Italienische Grüsse

Das Warten geht weiter, die Gutachten dauern, die Anwälte sind verstimmt und daheim wartet eigentlich nichts auf mich. Na dann.



Ich kann auch hier arbeiten. Solange noch was im Kühlschrank ist.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:16, von donalphons | |comment

 
Wieviele Leuten kommen denn noch ? :-)
und was ist das auf dem rechten Teller? Bitte um Aufklärung.

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In Olivenöl und Balsamicoessig eingemachte Pilze mit Flöckchen von Parmigiano Reggiano. Rezept geklaut aus dem Bue d'Oro in Vallegio sul Mincio. Und auf das Löfferl Schmand habe ich heute verzichtet, da zu heiss.

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Freund und Feind...
...schlagen sich auf dem Schlachtfeld der FAZ. Der Admiral geniesst ein königliches Mahl :-) Guten Appetit !
Habe mich übrigends wieder mit slow. Kürbiskernöl ( und wieder vergessen ein Fläschchen im Ösiland zu kaufen) eingedeckt und werde später die erste Flasche öffnen.

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Danke für den Hinweis - da ich Pilze nicht vertrage, leider nichts zum Nachmachen.

Und statt des Schmands könnte man es ja auch mit einem Minzblättchen probieren :-)

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Aha,
hier stecken Sie also! Na dann nachträglich "Guten Appetit" und ich bin auch mal gespannt, wann sich der Admiral wieder auf's Schlachtfeld begibt...

miner, also ich würde doch darum bitten, Kürbiskernöl aus meinem Heimatland zu kaufen. Die richtige Schreibweise wäre übrigens "Österreich".

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Caprese
Sehr gute Idee, Don Alphonso. Das werde ich mir auch gleich machen, die Zutaten sind nämlich im Kühlschrank. Dazu vielleicht ein Gläschen Weisswein auf meiner Dachterrasse...

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Aha: Entschuldigung vielmals!!! Ich werde im August wieder durch Österreich (!) fahren und auch sicher Kürbiskernöl kaufen. Ich hoffe stark, es hält den Vergleich mit dem slowenischen Öl stand.

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...ich meine natürlich entschuldigung "mawu", nicht "aha". ich sollte erst richtig lesen, dann schreiben :-)

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Admiräle (ist das der korrekte Plural?) begeben sich nicht auf irgendwelche Schlachtfelder, die liegen nämlich in der Generäle (resp. Generale) Zuständigkeitsbereich. Ein Admiral steht auf der Brücke seines Flaggschiffes und dieses wiederum schwimmt gemeinhin im bzw. auf Wasser...

Aber vielleicht legt sich der Don ja noch irgendwann einen Schwimmwagen zu, dann fällt der Wechsel vom Feldherrnhügel (General) zum Tegernsee (Admiral) leicht und bei vorsichtiger Fahrweise bleibt das standesgemäße Picknick trocken und genießbar. Die volle Teekanne indes sollte man ordnungsgemäß verzurren.

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miner, kein Problem :-)

zonebattler, Sie haben natürlich vollkommen recht - aber Admiral war in diesem Zusammenhang die irgendwie witzigere Wortwahl. Vielleicht liegt es an der (vermutlich) geringeren Anzahl an Admirälen, daß dieser Rang in gewisser Weise eleganter und daher passender klingt.
Laut Duden sind übrigens beide Formen korrekt: Admirale und Admiräle, wobei zweiteres seltener sei.

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Admiräle sind ja schon deshalb eleganter, weil sie im feschen Zweireiher auftreten und sich im Gefecht nicht in den Dreck werfen (können & müssen). Über Zahlenverhältnisse kann ich mich nicht valide äußern, aber ich könnte mir vorstellen, daß zu glorioseren Zeiten womöglich mehr Admiräle der englischen Krone dienten als gleichzeitig Generäle!

Anyway, die Seefahrerei erscheint stets nobler als das militärische Landrattentum. In (mindestens) einem seiner dicken Romane hat L. G. Buchheim mal über die Ursachen spekuliert: Der Seekrieg wirke sauberer, da das Meer die Opfer spurlos verschlänge, während an Land die Folgen der Metzeleien unübersehbar blieben...

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Ist ein harter Weg bis zur Noblesse. Ausser Sichtweite des Wassers mit Matrosenkäppi als Soldat rumzulaufen erfordert schon einiges Selbstbewusstsein.

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Ich ringe ja beständig gegen den Wunsch, ein Segelboot zu besitzen. Zumal ich es nur wegen dem Mahagoni und der Eiche haben wollte.

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Ich hege ja die heimliche Hoffnung, dass Du dem Wunsch eines Tages nachgibst. So ein Segelboot würde verflixt gut passen, und wenn ich allein an die Bilder denke, die wir dann hier vielleicht zu sehen bekämen, möchte ich Dich sofort zum Bootskauf schicken.

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Es lohnt sich nicht. Wie oft bin ich im Jahr am See? Wenn es hochkommt: 200 Tage. Davon ist an 60 Tagens das Wetter ok und das Wasser erträglich, und an 40 Tagen ist vielleicht auch genug Wind. Nachdem ich aber auch arbeiten muss und das Auf- und Abbauen auch zeit verschlingt: 20 Tage. 80 Stunden pro Jahr. Und dafür 5000 Euro für ein gebrauchtes Boot, zusätzlich dann Segelschein, Liegegebühr und Winterlager und 80 Stunden Restaurierung? Lohnt sich nich6t. In Tegernsee kann man Elektroboote aus Holz für 12 Euro die Stunde mieten.

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Das ist die richtige Rechnung. Ein Bekannter hat sich mal ein Segelboot gegönnt. Das dümpelt jetzt die meiste Zeit vor sich hin, wird kaum genutzt und wenn er mal segeln will, hat er erst einmal damit zu tun, die Spuren der wochen- bzw- monatelangen Nichtnutzung zu beseitigen.

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Was nicht gegen den Erwerb des Segelscheins und das Segeln spricht. Es gibt wunderbare Boote zu chartern.

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Reisen Salz- und Pfefferstreuer mit Ihnen mit oder sind die an den See gezogen?

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Ich habe ein paar Paar davon, von manchen sogar mehrere identische Exemplare.

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