Ein Herz für misshandelte Missgeburten

Ich brauche, wie hier allgemein bekannt sein sollte, brauche ich kein neues Fahrrad mehr. Auch kein Rocky Mountain, da habe ich schon das allererste Vertex. Man kann sagen: Ich habe mehr als ein Rad. Man kann auch sagen: Es ist zwar nett, wenn hie und da früher extrem teure Maschinen für Baumarktpreise auf den Markt kommen, aber es sollte auch nett für andere sein.

In dem Jahr, in dem mein Vertex für die Kleinigkeit von 2795 Mark allein für den Rahmen auf den Markt kam - ohne Gabel, wohlgemerkt - gab es auch eine etwas billigere Version, den Thin Air, der mit 2200 Mark aber auch schon, wie der Name es ausdrückt, preislich recht hoch angesiedelt war. Und genau so ein Thin Air hat sich damals jemand aufbauen lassen, mit dem, was 1993 so schick war: Von Syncros die Stütze, der Vorbau und der Lenker, damals exotische Magurabremsen, Ceramicfelgen, geflochtene Speichen und letztlich die auch heute noch reichlich obskur aussehende Girvin Elite Parallelogrammgabel. Mit Titanfeder. Nur bei der Kurbel wurde etwas gespart, aber auch so ist das Ergebnis, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig:



Grossbild

Nach ein paar Jahren wurde es durch ein GT ersetzt, und dann vor allem im Winter gefahren, was den Lack zersetzt und das Aluminium oxidiert hat. Es ist in einem schrecklichen Zustand, gar nicht mehr schön, aber ich sah es und dachte mir: Es gibt maximal 20 93er Vertex in Deutschland, und damals in meinem Radladen genau 1 Thin Air - davon gab es auch nicht mehr als ein paar Dutzend, schliesslich wurden die in Kanada handgeschweisst, und die Firma hatte enorme Lieferprobleme. Damals musste man um die Rahmen betteln, so begehrt waren sie. Der Spass hat, so wie er dasteht, sicher über 5000 Mark gekostet, damals war es ein Sport, der noch so richtig ins Geld ging. Und morgen fahre ich nach Italien und kann auch nicht auf den Flohmarkt in Pfaffenhofen, mein Geld unter die Leute bringen.

Also fuhr ich in den Münchner Süden, sehr klischeemässig, und rettete das nun wirklich nicht schöne Stück aus der Garage vor der Vernichtung als Stadtrad unter einem Studentenhintern, dem ein Baumarktrad zu teuer ist. Platz ist ja noch genug da. (und weitere Fragen zu Sinn und Zweck finde ich unhöflich)

Nachtrag: Leicht geputzt und entdreckt, ein paar Aufkleber weniger und mit neuen Reifen ist es immer noch gewöhnungsbedürftig.



Aber besser.

Sonntag, 25. April 2010, 01:22, von donalphons | |comment

 
Ach ja es gibt Süchte, die tarnen sich als Sehnsüchte.

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Die Gabel und die Speichen sind so ziemlich das hässlichste, was ich bis dato an einem Fahrrad gesehen habe.

Gibt es eigentlich in England keine Silberkannen mehr?

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Ach, Silberkannen
sind sicher schöner anzuschauen, aber mehr zu lernen gibt es ( meiner unmaßgeblichen Meinung) nach bei solchen Fahrradgeschichten. Das Elend der britischen Pesos ist ja schon hinlänglich erzählt und breitgetreten. Aber hinter diesen Fahrradverkäufen stehen persönliche Schicksale, hier zwar meist nur zart angedeutet, was dem Leser aber umso mehr Raum für eigene Imagination lässt.

Ich frage nicht nach Sinn und Zweck, ich fühle mich gut unterhalten und belehrt - und sage "gerne wieder".

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Schönes Gerät! Diese Art des Einspeichens habe ich ewig nicht gesehen.
Mein Baby würde ich nicht hergeben wollen. 94er Zaskar LE-Rahmen in blau mit gelber Judy SL und gelben Maggies, Synchros, Race Face, fast komplett XT und viel anderem haltbarem Spielzeug. Hat damals ca. 4.800 DM gekostet, aber die sind es Wert, denn die einzigen Wartungsmaßnahmen, die bisher nötig waren, sind Reifen und Bremsbeläge austauschen - sonst läuft es seit Kaufdatum perfekt und das, obwohl es die letzten 10 Jahre fast täglich im Einsatz war!

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Nun, das Zaskar ist ja auch etwas, also, nicht wirklich dezent. Die Axt unter den Rädern, aber eben auch unverwüstlich.

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Klar, das ist kein Skalpell. Da damals fuhren wir aber eher Downhill und Trail und mit rund 100 Kilo bei 195 cm war nach zwei gebrochenen Rahmen "unverwüstlich" das Gebot der Stunde. Gestern schrieb ich noch, dass bisher nichts daran gemacht werden musste. Heute verteilt die vordere Bremse massiv Öl in meinem Flur. Das musste so kommen...

*Habe ich da oben wirklich Syncros mit "h" geschrieben? Asche auf mein Haupt...

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