: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 21. November 2011

Eine Frage, die mich bewegt

Was mache ich eigentlich diesen Winter, wenn es mal wieder einen "italienischen Winter" in den Bergen gibt? Schon die letzten beiden Jahre waren irgendwie seltsam: Es gab Schnee, und es war auch kalt. Aber es war weniger Schnee als im Flachland, und erheblich wärmer. Dieses Jahr nun fällt der Bergfrühwinter vollkommen aus. Wir hatten Schnee Ende August. Unter 2000 Höhenmeter liegt im Moment allenfalls Rauhreif. Darunter knallt die Sonne.



In drei Wochen wollen sie hier "Winter Opening" machen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in drei Wochen möglich sein soll. Was die Luxusfrage aufwirft, was man sonst so tun kann, wenn Ski und Rodel undenkbar sind. Das betrifft übrigens nicht nur mich, sondern die gesamten Nordalpen. Weiter Bergwandern? Dazu werden die Tage langsam wirklich zu kurz, der Abstieg in der Nacht ist stets ein Risiko. In den Strandbars neueste Modehunde gucken?



Was ich ausprobiert habe, und was mir aber gar nicht zusagt, ist das Liegen im Liegestuhl mit einer leichten Decke, wie ein lungenkranker Brite im 19. Jahrhundert. Sicher, das geht wohl nirgendwo besser als bei mir mit all den Sonnenstunden, aber es ist auf Dauer doch etwas fad. Der Tag ist so kurz, den will man nicht vergammeln. Die Abende sind lang, aber so richtig toll zum Ausgehen ist es hier auch nicht. Das Schöne am Rodeln ist ja: Man macht es, man ist nahher angenehm platt und ruhig und zufrieden. Der Tag ist dann gelaufen. Aber dieses Zwischenwetter macht es nicht einfach.



Noch ein Monat ist es bis zur Sonnenwende. Und zwei Monate, bis der Tag wieder so kurz wie jetzt ist. Schnee müsste also dringend her, viel und schnell, aber das wird nichts. Auch oben am Sylvenstein: Kein Eis. Nur Waldbrände. Bitte nicht sagen, dass man ja schwimmen gehen könnte, drüben in Bad Wiessee: Ich hasse Wasser. Wie man es dreht und wendet: Es ost ein unfassbarer November. Aber er macht es einem auch nicht leicht.

... link (8 Kommentare)   ... comment