Im Provisorium

Wenn die Flecken auf dem roten Lenkerband dunkel sind und verschwinden: Schweiss.

Wenn sie nur feucht und unsichtbar sind, und dann nachdunkeln: Blut.

Wenn sie feucht und sichtbar sind, und dann aushärten: Entweder Reifenkleber oder Eiter.

Und ich habe Drahtreifen, also kann es kein Kleber sein.

Deshalb ist das hier mit Tippen und Radeln und Bildbearbeiten gerade alles nicht so wirklich extrem schön, und das Schreibunfähige meines Zustandes passt zum Wetter und zu meinem entsprechend langsam-leeren Kopf. Bleibe ich halt daheim, in meinem Provisorium, was so ein altes Haus ja immer ist. Darin wollen die Verwansdten alle nicht leben, es soll ja alles perfekt funktionieren - und das tut es nicht. Ständig muss man Gästen etwas erklären, warum die Türen zu niedrig sind, diese Stufe wackelt und jede Sache im Moment nicht so klug ist; ein wenig ist das Haus gerade wie mein Zustand. Aber dafür bleibt es auch an heissesten Tagen relativ kühl, und bis sich die Hitze durch die dicken Mauern gefressen hat, ist es schon wieder Abend.

















Und in der finsteren Nacht sitze ich allein auf der Dachterrasse, kühle aus und schaue in die kommenden Gewitter.

Montag, 20. August 2012, 19:53, von donalphons | |comment

 
Haben Sie Naturstein oder Ziegel?

Bei den 50cm Naturstein in L. ist noch nie eine Kalorie Hitze durchgedrungen!

... link  

 
0,6 bis 1,2 Meter Vollziegel bzw. auch mitunter Naturstein in der Seitenwand. Das ist schon ganz gut für den Anfang.

... link  


... comment
 
eine titelalternative wäre auch mein linker fuss.

gute besserung weiterhin!

... link  

 
Danke, den konnte man wenigstens herzeigen.

... link  


... comment
 
Ich muß zugeben, daß ich die Papstliste nicht am Schnürchen habe und erst nachschauen mußte: Clemens VIII. ist ja der Tridentinum-Papst. Was ist denn das Im Rahmen? Ein Breve?

... link  

 
Die Bulle Cum sanctissimum von 1604 zur Messenreform.

... link  

 
Oh, dann ist das ja ein feines Stück. Heute hält sich der Papst nicht mehr mit Druckkorrekturen auf, sondern schreibt die Bücher gleich selber.

... link  


... comment
 
Weia, das mit den Händen klingt schmerzhaft. Gute Besserung.

... link  

 
Danke, es wird schon.

... link  


... comment
 
horror vacui
Es gab einmal die These, die Natur hätte eine starke Scheu vor er Leere. Ihre Wände scheinen dieses alte Naturgesetz zu teilen.
Mein Lieblingsbild in dieser Serie ist der Don im Spiegel. Alles Gute und mögen sie bald wieder im Bötchen oder auf einem Rad sitzen und uns mit 38 oder mehr Bildern beschenken.

... link  

 
Ich habe das extra gemacht, damit die zum Glück Ex-Kollegin Seeliger was zum Gaffen hat - die hat nämlich gestern bei Twitter rumgefragt, wo und wie ich wohne.

NICHT ASOZIAL natürlich.

Lieber lasse ich noch ein Pfund Fleisch am Hirschberg als dass ich mich von so einer g'scheadn Moin ausrichten lasse.

... link  

 
Dem Hirschberg sei erlaubt, was dem Shylock nicht erlaubt war. Wobei die Beschränkung, das Blut eines Christenmenschen nicht zu vergießen, einen Hirschberg, Watzmann oder Predigtstuhl wohl nicht sehr beeindruckt.

... link  


... comment
 
Dear Don,

zum allerersten Mal muss ich schimpfen: die Plünderung irgendwelcher Bullaria mag ich gar nicht - auch wenn es sie en masse gibt, und auch wenn es eine gute Wahl ist - die "Cum sanctissimum", wenn ich es recht sehe – so ärgert es irgendwie doch (bin eventuell vorgeschädigt in der Hinsicht).
Dennoch: gute Besserung!

... link  

 
Die ist so zerrupft aus einem Priesternachlass gekommen. Aber nachdem das Haus Bj. 1600 ist und Clemens die Gründung als Collegium auch bestätigte, passt sie ganz gut rein.

Allerdings muss ich sagen: Ich habe davon Kopien gemacht, die dann in Tee eingelegt, und darin wickle ich Kräuter, Pepperoni und Nüsse ein, die in der Küche liegen.

... link  

 
Das ist wiederum eine grandiose Idee - obwohl mir spontan einige päpstliche Schriftstücke einfallen würden, bei denen die eingewickelten Lebensmittel unwiderruflich verderben würden. Wenn man jetzt noch diesen alten Feuerspeier aus Cahors nimmt, dürfte es in der Küche wahrscheinlich sogar zu Spontanentzündungen kommen.
Wollte auch nicht meckern; mir hat nur ein "Sammler" mein ansonsten sehr gut erhaltenes Old and New London von Thornbury ähnlich zerlegt - natürlich nur die Sahnestücke und natürlich so versteckt, dass es mir erst nach dem Zuviele-Quarto-Bände-ungeplant-nach-Hause-Schleppens aufgefallen ist. All hail Charing Cross Road und seine gerissenen Antiquare...

... link  

 
...in Tee eingelegt...
Das erinnert mich stark an Konrad Kujau und die AH Tagebücher.

Ich hoffe, Sie versteigern nicht die so gealterten Kopien in der Bucht als Originale :-))

... link  

 
Warum denn für das Aufheben von Viktaulien in Tee einlegen? Verstehe ich nicht.

... link  

 
ohjeeeeee
Da würde ich ja eine Kopie retten wollen, bevor sie als Küchenpapier im Kompost landet... :(

... link  


... comment
 
Sieht es nur so aus...
auf dem letzten Bild oder haben Sie deutlich abgenommen?

... link  

 
Don erwähnte neulich einmal, dass er zehn Kilo weniger wiegt. Er stapft oder strampelt doch dauernd irgendwelche Berge hoch, da helfen dann auch alle Tortenexzesse nicht mehr gegen den Gewichtsverlust.

... link  

 
Ist aber schon eine merkliche Veränderung. Da sind aber noch weitere 5 bis 10 kg drin....

... link  

 
Könnte aber auch ein begünstigender Spiegel sein.

... link  

 
Ohne Schmäh: jetzt finde ich es schade, dass Sie nicht rauchen und trinken. So ein stoppelbärtiges Clint-Eastwood-Foto mit Zigarillo im herabgezogenen Mundwinkel und fiesem Whisky in der schorfigen Hand...

... link  

 
@arboretum:
Ich erinnere mich noch, wie sich die Spochtreporter über die offensichtlichen Jojo-Effekte bei Jan Ullrich ausließen. Auch wenn ich von dessen Kilometerleistung und Leistungsniveau Lichtjahre entfernt bin, erlebe ich diese Effekte inzwischen auch am eigenen Leib.

... link  

 
Herr Mark, haben Sie etwa nach dem Urlaub einen Punkt erreicht, wo Sie mit Don Berge hinaufstrampeln müssten, ohne sich hinterher mit einem Stück Torte belohnen zu dürfen?

... link  

 
Clint Eastwood?
Nee, besser noch Steve McQueen: "...einen Billardtisch, ein paar Jazzplatten und eine Kiste Bier. Glauben Sie einem Mann der vieles probiert hat: Mehr ist nicht nötig."

... link  

 
Ich habe ziemlich abgenommen und werde das wohl auch noch tun, bei der Hitze.

... link  

 
@arboretum:
Kurioserweise habe ich im Urlaub sogar ohne Radfahren noch etwas Bauchumfang eingebüßt. Lag wohl daran, dass ich dem Speiseeis dort nicht so zusprach wie zuhause. Und die Schwimmerei und Paddelei im Meer hat auch etwas zur Straffung beigetragen.

Aber 2010, als ich deutlich mehr Kilometer in den Beinen hatte (und Süßkram konsequent mied), war ich noch besser in Schuss.

... link  

 
Steve McQueen hatte noch andere Hobbies, Opel fahren gehörte nicht dazu. Und der Don ist Nichtraucher, was ihm hoffentlich einen Lungenkrebs à la McQueen ersparen möge und auch die Heilung der Hände nicht verzögert.

'mehr ist nicht nötig' bezog sich nur auf diese eine blaue Stunde wie jetzt gerade. Wenn man die gütige Gegenwart einer erfahrenen Kameradin einbezieht, die die Platten auflegt, die Bierflaschen öffnet und so weiter ...

Schade, daß ich damals gerade anderweitig beschäftigt war.

@ Donna Laura: ein Schicksal, wie es Daniel Day-Lewis darstellt, hat der Don - noch - nicht verdient. Oder wissen Sie da mehr als ich, ma Chère?

@ DA: Gute Besserung, von Herzen.

... link  

 
Was Radeln und Bergwandern mit verletztem Fuß und gleichzeitig aufgeschrundenen Händen angeht, fällt mir eigentlich nur noch Polt ein: "Ja braucht's denn des? Ja muas des sei?"

Trotzdem gute Besserung.

... link  


... comment
 
Kleine Anmerkung zu Ihrem schönen Zimmer
Lieber Don Alphonso, Sie haben ja auch wunderschöne chinesische Gemälde bei Ihren Stilleben! Und auf einer Dachterrasse die kommenden Gewitter zu betrachten - etwas schöneres kann ich mit nicht vorstellen...

... link  

 
@jeeves
Wie soll der Mann denn in dem Zustand einen Billardtisch aufs Dach schleppen?

... link  


... comment
 
Kampf dem System
IN absehabrer Zeit wird es zwei Klassen geben. Die beherrrschte Klasse, die ihre Zeit mit spielen verbringt und die herrschende Klasse, welche mit der beherrschten Klasse spielt.

... link  

 
Und dann gibt es noch die Klasse der dummen Plattitüden des Sozialneids.

Was soll der Kommentar an dieser Stelle?

... link  

 
Hübsch wäre es auch, die Pose des Herrn im zentralen Bilderrahmen aufzugreifen; oder zu kontern.
Da könnte man dann schön über den Sinn und Unsinn nachdenken ...
Was machen Sie mit dem Messer (,sprich)? (Ist es eins?) Kartoffelschälen (?)
Ich finde, man sollte sich nicht allzu sehr mit seinem Gewicht (und dem anderer) beschäftigen; nur soweit, wie es zum Wohlfühlen notwendig ist. Perfektion ist langweilig.

... link  

 
Das Haus, in dem keiner leben möchte
Nicht hält länger als ein Povisiorium

... link  


... comment