der Experimentatoren muss (!) immer (!) das Resultat, das durch unmittelbare Anschauung erzielt wurde, Vorrang haben vor dem Ergebnis einer Aktenansicht. In jedem Fall dann, wenn vom Ergebnis Rechtsfolgen für Irgendjemanden entstehen. Sonst ist das ja genauso wie in den USA.

... link  

 
Der Fall Breivik mit seinen sich absolut widersprechenden Gutachten( paranoide Schizophrenie versus gesunder Terrorist) illustriert, das die psychiatrische Wissenschaft in Wirklichkeit eher eine Religion ist.

... link  

 
Schön, Religion und Wissenschaft sollen frei bleiben. Aber bitte auch frei von Folgen für Dritte. Wenn diese Sparte es nicht schafft verläßliche Verhaltensprognosen abzugeben, was sie ja nicht automatisch entwertet, hat sie in jedem Fall vor Gericht nichts verloren.
Es verbleiben dann
- die Behauptung eines tätlichen Angriffs auf die ehemalige Frau, ,,nachgewiesen" durch ein 16 Monate später erstelltes ,,Attest"
- die Behauptung von Reifenstechereien, ,,belegt" durch die interessengeleitete Aussage dieser Frau, die ansonsten unbrauchbare Videoaufnahmen interpretieren mußte
- und eine Menge konkreter Anschuldigungen des Herrn Mollath, aus denen die Bank ihre Schlüsse gezogen hat, nicht aber die jeweiligen Staatsanwälte, was unerträglicherweise bisher ohne Folgen geblieben ist.

Und es verbleibt kein Grund Herrn Mollath wegzusperren.

Dieser abgeschottete Saustall gehört dann aufgeräumt, durchlüftet. Genug zu tun für die Person, die Frau Merk nachfolgt.

Selten hat man in so kurzer Zeit so widerliche Dinge gesehen wie diejenigen, die im Zusammenhang mit dem Fall Mollath an die Oberfläche gekommen sind.

... link  

 
Mein Problem: ich kenne diese widerlichen Dinge seit Mitte der 80er, vielleicht erklärt sich dadurch eine gewisse Skepsis gegenüber der linken Gutmenschwelt meinerseits. Denn auch eine eventuelle Nachfolgerin von Merk kann nichts durchlüften. Jede linkspolitische Welt ist durchzogen vom soiial-engineering-dogma, der bevormundenden Hilfe der Psychiatrie. Da müste erst bundesweit die Entflechtung von Psychiatrie und Justiz stattfinden. Wir erleben aber gerade das Gegenteil, in der Sicherungsverwahrung wird nun für " gesunde" Gefangene die Therapie Pflicht, und der Gesetzgeber merkt den inneren Widerspruch nicht einmal. Das ganze Therapiewesen ist übrigens auch ein gigantischer Beschäftigungssektor, vergleichbar den Marxismus/Leninismus-Wissenschaftlern in der DDR. Manch Akademiker, dessen Intellekt für ein Mathestudium nicht reicht, kann im Feld Psychologie Professor werden. Religiöse Sicherheit für die breite Masse und Karriereperspektiven für recht viele: solch eine Ideologie ist unersetzlich.

... link  

 
@stimmviech
,, Jede linkspolitische Welt ist durchzogen vom soiial-engineering-dogma, der bevormundenden Hilfe der Psychiatrie..." nein, das ist ein Urteil, das zum Vorurteil geworden ist. Und in diesem Fall Mollath geht es eher um eine rechtspolitische Welt einer regionalen ,,Elitenclique", die sich auch in die dortige Justiz und Psychiatrie hinein erstreckt. Die Annahme, dass die ,,ideologischen" Wissenschaften überwiegend linkspolitische Menschen in Bayern beschäftigen, ist absurd.
Im Fall Ypsilanti hat man für eine stramm antilinke Kraft bei einem hessischen Institut sogar gegen alle lokalen Regeln eine Führungsposition geschaffen: das war eine der ,,4 Aufrechten", die nichts konnte und bei einem ,,antitotalitaristischen" CDU-Professor in die Lehre gegangen war, aber irgendwie belohnt werden sollte. Das Bild von bevormundenden linken Gutmenschen ist im Fall Mollath einfach daneben. Dass dies in Berlin anders sein mag kann sein.
Sollte die Merk jetzt gehen müssen und sollten wir in 1-2 Jahren sehen, dass sie sehr weich gefallen ist, dann ist die am wenigsten unwahrscheinliche Annahme die, dass wichtige lokale CSU-Schranzen, vielleicht sogar die Partei selbst, durch diesen Justizskandal geschützt worden sind.

... link  

 
Seinen Fans gilt Herr Kröber, der Gutachten wissenschaftlich korrekt nach Aktenlage erstelkt, als " klassisch-humanistisch gebildeter Mensch". http://www.amazon.de/review/R2TU6LZT0DEFTD/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=3498035630&linkCode=&nodeID=&tag=
Kröbers Vater war übrigens Ärtzlicher Leiter der Irrenanstalt Bethel. Es wird verschwiegen, in welcher Zeit er das war, ich habe da so einen unguten Verdacht.

... link  

 
Ich kann letztlich bloß über die politische Haltung meiner Therapeuten in der seinerzeit größten Forensik Nordrhein-Westfalens Auskunft geben. Kurz bevor ich da ankam, gab es per Gutachten des berüchtigten libken Professor Rasch einen Umbruch vom pflegerischen "Normalfaschismus"( erst Spritze, dann in die Fresse) zur Linksideologie. Rasch verkündete öffentlich, daß die Pfleger alte Nazis seien und sich das Problem nur biologisch und durch Neueinstellungen lösen lasse. Viele meiner Therapeuten waren Kommunisten, KBW-Sympathisanten, wer da SPD wählte, war rechts. Über Bayern kann ich nichts sagen, die Verknüpfung von Kommunismus und Psychiatrie ( Wilhelm Reich ) ist aber historisch belegbar.

... link  

 
Ich bezweifle ja nicht dass die geschilderten Hintergründe dieses Therapierens in NRW korrekt wieder gegeben wurden. Auch ist zu vermuten, dass die extreme Machtfülle, die dieses Personal in dieser besonderen Situation hat, viele Charaktere flink verbiegen kann.
Das Umfeld im Fall Mollaths ist aber ein ganz anderes und sicher nicht mit ,,linkspolitisch" zu charakterisieren.
Herzlichen Dank jedenfalls für die Hintergrundberichte. Ich werde jetzt erst einmal für gustl-for-help spenden. Das hat mich doch berührt.
Und lasset uns die Daumen drücken dass Frau Merk jetzt ganz flink den Abgang macht.

... link  

 
@hansmeier555
Mittwoch, 17 Uhr: jetzt bringt es auch SPIEGEL Online.
http://www.spiegel.de/panorama/gustl-mollath-und-die-hypovereinsbank-weggeraeumt-und-stillgestellt-a-868445.html

Freilich muss man sagen: die Süddeutsche macht richtig war draus, hat sogar einen eigenen Themenkomplex ,,Mollath" dazu aufgebaut. Wie die FR in ihren besten Zeiten.
Wunderbar engagiert zeigt sich der Beck-Verlag im Blog des Strafrechtsexperten Henning Müller:
http://blog.beck.de/2012/11/14/fall-mollath-was-sind-die-fehler-der-bayerischen-justiz-mit-update-1911?page=2&content_type=comment&content_id=43076&vote_count=1&vote_average=80&auto_submit_path=%2Ffivestar%2Fvote%2Fcomment%2F43076%2Fvote&vote=80&auto_submit_token=48f1fae738b565da6bc4e85caba0ec4d&destination=node%2F53368&op=Bewerten&form_build_id=form-6a40379c15501d4b6055be5bb2ea4807&form_id=fivestarextra_form_comment_43076
Wobei @stimmviech sich dort mehrfach geäußert hat. Respekt!

... link  

 
Gerade heute häufen sich die Mollath-Tweets, die Sache zieht immer intensivere Kreise. Ich bin ja sehr gespannt, wie das ausgeht, sehe bei weiterer Sturheit Mollaths nur die Chance, daß man sich über Verfassungsgericht/§62 STGB( Verhältnismäßigkeit der Unterbringung) den lästigen Vogel vom Hals schafft( https://twitter.com/Pirat_Dev tätigt lästige Anrufe in der Anstalt), um dann weiter ruhig psychiatrisch tätig sein zu können.

... link  

 
Was zu hoffen ist, ist dass das Sachverständigenwesen als solches mal auf den Prüfstand gestellt wird. Da hat sich ein rechtsfreier Raum herausgebildet, bzw. ein Raum, in den sich der Richter aus Unwissen, Bequemlichkeit oder Angst gar nicht mehr hereinbegibt.
In der Süddeutschen war neulich ein längerer Artikel über das Schicksal einer Frau zu lesen, der ein anscheinend stark gestörter Vater das Kind entziehen wollte und sie dazu mit strafrechtlichen Vorwürfen überzog. Ganz unabhängig was an der Sache dran war ergab sich aus der Schilderung der Ereignisse ein ausgesprochen, nun, unbefangener Umgang sowohl der Gerichte als auch der Gutachter mit dem Sachverhalt.
Persönlich habe ich das in einem Verfahren auch schon einmal erlebt, wo ein IT-Sachverständiger Dinge von sich gegeben hat, die einen daran denken lassen, selber mal zur Psychatrie zu gehen. Da gab es ein denklogisch falsches Gutachten, was vom Zivilrichter, der vor wenigen Wochen 15 Jahre Strafrecht hinter sich gelassen hatte, unwidersprochen und meiner ansicht nach ungeprüft übernommen wurde. Nur der Kosten/Nutzen/Aufwandsaspekt hat mich damals davon abgehalten, das in die nächste Instanz zu tragen.
Will sagen: die Methoden der Sachverständigen müssen dringend an wissenschaftlichen Maßstäben gemessen werden und überprüfbar sein. Da ist eine Riesenlücke im System.
Mollath ist "nur" ein armes Schwein der das ausbaden muss.

... link  

 
@stimmviech
In diesem Zusammenhang muss ich einfach gratulieren!!!

http://www.heise.de/tp/blogs/8/153231
Den Falschen eingesperrt?
Gustl Mollaths Ex-Frau betreibt "Geistheilung"

Da übernimmt Peter Mühlbauer die Argumente, die hier in diesem Thread von Ihnen ausführlich dargelegt und begründet wurden, die Sie freilich auch klugerweise in anderen Blogs untergebracht haben. Ich vermute dass es der Henning-Müller-Blog bei Beck war, der dafür entscheidend war. Weiter so! ;-)

... link  

 
@gelegentlich:
Der ellenlange Link geht nicht.
Schauen Sie doch noch einmal, und dann - bevor Sie ihn wieder anbieten - kürzen sie ihn am besten bei https://bitly.com/

... link  

 
@jeeves

Wie dem auch sei: der Link zeigt auf den Beck-Verlag.
Zur Not

http://blog.beck.de/search/apachesolr_search/Mollath
Dieser hier geht auch:
http://blog.beck.de/2012/11/14/fall-mollath-was-sind-die-fehler-der-bayerischen-justiz-mit-update-2111
(Eben nochmals ausprobiert: der sollte gehen!)


Hier finden wir auch @stimmviech.

... link  

 
Sorry, heute morgen sehe ich das dieser Blog zur Zeit wohl ein Problem hat:
Parse error: syntax error, unexpected T_IF in /var/www/beck/index.php on line 1

Später nochmals nachsehen, es lohnt sich!

Telepolis legt heute nach:
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38055/1.html
Menschenrechtsbeauftragte fordert Entschädigung für Gustl Mollath
Marcus Klöckner 23.11.2012
Bayerische Justizministerin Beate Merk lässt Brief der Bayerischen Ärztekammer im Fall Mollath unbeantwortet
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38056/1.html
Spur in die Politik
Peter Mühlbauer 23.11.2012
Wer waren die Schwarzgeldakteure in der Affäre Mollath?

... link  

 
Die Gerüchte gehen in zwei Richtungen, einmal zum militärisch-politischen Komplex (was extrem bitter wäre, weil dann sicher noch was kommt), oder in den Bereich mittelständische Autozulieferer

... link  

 
Das außergewöhnliche an diesem Psychiatrie-Fall ist die durch das Reizthema " nachweisbare Steuerhinterziehung der Stützen " immer größer werdende öffentliche Interesse. Nicht ganz wenige psychiatrische Diagnosen in der Forensik stehen auf ähnlich tönernden Füßen wie die des Herrn Mollath. Nur ist da keine Motivation der Öffentlichkeit, den Reichen mal auf die Finger zu schauen, und deshalb will da jeder den Diagnosen glauben.
Wenn die Öffentlichkeit weiter dran bleibt, wird es für die CSU recht unangenehm, denn ohne Gesichtsverlust kommt man kaum aus der Nummer raus.

... link  

 
Der o.g. Link zu Beck.Blog geht wieder. Ich hatte das auch dem Admin gemeldet. Sehr empfehlenswerte Lektüre, nicht zuletzt, weil @stimmviech sich da wiederholt geäußert hat. ;-)
Auch eine Online-Petition ist gestartet worden:
https://www.openpetition.de/petition/gezeichnet/ruecktritt-der-bayerischen-justizministerin-und-aufnahme-einer-untersuchung-im-fall-mollath
Es geht hier bei nicht nur um die Steuerhinterziehung einiger Mitglieder einer regionalen Elite. Wichtiger ist wohl der Verlust der Unabhängigkeit der Justiz
- der Erstgutachter ist Betreiber der Klinik, in der Mollath untergebracht ist
- der Anschein von Verabredungen dieser Elite, die von der Justiz umgesetzt wurden. In diesem Raum ist es undenkbar dass die HBV-Leute nicht mitgekriegt haben sollten dass man Mollath weggesperrt hat und welche Rolle ihr eben nicht weitergegebener Prüfbericht dabei spielte
- dieser Saustall-Zustand des Gutachterwesens. Ein Gutachter hat sich, leider anonym, so geäußert: er denke nicht dran ein abweichendes Gutachten zu erstellen weil er dann von den Gerichten dort keine Aufträge mehr bekäme, auf die er wirtschaftlich angewiesen sei.
Über Gutachten ohne eigenen Anschein, eigene Untersuchungen haben wir hier schon gesprochen. Für mich selbst nach wie vor unfassbar. Berufsverbot ist das Einzige, das mir dazu einfällt.

... link  

 
Zitat aus dem oben verlinkten Beck-Blog, Seite 4:

,,Hans Woestler
23.11.2012
Laut STERN vom 22. 11.12 kann sich die Hausärztin, mit deren Briefpapier (Briefkopf, Stempel) ein Attest über die Verletzungen von Frau Mollath (damaliger Name!) erstellt wurde und das im Urteil gegen Gustl Mollath Verwendung fand, an den Namen Mollath und an den "Fall" einer verprügelten Ehefrau nicht erinnern.
Aber die damalige Sprechstundehilfe dieser Ärztin war die Feundin von Frau Mollaths Bruder.
Es gibt eben Zufälle im Leben, die halt nur Zufälle sind.
Oder?

Hans Woestler"

Au backe, wenn das stimmt...

... link  

 
So, hansmeier555, jetzt auch in BILD:
http://www.bild.de/news/inland/urteil/psychatrie-horror-zwangseinweisung-27315860.bild.html#

, wohingegen der Strafrechtsexperte Prof. Dr. Henning Ernst Müller auf seinem Blog Mühe als Moderator hat. Der ,,gesunde Menschenverstand" versteht nicht mehr, warum ein offenbar auf der Basis unfairer Prozessführung, Gefälligkeitsgutachten, evtl. gefälscher Belege (Attest, ohnehin erst viele Monate später vielleicht angefertigt) in die Psychiatrie gekommener Mensch nicht ,,einfach" und flott frei gelassen wird. Und der Intrigencharakter der Angelegenheit wird sozusagen stündlich deutlicher.

... link  

 
So, die Bayerische Staatsregierung will jetzt den Fall durch neue Gutachten überprüfen lassen:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-staatsanwaltschaft-will-zwangsunterbringung-ueberpruefen-a-869594.html

Nachdem, was wir hier von @stimmviech gelernt haben, muss das immer noch nichts heißen. Wenn das Gericht wieder die richtig vorsortierten Gutachter auswählt...

Dafür zieht der Fall jetzt doch in die Politik:
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Dagmar-Woehrl-CSU-sitzt-im-Aufsichtsrat-einer-Schweizer-Bank/forum-243327/msg-22774184/read/

Schaun mer mal, ob Mollath jetzt so realitätstauglich geworden ist und dazu den Mund hält. Muss man ihm wünschen, uns nicht (weil wir dieses regionale Geschmeiß so nicht loswerden).

... link  


... comment