: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 23. April 2013

Catania

Nachdem in Sizilien das Internet im Lauf der Zeit immer schlechter wurde, und ich regelmässig um 10 ins Bett gefallen bin - eine Nebenwirkung des Teeinentzugs, den ich mir durch Nichtmitnahme der üblichen Utensilien selbst zuzuschreiben habe - gibt es einiges nachzutragen.







Catania zum Beispiel. Wegen schlechteren Wetters an der Südküste war es vielleicht nicht die allerbeste Idee, an die Abhänge des Ätnas zu fahren, weil dort das war, was man bei uns als "Salzburger Schnürlregen" bezeichnet. Allerdings gibt es dort wie in Salzburg auch die bei mir beliebte barocke Baukunst, und ebenfalls wie in Salzburg, viele Cafes.







Jeder hat halt so seine Charakteraussetzen: Die einen mögen Fussball, die anderen miese Sexualpraktiken, wieder andere werden Gentechniker und ich kann mit diesem spanisch inspirierten Gemäuer im vollen Wissen um die historische Problematik etwas anfangen. Catania ist Chiaroscuro-Architektur, gebauter Caravaggio, viel Schwarz und viel Hell und da macht es auch nichts aus, wenn es regnet, regnet, regnet. Wie in Salzburg flieht man dann eben von Cafe zu Cafe.







Nachdem der Flughafen in Catania ist, ist dieser Ort für viele der Einstieg in Sizilien; meines Erachtens sollte man aber erst mal Agrigent oder eine andere schwer verfallene Stadt anschauen, danach wirkt Catania nicht nur sauber und aufgeräumt, sondern auch halbwegs gut erhalten. Vielleicht ist dann auch die von vielen gefühlte Düsternis der Stadt nicht mehr so schlimm: Catania ist bewusst dunkelo gehalten. Das muss man eben mögen. Mir gefällt es.







Zumal es dann im Regen auch nicht mehr besonders trist wirkt, wie all diese poppig bunten Städte im Norden. Mir hat Catania nass weitaus besser als Parma uberschwemmt gefallen. Selbst die Bilder sind einigermassen gut geworden. Natürlich möchte ich da noch einmal mit etwas mehr Zeit draussen hin, weil ich auch den Gegensatz zwischen flammendblauem Himmel und düsterer Architektur mag - aber ich komme sicher wieder hierher, im nächsten Jahr.







Und zwar noch früher, im März. Aber bis dahin dauert es noch eine Weile. Was in Catania elend ist: Es gäbe viel zu holen. Architektonisch ist es wie Salzburg, aber vom Standpunkt des Plünderns hat es viel von Berlin. Was da für Kronleuchter rumhängen! Unten am Hafen war ein Ramschladen, da war mehr drin als in einem dieser Münchner Geschäfte für hochwertige Altbeleuchtung. Und sie verstehen hier nichts davon: Überall Energiesparlampen der hässlichsten Formen in den schönsten Lüstern. Man müsste mit dem Auto kommen. Wie bekommt man einen 24-flammigen Bronzeleuchter als Handgepäck in einen Airbus? Eben.







So ist das also in Catania: Viele Cafes, was man zu schätzen weiss, wenn man mal in Agrigent den Berg hochgelaufen ist, erhaltene Architektur, wenig Neubauten und wohin man schaut: Details, Details, Details. Die haben sich hier richtig ausgetobt, im Barock. Nicht nur klein wie im Val di Noto, sondern gleich richtig üppig. Ich mag das. Sehr.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Frühstück heute drinnen

Denn draussen ist es kühl und windig, ja sogar leicht regnerisch, und im grossen Saal werden die Reste einer sizilianischen Hochzeit, die zwei Tage gedauert hat, weggeräumt. Dazu italienisches Frühstücksfernsehen, aber auch Schmalzgebackenes wie daheim um Erdbeerkuchen. Vom eigenen Erdbeerfeld des Schlosses. Nicht schlecht.



Wegen des Wetters dann der Beschluss, nach Catania zu fahren: Da gibt es viele Cafes, aus denen heraus man Bilder von Denkmälern machen kann.

... link (2 Kommentare)   ... comment