: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 26. Februar 2013

Belle, donnez-moy vostre ergot

Jeden Tag beim Bäcker komme ich auch an den Printprodukten vorbei, und ich kann auch erklären, warum ich die Süddeutsche Zeitung nicht kaufe: Der Wirtschaftsteil ist im Bemühen um die schleimigste Position inzwischen so dogmatisch geworden, dass mir schon das blanke Elend reicht, das mich da aus dem Netz anspringt. Keine Ahnung, warum die Versuchen, eine ökonomische Antwort auf die Rechtsextremen bei PI zu finden: Es setzt nur mein Mitleid für diese Zeitung und die Klagen, die ich von dort leise mitbekomme, auf Null. Der FTD-Effekt. Mit so einer Wirtschftspropaganda verdient man es, an den Gleisanlgen zu hausen.







Dieses kaputte Pedal gehörte einst einem Medienmanager zusammen mit einem ganzen Rad, das nur drei Jahre alt ist. Aber auch drei Jahre draussen vergammelte. Jemand aus der Finanzabteilung. Ich dachte eigentlich immer, dass Prokuristen sparen, aber nein. Dadurch ist das Pedal in das Gewinde eingerostet, aber mein Radhändler Goggenbichler hier am See ist nicht nur wegen seiner alten Werkstatt sehenswert, er macht so etwas auch gut und professionell. Und damit ist das nächste Gästedamenrad fertig und wartet auf Besucher.Die erste Testfahrt geht - das Wetter klart auf und über dem Dunst ist es schön - geht gleich zum Rodeln.







So wie um diesen Hund, so muss man sich um Leser kümmern.

Wenn vieles Schlechter wird, ist es natürlich schön, wenn man einen Berg hochkeucht, und der Himmel wird immer blauer, die Sonne kracht herein, und man hat wieder den Eindruck: Es macht Sinn, sich anzustrengen. Man verpulvert nicht das Dasein hinein in das Versagen und die Inkompetenz anderer Leute, man wird am Ende belohnt und kann Schlitten fahren. Der Aufstieg ist wie eine Parabel des guten und gerechten Lebens, und man verzeihe das einem alten Mann: Dass ich vor den beiden sportlichen Mädchen geblieben bin, ist eine gute Erfahrung. So ganz ohne den Drand nach den Feiertagen, sich irgendwie mit dem Abnehnen panisch gemacht zu haben. Ein Berg alle zwei Tage, und das Leben ist in Ordnung.







Es sieht übrigens so aus, als würde das noch Wochen so weiter gehen, denn die Unterlage ist gut und darüber ist genug Schnee, um hier oben noch viel Spass zu haben. Der Berg zeigt sich von seiner schneefreundlichen Seite, so dass ich den Frühling gar nicht erst vermisse. Draussen sitzen kann man trotzdem, wenn es nur schön blau ist. Es gibt keinen Grund daran etwas zu ändrn, selbst wenn ich nächste Woche einmal nach Frankfurt fahre, wo alles schneefrei sein soll. Aber das alles weicht am Berg zurück, und so, wie man beim Aufstieg nur an den nächsten Schritt denkt, denkt man später nur an die nächste Kurve.







Etwas zu spät komme ich an, die Sonne ist schon weg, und der Dunst ist mir aus dem Tal nachgekommen. Ich bin exakt an der Grenze zwischen der Reinheit des Himmels und den Ausdünstungen der Niederungen und ich kann sagen: Es ist kein schlechter Ort. Es ist kalt, man kann nicht lange in der Nachtluft bleibem, aber die Minuten in der Einsamkeit gerinnen zu Zeitaltern. Es ist schon gut so, wie es ist.





Und dann hinunter, in die Finsternis. So sieht das aus, wenn ich heranbrause, ein Nachtzug ins Tal, und ich hätte gern noch ein Signalhorn, um es vor jeder Kurve zu tröten, denn die Strecke ist gut und schnell und zum ersten Mal habe ich auch den Eindruck, den neuen Rodel zu kennen. Es geht richtig gut, wie jede kleine, effektive Einheit.

Der Berg hat mir viel geschenkt.

... link (28 Kommentare)   ... comment