Real Life 07.02.09 - der Inhalt der Villa

Es ist nicht dein Wagen, und du hast die CDs vergessen. Das Radioprogramm der Bayern ist schon atemberaubend schlecht, aber dort gibt es wenigstens B4 Klassik. Hinter der Grenze wird es unerträglich, die Dialekte, die Musikauswahl, du hast nichts, oder nicht viel gegen Popmusik, Popmusiker sind auch nur Menschen, aber trotzdem wünscht du den Moderatoren einen sauberen

sagen wir mal eine saubere Bronchitis in den Hals. Glücklicherweise tragen die Radiowellen über den See, und in bester Tradition bringt das französche Programm der Schweizer ellenlange Sprechstücke, die du natürlich nicht verstehst, aber sie klingen drollig, selbst wenn sie gerade über die hässliche Volksabstimmung reden sollten, mit der man über dem See zwar nur über zwei Nationen abstimmt, aber eigentlich alle anderen meint. Wie schon damals, die Schweiz hat eine lange Tradition im Dichtmachen für alles, was nicht Geld ist.



Man sollte vielleicht nur im Frühjahr an diesen See fahren. Es ist dort immer wärmer, was bedeutet, dass sie gerade mit einem späten November aufwarten können. Drüben in der Schweiz haben sie bis zu 1,20 Meter Neuschnee, hier dagegen Nieselregen, Finsternis und kliometerlange Staus nach Lindau. Es ist nicht so schlimm wie auf dem Weg nach München, wo die Autobahn voller niederländischer Verstösse gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz war, aber auch reichlich trübsinnig. Wie auch der Nachlass, den es zu besichtigen gilt, und wenn du mal alt bist, wirst du schon daür sorgen, dass keiner die Uhr findet, auf der eine gefesselte, breitärschige Jugendstilnackte das Hinterteil dem Betrachter entgegen reckt. Oder reichlich moderne, nicht gerade hochwertige Abbildungen indischer Sexualpraktiken. Das einzige, was einem hier bleibt, wenn man in seiner Villa dem grossen Nichts entgegen impotenziert.

Dazu noch ein paar Objekte eines Berliner Künstlers, der sich mit Korallen, Nautilusschnecken und Halbedelsteinen in der modernen Version der Schatzkammerobjekte für den Geldadel versucht. Es ist die Art Prunk, die einen ob der Ausgefallenheit zuerst instinktiv zugreifen, dann aber überlgen und am Ende ablehnen lässt. Der Auktionator kann nichts dafür, wenn die Leute solche Haushalte hinterlassen, er gibt es nur weiter, und wer weiss, vielleicht schaut eine verbliebene reiche Russin während des Fettabsaugens hier vorbei und findet Gefallen daran.

Wie immer gibt es auch etwas hinterhältig Schönes; zwei feuervergoldete Reliquienrahmen aus der Zeit um 1760, die zu Spiegeln umgebaut wurden; ideal für alte Menschen, die bald auch zum Knochenlieferanten der Heilzumshändler werden könnten, gäbe es noch sowas wie einen Markt für segensbringende Heilige, wie einen St. Fugatius, den Heiligen der armen Sünder, die in ihren Booten, die "Stille Freude" oder "Sonnenschein" heissen, das Geld in die Schweiz schippern.

Es ist trist am Bodensee, und auf dem Heimweg ist die Strecke voller torkelnder Kombis, die Schwabenladungen in ein wohlgeordnetes Nichts bringen, falls sie es durch den Regen nach Hause schaffen.

Sonntag, 8. Februar 2009, 00:07, von donalphons | |comment

 
schönes bild. schöner text.

danke, don.

ja, swr 3, auch nicht mehr das.

aber, was ist eigentlich aus drs 3 geworden?
(philip maloney gibts noch immer.
hier: http://www. drs3.ch/www/de/drs3/sendungen/top/maloney.html
und hier: http://www. rogergraf.ch/weblog/AlleMaloneys.html

(für diejenigen, die nicht im sendegebiet von radio drs3 leben: philip maloney ist der titelheld einer hörspielreihe von roger graf, kann man sich schon mal anhören.
gabs auch mal als taschenbuch bei piper. nun, es gibt schlechteres für teurer geld.)

... link  

 
Bitte, gern geschehen.

... link  


... comment
 
Ganz ehrlich: ich halte den Bodensee für "überbewertet". Klar, er ist schön - wenn mal kein Nebel herrscht und die Sonne scheint. Es gibt Orte, die sind auch im Nebel schön - das Rheintal und der Bodensee gehören nicht dazu. Die AT und CH Ecken am großen Teich kann man komplett vergessen. Lindau geht, Konstanz ist ok - aber auch dort ist das gesamte Ufer zubetoniert.

Und wenn die Abstimmung heute "NEIN" lautet wird, was ich nicht hoffe, dann hat die Schweiz ein größeres Problem, weil alle bilateralen Verträge erst einmal hopps gehen - und neu verhandelt werden müssten. Was in Anbetracht der wirtschaftlichen (Banken)Lage der Eidgenossen zu unschönen Kompromissen führen dürfte. Aber, denkt der CHler soweit? Oder vertraut er/sie auf die SVP Plakate die so verdächtig an frühere Zeiten in anderen Ländern erinnern. Die SVP ist, natürlich!, für ein NEIN heute.
Nun, gegen Abend wissen wir mehr - abstimmen darf man als Zugezogener nicht. Ein doofes Gefühl eigentlich.

... link  

 
na ja, manuel,

damals sass ich in meiner stammbeiz am see, da setzten sich zwei damen am meinen tisch. da sagte dann die eine: aber gelletsi. ihri ussicht uf die schwiiz ischt aber viel schöner als die unsere.

dem konnte ich nicht widersprechen, so sagte ich die reine wahrheit: ebe, deswege sitz i au so gern do.

die abstimmung scheint im übergeordneten interesse zu verlaufen: http://www. nzz.ch/nachrichten/schweiz/ja-trend_zur_personenfreizuegigkeit_1.1935829.html

----
nicht wahr, ihre aussicht auf die schweizer seite ist aber sehr viel schöner als die unsere auf ihre seite.
da stimme ich ihnen zu, dies ist auch der grund, warum ich hier des öfteren anzutreffen bin.

... link  

 
Wenn die Abstimmung so verläuft, dass ich die Schweizer als zivilisiert (mit einem Ausrutscher) betrachten kann, schreibe ich ein Loblied auf den Franken als Fluchtwährung.

Ich finde es etwas enttäuschend, dass dahinter nicht gleich die richtigen Berge zu sehen sind. Also, manchmal natürlich schon, aber dass sie doch so weit weg sind. Insgesamt wirkt der Bodensee aber viel, viel normaler als der Tegernsee, der zwar über weite Strecken natürlich ist, aber halt auch nur für die, die dort wohnen. Am Bodensee gibt es dagegen sogar hässliche, aber eher günstige Wohnblocks und Industrie.

... link  

 
Gehört nicht zum Thema,
aber für die, die es interessiert:

Antiquariat Thekla in der Amalienstr. in München schließt Anfang April. Vorher gibt es auf alle Bücher nochmal 30%!

... link  

 
Nun, aber die Bergkette, die man (bei schönem Wetter) von der deutschen Seite so schön sieht (was wirklich besser aussieht, als von Arbon bspw. auf die Ecke Friedrichshafen / Lindau zu blicken), gehört zwar noch nicht zu den Alpen, aber die Vorläufer im Alpstein sind schon "richtige" Berge - sogar hi und da mit Verunglückten im Winter bei Lawinenabgängen.

Zu den Abstimmungen: Ging ja noch einmal gut - sogar überraschend gut mit 60% JA. Pikantes Nebendetail, im Kanton Zürich wurde die Pauschalbesteuerung abgewählt. Das wird teuer für Tina Turner, Theo Müller und andere werden wohl entweder "zügeln" müssen oder mehr zahlen...

... link  

 
für die auf der deutschen seite heisst das, was man bei klarer sicht jenseits des sees sieht, d´berg.

so ähnlich wie jener biologielehrer in der unterstufe, der vom blesshuhn erzählte und sich über unser zunehmendes erstaunen wunderte. habt ihr doch alle schon gesehen, im see, sagte er, ach so, taucherle sagt ihr dazu.

die pauschalbesteuerung hat ein pragmatisches argument für sich: sie hält die verwaltungskosten niedrig und vermeidet langwierigen rechtsstreit, beides dinge, die man in deutschland nicht so sehr mag, wenn es darum geht, den neidkomplex, verzeihung, die einzelfallgerechtigkeit um jeden preis, zu bedienen. eigentlich dachte ich immer, das tessin sei das paradies der pauschalbesteuerten, die können sich das leisten.

wens interessiert, nzz folio weiss auch dazu was
(diesmal mit link, hier: http://www. nzzfolio.ch/www/61554707-6925-4a17-854b-b42244d0559d/showbooklet/600d70f4-60b8-4be6-bd7b-1a60c3f27cc3.aspx)

... link  

 
Oh, das ist aber eine schlimme Neuigkeit, ich verdanke Frau Kastner so viele schöne Bücher.

... link  

 
Ja, wirklich schade. Hoffentlich wird es nicht das hundertste Kaffee oder der hundertfünfzigste Friseur im Viertel.

... link  

 
Klamottenladen mit Girliezeug a la Mitte. ich kenne doch mein altes Viertel, da wird tot gemacht, was nicht Berlin ist.

... link  

 
(wenn ich sowas höre, bin ich irgendwo doch ganz froh, dort nicht mehr zu wohnen, so schön es war)

... link  


... comment
 
Now to something total different
Die Unsichtbare Hand läuft Amok. Die Weltwirtschaftskrise in 6 Bildern und Paul Krugman in Polizeigewahrsam:

http://www.salon.com/comics/tomo/2008/12/09/tomo/

... link  

 
Von vorgestern, mindestens. Heute sind wir schon weiter.

... link  


... comment