Monster krault man nicht.

Man schlägt sie tot. Die Erkenntnis ist da nur der erste Schritt.



Kriminelle sperrt man ein.
Verrückte entmündigt man.

Aber nicht mit Appellen.

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:28, von donalphons | |comment

 
Viele haben es ja schon lange zuvor gewusst. Ausnahmsweise neige ich sogar dazu, diese Behauptung zu glauben. Es war aufgrund der offensichtlichen Blasenbildung wirklich nicht schwer, Derartiges vorauszuahnen. Aber wer dementsprechend gehandelt hätte, hätte sich Geschäft entgehen lassen und gegenüber der Konkurrenz dumm dagestanden.

Appelle bringen deswegen gar nichts. Schon eher das Eindämmen von Gehaltsbestandteilen, die sich am kurzfristigen Erfolg orientieren, und vergleichbare Dinge.

... link  

 
wen kümmert hier die blase? es geht um die menschen, die dahinter stehen: hinter der blase und hinter dem system. da fällt mir nur noch das alte lied vom laternenbaum ein: oh hängt sie auf, oh hängt sie auf!

... link  

 
Nun, noch fühlen sie sich sehr sicher und setzen auf moderate Formen der Läuterung am liebsten in der Art der milden Selbstkasteiung wie da wären:
* "Selbstverpflichtung"
* Corporate Governance oder der
* Besuch eines Seminars von Bruder Paulus mit anschließender Beichte und natürlich - ganz wichtig - Absolution.

... link  

 
Als die "guten" Banker gelten derzeit ja jene, die rechtzeitig den Absprung aus dem Subprime-Markt geschafft haben, während die "schlechten" diejenigen sind, denen das nicht gelungen ist. Das heißt aber nicht, dass diese "guten" Banker nicht auch jahrelang fleißig am Entstehen der Blase mitgewirkt haben.

Diejenigen, die sich wirklich vernünftig und verantwortungsvoll verhalten und alle Übertreibungen gemieden haben, stehen heute als Verlierer da, weil sie von den jahrelangen stattlichen Gewinnen nichts abbekommen haben (und trotzdem heute die negativen Folgen auf den Kapitalmarkt als Ganzes ertragen müssen).

Ich finde, das erklärt recht gut, warum man sich Appelle an Vernunft und Verantwortungsbewusstsein auch gleich sparen kann.

... link  


... comment
 
Und wer sagt, wer verrückt, kriminell oder monströs ist? Die mediengeformte Öffentlichkeit? Die öffentlichkeitsgeformte Politik? Oder einfach der Don himself?

... link  

 
Monster stammt vom Bundespräsidenten, das "verrückt" von einigen Elder Statemen und das kriminell ist meine Meinung nach ein paar Jahren in der New Economy und ein wenig Einblick in den Kapitalmarkt.

... link  


... comment