Wirtschaftskrise ist,

wenn die englischen Hauspreise in einem Monat um 2,3% fallen, Arnie 10000 Beschäftigte des Staates Kalifornien terminiert und Obama changed, indem er Gesetze gegen Bankerboni verwässert. Und ich nachschaue, ob die Pässe nach Graubünden offen sind.

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:23, von donalphons | |comment

 
In der Schweiz gluckert das auch verdächtig im Laderaum ...

... link  


... comment
 
fehlt da der link zum arnie artikel?

... link  

 
Aaaaber jetzt. Danke.

... link  


... comment
 
Befahrbar.....
aber mit sehr viel Neuschnee. Morgen soll die Sonne wieder scheinen. Für die nächsten drei Tage.

... link  

 
Das ist schön. Geht es auch ohne Ketten?

... link  

 
Mit dem nebenstehenden Auto wohl eher nicht.

Fahre eines mit Vierradantrieb aus Bayern. Endlich mal richtig Schnee, denkt man da und braust den Hügel hoch, weil sonst im Flachland so ein Vierradantrieb ja ziemlich unnütz ist.

... link  


... comment
 
Irgendein „Wirtschaftsexperte“
… ist beim Tagesanzeiger übrigens der Meinung, dass der Schweiz ein ähnliches Schicksal wie Island drohe, da sie viel Geld nach Osteuropa verliehen hätten (und viele osteuropäische Kredite auf Schweizer Franken liefen). Sollte dem wirklich so sein? -> http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Der-Schweiz-droht-der-Bankrott/story/20175185
Ich kann es mir kaum vorstellen, schließlich haben die Schweiz bislang so manche europäische oder Weltkrise für sich zu nutzen gewusst. Also, was ist vom „drohenden Staatsbankrott der Schweiz“ zu halten?

... link  

 
Da geht es um die Carry Trades, bei denen Kedite mit hohen Zinsen von Banken vergeben werden, die sich das Geld zu niedrigen Zinsen in der Schweiz verschaffen. Das könnte zu einem Schweizer Problem werden, wenn die Banken, die sich das Geld geborgt haben - vor allem in Österreich, Italien und Bayern - in Osteuropa so hohe Schäden erleiden, dass sie die Schweizer nicht mehr bezahlen können. Perverserweise jedoch sorgt ausgerechnet diese Rückabwicklung dafür, dass der Franken, den jetzt jeder zum Bezahlen der Kredite braucht, steigt. Aber davor muss erst mal Österreich pleite gehen. Das Problem mit dem polnischen Zloty, von dem oft die Rede ist, ist übrigens übertrieben, Ungarn ist da schon schlimmer.

... link  

 
Islandvergleich
Hinkt dann nicht der Vergleich mit Island?

... link  

 
Islands Banken haben Carry Trades mit Fremdwährungen gemacht, das ist etwas vollkommen anderes. Im Prinzip kann man Österreich mit Island eher vergleichen.

... link  

 
Und wieder was gelernt.

... link  

 
Ich kenne kaum einen Österreicher
der keinen Kredit in Schweizer Franken aufgenommen hat

... link  

 
Wie muss man sich eigentlich als Schweizer fühlen, wenn Habsburgs Erben vor den Toren des Landes ausbluten?

... link  

 
durch diese kahle hose muss er kommen...

... link  

 
Ah, wir
sind nicht nachtragend. Und wer solch mickrige Burgen als Stammsitz gehabt hat, kann man nicht so richtig ernst nehmen. Aber ein bisschen dankbar sind wir, weil man in den meisten Hinterlassenschaften wenigstens bei angenehmem Panorama anständig essen kann.

... link  


... comment
 
naja...
ich finde ja das hier http://www.sueddeutsche.de/,ra3m1/wirtschaft/26/458675/text/ schlimmer. Zumal Sohnemann mir vor dem Sandmann seine defekte E-Lok in die Hand gedrückt hat, dabei hat die grad erst das Christkind gebracht:-(

... link  

 
Was ist denn eigentlich „das Original“, Brio mit den Kunststoff- oder Eichhorn mit den Holzrädern? Ich bin ja von meinen Eltern schön alternativ zu Eichhorn erzogen worden, das Glanzstück der Eisenbahn war allerdings eine Diesellok aus der Garage meines Großvaters (echte Handarbeit). Interessanterweise machte die gar keinen so großen Unterschied zu den kommerziellen Fahrzeugen. Lag wohl daran, dass er sich beim Bau an der Kleinbahnstrecke neben dem Garten inspirieren lassen konnte.

Achja, ich weiß nicht, ob es wirklich 100%ig so gut ist, wenn die Kinder ihre frühe Kreativität bereits an Computern ausleben anstelle von richtigem Spielzeug™

... link  


... comment
 
Pässe sind nicht wirklich offen -- habe am Nachmittag im Auto der Kollegin, von der meine Katers stammen, die BR-Verkehrsnachrichten mitgekriegt, und da hieß es, Chaos, wer in den Alpen noch nicht unterwegs ist, soll zuhause bleiben. Sie haben extra Sylvensteinspeicher und Achenpass erwähnt unter 'geht gar nicht!!', und ich erinnerte mich, hier des Öfteren von diesen Orten gelesen zu haben...

Zwischenlagern in den Brunnen im Keller?

... link  


... comment
 
Einen hammwa noch
Jesuitenorden in den USA beantragt Gläubigerschutz

... link  


... comment